Ex-Armine Julian Börner

  • Gestern hatte er seine Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Wenn das seine "pro Spiel mehr als ein Bolzen" gewesen sein sollen, dann hatte Salger gestern ebenfalls mindestens 2 Bolzen, die dann auch noch direkt im/am Strafraum zu Gegentoren geführt haben.
    Also ich möchte da echt nicht beurteilen, wer nun von unseren 3 hauptamtlichen IV der bessere oder schlechtere ist. Salger sehe ich bei weitem nicht so abgeklärt und fehlerfrei wie hier von vielen empfunden. Börner hat ab und an mal größere Klopper drin (für mich halt nicht in jedem Spiel) und eben immer wieder mal Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Wobei wir da nicht wissen, ob diese Vorstöße evtl. sogar eine Vorgabe von Saibene sind. Und Behrendt ist (genau wie Salger) immer mal gut für unnötige Fouls oder falsches Stellungsspiel, da hat wiederum Börner vor den anderen beiden etwas die Nase vorn.

  • Behrendt ist vor allem gut für unnötiges Ball-ins-Aus-Schiessen, obwohl er eine andere Lösung hätte wählen können. Da Jeff ja gerne spielerische Lösungen finden will, kann ich mir vorstellen, dass Börner deshalb die Nase vorn hat (er versucht zumindest spielerische Lösungen zu finden, auch wenn es nicht immer klappt).


    Ich bin aber auch der Meinung, dass Behrendt/Salger momentan die sicherere Alternative ist.

  • Börner wurde in den letzten Wochen zum Sündenbock erklärt und hatte jetzt zwei Spiele pause. Nachdem Spiel gegen Duisburg stelle ich mal die gegenteilige These auf. Börner ist die ärmste Sau hinten in der Abwehr! Die Grätschen von Börner - wie beim zweiten Treffer - wenn er für wen anderen in die Bresche springt und buchstäblich jedes mal einen Schritt zu spät ist haben sich mir nicht erst in diesem Spiel eingebrannt. Im Gegenteil. Als Börner zur typischen Grätsche ansetzte war mir schon klar, dass der Ball gleich im Netz zappelt. Gepennt hatten Hartherz und das defensive Mittelfeld. Da wird unser Abwehrchef einfach auch zu oft von seinen Neben und Vorderleuten im Stich gelassen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Genau das habe ich beim Spiel gegen Duisburg auch gedacht. Habe selber lange Zeit in der IV gespielt und kenne das. Alle schauen immer nur auf die Verteidiger bei Gegentreffern, sie sind aber oft nur das letzte Glied in der gesamten Fehlerkette. Oft passieren die Fehler viel weiter vorne und du stehst dann hinten alleine auf verlorenem Posten.
    Gerade gegen Duisburg sind unsere beiden Sechser total abgetaucht, gerade auch im Spielaufbau. Das mussten dann Börner und Berendt übernehmen, die dann oft nur über außen aufbauen können wo der Gegner schnell zustellt.
    Prietl und Christiansen haben sich nur hinter ihren Gegenspielern versteckt statt sich hinten den Ball abzuholen. Das machen Schütz und Seufert schon ganz anders, die versuchen immer anspielbar zu sein und die Bälle zu verteilen.
    Ich würde glaube ich ein 4-2-3-1 probieren, mit Schütz-Prietl auf der Sechs und Seufert als 8ter davor.


    Gesendet via Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Börner wurde in den letzten Wochen zum Sündenbock erklärt und hatte jetzt zwei Spiele pause. Nachdem Spiel gegen Duisburg stelle ich mal die gegenteilige These auf. Börner ist die ärmste Sau hinten in der Abwehr! Die Grätschen von Börner - wie beim zweiten Treffer - wenn er für wen anderen in die Bresche springt und buchstäblich jedes mal einen Schritt zu spät ist haben sich mir nicht erst in diesem Spiel eingebrannt. Im Gegenteil. Als Börner zur typischen Grätsche ansetzte war mir schon klar, dass der Ball gleich im Netz zappelt. Gepennt hatten Hartherz und das defensive Mittelfeld. Da wird unser Abwehrchef einfach auch zu oft von seinen Neben und Vorderleuten im Stich gelassen.


    Ich meine, die Kritik an Börner bezog sich viel mehr auf die vielen unnötigen Fehlpässe im Aufbauspiel. Dazu kommen ein paar Situationen, in denen er selbst wirklich pennt.


