Kader 2014/15

  • Genau, beide Bielefelder Zeitungen berichten, dass van der Biezen unterschreiben wird und eventuell schon morgen ins Training einsteigt.


    Außerdem wird berichtet, dass Hornig nicht mit ins Trainingslager fliegt, sondern hier die REHA-Maßnahmen fortsetzt. Meier hofft, dass er Ende Januar wieder belastbar ist. Eine Nachverpflichtung für Hornig wird es aber nicht geben, da lt. Meier die Innenverteidigung mit Salger, Börner, Burmeister, Propheter und hoffentlich dann wieder Hornig stark genug besetzt ist.


    Als erstes Fazit würde ich sagen, dass in diesem Transferfenster wieder gut gearbeitet wurde. Beide Neuverpflichtungen standen frühzeitig fest und können daher im Trainingslager schon dabei sein. Junglas hat für sein Alter viel Zweitligaerfahrung und ist nach eigener Aussage fast überall einsetzbar. Meier sieht ihn in der heutigen Berichterstattung als Sechser und starken Umschaltspieler. Van der Biezen ist in meinen Augen ein sehr guter Back-Up für Klos. Mit einer grundsätzlichen Systemumstellung rechne ich nicht; vielleicht mal in einzelnen Spielen, um den Gegner zu überraschen. Falls er richtig auf die Beine kommt, ist außerdem Kluge ein weiterer Neuzugang.


    Aus meiner Sicht haben wir nun einen Kader, der in Qualität und Breite absolut in der Lage ist, den ersten Platz auch nach dem 38. Spieltag zu belegen. Selbst ein Wost-Case (Verletzung oder Sperre für Klos) kann nun mit einem Zweitligaerfahrenen Spieler kompensiert werden und Testroet ist immerhin auch noch da.


    Sollte es mit dem Aufstieg klappen, müsste man aus meiner Sicht "nur" gezielte Transfers tätigen, um auch in der höheren Klasse bestehen zu können. Das wäre dann ein gestandener Innenverteidiger, die Weiterverpflichtung von Mast und ein ernsthafter Konkurrent für Hemlein. Das ist aber Zukunftsmusik.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das Kluge noch mal einschlägt glaube ich absolut nicht. Das man vdB nur für die Bank holt kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Mit der Perspektive würde der doch nicht wechseln oder?

  • Das sind doch mal gute Neuverpflichtungen vom Namen und der Erfahrung her! Auch ein vdB hat letzte Saison 8 mal getroffen für den KSC. Das er als Einwechselspieler diese Saison nix gerissen hat, laste ich ihm nicht an. Hier wird ja auch immer in schöner Regelmäßigkeit geschrieben, daß die Einsatzzeiten einiger Kronjuwelen auf der Bank viel zu kurz seien... :rolleyes:


    Und was die Ausrichtung angeht wird Meier in Belek genügend Zeit haben um verschiedene Taktiken zu probieren, ob jetzt mit Zweierspitze oder vdB auf einer anderen Position. Wir werden sehen. Meiner Meinung nach müssen wir mit diesem Kader aufsteigen. Wir sind hier auf den Positionen besser besetzt als in der letzten Zweitliga-Saison.

  • Das Kluge noch mal einschlägt glaube ich absolut nicht. Das man vdB nur für die Bank holt kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Mit der Perspektive würde der doch nicht wechseln oder?


    Dann stell ich einfach mal die These in dem Raum das man bei uns eventuell schon über den Tellerrand hinaus geschaut hat und eventuell für die Zukunft plant. Ein Spieler der Marke Klos, der in 3 Spielzeiten hintereinander immer im zweistelligen Bereich getroffen hat, in 2 der 3 Jahre sein Team fast im Alleingang zum Aufstieg schießt (diese Saison mal voraus gesetzt) und im Jahr dazwischen sein Team mit seinen Toren bis zum allerletzten Spieltag noch irgendwie am Leben erhält, der kann es gar nicht verhindern bei höherklassigen Vereinen Interesse zu wecken. ;)


    Mit vdB hätte man zumindest schon mal einen gestandenen Mittelsürmer in der Hinterhand, wenn Klos nächste Saison wechseln sollte... und wenn nicht hätte man für einen Spielklasse höher immerhin mit dem Thema Verstärkung im Sturm" nicht mehr viel zu tun... ;)

  • Ich bin gespannt ob uns noch irgendwer zum Rückrundestart verlässt. Bisher hört man in die Richtung ja noch nichts. Lorenz wäre für mich einer der Kanidaten für nen Wechsel.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:


  • Dann stell ich einfach mal die These in dem Raum das man bei uns eventuell schon über den Tellerrand hinaus geschaut hat und eventuell für die Zukunft plant. Ein Spieler der Marke Klos, der in 3 Spielzeiten hintereinander immer im zweistelligen Bereich getroffen hat, in 2 der 3 Jahre sein Team fast im Alleingang zum Aufstieg schießt (diese Saison mal voraus gesetzt) und im Jahr dazwischen sein Team mit seinen Toren bis zum allerletzten Spieltag noch irgendwie am Leben erhält, der kann es gar nicht verhindern bei höherklassigen Vereinen Interesse zu wecken. ;)


