Kader 2014/15

  • Ich frage mich eh die ganze Zeit, wie es sein kann, dass wir plötzlich in der Lage sind, Spieler entgegen anderer Angebote zu halten, bei Konkurenzangeboten aus der zweiten Liga mitzubieten und sogar einen Kluge aus Berlin loszueisen, obwohl der Angebote aus der zweiten Liga hatte? Da macht gerade einer extrem die Taschen auf. Schade, dass diese finanziellen Mittel ein Jahr zu spät kommen.

    Die Frage ist ja auch, wie konkret die höherklassigen Angebote an diese Spieler überhaupt sind.

    Für immer Arminia!

  • Moin,


    zu Kluge:
    Ich gebe zu, habe seine Karriere nicht wirklich verfolgt. Trotzdem verstehe ich nicht, warum er, so er denn kommt, als Königstransfer bezeichnet wird. Was ist denn die Erwartungshaltung? Struktur, Ruhe und Stabilität im defensiven MF? Gut, dafür könnte er mit seiner Buli-Erfahrung stehen. Bin trotzdem skeptisch, ob er das, normale Formschwankungen mal außen vor, durchgängig "garantiert". 33 J., unterschreibt seinen letzten Vertrag und wird nicht jünger. Ich habe immer ein Problem, wenn man so "alte" Haudegen verpflichtet und die als Heilsbringer durchs Dorf treibt. Ich hoffe inständig, das man sich für ihn nicht bis an die Schmerzgrenze krumm legt. Und mit strategischem Aufbau einer neuen Mannschaft hat das auch nichts zu tun, der (reaktionäre) Plan dahinter ist wohl eher, mit Kluge sofort wieder hoch und in seinem zweiten Jahr bei uns soll er helfen, die Klasse zu halten. Soweit die Theorie. Wenn es nicht klappt, ist das alles hinfällig. Kann mir nicht vorstellen, das Kluge zwei Jahre motiviert 3. Liga spielt. Und wir das finanzieren können. Hoffentlich haut das alles so hin.


    zu Klos:
    Zwischendurch war ich mir gefühlt sehr sicher, das er bleibt. Aber eigentlich ist es zu ruhig um ihn, bin daher eher skeptisch. Hängt alles, sowieso logisch, von der Kohle ab. Hmm, mal schauen...


    Gruß


    Edit: Bei Klos hatte sich ein "e" drangehängt, liegt wohl am WM-"Fieber".. ;)

    Von mir aus. Meinetwegen.

    Einmal editiert, zuletzt von 68er ()

  • Ich finde es lächerlich, wenn hier im Fall Kluge ständig an Oliver Neuville erinnert wird. Das ist doch gar nicht zu vergleichen! Neuville war 37, als er zu uns kam, Kluge ist gerade mal 33. Und in dem Alter laufen ja nun noch zahlreiche Spieler in den Top-Ligen herum!


    Es ist ja nicht das Alter, es geht auch um Motivation und das Einfinden in Liga und DSC-Strukturen. Schon eine Umstellung wenn man jahrelang Buli gespielt hat, auch die körperliche Verfassung nach so einer langen Karriere ist einflußgebend.


    Ich will diesen Transfer aber ausdrücklich nicht mis schreiben, ist der Kerl gut drauf gehen wir mit oder sogar wegen ihm wieder in Liga 2.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn es denn so kommt, warum wechselt ein Peer Kluge zu Arminia, obwohl es vermutlich finanziell lukrativere Zweitligaangebote geben wird? Das wird vermutlich an der ihm zugedachten Chefrolle im Team liegen, der Möglichkeit sportlich noch mal was zu erreichen und letztlich auch am Potential und Umfeld des Clubs. Diese bewußte Entscheidung für Arminia und die 3. Liga lässt für mich keine Zweifel aufkommen, dass Kluge die Sache sehr motiviert angehen wird. Für mich ist es für unsere Verhältnisse schon irgendwie ein"Königstransfer( schönes Wort) , weil ich erhoffe, dass er mit seiner Routine, Erfahrung und Qualität zur spielbestimmenden Figur werden könnte.
    Natürlich hinkt der Vergleich mit Neuville etwas , aber ich mußte unwillkürlich an diesen Vergleich denken, weil man halt auch sehen kann, dass vergangene Lorbeeren im Ligaalltag nichts mehr zählen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mir fehlen hier Transfers von Spielern die in Liga 3 letzte Saison ne richtig gute Rolle gespielt haben. Die meisten Neuen kennen sich in der Liga null aus. Appiah ziehen zu lassen halte ich immer noch für bescheuert!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Ich kann die Zweifel an Kluges Motivation für uns zu spielen, nicht nachvollziehen.
    Sicher gibt es Spieler, die in eine tiefere Liga wechseln, um dort einfach nochmal abzukassieren.
    Es gibt aber auch genug andere Beispiele, wo solche Spieler sehr wohl motiviert waren.
    Ich nenne nur mal von Heesen und Walter, die auch in relativ "hohem" Alter zu uns gekommen sind und ihren Beitrag dazu geleistet haben, uns von der 3. in die 1.Liga zu bringen.
    Warum sollte einem Peer Kluge zumindest im Hinblick auf Liga 2, nicht ähnliches gelingen?
    Er könnte ja auch durchaus seinen sehr gut dotierten Vertrag bei der Hertha noch ein Jahr aussitzen, aber das will er ganz offensichtlich nicht, sondern spielen.

