Kader 2014/15

  • Zitat

    Laut Transfermarkt hat Amedick letzte Saison für PB sieben Spiele bestritten, davon zwei über 90 Minuten (die ersten beiden Saisonspiele) und die restlichen fünf quer über die Saison verteilt, Einsatzdauer dabei nie mehr als 6 Minuten (Einwechslungen kurz vor Schluss). Im Jahr davor war er an Frankfurt ausgeliehen, hat dort aufgrund eines Burnouts bzw. von Verletzungen nicht eine Pflichtspielminute absolviert.


    Also: "wenig Spielpraxis" wäre in seinem Fall noch geschmeichelt. Dafür dürfte er allerdings günstig zu haben sein, auch wenn er bei PB noch 1 Jahr Vertrag hat.


    Das ist mir schon klar. Im Gegensatz zu manch anderem hat er aber bewiesen, dass er es kann. In Paderborn hatte er es schwer und für uns wäre es, meiner Ansicht nach, ein Top Mann. Er darf übrigens gehen, trotz Vertrag.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Der Wunsch einer sofortigen Rückkehr in die 2. Liga halte ich für falsch.Da haben wir uns erstmal leichtfertig und unnötigerweise abgemeldet.
    Das ist nur mit weiteren Krediten möglich.
    Wir sind an einem Punkt angekommen,an dem mal langfristig gedacht werden muß.
    Junge talentierte Spieler aufspüren und zu gestandenen Spielern heranzüchten wäre der richtige Weg.
    Teilweise dann duch Verkäufe Erlöse erzielen,mit denen Arminia nach und nach gesunden kann.
    So könnte man sich dann wieder den oberen beiden Ligen nähern,und sich dort auch langfristig halten.
    Einige Jahre wird man sich gedulden müssen.

  • Sollte NM Trainer bleiben, wird er vermutlich auch bei seinem geliebten 4-2-3-1 bleiben. Danach ausgerichtet entsprechend die Neuverpflichtungen. In welchem finanziellen Rahmen die dann stattfinden (können) – keine Ahnung. Überdurchschnittliche Spieler (die man normalerweise braucht, um oben mitzuspielen), gibt es kaum für kleines Geld.
    Klos, Sembolo, Testroet, Rennekke, Kleit und Schmidt – damit würde dann wohl für Meier die Offensive ausreichend bestückt sein!?
    Vermutlich wird dann am Ehesten in die Abwehr und das Mittelfeld investiert. Also Ersatz für Feick, Schönfeld und Riese. Und ein neuer IV, falls Savic nicht bleibt.
    Als LV wohl die Kategorie Vrzogic (FCB II) und fürs MF Rizzi (Sonnenhof, falls die nicht aufsteigen) …
    Bin neugierig, wer uns noch verlässt/verlassen soll (Jerat, Rahn, Müller, Hille, Fießer, Riemer, usw.??), um den Kader zu verschlanken, und ob es doch einen „Königstransfer“ geben wird.
    Bislang hat uns Arabi ja mit seiner unaufgeregten, leisen Art in Sachen Transfers/Vertragsverlängerungen immer mal wieder, hm, sagen wir mal „überrascht“ …

  • Wir sollten uns zunächst mir guten 3. Liga Spielern befassen! Ich meine, wenn ein Verein wie Arminia runterkommt, dürfte das Interesse der Spieler von Chemnitz, Kiel und wie sie alle heißen groß sein, da sie (vermutlich) um den Aufstieg mitspielen können.


    Ich werfe mal ein paar Namen ein:
    ST: Carsten Kamlott (Erfurt)
    RM: Garburschewsky (Chemnitz)
    OM: Harder (BVB II)

