Kader 2014/15

  • Welche Mannschaften sind im Fußball erfolgreich? Weder die ganz alten noch die ganz jungen, sondern die, deren Gerüst zum großen Teil aus gestandenen Fußballern im Alter von 25-30 Jährigen besteht. Ergänzt von jungen Talenten und alten Hasen. Und genau so hat Meier seine Mannschaft zusammengestellt. Genau wie vor ihm Stefan Krämer. Beispiele hat @ foreverDSC genannt. Deshalb bin ich in dem Punkt auch ganz klar bei ihm. Natürlich stellen Meier und Arabi die Mannschaft so zusammen, einfach um das große Ziel Aufstieg schnell zu erreichen. Absolut legitim und richtig. Für Meier gibt's übrigens keine jungen und alten Spieler, sondern nur gute und schlechte.
    Natürlich gibt's in ein paar Jahren einen Umbruch. Dem gilt es gezielt entgegenzusteuern , indem man bei Aufstieg die Mannschaft gezielt verstärkt und umstrukturiert.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Diese Behauptung, dass Meier gern ältere Spieler einkauft, hält sich ja recht hartnäckig. Aber stimmen tut es absolut nicht. Meier bevorzugt eine Mischung aus älteren, erfahrenen Führungsspielern und zweitligaerfahrenen Spielern im besten Alter zwischen 24 und 28. Darunter mischt er ein paar Nachwuchskicker. Sehr ausgewogen und fast alle Positionen sind mit guter Qualität doppelt besetzt.


    Unter Meier haben wir nur zwei Spieler über 30 geholt. Dick und Kluge sollte die fehlende Stabilität und Erfahrung bringen, die letzten Endes den Klassenerhalt gekostet hat. Hornig und Hille waren schon da. Ulm ist 30, Müller auch, aber beide haben absolute Klasse. Mit van der Biezen kommt jetzt ein gestandener Stürmer, weil man mit Testroet einen zweiten Stürmer beschäftigt, der eine völlig andere Spielanlage und nicht so einen Killerinstinkt vor der Kiste hat. Dazu mit Junglas zweitligaerfahrener Mann mit 25 Jahren.


    Meier kauft nicht "ältere Spieler", er kauft Qualität, unabhängig vom Alter. Schwolow, Mast, Hemlein und Co. sind jüngere Spieler, Dick, Müller, Schütz und Co geben ihnen Stabilität. Das ist ausgewogenes Teambuilding, nichts anderes.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und nochmal: darauf daß er dieses Jahr "kein Bein auf die Erde bekommen hat" in Liga 2, kontere ich, daß er nicht genügend Einsatzzeiten bekommen hat. Siehe Paco "the one and only Heilsbringer from the bank" Testroet...


    Zum Meiertransfer:
    Norbert ist ein Rehagelschüler, sieht man daran, dass er wie König Otto eher erfahrene, routinierte Spieler einkauft. Natürlich hat Arabi da ein Wörtchen mitzureden, aber letztendlich muß immer der Trainer dem Transfer zustimmen. Und Norbert hat halt seine Vorstellungen. Das ist nicht negativ gemeint, noch ist das Meier Bashing. Das ist einfach so und es läuft ja auch zur Zeit. Es ist nur nicht so nachhaltig wie der Verpflichtung eines Klos, oder Schütz, die hier schon wirklich lange ihre Leistung bringen. Kurz und mittelfristig sind diese älteren Spieler aber sicherlich eine Verstärkung. Mit den Endzwanzigern hat man sofort Leistung und Erfahrung auf dem Platz, aber ob die dann mit 32, 33 noch so fit sein werden (siehe Kluge)? Mit der jetztigen Kaderstruktur wird es bis auf wenige Ausnahmen in 2, 3 Jahren einen großen, altersbedingten Umbruch geben. Gewaltiger als der Umbruch im letzten Sommer, denn da hatten wir ein paar Anker im besten Alter wie Klos, oder Schütz, die vor wie nach dem Umbruch Stammspieler waren. Der dann kommende Umbruch hingegen wird dafür sorgen, dass man die Mannschaft komplett neu aufbauen muß, was auch ein Risiko sein kann, da keine Kontinuität mehr vorhanden ist. Das ist halt der Nachteil wenn man eher auf die älteren Spieler setzt.