    Der Vergleich hinkt, das ist 20 Jahre her, das war fußballerische Steinzeit. Das war Oberliga West mit anderem Namen. Die mussten nicht sonderlich motiviert sein, da hat deren Qualität einfach gereicht. Und wenn ich mich recht erinnere, haben von Heesen (Knie?), Walter (Rücken, Knöchel oder Knie?) und Eck (ebenfalls Knie?) auch teilweise recht lange herumlaboriert.


    Ich will und kann Kluge charakterlich überhaupt nicht bewerten, steht mir nicht zu. Mir geht es mehr um das Gesamt-Modell. Und wenn ich schreibe, das ich mir zwei Jahre 3. Liga motiviert nicht vorstellen kann, dann liegt das an den Umgebungsbedingungen. Wenn wir nächstes Jahr nicht aufsteigen, ist auch ein Meier nicht mehr da, der nächste Trainer kann/ will den Kluge nicht mehr gebrauchen usw..


    Alles Zukunftsmusik, weiß ich, trotzdem hört sich das alles (mal) wieder nach möglichst "kurzfristigem Erfolg mit allen Mitteln" an, wobei der Name Kluge dann auch austauschbar ist.


    Aber egal, jetzt wird anscheinend nochmal richtig Kohle (rein)gepumpt, dann muss es aber auch klappen. Hoffentlich hat man aber auch eine Vision für 2015/16, 2016/17 usw...


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Zitat

    zu Klos:
    Zwischendurch war ich mir gefühlt sehr sicher, das er bleibt. Aber eigentlich ist es zu ruhig um ihn, bin daher eher skeptisch. Hängt alles, sowieso logisch, von der Kohle ab. Hmm, mal schauen...


    Über Pauli macht euch mal keine Gedanken die haben nicht genug Kohle.
    Was mit Union Berlin ist oder bei anderen Top Clubs wäre oder ist, weiß ich nicht.
    http://www.liga3-online.de/los…interesse-an-fabian-klos/

    Zitat

    “Wenn die Möglichkeit besteht, zu einem Topklub zu wechseln”, so Klos-Berater Karlheinz Pflipsen, “muss man sich unterhalten.”

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wir sollten froh sein solche Spieler zu bekommen und nicht immer meckern. Für mich steigt die Freude auf die Saison bei den Transfers und ich habe Hoffnung das es um den Wiederaufstieg geht. Gerry macht das Portmonee wohl mehr auf da man wohl direkt hoch will.

  • Ist hier im Forum eigentlich einem einzigen aktuellen Transfer vorbehaltlos zugestimmt worden?


    Kann mir mal jemand erklären, was für Anforderungen ein Spieler erfüllen muss, um vorbehaltlos positiv aufgenommen zu werden?


    Ich für meinen Teil, sehe das so, dass bisher alle Abgänge mindestens gleichwertig ersetzt wurden. Jedenfalls soweit die Positionen schon ersetzt wurden. Was ich bisher erkennen kann, deutet auf eine starke Drittligatruppe hin und die noch fehlenden Posionen RV, RM, LM und MS werden auch noch top besetzt. Davon bin ich jedenfalls fest überzeugt!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Wir sollten froh sein solche Spieler zu bekommen und nicht immer meckern. Für mich steigt die Freude auf die Saison bei den Transfers und ich habe Hoffnung das es um den Wiederaufstieg geht. Gerry macht das Portmonee wohl mehr auf da man wohl direkt hoch will.

    Ich meckere nicht und bin der letzte, der sich nicht freut, wenn das alles funktioniert. Ich mache mir halt so meine Gedanken und das muss erlaubt sein.


