Kader 2015/16

  • Alle die sonst zur Vorsicht mahnen diskutieren über den Kader 15/16 ???? :pillepalle:
    Ich bin grundsätzlich dagegen Spieler zu verpflichten, die aus welchen Gründen auch immer uns verlassen haben.
    Und ein Feick sorry aber, der ist nicht besser als der Bestand. Und bei seinem jetzigen Verein reißt er auch keine Bäume aus.


    An guten Torleuten mangelt es in Deutschland nicht am besten ist natürlich wenn Schwolow bleibt. Selbst wenn die Freiburger absteigen, wer sagt nicht dass die auch ne kleine Ablösesumme für die Finanzierung der 2. Liga brauchen.


    Das Wichtigste an dem Kader ist, dass Norbert Meier bleibt! :ball: :ball:

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Arne Feick ist in keinem Fall eine sinnvolle Verpflichtung - nichtmal geschenkt!
    Ja er hat ein Kämpferherz, aber er ist technisch absolut limitiert und er hat für mich ein Looser- Gen. Die Zeiten der ganz schlimmen Fussball Qualen will ich nicht zurück.


    EDIT sagt, wir brauchen bei einem Aufstieg punktuell qualitative Verstärkungen und nicht solche Luftpumpen!

  • Bitte diskutiert hier jetzt nicht seitenlang über Feick, diese Rückholaktion macht keinen Sinn und wird wohl von niemandem gewünscht. Ich würde mal sagen, wenn Norbert Meier gewollt hätte, dann würde Feick heute noch bei Arminia spielen.


    Ich hatte ja spontan an Schmidtgal von Düsseldorf gedacht, der allerdings auch länger verletzt war.

    Für immer Arminia!

  • Möglicherweise brauchen wir jetzt schon einen Kaderthread 15/16? Dann sollte aber der Bestand mit den Vertragslaufzeiten mit vorweg stehen, daß ist mir leider mit dem Eifon zu mühsam. Aber vielleicht hat ja jemand mal Langeweile?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Den dazugehörigen Thread müsste ein Admin eröffnen.
    Vertragslaufzeiten und Optionen laut transfermarkt.de.


    [table='Name,Vorname,Alter (30.06.15),Vertrag bis,Anmerkung']
    [*] TOR [*] - [*] - [*] - [*] -
    [*] Schwolow [*] Alexander [*] 23 [*] 2016 [*] ausgeliehen
    [*] Gurski [*] Michael [*] 36 [*] 2015 [*] -
    [*] Peters [*] Jarno [*] 22 [*] 2015 [*] -
    [*] ABWEHR [*] - [*] - [*] - [*] -
    [*] Salger [*] Stephan [*] 25 [*] 2015 [*] -
    [*] Börner [*] Julian [*] 24 [*] 2015 [*] Option
    [*] Hornig [*] Manuel [*] 32 [*] 2016 [*] -
    [*] Propheter [*] Jerome [*] 25 [*] 2016 [*] -
    [*] Burmeister [*] Felix [*] 25 [*] 2015 [*] Option
    [*] Dick [*] Florian [*] 30 [*] 2017 [*] -
    [*] Schuppan [*] Sebastian [*] 28 [*] 2017 [*] -
    [*] Strifler [*] Jonas [*] 25 [*] 2015 [*] -
    [*] MITTELFELD [*] - [*] - [*] - [*] -
    [*] Ulm [*] David [*] 31 [*] 2016 [*] -
    [*] Schütz [*] Tom [*] 27 [*] 2018 [*] -
    [*] Lorenz [*] Marc [*] 26 [*] 2016 [*] -
    [*] Brinkmann [*] Daniel [*] 29 [*] 2016 [*] -
    [*] Mast [*] Dennis [*] 23 [*] 2015 [*] ausgeliehen
    [*] Junglas [*] Manuel [*] 26 [*] 2017 [*] -
    [*] Renneke [*] Bashkim [*] 22 [*] 2016 [*] -
    [*] Kluge [*] Peer [*] 34 [*] 2016 [*] -
    [*] Hille [*] Sebastian [*] 34 [*] 2015 [*] -
    [*] Hober [*] Marco [*] 19 [*] 2016 [*] -
    [*] Müller [*] Christian [*] 31 [*] 2016 [*] -
    [*] ANGRIFF [*] - [*] - [*] - [*] -
    [*] Klos [*] Fabian [*] 27 [*] 2016 [*] -
    [*] Testroet [*] Pascal [*] 24 [*] 2015 [*] -
    [*] Hemlein [*] Christoph [*] 24 [*] 2016 [*] -
    [*] van der Biezen [*] Koen [*] 29 [*] 2017 [*] -
    [/table]

