Kader 2014/15

  • Also diese Strategie mit älteren Spielern, die vorher höherklassig gespielt haben den Aufstieg zu schaffen bringt es doch gar nicht. Das sollte doch gerade Arminia wissen. Erinnert sei nur an die Episode mit den Herren v. Heesen, Eck, Bode etc. Das brachte zwar kurzfristigen Erfolg und den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Aber langfristig ist das doch nichts. Da kommt man doch mit Talenten wie Langemann einfach weiter. Typisch mal wieder.



    Was hat es denn daran nicht gebracht ? Das waren mit die geilsten Jahre der "Arminia-Neuzeit". Was erwartest du in diesem Verein, was ist für dich als Armine langfristig ? Wir leben von der Hand in den Mund, schon immer. Wir waren schon immer eine Fahrstuhlmannschaft und werden es auch immer bleiben. Ich möchte die Jahre ab 1994 jedenfalls nicht missen und freue mich über jeden erfahrenen Spieler, der zu unserem Kader stößt.

  • Eigentlich eine total unsägliche Diskussion, die so wohl auch nur in Ostwestfalen geführt wird ;)


    Wir können froh sein, dass mit Hilfe der Sponsoren und durch die Überzeugungsarbeit von Meier und Arabi bislang neue Spieler mit dieser Qualität und Reputation bei Arminia unterschrieben haben. Die 3. Liga kann (auch mit Blick nach Schloß-Neuhaus) auf Dauer in Bielefeld nicht mehr verkauft werden. Hätte man jetzt den x-ten Neuanfang mit jungen Leuten und langjähriger Aufbauarbeit angeleiert, wäre spätestens im Oktober das Gejammer wieder groß. Mit Blick auf den Schuldenberg muss der Verein sofort wieder hoch in Liga 2 und dafür ist Erfahrung unerlässlich.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Leider habe ich mich zu unklar ausgedrückt. Mein Beitrag war ironisch gemeint. Wie könnte man ernstlich abstreiten, dass jeder Aufstieg, erst recht ein Aufstieg in die 1. Liga für uns ein Segen wäre, oder wie es TvH einst ausgedrückt hat, jedes Jahr 1.liga ist für Arminia ein Geschenk.

    Italien- wir kommen!

  • Die jetzige Situation ist mit dem Kraftakt von 1994 nicht zu vergleichen. Das war damals ein sensationeller Coup. Es wurden Erstliga-STARS verpflichtet, die bis auf Bode wirklich vor dem letzten Abschnitt ihrer Laufbahn standen. Ein Kraftakt, der gut gegangen ist.


    Heute sind wir in der glücklichen Lage, uns - anders als beim letzten Abstieg - aufzustellen, wie es für einen Absteiger eher normal ist. Nämlich mit einem Team, das in der Lage sein dürfte, um den Aufstieg MITzuspielen. Auch das kann scheitern, aber ich habe ein gutes Gefühl.


    Arabi und Meier gehen das ganze sehr systematisch an. Ob der ein oder andere Spieler 24, 27 oder 30 Jahre alt ist, ist mir vollkommen schnurz.

  • Nicht nur auf den ersten Blick, sondern auch bei detaillierter Betrachtung scheint die Kaderzusammenstellung doch sehr sinnig. Nur mit der "gesunden" Mischung steigst du auf. Oft genug hat sich dies als richtig erwiesen. Kluge, Brinkmann, Klos, Müller, Hemlein und ggf. Dick wären vermutlich die Konstanten, welche Routine, Qualität und Nerven haben um das "Unternehmen Aufstieg" zu realisieren. Wie schnell allerdings aus der zahlreichen Neulingen eine Einheit geformt wird, wird sich zeigen. Hier ist der Trainer natürlich gefordert und auch die Fans, dass sie nicht gleich unruhig werden, wenn es einen holbrigen Start gibt. Mit Heidenheim ist letztes Jahr eine eingespilete Truppe aufgestiegen, mit den Roten Bullen eine zusammengekaufte Söldnertruppe. Gehen tut also beides.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Jo, die machen diesmal wirklich ernst. Absolut Arminia untypisch, aber bleibt zu hoffen, dass sie das Potenzial auch auf den Rasen kriegen. Nominell ist die Truppe jetzt schon stärker besetzt als die Zweitligatruppe letzte Saison. (Wenn man Leihspieler Przybylko und Sahar mal ausklammert) Schon leichte Ironie.