    Von dem Aspekt, das man das alles in dosierter Form auch schon VOR der letzten Saison hätte haben können, mal ganz zu schweigen. Fakt ist, das Kluge die Qualität nominell bzw. auf dem Papier erhöht. Fakt ist ebenfalls, das die Team-Hierarchie eine komplett andere sein wird. Vielleicht ist es ein positiver Nebenaspekt, das Kluge nebenbei mithilft, den Mainka weiter auszubilden und seine Erfahrung weitergibt.


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Zitat

    Alles Zukunftsmusik, weiß ich, trotzdem hört sich das alles (mal) wieder nach möglichst "kurzfristigem Erfolg mit allen Mitteln" an, wobei der Name Kluge dann auch austauschbar ist.


    Alles was du schreibst mag ja richtig sein nur :
    Es geht um den sofortigen Wiederaufstieg. Man denkt nicht mal an 2 Jahre 3. Liga geschweige dann an drei.
    Umgestellt wird die Mannschaft auch so immer, wenn wir nicht abgestiegen wären hätten wir die ganzen Flaschen doch auch nicht behalten.
    Trainer wechseln noch häufiger.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich meckere nicht und bin der letzte, der sich nicht freut, wenn das alles funktioniert. Ich mache mir halt so meine Gedanken und das muss erlaubt sein.


    Von dem Aspekt, das man das alles in dosierter Form auch schon VOR der letzten Saison hätte haben können, mal ganz zu schweigen. Fakt ist, das Kluge die Qualität nominell bzw. auf dem Papier erhöht. Fakt ist ebenfalls, das die Team-Hierarchie eine komplett andere sein wird. Vielleicht ist es ein positiver Nebenaspekt, das Kluge nebenbei mithilft, den Mainka weiter auszubilden und seine Erfahrung weitergibt.


    Gruß


    Das ist ja nicht das Schlechteste, daß die Team Hierarchie eine andere sein wird. Denn die bisherige hat ja bekanntlich zum Abstieg geführt. Und Krämers feinste Charaktere Hübener und Schönfeld haben den Verein bereits verlassen, was durchaus legitim ist. Somit kommt frischer Wind rein und das Spiel beginnt von Neuem. Ich möchte nicht wissen, was hier im Forum passiert wäre, wenn wir drin geblieben wären. Dann würden hier einige Spieler wie Appiah, Sembolo und Hille sofort zum Teufel gewünscht. Und dann HABEN die Spieler auch sofort den Verein zu verlassen, aber im Falle eines Abstiegs muß ja erstmal das ganze Durchschnittsgerümpel gehalten werden... Da verstehe ich hier einige Leute wirklich nicht. Ich vertraue da auf Arabi und Meier die richtigen Leute auszusuchen. Und hoffe auch, daß Meier nach und nach mehr auf unsere U23 zurückgreift. Die 3. Liga ist auch diesmal wieder eine Wundertüte, man wird sehen wer da oben mitspielt.

  • Zitat

    Vielleicht ist es ein positiver Nebenaspekt, das Kluge nebenbei mithilft, den Mainka weiter auszubilden und seine Erfahrung weitergibt.


    So etwas ist Selbstverständlich!
    Deswegen braucht man doch nicht nur auf junge Talente bauen und für Jahre 3. Liga planen.
    Jahrelang ausbilden und dann wechseln die auch wieder ablösefrei oder für ein paar €
    Das bringt es auch nicht und die 25 Mille Schulden bekommen wir so auch nicht weg.
    Naja mit Usern welche diese Einstellung haben, Talente hochziehen und verkaufen, wie im PC Spiel komme ich eh nicht klar.
    So was habe ich noch nie gespielt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Zitat

    Ich meckere nicht und bin der letzte, der sich nicht freut, wenn das alles funktioniert. Ich mache mir halt so meine Gedanken und das muss erlaubt sein.


    Von dem Aspekt, das man das alles in dosierter Form auch schon VOR der letzten Saison hätte haben können, mal ganz zu schweigen. Fakt ist, das Kluge die Qualität nominell bzw. auf dem Papier erhöht. Fakt ist ebenfalls, das die Team-Hierarchie eine komplett andere sein wird. Vielleicht ist es ein positiver Nebenaspekt, das Kluge nebenbei mithilft, den Mainka weiter auszubilden und seine Erfahrung weitergibt.


    Gruß


    Wir haben einen großen personellen Umbruch und das ist genau der Punkt, der mir Sorge bereitet. Nicht nur neue Hierarchien müssen sich bilden, auch die Abstimmung und die Struktur unseres Spiels muss sich entwickeln. Das wird vermutlich dauern und könnte zumindest im ersten Saisondrittel ein Nachteil sein. Eingespielte Teams sind da klar im Vorteil. Auch wird sich der ein oder andere Spieler an die Gangart der 3. Liga gewöhnen müssen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Uwe Speidel neuer Co-Trainer


    Der DSC Arminia Bielefeld hat am heutigen Donnerstag einen neuen Co-Trainer für die Profi-Mannschaft unter Vertrag genommen.