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin E. ()

  • Klasse Armin E., so eine prompte Umsetzung. Nun schauen wir mal was André heute noch so vor hat, oder ob es feste Regeln für die Eröffnung des neuen Kaderthreads gibt die dagegen sprechen.


    Die Übersicht und die Saison zeigen wie viel Arbeit da auf die Verantwortlichen zukommt. Und richtig los kann es ja erst gehen wenn der Aufstieg auch feststehen sollte. Mast und Schwolow könnten auch schwierig zu halten sein, bei Alex halt nur bei Abstieg Freiburgs.


    Kluge und Hornig machen mir ein wenig Sorge da bis 2016.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Gerne auch einen jüngeren Mann


    Jünger, wie alt 24 oder noch jünger, was würde ein solcher Spieler in Bielefeld wollen, wenn er in der dritten Liga Stammspieler ist und in Bielefeld lediglich die Rolle eines Ersatzspielers einnehmen würde.
    Soll er sich dann auf der Bank weiterentwickeln oder auf der Tribüne bei Toren die Sprungkraft trainieren?

  • Naja, mal vorausgesetzt wir reden von Liga 2 und der LV-Position. Dann hätte ein 22 -24 jährigen Spieler schon eine Perspektive wenn er nur den 29jährigen Schuppan mit nur noch einem Jahr Vertrag als Konkurrenz hätte. Als Verteidiger sammelt man auch traditionell reichlich gelbe Karten und auch da ergeben sich Möglichkeiten.


    Generell finde ich jüngere Spieler ob ihrer Entwicklungsmöglichkeiten spannend, allein auch wegen der Verdienstmöglichkeiten der Ablöse.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb hier noch so viele ihre Erwartungen in Manuel Hornig stecken.
    Der Mann ist ein richtig guter Abräumer. Aber mehr war er nie und wird es auch nie sein.
    Die dritte Liga ist rein fußballerisch sein absolutes Maximum. Dazu ist er 32 und jetzt ein Jahr verletzt.
    Wenn Manu in der nächsten Saison nochmal auflaufen müsste, hätten wir einiges falsch gemacht in der Kaderplanung.
    Nix gegen Hornig, aber die zweite Liga ist aufgrund seines Alters und seiner technischen Limitiertheit ne Nummer zu groß für ihn.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Die Übersicht und die Saison zeigen wie viel Arbeit da auf die Verantwortlichen zukommt.

    Also besonders viel Arbeit kann ich bei den bestehenden Verträgen nicht erkennen.
    Man hat hier im letzten Sommer auf Langfristigkeit gesetzt. Der Stamm hat Vertrag bis 2016 oder gar 2017.
    Gurski, Hille, Testroet und Strifler werden uns im Sommer verlassen.
    Bei den beiden Leihen muss man schauen, Börner und Burmeister haben Optionen für den Aufstiegsfall, bliebe nur noch Peters übrig.
    Und bei ihm könnte es stark davon abhängen, ob er bereit ist, sich weiterhin als Nr.2 hinter Schwolow oder auch einem anderen Keeper auf die Bank zu setzen, oder er aber lieber ein oder zwei Ligen tiefer die Möglichkeit bekommt, zu spielen.
    Im Großen und Ganzen steht der Kader für die nächste Saison. Dazu noch ein paar sinnvolle Ergänzungen/Verstärkungen und dann passt das schon.


    edit: Ich habe Salger vergessen, das ist natürlich noch eine Baustelle.