    Und es ist eigentlich nun auch das, was man unter Meier erwarten durfte/musste. Wie schon relativ schnell nach seiner Verpflichtung gesagt, das ist kein Trainer, der aus einer mittelmäßigen bis unterdurchschnittlichen Truppe mehr rauskitzelt als vorhanden, was Krämer in unserer Aufsteigssaison gelungen ist. Der kann "seriös" mit dem Niveau arbeiten, was da ist. Darum war er die falsche Wahl für die Mission Klassenerhalt, aber evtl. der richtige Mann für das jetzige Projekt, wenn es ordentlich anläuft. Bei einem schlechten Start dürfte der Abstiegstrainer nämlich schnell wieder ins mediale Gespräch kommen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn der Transfer mit Dick wirklich klappen sollte, wäre das schon ein Hammmer Transfer für Arminia. Dick hat 206 Spiele für Lautern bestritten und aktuell einen Marktwert von 1,2 Mio. Ein absoluter Routinier, der noch im besten Alter ist. Da gäbe es doch garaniert einige Zweitligisten, die froh wären, wenn sie so einen Mann bekommen könnten. Da wäre es schon ein mittleres Wunder, wenn er bei Arminia anheuern würde. Wäre jedenfalls ne tolle Sache .

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn Dick wirklich kommt, fange ich ehrlich gesagt langsam an zu glauben, dass da nicht nur Gerry, sondern wirklich ein sprichwörtlicher "Scheich", der aus unerfindlichen Gründen ungenannt bleiben will, in unsere Mannschaft investiert...

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Dick scheint erstmal auf den ersten Blick (mal wieder) ein recht vielversprechender potentieller Neuzugang zu sein. Allerdings hat er seinen Teil zu einer ziemlich verkorksten FCK-Saison beigetragen, was ihm auch einige Kritik eingebracht hat. Er ist von seinen Anlagen sicherlich ein wenig offensivstärker als z.B. ein Appiah, es fällt allerdings auf, dass er defensiv recht anfällig ist und sich häufig nur durch Fouls zu helfen weiß (9 Gelbe, 1 Gelb-Rote, 1 Rote). Insgesamt glaube ich, dass er über seinen Zenit hinaus ist (wird bald 30) und uns mittelfristig keine große Hilfe sein wird (unbestritten kann er natürlich 1 oder 2 Jahre eine wichtige Stütze sein). Für mich persönlich ist die Baustelle des RV im Kader überhaupt hausgemacht, mit einer Verlängerung des Vertrages bei Appiah hätte man sich eine überdurchschnittliche Drittligakraft geholt, die Abläufe und Umfeld genau kennt und auch das Trainingslager schon hätte mitmachen können. Daher kann ich hier einige Sorgen bzgl. der Kaderzusammenstellung schon verstehen. Es scheint, als ob mit aller Macht mittels erfahrener Spieler der Aufstieg in diesem, allerspätestens jedoch im nächsten Jahr zur Pflicht wird, sonst gehen hier vermutlich die Lampen aus. Eine durchdachte langfristige Strategie um gute junge Spieler heranzuführen und vor allem besser zu machen, sehe ich aktuell gar nicht. Mittlerweile verstehe ich auch, warum man keinen Wert auf einen erfahrenen Torhüter legt, denn dieser würde vermutlich einen Kaderplatz „wegnehmen“ und dementsprechend würde das Erfüllen der U23-Regelung immer schwerer werden. Ich persönlich kann verstehen, dass man sich auf der RV Position lieber Ruhe und Erfahrung holen möchte, doch erwarte ich, dass auf den verbleibenden 1 bis 2 Positionen im OM / Sturm noch junge hoffnungsvolle Nachwuchsspieler kommen. Das Pendel bei der Kaderzusammenstellung schlägt momentan in meinen Augen ein bißchen zu sehr in Richtung Erfahrung anstelle von jungen formbaren Spielern. Eine Garantie mit gestandenen Spielern aufzusteigen gibt es nicht, es erhöht vermutlich die Wahrscheinlichkeit, aber auch und gerade die Erwartungshaltung bei den Fans….