    Mit vdB hätte man zumindest schon mal einen gestandenen Mittelsürmer in der Hinterhand, wenn Klos nächste Saison wechseln sollte... und wenn nicht hätte man für einen Spielklasse höher immerhin mit dem Thema Verstärkung im Sturm" nicht mehr viel zu tun... ;)


    Kleine Anmerkung am Rande: In der letzten Saison hat Klos nicht zweistellig getroffen, auch wenn er mit neun Toren nur knapp dran vorbeigeschlittert ist. Nur auf die dritte Liga bezogen würde die Aussage jedoch passen. Übrigens hat Klos seit der Saison 08/09 immer mindestens neun Tore geschossen. 26 Tore in der Oberliga, 9 und 13 Tore in der Regionalliga, dann 10 und 20 Tore in der 3. Liga, dann 9 Tore in der 2. Liga und diese Saison bisher 12 Tore.


    Der Rest deiner Aussagen ist sicherlich richtig. Ob allerdings van der Biezen mit der Jokerrolle, die er in dieser Saison bei gleicher Spielauslegung wohl bekleiden müsste, zufrieden wäre, wage ich zu bezweifeln. Schließlich ist er ja hauptsächlich deswegen gewechselt, weil er zu wenig Einsatzzeiten bekommen hat. Und die Einsatzzeiten würden bei einem System mit einem Stürmer und einem fitten Klos nicht grundlegend anders aussehen, außer dass er vielleicht früher eingewechselt wird als beim KSC in dieser Saison. Ob das bei Meier der Fall ist, bleibt abzuwarten, schließlich ist Meier bisher eher dadurch aufgefallen, eher relativ spät auszuwechseln. Und dass das Spielsystem auf mehr als eine Spitze geändert wird, kann ich mir nur schwer vorstellen. Mit Schütz, Hemlein, Müller, Ulm, Mast und vermutlich auch den gerade verpflichteten Junglas hat Arminia diverse Mittelfeldspieler, die bei Meier hoch im Kurs stehen. Dazu kommen noch der zuletzt besser gewordene Brinkmann und Kluge, wenn er demnächst weniger Pech mit Verletzungen haben sollte.


  • Dann stell ich einfach mal die These in dem Raum das man bei uns eventuell schon über den Tellerrand hinaus geschaut hat und eventuell für die Zukunft plant. Ein Spieler der Marke Klos, der in 3 Spielzeiten hintereinander immer im zweistelligen Bereich getroffen hat, in 2 der 3 Jahre sein Team fast im Alleingang zum Aufstieg schießt (diese Saison mal voraus gesetzt) und im Jahr dazwischen sein Team mit seinen Toren bis zum allerletzten Spieltag noch irgendwie am Leben erhält, der kann es gar nicht verhindern bei höherklassigen Vereinen Interesse zu wecken. ;)


    Mit vdB hätte man zumindest schon mal einen gestandenen Mittelsürmer in der Hinterhand, wenn Klos nächste Saison wechseln sollte... und wenn nicht hätte man für einen Spielklasse höher immerhin mit dem Thema Verstärkung im Sturm" nicht mehr viel zu tun... ;)


    Nun vielleicht hat man auch aus der letzten Zweit-Liga-Saison gelernt und erkannt, dass man zumindest Zwei gestandene Stürmer braucht. Erinnert sei hier nur an die Verletzung von Klos in der Hinrunde, von da an ging es in der zweiten Liga bergab, da Sembolo nicht in der Lage war Gefahr auszustrahlen. Erst mit der Verpflichtung von Kaszper und der Genesung von Klos ging es wieder etwas bergauf. Ich denke dieses Szenario wird man von Seiten der Arminia diesmal verhindern wollen. Für mich ein guter Transfer, da auch Druck auf Klos ausgeübt wird. Vielleicht kann er seine Leistungen dadurch ja noch steigern. Sollte der Aufstieg zeitig feststehen wird man von Arminias Seite alles tun um Klos zu behalten. Denke nicht, dass die Verpflichtung von van der Biezen ein Hinweis auf den Abschied von Klos ist.

  • Ach ist doch ganz einfach:
    Ab jetzt wird Meier schon immer zur 60.Minute wechseln. So wird vdB auf seine Einsätze kommen und Klos "überspielt" sich nicht. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winkgrin.gif]


    Im Ernst, so wirklich vorstellen kann ich mir nicht, dass beide spielen.
    Aber angesichts dessen, dass unsere Abwehr ja mittlerweile so bombensicher steht [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_wink2.gif], lässt Meier dann vielleicht nur noch mit einem Sechser spielen:



    van der Biezen__Klos


    Mast__Müller(Ulm)__Hemlein


    Schütz(Junglas)


    Schuppan__Salger__Börner__Dick


    Schwolow


    Nix gegen geballte Offensive, aber daran glauben tue ich nicht.