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Ich bin mir sicher, dass Arabi sich verstärkt bei den Zweitvertretungen von Leverkusen, Dortmund usw. umguckt, um das ein oder andere Talent zu holen. Dresden hat sich schon in LEV und Schalkes Zweitvertretungen bedient.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • In der dritten Liga gesunden? In der dritten Liga würde man über kurz oder lang (ich schätze mal nach ca. 2 bis 3 Jahren) in die Insolvenz schlittern. In der dritten Liga kann ein Verein nicht gesunden, erst recht nicht wenn er 25 oder mehr Millionen € Schulden hat. Und Erlöse wird man für Drittligaspieler kaum erzielen. In der letzten Saison gab es dort pro Verein Transfereinnahmen von ca. 80.000 €. In der Saison davor war es ein ähnlicher Betrag. Arminia könnte durch Transfers überhaupt nicht so viel einnehmen, dass sie die zusätzlichen Belastungen, die jedes Jahr vor einer Drittligasaison anfallen, dadurch begleichen oder sogar, wie du anscheinend denkst, ein Plus erwirtschaften können. Das ist vollkommen an der Realität vorbei. Und davon ab, wäre das Interesse der Fans ohne echte Aufstiegschance auf die Dauer eher gering.


    Ein langfristiger Aufbau ist für eine Mannschaft in dieser Pleiteliga, wenn sie einen Riesenhaufen Schulden haben, überhaupt nicht möglich.

  • In der dritten Liga gesunden? In der dritten Liga würde man über kurz oder lang (ich schätze mal nach ca. 2 bis 3 Jahren) in die Insolvenz schlittern. In der dritten Liga kann ein Verein nicht gesunden, erst recht nicht wenn er 25 oder mehr Millionen € Schulden hat. Und Erlöse wird man für Drittligaspieler kaum erzielen. In der letzten Saison gab es dort pro Verein Transfereinnahmen von ca. 80.000 €. In der Saison davor war es ein ähnlicher Betrag. Arminia könnte durch Transfers überhaupt nicht so viel einnehmen, dass sie die zusätzlichen Belastungen, die jedes Jahr vor einer Drittligasaison anfallen, dadurch begleichen oder sogar, wie du anscheinend denkst, ein Plus erwirtschaften können. Das ist vollkommen an der Realität vorbei. Und davon ab, wäre das Interesse der Fans ohne echte Aufstiegschance auf die Dauer eher gering.


    Ein langfristiger Aufbau ist für eine Mannschaft in dieser Pleiteliga, wenn sie einen Riesenhaufen Schulden haben, überhaupt nicht möglich.

    Sehr sehr richtig! Junge Spieler in der 3. Liga zu "Topspielern" formen, die dann von den großen für einen Spottpreis gekauft werden...Und dann müssen diese sich erstmal 1-2 Ligen höher behaupten! Arminias Weg kann nur eine Stabilisierung in der 2. Liga sein! Dann auch gerne mit mehr und mehr jungen Spielern

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Ich weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat, aber laut Westfalenblatt liegt Stefan Ortega ein unterschriftsreifer Vertrag von 1860 vor. Da müssen wir also auch mit einem Abgang rechnen.

    Für immer Arminia!

  • Ich weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat, aber laut Westfalenblatt liegt Stefan Ortega ein unterschriftsreifer Vertrag von 1860 vor. Da müssen wir also auch mit einem Abgang rechnen.



    Mit dem Papier kann sich der Poschner den Arsch abwischen, aber Ortega wird er nicht bekommen!

  • Ich habe gerade gelesen, dass Fortuna Düsseldorf sich von Gerrit Wegkamp trennen will. War in der Rückrunde an den MSV ausgeliehen, war da aber wohl nicht ganz so erfolgreich (0 Tore). War aber eigentlich eins der größten Osnabrücker Talente und ich könnte ihn mir gut als Pritsche-Ersatz vorstellen. Meier müsste ihn aus seiner Düsseldorfer Zeit ja noch gut kennen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Für sich genommen ist sicherlich jeder bisheriger Abgang verkraftbar, in der Summe genommen ist das schon ein deutlicher Aderlass (zumal andere Vereine anscheinend einigen unserer Spieler durchaus 2.Liga zutrauen). Gerade in dem Mannschaftsteil, der uns am meisten Probleme bereitet hat (Mittelfeld), stehen wir momentan ziemlich schlecht da: Schönfeld weg, Riese weg, Sahar werden wir nicht halten, Kacper als halber Rechtsaußen war auch klar.