    Einmal editiert, zuletzt von T-Bag ()

  • Sollte Hornig wieder fit werden, dann ist er allein aufgrund seiner Erfahrung für die 2. Liga absolut zu gebrauchen. Ob in der Startelf oder als sichere Bank auf derselbigen lasse ich mal dahin gestellt, aber ein fitter Hornig stünde in meiner Hierarchie unserer Innenverteidiger definitiv eher oben als unten. Mit ihm verlieren wir in meinen Augen auch die Relegation nicht auf diese Weise, aber das ist eh stochern im Nebel. Die berechtigte Frage ist, ob er nochmal richtig fit wird.


    Interessant wäre bei der Aufstellung oben noch, wie die Optionen bei Burmeister und Börner gestaltet sind. Verlängerung bei Aufstieg?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich bin fast der Meinung, daß da schon zu viele Spieler fix sind für die nächste Saison.
    Gerade im Mittelfeld ist da wenig Platz für Verstärkungen.
    Da muss sicherlich noch aussortiert werden.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Sollte Hornig wieder fit werden, dann ist er allein aufgrund seiner Erfahrung für die 2. Liga absolut zu gebrauchen. Ob in der Startelf oder als sichere Bank auf derselbigen lasse ich mal dahin gestellt, aber ein fitter Hornig stünde in meiner Hierarchie unserer Innenverteidiger definitiv eher oben als unten. Mit ihm verlieren wir in meinen Augen auch die Relegation nicht auf diese Weise, aber das ist eh stochern im Nebel. Die berechtigte Frage ist, ob er nochmal richtig fit wird.


    Interessant wäre bei der Aufstellung oben noch, wie die Optionen bei Burmeister und Börner gestaltet sind. Verlängerung bei Aufstieg?


    Burmeisters Vertrag verlängert sich im Aufstiegsfall.
    Wird wohl bei Börner auch so sein.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Die Ergänzungen meinte ich auch, besonders in der IV. Dazu die Verlängerung mit Klos, ein Backup für RV und LV. Dann die Entscheidungen wegen Strifler, Börner, Burmeister und den beiden? Leihspielern.


    Für mich ist das schon reichlich, auch wenn ich Dir Recht gebe das der Stamm erstmal steht. Auch weniger als letzte Saison, zumal wohl mit dem Trainer nicht verhandelt werden muß.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die ultimativen Fragen werden in der Sommerpause lauten, welchen Weg die Sponsoren gehen wollen und welche Mittel dafür bereitgestellt werden.
    Das werden ganz wichtige Aspekte bezüglich der Kaderplanung sein.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • So, dann will ich mal den neuen Kader-Thread eröffnen, wo schon so eifrig im "alten" Kader-Thread diskutiert wird. Werde gleich mal noch den einen Kader-Übersichtsbeitrag noch hier rein packen.

  • Die ultimativen Fragen werden in der Sommerpause lauten, welchen Weg die Sponsoren gehen wollen und welche Mittel dafür bereitgestellt werden.
    Das werden ganz wichtige Aspekte bezüglich der Kaderplanung sein.

    Den Weg, den man letzte Sommer hier eingeschlagen hat, denn sollte und wird man wohl fortsetzen. Alles andere wäre unsinnig.
    Will heißen, nicht nur Ergänzungen müssen her, sondern weitere Verstärkungen.
    Ohne die Ziele jetzt zu schnell zu hoch zu setzen, aber mit Meier hat man einen Trainer geholt/gehalten, der für einen mittel- bis langfristigen Aufbau steht, dafür aber auch gewisse Mittel voraussetzen wird. Und dahingehend müssen auch die (finanziellen) Planungen ausgerichtet sein.

