Kader 2014/15

  • Grundsätzlich bin ich nun mal der Meinung, das wir solange wir nicht permanent im Mittelfeld der 1. Liga spielen, gar keine 2. Mannschaft haben sollten.

    Ich weiß nicht, ob man das so pauschal von der Ligazugehörigkeit abhängig machen sollte, zumal man eine abgemeldete Mannschaft nicht mal eben so in der 4. oder 5.Liga wieder anmelden kann.
    Letztendlich wird das jeder Verein für sich ausmachen und dann auch eine endgültige Entscheidung treffen müssen.
    Ich denke auch, dass in den nächsten Jahren noch mehr Clubs auf ihre zweiten Mannschaften verzichten werden.


    Für uns fände ich diesen Schritt auch besser.
    Okay, mit Rennecke hat es jetzt mal einer geschafft, wobei man seine weitere Entwicklung erstmal abwarten sollte.
    Der letzte war, bitte korrigiere mich jemand, falls ich falsch liegen sollte, Demme. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.
    Von der Quote her, gehört unsere Zwote daher abgeschafft. Und von unserem schmalen Budget sowieso.
    Entweder ein Spieler schafft direkt den Sprung von der U19 zu den Profis, man leiht ihn aus, oder aber er muss gehen.


    Wobei man nicht ganz außer Acht lassen sollte, dass einige Sponsorengelder zweckgebunden sind und sie dann nicht automatisch dem Profi-Kader zu Gute kommen würden.
    Aber vielleicht wäre es möglich, dieses Geld dann in die Ausbildung der anderen U-Mannschaften zu investieren.
    Vielleicht würde es dann ja sogar mal gelingen, sich von Clubs wie Wuppertal, Bonn oder Euskirchen zu distanzieren und in den Jugend-BL eben nicht immer nur gegen den Abstieg bzw. um den Wiederaufstieg zu spielen. :whistling:

  • @t-Bag:
    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn der Kader breiter und die Leistungsfähigkeit dichter wäre. Aber so dramatisch sehe ich die Situation derzeit nicht. Für jeden ist ein Backup vorhanden und jeder von denen hat seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Schön, wenn Arabi und Meier noch drei Neue finden, die integrierbar sind. Gut, dass sie diese lange testen. Was uns in den letzten Jahren nicht förderlich war, war ein Kader mit 30+ Leuten. Weniger ist oft mehr! Deshalb: no panic.

    Fußballgott!

  • Also David Ulm wäre meiner Meinung nach für die dritte Liga eine sehr gute Verpflichtung. Ein Spieler mit reichlich Erfahrung in erster und zweiter Liga. Man sollte bedenken, dass er letzte Saison noch 21 Einsätze in der zweiten Liga vorzuweisen hat. Ich glaube, eine bessere Alternative für Müller wird man zur Zeit nicht bekommen und ob man in der Winterpause eine bessere bekommen kann, ist fraglich. In seiner letzten Drittligasaison (2011/12) hat er immerhin zehn Tore geschossen und fünf vorbereitet. Gut das ist jetzt zwei bis drei Jahre her, aber mit 30 ist er ja auch noch kein Fall fürs Altersheim.


    Rüzgar sehe ich da deutlich kritischer. Er hat letzte Saison in der A-Jugend-Bundesliga gerade mal zehnmal in der Startelf gestanden, auch wenn Leverkusen als Dritter der Bundesliga West natürlich keine schlechte Mannschaft hat. Er hat ganze zwei Tore gemacht, was für einen Mittelstürmer nicht unbedingt ein Ausrufezeichen ist.


    Hier ein Artikel vom Mai im Kölner Stadtanzeiger:


    http://www.ksta.de/lokalsport-…ei,15187770,27167318.html


    Wenn die Daten auf transfermarkt.de passen wurde er bei den Qualifikationsspielen der türkischen U19 im Juni nicht eingesetzt. Ob es Sinn macht einen Rüzgar zu verpflichten, wenn man einen Wilschry hat, wage ich zu bezweifeln. Wenn man die Tore von Wilschrey auf die Spielzeit von Rüzgar runterbrechen würde, hätte Wilschry immerhin gut vier Tore geschossen. Die Zahlen sind zwar schwer zu vergleichen, weil Wilschrey im fast jedem Spiel in der Startelf stand und so bessere Chancen hatte ins Spiel zu kommen. Dafür trifft man als Einwechselspieler in der Regel als ausgeruhter Spieler auf müdere Verteidiger und beim Drittplatzierten Leverkusen wird man vermutlich öfter in Torsituationen kommen als bei einem Verein, der knapp dem Abstieg entgangen ist.