    Im Nachhinein wird hier vielen Spieler einfach ordentliche 2.Ligaleistungen abgesprochen und es ist einigen nicht bewusst, wie schwierig und teuer es sein wird, adäquate Qualität wieder einzukaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir jetzt gestandene Zweitligaspieler zu einem Wechsel auf die Alm bewegen werden. Wenn wir ganz viel Glück haben, bekommen wir im Mittelfeld einen Königstransfer hin, mit dem wir die Ball- und Passsicherheit im Mittelfeld erhöhen können und der Spieler in der Lage ist, ein Spiel zu lesen und zu lenken. Aber diese Art von Spieler findet sich gewöhnlich nicht in der 3.Liga wieder, letztes Beispiel war sicherlich ein Schnatterer oder ein Calhanoglu. Wir werden also vermutlich weiterhin auf


    1) Bankdrücker in der 2.Liga
    2) durchschnittliche 3.Ligaspieler und
    3) 2 oder 3 Regionallligaspieler setzen, die vermutlich ähnlich gut oder schlecht sind wie Kategorie 1) und 2)


    Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig einen stabilen Mannschaftskern zu behalten, in meinen Augen wären dies: Ortega, Schütz, Müller und Klos (Hornig zähle ich mal auf Grund der Verletzung nicht dazu), anderenfalls wird uns bestenfalls eine Saison im oberen Mittelfeld bevorstehen. Ich würde zudem einen Jerat oder Rahn behalten, da weiß man, was man hat. Da momentan jeder 3.Ligist in den Regionalligen wildert, würde ich auch versuchen, mal wieder irgendein Talent aus dem Ausland zu holen, vielleicht einen jungen Belgier oder Schweizer. Alles in allem werde ich mit jedem Abgang ein wenig skeptischer, dass wir in der Lage sind, sofort ganz oben anzugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von TheDude ()

  • Mit dem Papier kann sich der Poschner den Arsch abwischen, aber Ortega wird er nicht bekommen!

    Ob das die Verantwortlichen auch so sehen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass Arminia bei einer gewissen Summe schwach werden könnte.

  • Mirkan Aydin könnte eine Verstärkung für den Sturm darstellen. Ich meine gelesen zu haben, dass Bochum ihm keinen neuen Vertrag anbieten wird.

    100 % hinter Arminia :arminia:

  • Ob das die Verantwortlichen auch so sehen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass Arminia bei einer gewissen Summe schwach werden könnte.


    Tja, da hat man jetzt ja die Wahl. Wenn man es ernst meint mit dem Ziel Wiederaufstieg kann man so einen Spieler wie Ortega nicht verrammschen. Ich würde ihn auf keinen Fall abgeben. Ortega hat es drauf, mit etwas mehr Erfahrung kann der richtig gut werden und mit einem verlängertem Vertrag in 2 Jahren, oder so, richtig Asche - also ein Mehrfaches von dem einbringen was die klammen Löwen jetzt bieten. Das sieht auch 1860 so. Deshalb wollen die den.


    Solltest du recht haben, dann bitte nur gegen Vorkasse und Minimum ne halbe Million, besser ne ganze Million, darunter sollte Arabi gar nicht erst den Hörer abnehmen. 1860 hat genauso beschissene Finanzen wie wir - nur eine Liga höher - und wir brauchen die Kohle JETZT.

  • Ich bin da ganz zuversichtlich!


    Selbst wenn noch der eine oder andere geht!
    Es muss nur in etwa gleichwertiger Ersatz gefunden werden und der kann ja sogar dann noch überraschen und besser spielen als gedacht.
    Vertrauen in die Arbeit der Verantwortlichen bei Arminia habe ich auch und Geld für diese Spieler sollte auch vorhanden sein.
    Solange hier nicht nur von 3.-5 Liga Spieler gesprochen wird, (welche ja nun gar nichts kosten und auch noch nicht die nötige Qualität haben,) bin ich schon zufrieden.


    Es werden schon jeden Tag neue Infos kommen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • 1) Da momentan jeder 3.Ligist in den Regionalligen wildert, würde ich auch versuchen, mal wieder irgendein Talent aus dem Ausland zu holen, vielleicht einen jungen Belgier oder Schweizer.


    2) Alles in allem werde ich mit jedem Abgang ein wenig skeptischer, dass wir in der Lage sind, sofort ganz oben anzugreifen.