  • Den Weg, den man letzte Sommer hier eingeschlagen hat, denn sollte und wird man wohl fortsetzen. Alles andere wäre unsinnig.
    Will heißen, nicht nur Ergänzungen müssen her, sondern weitere Verstärkungen.
    Ohne die Ziele jetzt zu schnell zu hoch zu setzen, aber mit Meier hat man einen Trainer geholt/gehalten, der für einen mittel- bis langfristigen Aufbau steht, dafür aber auch gewisse Mittel voraussetzen wird. Und dahingehend müssen auch die (finanziellen) Planungen ausgerichtet sein.


    Das sehe ich genau so.
    Deshalb wird auch für Leute wie Hornig kein Platz mehr sein.
    Meier wird sicherlich nicht nach Verdiensten der Vergangenheit aufstellen. Und das ist auch gut so.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • So, habe jetzt die letzten Beiträge der vergangenen Tage hierhin verschoben, da sie ja eher was mit dem Kader der nächsten Saison zu tun haben.


    Und nun noch ein paar Anmerkungen von mir unter der Annahme, dass man in die zweite Liga aufsteigt:


    Im Tor hat man mit Schwolow einen guten Mann. Wenn Peters bleiben sollte, bräuchte man noch eine Nummer 3. Ob einer der Nachwuchs-Torhüter schon so weit ist, kann ich nicht beurteilen.


    In der IV würde ich das Team noch verstärken. Börner hat öfters Unsicherheiten gezeigt. Bei Salger (wenn er denn verlängern würde) bin ich bzgl. der zweiten Liga nicht restlos überzeugt. Hornig ist lange ausgefallen. Mit Burmeister halte ich es ähnlich wie bei Salger. Vor allem ist mir am Samstag negativ der langsame Aufbau aus der IV heraus aufgefallen. Ich würde einen IV mit Stammplatzanspruch verpflichten. Auf den defensiven Außenbahnen würde ich Back-Ups verpflichten, möglichst welche, bei denen man keine Angst bei einem längeren Ausfall von Dick oder Schuppan haben müsste. Strifler sehe ich nicht in der zweiten Liga bei Arminia. Sein Vertrag läuft ja auch aus.


    Im defensiven Mittelfeld ist man mit Schütz und Junglas auch für die zweite Liga ganz gut aufgestellt. Dahinter wird es schon schwieriger. Brinkmann konnte bisher noch nicht so recht überzeugen. Er war lange außer Gefecht. Ob er noch mal so weit in die Spur kommen sollte, dass er in der zweiten Liga bestehen kann, muss bezweifelt werden. Kluge ist ständig verletzt. Strifler würde ich abgeben. Hober kann ich nicht einschätzen. Hier würde also eine weitere Option Sinn machen.


    Links offensiv sollte man unbedingt versuchen, Mast fest zu verpflichten. Lorenz stände als Back-Up bereit. Hier müsste man nicht unbedingt noch was machen. Auf der rechten Seite sieht das ganz anders aus. Bei aller Liebe kann man eigentlich nicht mehr mit Hille verlängern. Und finanziell ist Arminia nicht so auf Rosen gebettet, dass man ihn aus alter Verbundenheit heraus weiter halten sollte. Hier bräuchte man also noch eine Alternative zu Hemlein, meinetwegen auch eine etwas bessere. Hemlein hat sicherlich Arminia in dieser Saison weiter gebracht. Aber wird er dies auch in ähnlicher Form in der zweiten Liga können. Bin da nicht 100 %-tig sicher. Zentral offensiv kann man mit Müller und Ulm in die nächste Saison gehen. Ich traue beiden die zweite Liga zu, wenn denn Müller seine Verletzungsanfälligkeit eindemmen kann.


    Im Sturm sollte man noch was machen. Testroet wird wohl kaum hier bleiben. Klos ist gesetzt. Van der Biezen konnte bisher noch nicht seinen Nachweis erbringen, dass er Klos ansatzweise ersetzen kann. Hier würde ich also noch einen weitern Stürmer verpflichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!