    Ich finde, er hat seine Stärken defensiv vor allem darin, die Lücken zuzulaufen und Bälle schon zu klären, bevor sie gefährlich werden. Dazu ist er sehr kopfballstark. Im 1vs1 halte ich Salger zum Beispiel für deutlich stärker.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hier wird viel darüber spekuliert, ob der Cheff noch die Mannschaft erreicht. Auch Börners Job als Kapitän ist es die Mannschaft zu erreichen. Vielleicht ist das ja los.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Für mich ist Börner Armine durch und durch, auch wenn er des öfteren mal einen Bock schießt, den er durch seine Tore in der Regel wieder wett macht. Aus der Mannschaft für mich nicht weg zu denken. Schade das er hier so einen schlechten Stand bei manchen Fans hat. Ich sehe ihn um einiges stärker.

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Von daher passte es gestern einfach ins positive Gesamtbild das gerade er das Siegtor geköpft hat....

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Den „schlechten Stand“ hat er sich redlich durch verschiedene Minderleistung verdient. Nichts gegen seinen kämpferischen Einsatz, aber ein überdurchschnittlicher Innenverteidiger wie Thomas Stratos oder André Mijatovic wird er dank seiner mangelnden Spielübersicht nie werden.


    Eins unserer Probleme, drei erfahrene Kämpfer auf einem Niveau in der IV aber keiner der ein Spiel aus der Anwehr heraus leiten oder lenken könnte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Den „schlechten Stand“ hat er sich redlich durch verschiedene Minderleistung verdient. Nichts gegen seinen kämpferischen Einsatz, aber ein überdurchschnittlicher Innenverteidiger wie Thomas Stratos oder André Mijatovic wird er dank seiner mangelnden Spielübersicht nie werden.


    Eins unserer Probleme, drei erfahrene Kämpfer auf einem Niveau in der IV aber keiner der ein Spiel aus der Anwehr heraus leiten oder lenken könnte.



    Stratos war hier Libero, zu seiner Zeit gab es noch gar keine Innenverteidiger, sondern nen Libero und Vorstopper. Mijatovic, nun ja, bestimmt kein schlechter. Borges hast du vergessen, der hatte in jedem Spiel seinen Bock und trotzdem unverzichtbar. Ich mag Börner als Kämpfer und halte ihn auf jeden Fall für verlängerunsgwürdig

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Ich sehe das etwas anders. Ich fand ihn mal richtig stark, aber diese Saison hat seine Leistung doch stark nachgelassen. Bis letzte Saison war das Verhältnis der eigenen Tore zu den kapitalen Böcken in der Tat nahezu ausgeglichen, in dieser Saison gefühlt mindestens bei -5. Ich will nicht ausschließen, dass sich das mal wieder bessert, aber insgesamt hat er für mich eine katastrophale Hinrunde gespielt.
    Wir müssen uns dringend in der IV verbessern und da wird neben Salger auch sein Job auf dem Prüfstand stehen.

  • Auch ich würde mit Börner verlängern, aber zugleich wünsche ich versuchen mehr spielerische Qualität, wie sie Stratos für mich hatte, zu verpflichten. Egal ob die beiden Innenverteidiger nun neben- oder hintereinander spielen. Tommy und Weißenberger hatten ähnlich oft den Kopf oben, obwohl die keine Verteidiger waren.


    Bei Marcio Borges allerdings war Genie und Wahnsinn noch viel ausgeprägter als bei Börner.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • in der letzten Saison war er in der Tat stärker, das ist unstrittig. Man sollte jetzt die nächsten Spiele abwarten ob er an alte Qualitäten anknüpfen kann, ich bin mir das sicher das er das wird

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Ich glaube, ich habe mich hier schon des Öfteren zu ihm geäußert. Daher nur in aller kürze: wenn man den nächsten Schritt gehen möchte, wie man es im Mittelfeld oder Sturm mit jungen Spielern eingeleitet hat, so muss man sich von salger und börner zum Saisonende trennen. Als Backup sehe ich ihn, aber keiner der drei innenverteiger um ihn und salger und Behrendt war unmittelbar an so vielen Gegentoren beteiligt wie er in diesem Jahr. Diese Hinrunde ist eine absolute Highlight Parade. Zurecht saß er die drei oder vier Spiele draußen.


    Aber es geht nicht nur um seine Böcke. Was auch auffällt, ist das Grottenschlechte Spiel nach vorne. Hat er als letzter Mann den Ball, werden des Öfteren Mitspieler hart und halb hoch angespielt oder er rennt planlos und völlig übermotiviert mit dem Ball nach vorne und es endet im ballverlust. Bestes Beispiel, das mir spontan einfällt, war sein Zuspiel auf salger in, ich glaube, Ingolstadt, wodurch ein ballverlust entstanden ist, der zum Gegentor führte.