    Die bis dato vakante Position des Co-Trainers von Norbert Meier übernimmt mit sofortiger Wirkung Uwe Speidel (43 Jahre). Der diplomierte Sportwissenschaftler und A-Lizenz-Inhaber unterschrieb einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2015. Speidel begann seine Trainerlaufbahn vor 18 Jahren bei Fortuna Köln. Anschließend war er als Assistenztrainer beim 1.FC Köln, Benfica Lissabon, Deportivo Xerez, Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, MSV Duisburg, Bayern München und Energie Cottbus tätig.


    Uwe Speidel ist ein sehr erfahrener Co-Trainer, der auf seinen bisherigen Stationen mit Fachleuten wie Jupp Heynckes, Bernd Schuster oder Rudi Bommer sehr verantwortungsbewusst zusammengearbeitet hat. Ich freue mich für ihn und für uns, dass er bei Arminia Bielefeld arbeiten wird.
    DSC-Cheftrainer Norbert Meier


    Arminia ist ein Traditionsverein mit großem Potenzial. Die Gespräche mit dem Trainerteam und auch mit Samir Arabi und Marcus Uhlig haben mich absolut überzeugt. Ich werde meine Erfahrung und meine ganze Arbeitskraft einbringen und so meinen Teil dazu beitragen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen.
    Uwe Speidel

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Hört sich doch gut an!
    Es geht doch vorwärts.
    Aufbruch Stimmung :arminia:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Der Name sagt mir was, kenne den aber nicht wirklich. Hört sich trotzdem gut an.


    Verstehe ich nicht. Habe ich von "Mainka ausbilden und verticken" gesprochen? Meinte eher, Mainka zum fertigen 6er ausbilden, der dann Kluge in zwei Jahren beerben kann.


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Ich sehe die Verpflichtung von Kluge durchweg positiv. Gerade bei einem Umbruch ist es wichtig auch auf solche erfahrenen Spieler setzen zu können. Sein etwas "gesetzteres" Alter muss ja nicht zwingend ein Nachteil sein. Es kommt eben auf die Mischung an. Übrigens, Norbert Meier Geld an die Hand zu geben damit er ein Team nach seinen Vorstellungen formen kann ist wohl auch der Grund für dessen Vertragsverlängerung gewesen. Mit irgend einem Konzept wird er den Vorstand überzeugt haben.
    Schade, es wäre natürlich weitaus einfacher gewesen mit einem punktuell verbesserten Kader in der 2.Liga starten zu können. Aber diese Chance wurde ja leider gegen Darmstadt verschenkt.......... Andererseits hat sich dadurch endgültig gezeigt das es so nicht weitergehen konnte. So gesehen musste jetzt passieren und der Kader aufgemischt werden. Was bringt es, wenn man zwar eingespielt ist, jedoch so einigen Akteuren eindeutig die Möglichkeiten fehlen entsprechende Akzente zu setzen.

  • So schlecht sind unsere Erfahrungen mit "alten Recken" aber nicht. Peter Hobday, Fritz Walter, Armin Eck, Thomas von Heesen, Bruno Labbadia, Stefan Kuntz, sw. kamen alle im höheren Fußballeralter zu uns und haben den Club extrem nach vorne gebracht. Ich halte den Transfer für absolute Klasse, aber nicht, wenn dann Klos abgegeben wird. Nach wie vor, ich glaube das auch nicht. Sonst macht es keinen Sinn, die Mannschaft derart zu verstärken. Kluge ist laut KICKER fix: http://www.kicker.de/news/fuss…fer-coup_kluge-kommt.html.


    Der Kader sieht jetzt schon ziemlich gut aus -


    Tor: Schwolow, Peters


    Innenverteidigung: Hornig, Börner, Propheter, Salger, Burmeister


    Außernverteidigung: Strifler, Schuppan, Salger


    defensives Mittelfeld: Schütz, Kluge, Brinkmann, Mainka, Burmeister


    offensives Mittelfeld zentral: Müller, Schmidt, Testroet, Brinkmann

    Außenbahnen: Renneke, Lorenz, Langemann


    Sturm: Klos, Testroet


    Orange immer die zweite Position die besetzt werden kann. Testroet kann auch auf der rechten Außenbahn. Langemann auch im Sturm. Bisher ein sehr guter KAder, der ja noch weiter verstärtkt werden soll.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!