  • Dick scheint erstmal auf den ersten Blick (mal wieder) ein recht vielversprechender potentieller Neuzugang zu sein. Allerdings hat er seinen Teil zu einer ziemlich verkorksten FCK-Saison beigetragen, was ihm auch einige Kritik eingebracht hat. Er ist von seinen Anlagen sicherlich ein wenig offensivstärker als z.B. ein Appiah, es fällt allerdings auf, dass er defensiv recht anfällig ist und sich häufig nur durch Fouls zu helfen weiß (9 Gelbe, 1 Gelb-Rote, 1 Rote). Insgesamt glaube ich, dass er über seinen Zenit hinaus ist (wird bald 30) und uns mittelfristig keine große Hilfe sein wird (unbestritten kann er natürlich 1 oder 2 Jahre eine wichtige Stütze sein). Für mich persönlich ist die Baustelle des RV im Kader überhaupt hausgemacht, mit einer Verlängerung des Vertrages bei Appiah hätte man sich eine überdurchschnittliche Drittligakraft geholt, die Abläufe und Umfeld genau kennt und auch das Trainingslager schon hätte mitmachen können. Daher kann ich hier einige Sorgen bzgl. der Kaderzusammenstellung schon verstehen. Es scheint, als ob mit aller Macht mittels erfahrener Spieler der Aufstieg in diesem, allerspätestens jedoch im nächsten Jahr zur Pflicht wird, sonst gehen hier vermutlich die Lampen aus. Eine durchdachte langfristige Strategie um gute junge Spieler heranzuführen und vor allem besser zu machen, sehe ich aktuell gar nicht. Mittlerweile verstehe ich auch, warum man keinen Wert auf einen erfahrenen Torhüter legt, denn dieser würde vermutlich einen Kaderplatz „wegnehmen“ und dementsprechend würde das Erfüllen der U23-Regelung immer schwerer werden. Ich persönlich kann verstehen, dass man sich auf der RV Position lieber Ruhe und Erfahrung holen möchte, doch erwarte ich, dass auf den verbleibenden 1 bis 2 Positionen im OM / Sturm noch junge hoffnungsvolle Nachwuchsspieler kommen. Das Pendel bei der Kaderzusammenstellung schlägt momentan in meinen Augen ein bißchen zu sehr in Richtung Erfahrung anstelle von jungen formbaren Spielern. Eine Garantie mit gestandenen Spielern aufzusteigen gibt es nicht, es erhöht vermutlich die Wahrscheinlichkeit, aber auch und gerade die Erwartungshaltung bei den Fans….

    Ein Spieler im besten Fußballeralter mit gehobenem Zweitliganiveau ist uns jetzt nach dem 2. Abstieg in die 3. Liga plötzlich nicht mehr gut genug? Was zum Geier ?(


    Junge Spieler sind auch so noch etliche im Kader. Die wachsen eben nicht auf Bäumen, zumindest wenn sie bereits ein Niveau haben sollen, dass uns zum Aufstieg verhilft. Unsere Jugendarbeit hat nun mal nicht das Niveau von Freiburg, Stuttgart oder Schalke. Jemanden wie Schwolow bekommen wir z.B. auch nur per Leihe. Zumal wir bspw. mit Schmidt, Mainka, Renneke und Börner auch einige recht junge Spieler im Kader haben, Testroet, Hemlein, Burmeister und Propheter sind auch nicht unbedingt altes Eisen.