  • Tut mir leid, da bin ich grundsätzlich anderer Meinung, zu einem gesundem Verein gehört zwingend eine zweite Mannschaft. Am besten als U23, um den schweren Schritt vom Junioren- in den Seniorenbereich zu ebenen. Wer selbst mal gespielt hat weiß wovon ich schrebe.


    Auch um verletzte Spieler oder die aus der zweiten Reihe Spielpraxis mit Niveau zu verschaffen ist die Reserve wichtig. Mach Sponsorengeld fließt auch nur für den Nachwuchsbereich (inkl. U23?) und überhaupt mehere Jahre A-Jugend Buli zu spielen halte ich für einen großen Erfolg des DSC.


    Nach meiner Meinung verkommt ein höher spielender Verein ohne zweite Mannschaft über kurz oder lang zu einer seelenlosen Profifußballmaschine.


    Nachtrag: Gerade gibt es einen Beitrag auf liga3-online.de zu BVB II, so stelle ich mir das eine Nummer kleiner vor.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Möglicherweise kann Meier alte Kontakte nutzen und Tobias Levels zu uns lotsen. Kann sowohl RV als auch IV spielen wo es nach der Verletzung von Strifler m.E. durchaus etwas dünn ist.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • @t-Bag:
    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn der Kader breiter und die Leistungsfähigkeit dichter wäre. Aber so dramatisch sehe ich die Situation derzeit nicht. Für jeden ist ein Backup vorhanden und jeder von denen hat seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Schön, wenn Arabi und Meier noch drei Neue finden, die integrierbar sind. Gut, dass sie diese lange testen. Was uns in den letzten Jahren nicht förderlich war, war ein Kader mit 30+ Leuten. Weniger ist oft mehr! Deshalb: no panic.

    Nur weil ich den derzeitigen Kader (20+2, ohne Hornig) für zu klein befinde, bedeutet dies ja nicht zwangsläufig, dass ich einen 30er-Kader wünsche oder gar fordere. Gibt ja auch noch etwas dazwischen. ;)
    Üblich sind doch Kader mit einer Größe von etwa 24 oder 25 Spielern. Bei ca. 45 Pflichtspielen, finde ich dies auch angemessen und notwendig.
    Von daher ist dies für mich eine einfache Rechenaufgabe: Es fehlen 2 oder 3 Spieler.
    Und dass derzeitige "Dauer-Casting" spricht doch dafür, dass man dies im Verein auch so sieht und sich ganz offensichtlich "verrechnet" hat.


    Das mit den Backups ist ne feine Sache, vor allem wenn ein Spieler gleich 3 Positionen spielen kann.
    Das Blöde ist nur, wenn auf diesen Positionen zwei Spieler gleichzeitig ausfallen, dass der Backup-Spieler nur einen von ihnen ersetzen kann.


    Aber keine Angst, ich schiebe keine Panik. Das überlasse ich Denjenigen, die jetzt noch einen auf ganz relaxed machen, aber bei den zwangsläufig auftretenden Verletzungen und Sperren dann aber auch ganz schnell nervös werden. :P



    @ Heimatverein
    Bist du der Meinung, dass sich unsere zweite Mannschaft in den letzten Jahren im wahrsten Sinne des Wortes, bezahlt gemacht hat?
    Wenn ein Spieler nicht sofort den Sprung von der A-Jugend in die erste Mannschaft schafft, dann wird er den nächsten Schritt bei einem anderen Club machen (müssen), das ist doch heute schon die Regel.
    Schau dir mal an, wie viele ehemalige Nachwuchsspieler der Bundesligisten heutzutage allein in der 3. und 4. Liga bei kleineren Clubs spielen.
    Und was deinen letzten Satz betrifft: Wirf doch mal bitte einen Blick zurück in die 80er und 90er. Da spielten gerade mal eine handvoll zweite Mannschaften von Profi-Clubs in der höchstmöglichen Liga (Oberliga/3.Liga). Alle anderen spielten ohne größeren Bezug zur 1.Mannschaft in tieferen Klassen, auch Arminias Zwote! Gehörten wir demnach dann auch zu diesen "seelenlosen Profifußballmaschinen"?


    Wir gehören leider nicht zu den gut situierten Clubs, die sich solch eine Mannschaft nur aus Image-Gründen leisten können, von daher sollten wir auf sie verzichten.