    Zu 1)
    Ausland finde ich auch gut. Grade in weniger populären europäischen Fussballnationen (Belgien, Schweiz, Dänemark, Norwegen, Estland) laufen sicher noch einige Talente rum, die man für wenig Geld nach Deutschland locken kann. Da winkt doch mit guter Leistung sogar die Chance in der Bundesliga in einer der besten Ligen Europas, wenn nicht gar der Welt, mit zu spielen.


    Zu 2)
    Das mit oben angreifen ist doch sowieso nur eine Parole von Uhlig und Co. Ich glaube nicht wirklich dran, dass wir in der nächsten Saison, nach diesem Umbruch den wir zurzeit erleben, wieder oben mitspielen. Da werden wir uns wohl eher im (hoffentlich gesichertem) Mittelfeld wieder finden.



    Um oben mit zu spielen, müsste man schon sehr deutlich ins Portemonaie greifen. Und selbst dann muss man gute Spieler finden, die bereit sind sich diesen Verein an zu tun. Und mit jedem Tag der hier weiter vergeht ohne, dass man voran kommt, wird die wahrscheinlichkeit gute Spieler vom Projekt "Arminia Bielefeld" zu überzeugen schwieriger!

  • Ohne richtig viel Geld in die Hand zu nehmen ist ein Aufstieg innerhalb eines Jahres kaum oder nur bedingt planbar. Die roten Bullen sind ein Musterbeispiel, wie man mit viel Kohle planmäßig durch alle Ligen rauschen kann. Soviel Knete werden wir nie haben und deshalb wirds bei uns vermutlich irgendwie auf einen zwei bis drei Jahresplan hinauslaufen. Jedenfalls sieht s nach dem personellen Aderlass schon fast danach aus. Gehen Klos und Ortega auch noch, fällt praktisch der ganze Kader auseinander und wir stehen vor einem kompletten Neuaufbau.
    Ich muss sagen, so langsam werde ich auch ungeduldig. Irgendwie muss jetzt mal Butter bei die Fische, Meier ja oder nein. In zweieinhalb Wochen soll die neue Saisonvorbereitung beginnen!

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mag sein, und einfach wird es nicht.


    Tatsache ist aber auch, das wir in der 3. Liga nicht überleben werden.
    Das Ziel kann also nur sofortiger Wiederaufstieg sein.
    Wenn es dann doch nicht klappen sollte und wir nur 4 -6 werden ist das doch schon wieder eine Katastrophe.
    Das wissen die Verantwortlichen auch.
    Brückentag und Wochen ende haben die wohl auch nicht.
    Montag wird es schon Infos geben.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein über (Jahre) gewachsener Kader mit klaren Strukturen und punktuellen Verstärkungen die besten Chancen hat aufzusteigen. Mit anderen Worten: wenn wir unseren gewachsenen Kader durch zu viele Abgänge komplett auseinander reißen, wird ein Neuaufbau seine Zeit brauchen. Und da sind Klos und Ortega, Schütz sowie Müller und Hornig die Eckpunkte. Werden Klos und Ortega auch abgegeben, sehe ich keine großen Chancen zum sofortigen Wiederaufstieg. Hier gilt es jetzt hart zu bleiben und die Spieler vom Verbleib zu "überzeugen".

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Richis Kader rereloaded, Version "nah am Supergau" ohne Ortega und Klos und ohne buntbunt (in kursiv die Langzeitverletzten):


    Tor: Peters


    Abwehr: Strifler, Salger, Hornig, Propheter,


    Mittelfeld def.: Schütz, Mainka


    Mittelfeld off.: Petersch, Lorenz, Schmidt, Rennecke, Turhan, Konak


    Sturm: Testroet, Sembolo, Langemann



    16 Mann, davon 14 fit und es riecht qualitativ nach Abstiegskampf, maximal Mittelfeld der 3. Liga. Nur 6x Spieler mit nennenswerter Drittligaerfahrung (8 mit den Langzeitverletzten), der Rest Greenhorns. Und selbst wenn da noch 7, 8 Spieler mit Qualität kommen, die Ersatzbank hätte im Laufe der Saison kaum die Erfahrung Ausfälle zu kompensieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!