    Nur mit 18-19 Jährigen wird man in dieser körperbetönten und harten Liga nicht aufsteigen. Da spielt man eher ne Saison wie Haching oder Stuttgart II das seit Jahren tun. Das kann nicht unser Ziel sein.


    Florian Dick wäre ein genialer Transfer, auf ähnlichem Niveau wie der von Kluge zuvor. Da wird echt gute Arbeit gemacht zur Zeit. Ich hoffe, Meier kann das Potenzial auf dem Platz auch entsprechend umsetzen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Dein Wort in Gottes Ohren. Also was manche hier vom Leder lassen ist einfach unglaublich! Ist ja wie in der Wirtschaft: Am liebsten einen 18 jährigen der bereits 8 Jahre Berufserfahrung hat. Gibts aber nicht! Deswegen ist ein Transfer wie Dick PERFEKT! Ein 30jähriger, der auf höhstem Niveau in der 2. Liga gespielt hat und dabei an 9(!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Toren direkt beteiligt war. Dieser wechselt eine Liga tiefer und wird uns definitiv weiterhelfen.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Dick scheint erstmal auf den ersten Blick (mal wieder) ein recht vielversprechender potentieller Neuzugang zu sein. Allerdings hat er seinen Teil zu einer ziemlich verkorksten FCK-Saison beigetragen, was ihm auch einige Kritik eingebracht hat. Er ist von seinen Anlagen sicherlich ein wenig offensivstärker als z.B. ein Appiah, es fällt allerdings auf, dass er defensiv recht anfällig ist und sich häufig nur durch Fouls zu helfen weiß (9 Gelbe, 1 Gelb-Rote, 1 Rote). Insgesamt glaube ich, dass er über seinen Zenit hinaus ist (wird bald 30) und uns mittelfristig keine große Hilfe sein wird (unbestritten kann er natürlich 1 oder 2 Jahre eine wichtige Stütze sein). Für mich persönlich ist die Baustelle des RV im Kader überhaupt hausgemacht, mit einer Verlängerung des Vertrages bei Appiah hätte man sich eine überdurchschnittliche Drittligakraft geholt, die Abläufe und Umfeld genau kennt und auch das Trainingslager schon hätte mitmachen können. Daher kann ich hier einige Sorgen bzgl. der Kaderzusammenstellung schon verstehen. Es scheint, als ob mit aller Macht mittels erfahrener Spieler der Aufstieg in diesem, allerspätestens jedoch im nächsten Jahr zur Pflicht wird, sonst gehen hier vermutlich die Lampen aus. Eine durchdachte langfristige Strategie um gute junge Spieler heranzuführen und vor allem besser zu machen, sehe ich aktuell gar nicht. Mittlerweile verstehe ich auch, warum man keinen Wert auf einen erfahrenen Torhüter legt, denn dieser würde vermutlich einen Kaderplatz „wegnehmen“ und dementsprechend würde das Erfüllen der U23-Regelung immer schwerer werden. Ich persönlich kann verstehen, dass man sich auf der RV Position lieber Ruhe und Erfahrung holen möchte, doch erwarte ich, dass auf den verbleibenden 1 bis 2 Positionen im OM / Sturm noch junge hoffnungsvolle Nachwuchsspieler kommen. Das Pendel bei der Kaderzusammenstellung schlägt momentan in meinen Augen ein bißchen zu sehr in Richtung Erfahrung anstelle von jungen formbaren Spielern. Eine Garantie mit gestandenen Spielern aufzusteigen gibt es nicht, es erhöht vermutlich die Wahrscheinlichkeit, aber auch und gerade die Erwartungshaltung bei den Fans….