  • Aber keine Angst, ich schiebe keine Panik. Das überlasse ich Denjenigen, die jetzt noch einen auf ganz relaxed machen, aber bei den zwangsläufig auftretenden Verletzungen und Sperren dann aber auch ganz schnell nervös werden. :P

    Verletzungen gab und gibt es doch schon jetzt und eine Sperre haben wir auch schon erlebt. Trotzdem ist die Mannschaft ja immer besser in Schwung gekommen. Klar, ein oder zwei Spieler zusätzlich könnten sicher nicht schaden, aber ich bin wirklich noch ganz relaxed.


    Und um noch mal aufs Thema Schmidt und Mainka zurückzukommen, übertrieben gesagt müsste wohl der halbe Kader ausfallen, bis die eine Chance auf Einsätze gehabt hätten.

    Für immer Arminia!

  • Mich würde es vielmehr interessieren ob es ein paar Testspiele an diesem leider uns auferlegten freien WE gibt. Die wären doch bitter nötig. Fällt das nur mir auf oder hab ich was verpasst ?

  • Verletzungen gab und gibt es doch schon jetzt und eine Sperre haben wir auch schon erlebt. Trotzdem ist die Mannschaft ja immer besser in Schwung gekommen. Klar, ein oder zwei Spieler zusätzlich könnten sicher nicht schaden, aber ich bin wirklich noch ganz relaxed.


    Und um noch mal aufs Thema Schmidt und Mainka zurückzukommen, übertrieben gesagt müsste wohl der halbe Kader ausfallen, bis die eine Chance auf Einsätze gehabt hätten.


    Das sehe ich genauso, einzig bleibt die Frage wer MS spielt wenn Klos bald wieder seine Gelbsperre nimmt. Vor allen so wie Klos. Da wird es dann wohl tiefergreifende Umstellungen geben müssen, da Testroet als erster Anwärter ein etwas anderer Spielertyp ist.


    Und ein Testspiel gibts gegen Häckerküchen am Mittwoch, hoffentlich schon mit Kluge.


    @T-Bug: Bezahlt machen ist nicht immer monitär messbar. Ja ich glaube das schon, wenn Bulispieler der A-Jugend sich erst in der zweiten zeigen können und nicht bei den großen Clubs untergehen, finde ich das sehr wichtig. Auch um Talenten aus dem Umland Perspektive aufzuzeigen, Langemann spielt jetzt auch erstmal in der Reserve. Neuer Trainer, neue Chance?


    Außerdem geht es mir um die gewachsene Entwicklung im hier und jetzt und nicht um die 90er Jahre. Da halte ich die Zweite für einen gesunden Bestandteil des Gesamtvereins und ohne belastbare Zahlen zu den Kosten weiß ich auch nicht wer das was sparen können soll. Mit der Logik kann man dann auch die anderen Abteilungen abschaffen und hätte dann noch Arminia Profifußball. Das mag effektiv sein, ist für mich! aber nicht mehr facettenreicher Heimatverein. Kann man so machen, gefällt mir aber nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • @T-Bag: Bezahlt machen ist nicht immer monitär messbar.

    Es geht doch nicht darum, mit der zweiten Mannschaft eine schwarze Zahl zu schreiben, sondern darum, die rote möglichst klein zu halten.
    Und das gilt erst recht für einen so klammen Club wie Arminia.

    Ja ich glaube das schon, wenn Bulispieler der A-Jugend sich erst in der zweiten zeigen können und nicht bei den großen Clubs untergehen, finde ich das sehr wichtig.


    Die meisten Spieler gehen in den U23-Teams doch eher unter, als wenn sie bei einem kleineren Club spielen würden, oder sogar bei einem der vielen Traditionsvereine in Liga 3 und 4.
    Mal ganz davon abgesehen, dass es einem 19- oder 20-jährigen sicher deutlich mehr Spaß macht, für RW Essen, Waldhof Mannheim oder Hessen Kassel zu spielen, als für Wolfsburg II oder Hoffenheim II.
    Und für die weitere Entwicklung eines Spielers halte ich diesen Weg auch für besser.
    Ich denke, die Bedeutung der U23-Mannschaften wird in den nächsten Jahren weiter abnehmen und deren Zahl wird kontinuierlich sinken.

    Auch um Talenten aus dem Umland Perspektive aufzuzeigen, Langemann spielt jetzt auch erstmal in der Reserve. Neuer Trainer, neue Chance?

    Erstmal?
    Langemann ist von Meier aussortiert worden, er soll sich einen neuen Club suchen!
    Er spielt nur noch für die Zwote, weil er bisher keinen neuen Verein gefunden hat.
    Und mit seinen 24 Jahren belastet er mittlerweile das Kontingent der älteren Spieler und das als Spieler ohne Perspektive im Verein.
    Ein weiteres Beispiel dafür, das gegen die U23 spricht.