    Arminia möchte sich in der zweiten Liga über die nächsten Jahre im (oberen?) Mittelfeld etablieren. Während ein Schütz oder ein Klos sich auf ihren Positionen weiterentwickelt haben, so ist er längst am Leistungslimit angekommen - und das Limit erreichte er in der Rückrunde in der vorletzten Saison, wie es Pragmatiker schon zurecht feststellte. Danach ging es nur noch bergab.

  • Mittlerweile glaube ich, daß der Leistungseinbruch bei
    Börni einen ganz banalen Grund hat: Er ist Papa geworden !!!


    Und so sehr ich ihm und anderen dieses mit Sicherheit ganz
    großartige Erlebnis / Gefühl gönne, fällt mir seit einiger Zeit
    nicht nur bei ihm auf, daß nach Vaterfreuden ein Leistungsloch
    folgt. War meiner Erinnerung nach auch bei Schützi so, selbst
    bei Florian Dick, und bei anderen...


    Der meines Erachtens einfache Grund: Schlafdefizit und daher
    Konzentrationsmangel.


    Steile These, weiß ich, aber man beweise mir Anderes...

  • Das mit dem schwachem Spielaufbau sehe ich durchaus etwas differenzierter. In den extrem schwachen Phasen den letzten Spielen hatte er schlichtweg wenig bis gar keine Anspielstationen vorne. Alle haben sich weg geduckt und wollten den Ball garnicht erst haben. Da ist Börner dann die ärmsten Sau von allen. Da bleibt dann höchstens noch der Pass zurück auf Ortega oder quer zu Behrend oder ins Dribbling zu gehen...klar Börner hat genauso schwach gespielt wie der Rest der Mannschaft und hatte auch seine Böcke aber mir kommt er hier doch zu schlecht weg. Ansonsten hinkt der Vergleich zu früheren Spielern wie Borges oder Stratos da damals ganz anderer Fussball gespielt wurde.
    Mijatovic wiederum ist eine ganz andere Hausnummer gewesen, hat ja auch nach Arminia auf rel. hohem Niveau bei Hertha und Ingolstadt gespielt. Börner ist für mich ein sehr solider 2.Liga Kicker, ich würde mit ihm verlängern und sei es als Backup falls man jemand besseres findet.


    Gesendet via Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Ich sehe Börner nach wie vor ganz klar als Innenverteidiger Nummer eins. Er hatte in dieser Saison tatsächlich sehr schlechte Spiele dabei und hatte, wie zu seinen Anfangszeiten bei uns, auch viele Böcke dabei. Trotzdem hat er Qualitäten, die Salger und Behrend nicht mitbringen. Da ist natürlich seine Torgefährlichkeit, Freitag hätte er auch gut zwei Buden machen können, seine Kopfballlstärke auch im Defensivbereich und seine Antizipierationsfähigkeit. Er ist oft vor dem Gegner am Ball, weil er die Situation früh erkennen kann. Vom Talent ist er mit Abstand unser bester Innenverteidiger.
    Nichts desto trotz würde ich auch versuchen, einen Mann für die Position zu holen. Allerdings müsste das jemand sein, der absehbar eine echte Verstärkung darstellt.

  • Börner ist aber mittlerweile weit weg davon, noch als steigerungsfähiges Talent durchzugehen. Er ist 27. Auch ich sehe übrigens einen Zusammenhang zwischen dem "Papa werden" und seinem Leistungseinbruch. Das liegt zeitlich schon sehr nebeneinander.
    Börner ist von der Spielanlage her ein sehr moderner Innenverteidiger. Fängt viel ab, bevor es gefährlich wird. Ich würde gern mal statistisch sehen, wie viele Schnittstellenpässe er unterbindet. Aber im Umkehrschluss hat er eben diese vielen, vielen Böcke drin, vor allem im Spielaufbau, die dann zu gefährlichen Situationen oder zu Gegentoren führen. Das wiegt er mit seinen Toren zwar statistisch wieder auf, aber praktisch eben nicht.
    Aus meiner Sicht ist unser bester Innenverteidiger seit zwei Jahren Brian Behrendt. Der ist offensiv nicht so stark, aber er ist defensiv extrem stabil. Salger ist ein gutes Backup, weil man weiss, was einen erwartet, wenn man ihn einwechselt.
    Ich würde Börners Vertrag auch verlängern, aber ich würde ihn kommende Saison nicht mehr zum Kapitän machen. Für mich müsste er die Backup-Rolle einnehmen und man muss zwei neue Innenverteidiger holen, die mehr Souveränität ausstrahlen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!