  • Mir würd es gefallen!! :D


    Damit ballern wir jeden Gegner aus dem Stadion, egal ob 6:4 oder 5:2, hauptsache es klingelt. :thumbup:

  • Mal ein interessanter Nachtrag zu deiner Aufstellung weil mich das mal selber interessiert hat :lol: :


    Name + Größe:


    Klos 1,94
    vdB 1,93
    Börner 1,88
    Junglas 1,87
    Schuppan 1,87
    Mast 1,85
    Dick 1,84
    Salger 1,83
    Mü 1,82
    Hemlein 1,81
    Schütz 1,81
    Ulm 1,74


    Wäre Ulm nicht so klein .. hätte man ein Problem weil man nicht wüsste wen man bei Ecken hinten stehen lässt :D

  • So viele gute Leute im Kader, ob da wohl noch jemand mangels Perspektive im Winter den Verein verlässt? Möglicherweise kann Aachen für den Aufstieg neben Jerat noch Spieler von uns gebrauchen und schaut beim Testspiel genauer hin? Auch Essen würde Propheter bestimmt gern zurück haben, den allerdings würde ich bei dem Fragezeichen hinter Hornig nicht abgeben.


    Die U23 -Regel gilt es auch zu beachten, da wird es dann selbst auf der Bank eng. Glücklicherweise sind wir jetzt aber auch für evt. Verletzungspech hervorragend gerüstet und könnten auch taktisch mehrere Möglichkeiten in der Winterpause einüben.


    Bestimmt ist auch die Finanzierung dieses hochwertigen Kaders in Absprache mit den Sponsoren solide abgesichert. KvdB wird auch sein Budget benötigen und ich hoffe wir lesen auch etwas in Zusammenhang mit diesem Transfer auch noch etwas über die mitverhandelte Situation von Dennis Mast.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Damit also noch 2 Hochkaräter für Drittligaverhältnisse mehr im Kader. Platz 1 darf man mit diesem Personal nicht mehr abgeben, egal wie tief man in manchen Interviews auch stapeln mag. Von der Innenverteidigung (zumindest ohne einen fitten Hornig) abgesehen, ist das nun eine fast überdurchschnittliche Zweitligatruppe.


    Interessant wird jetzt, wer uns evtl. noch im Winter verlässt. Denn der Spieltagskader hat nur 18 Plätze bzw. 16, wenn man die 2 Torhüter abzieht.


    Abwehr:
    Dick, Schuppan, Börner, Salger, Burmeister, Hornig, Strifler, Propheter (8 )


    Mittelfeld:
    Schütz, Brinkmann, Kluge, Junglas (defensiv) (4)
    Müller, Ulm, Hemlein, Mast, Lorenz, Hille (offensiv) (6)


    Sturm:
    Klos, van der Biezen, Testroet (3)


    Das sind 21 Spieler für 16 Plätze. Dann hat man noch einen Renneke, der die Aufgabe hat, die Quote der Nachwuchsspieler zu erfüllen und damit wohl noch einen Kaderplatz beansprucht. Macht 15. Zu den in der obigen Aufstellung vorgeschlagenen 12 (Schuppan, Börner, Salger, Dick, Schütz, Junglas, Mast, Hemlein, Müller, Ulm, Klos, van der Biezen) werden sich mit ziemlicher Sicherheit ein weiterer Innenverteidiger (bis Hornigs Rückkehr vermutlich Burmeister), der zuletzt gut spielende Brinkmann und (so es denn noch was werden soll) der bislang blasse Peer Kluge gesellen.


    Was bedeutet, dass für Hille, Lorenz, Testroet, Propheter und Strifler sehr häufig die Tribüne rufen wird. Denn Meier wird das Rotieren sicher nicht mehr anfangen. Selbst beim ein oder anderen verletzten Spieler sind da 2-3 Spieler über.


    Spannend wird da natürlich die Taktik, da wir nun noch mehr ein Überangebot an Spielern haben, die eher in der Mitte als auf den Außen zu Hause sind.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Der erste Transfer wo ich mit dem Kopf schüttel: v. d. Biezen. Der will doch spielen, aber hier? Wie soll das gehen? Das riecht nach Ärger - und dann noch bis Sommer 2017 verpflichtet, das könnte ein teures Mißverständnis werden. Außerdem, Meier schnitzt sich hier einen Zweitligakader, warum also einen Spieler holen, der schwächer als unser Stammstürmer ist, aussortiert worden ist und diese Saison in der 2. Liga kein Bein auf die Erde bekommen hat?


    Ansonsten ist das ein typischer Meiertransfer: Routinierter, eher ältere Spieler werden verpflichtet.


    Na ich hoffe ich irre mich, nicht dass das hier der nächste Sembolo, oder Glasner wird. Dafür ist die Laufzeit zu lange.

  • Klos auf die Bank! ?(
    Was anderes kann da ja nicht bei herauskommen.
    Soll ja eh überspielt sein. :lol:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!