    Außerdem geht es mir um die gewachsene Entwicklung im hier und jetzt und nicht um die 90er Jahre. Da halte ich die Zweite für einen gesunden Bestandteil des Gesamtvereins und ohne belastbare Zahlen zu den Kosten weiß ich auch nicht wer das was sparen können soll. Mit der Logik kann man dann auch die anderen Abteilungen abschaffen und hätte dann noch Arminia Profifußball. Das mag effektiv sein, ist für mich! aber nicht mehr facettenreicher Heimatverein. Kann man so machen, gefällt mir aber nicht.

    Du solltest nicht alle Mannschaften eines Clubs in den selben Topf werfen.
    Die Jugendmannschaften haben doch einen ganz anderen Stellenwert, als die U23.
    Alleine schon deshalb, weil sie Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich noch weiter mit dem Verein zu identifizieren, dem sie ihre Sympathien geschenkt haben.
    Ich denke, du überbewertest den Stellenwert einer U23 für einen Club.
    Diese Mannschaften werden nach und nach verschwinden und keiner, außer ein paar Wenigen wie dir, wird ihnen eine Träne nachweinen.
    Eine Zeit lang waren sie wichtig für den deutschen Fußball und seine Clubs, doch mittlerweile hat schon längst eine andere Entwicklung eingesetzt, nämlich der direkte Weg von der Jugend in die ersten Mannschaften.
    Wer diesen Sprung nicht sofort schafft, muss Umwege gehen, aber nicht mehr über die U23.
    Mag dir halt nicht gefallen, wird aber der Weg sein.


    edit:
    Das Ganze wird jetzt aber doch etwas zu sehr off topic, daher sollten wir die Diskussion über die U23-Mannschaften, wenn überhaupt, nicht im Kader-Thread fortsetzen.

  • Die Meinungen sachlich ausgetauscht und unterschiedliche Positionen festgestellt, viel mehr gibt es sinnvoll dazu nicht zu schreiben. So mag ich das, besten Dank.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mich würde es vielmehr interessieren ob es ein paar Testspiele an diesem leider uns auferlegten freien WE gibt. Die wären doch bitter nötig. Fällt das nur mir auf oder hab ich was verpasst ?

    8. September 2014 | 18:30 Uhr | Plettenberg
    SC Plettenberg – DSC Arminia Bielefeld






    Liegt im Sauerland



    einfach mal ab und zu auf die Homepage gucken ;)

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Hey herzlichsten Dank. Der 8te ist doch aber Montag oder ;). Das diese Spiele nie mal in Bayern stattfinden können...immer die selbe Sch...hier ;). Ironie aus.
    PS: Aber nochmal hey, ratet mal wer zum Unterhachingspiel gehen kann, mit 0 Kosten :)))))))

  • Ulm wäre ne gute Verstärkung denke ich, die Vita liest sich ganz gut. Außerdem meine ich mal bei Spiegel gelesen zu haben, dass er nach Statistik überraschenderweise der schnellste Spieler der 3 Profiligen sein soll. Finde den Artikel aber nicht mehr wieder. Ging da um irgendsoein supermodernes Messverfahren/Statistikprogramm an ner Sporthochschule glaube ich.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Auch für mich ist Ulm ein guter, der uns - wenn fit - im OM verstärken bzw eine gute Alternative darstellen könnte. Insofern schon OK.


    Trotzdem würde natürlich immer noch ein ST benötigt.

  • Ein kompakter, quirliger und dribbelstarker Offensivmann, der den Torabschluss sucht. Zumindest vom Video(von 2011) und seiner Vita ein Mann, der passen könnte. Ich selbst kann mich leider nicht an ihn erinnern, obwohl ich beim Sandhausen Spiel damals dabei war.
    Hier ein Zusammenschnitt seiner Tore.



    david ulm goals and skills: http://youtu.be/0jvsg1notaU

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Tja, der Scheidhauer wäre perfekt für und gewesen. Gefällt mit richtig gut, wie der gerade in Duisburg spielt. Aber auch nachvollziehbar, dass so einer nicht als Backup kommt und spielen möchte. Sehr schade!

  • Tja, der Scheidhauer wäre perfekt für und gewesen. Gefällt mit richtig gut, wie der gerade in Duisburg spielt. Aber auch nachvollziehbar, dass so einer nicht als Backup kommt und spielen möchte. Sehr schade!


    Dafür saß der King gleich auf der Bank, daß wäre bei uns mit Klos derzeit undenkbar.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!