    Appiah ist für mich kein überdurchschnittlicher Drittligaspieler. Da ist Dick eine ganz andere Hausnummer. Und selbst wenn Dick seinen Teil zu der verkorksten Saison bei Lautern beigetragen haben sollte, reden wir hier über einen Spieler, der beim Tabellenvierten der zweiten Liga gespielt hat. Wenn also Dick dazu beigetragen hat, dass Lautern Vierter in der zweiten Liga geworden ist, da kann man den Verantwortlichen eines Drittligisten nur beglückwünschen, dass sie ihn vermutlich verpflichten werden. Arminia hat ja nun zur Zeit nicht den Anspruch in die erste Liga aufzusteigen.

  • Moin!


    Ich verstehe diese Altersdiskussion gerade nicht so ganz.
    Mit 28 oder 29 ist ein Spieler doch nicht zu alt.
    Wie alt waren denn Hornig, Hübener oder Hille, als sie zu uns kamen?
    Und die schlechtesten Verpflichtungen waren sie nicht gerade, oder?
    Mit Kluge ist nur ein älterer Spieler dabei, der dafür aber eine Qualität mit bringt, die man in der 3.Liga nicht allzu oft finden wird.
    Außerdem haben wir mit Börner und Hemlein auch zwei noch recht junge Spieler geholt.
    Der Unterschied ist nur, dass diese Spieler alle schon reichlich Erfahrung haben, also ein klarer Pluspunkt.
    Und "junge Wilde" haben wir doch trotzdem mit Spielern wie Mainka, Schmidt oder Renneke.


    Ich finde die Mischung richtig gut.
    Mit Kluge und Hille nur zwei, die schon deutlich über 30 sind, eine ganze Reihe von erfahrenen Spielern im besten Fußball-Alter von Mitte bis Ende zwanzig und aber auch noch genug junge Spieler, die sich noch weiter entwickeln können und auch werden.
    Und wie man am Beispiel Renneke schon gesehen hat, ist Meier auch durchaus bereit sie rein zu schmeißen, wenn sie sich im Training aufdrängen sollten.
    Das mit Langemann einer von ihnen nun durch den Rost gefallen ist, mag zwar bedauerlich sein, aber so etwas passiert, nicht jeder schafft es dann am Ende.
    Klar könnten wir auch mit einer reinen "OWL-Juniorenauswahl" spielen, aber in welcher Liga?


    Ich halte dies daher hier jetzt schon für eine Luxus-Diskussion.
    Es wurde ein starker Kader angekündigt und den bekommen wir nun auch, wo also bitte ist das Problem?


    edit:
    Habe gerade noch mal etwas genauer hingeschaut:
    Von den 22 Spielern, die bis jetzt zum Kader gehören, sind 13 Jahrgang 90 oder jünger.
    Im Umkehrschluss bedeutet dies, das gerade mal 9 Spieler älter als 24 sind.
    Zu alt ist unser Kader also im keinem Falle, vielleicht aber manchen einfach schon zu erfahren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von T-Bag ()

  • 62 Spiele in der ersten und 210 zweiten Liga. Erfahrener Mann, der schon gegen Typen wie Ribery gespielt hat. Für die Mission Aufstrieg genau der, von dem Strifler noch einige slernen kann. Ein Spieler der weiß, wann man als RV marschiert und wann man dicht machen muss. Erfahrung war genau das, was uns zum Klassenerhalt gefehlt hat. Die kauft man jetzt endlich mal ein - und zwar mit Augenmaß. Ich bin begeistert. Wenn der Transfer auch noch klappt, dann sehe ich die Mannschaft als klaren Mitfavoriten um den Aufstieg. Um erfahrene Leute wie Dick, Hornig, Kluge und Müller bewegen sich jüngere, drittligaerfahrener Spieler wie Lorenz,Testroet oder Hemlein herum. Das ergänzt mit Talenten wie Renneke, Schmidt und Mainka, macht in meinen Augen eine richtig gute Mischung.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich bin auch begeistert! :thumbup:



    was soll da noch schiefgehen? :arminia:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!