    Das verstehe ich überhaupt nicht. Wenn es in 2-3 Jahren einen Umbruch gibt sind doch potenziell mit Börner, Schuppan, Schütz, Burmeister oder Hemlein Anker da, die sich dann im besten Alter befinden und mehrere Arminia-Jahre auf dem Buckel haben. So etwas muss sich ja auch entwickeln. Hätte mir jemand in seiner ersten Saison bei uns gesagt, dass Klos 2 Jahre später Leistungsträger, Top-Torschütze und Kapitän ist, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Bei dir klingt es so, als wenn wir im Sommer 2017 ohne Spieler dastehen bzw. wieder komplett bei null anfangen.


    Sicherlich wird das ganze etwas überstrahlt, weil mit Kluge ein Spieler Ü30 verpflichtet wurde, der nicht ganz günstig ist und bisher keine Verstärkung war. Das ist schade für uns und für ihn, aber auch ein 20-Jähriger kann sich das Kreuzband reißen und ein halbes Jahr ausfallen. Daraus zu folgern, dass Meier nur gestandene Leute berücksichtigt, nicht mit jungen Leuten arbeitet und das Team über die nächsten 2-3 Jahre hinaus keine Perspektive besitzt, finde ich nicht richtig.


    Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass es im Gegensatz zu der zurückhaltenden Sprachregelung in der Öffentlichkeit intern einen deutlichen Arbeitsauftrag an Meier und Arabi gegeben hat. Nämlich sofortiger Wiederaufstieg ohne wenn und aber. Und dazu braucht es die richtige Mischung zu der auch gestandene Spieler dazu gehören. (Auch wenn diese in 2-3 Jahren die Fußballschuhe an den Nagel hängen).

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • völlig unnötige Diskussion bezüglich der älteren Spieler.


    Ein Großteil der neuen Spieler ist unter 25 Jahren und ganz ohne Erfahrung geht es nicht. Wie mehrfach erwähnt ist die Mischung das Geheimnis.


    Fußball ist eh ein extrem kurzlebiges und tagesabhängiges Geschäft. Einen Plan über mehrere Jahre schafft außer Bayern doch niemand in die Tat umzusetzen.


    Erinnern wir uns an die Endachziger und Anfangneunziger als man jedes Jahr versucht hat aus der Oberliga aufzusteigen. Oft hat man der unmittelbaren Konkurrenz die vermeintlichen Topspieler weggekauft (2x Schneider von Sölde, Gäher von Münster etc.)....


    Letztendlich geklappt hat es erst als man mit Armin Eck (damals 30), TvH (33), Fritz Walter (34) und Jörg Bode (25) genau das selbe Konzept verfolgt hat wie in diesen Tagen.....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Zitat von dem User LostandFound aus dem TM-Forum:


    "Worüber schon einige spekuliert haben, scheint Fakt zu sein:


    Zitat von NW Printausgabe von heute
    Pascal
    Testroet beispielsweise wird ein Thema sein. Nach der Verpflichtung des
    Niederländers Koen van der Biezen sieht der 24-Jährige überhaupt keine
    Chance mehr, Spielpraxis zu bekommen. "Ich bin hinter Fabian Klos und
    van der Biezen nur noch Stürmer Nummer drei und möchte ein weiteres
    halbes Jahr nicht erneut verschenken", sagte Testroet, dessen Vertrag am
    30. Juni 2015 ausläuft. Eine Option der automatischen
    Vertragsverlängerung im Falle eines Bielefelder Aufstieges liegt bei ihm
    nicht vor. Testroet: "Mein Berater wird mit Samir Arabi sprechen, um
    eine Lösung zu finden. Schließlich will ich spielen und nicht meinen
    Vertrag aussitzen." Eine Rückehr nach Osnabrück, dort spielte der
    Angreifer vom 22. August 2013 bis 30. Juni 2014 auf Leihbasis, ist nicht
    auszuschließen, wenn das finanzielle Angebot für Arminia stimmen
    sollte. Testroet zählte zu den Lieblingsspielern von Osnabrücks Trainer
    Maik Walpurgis. "zu dem ich immer Kontakt hatte und habe."




  • Aber hat Osna ,das besten Sturm Duo der Liga ? Wollen die das Sprengen? Ich weis ja nicht, ob Osna da so einen Bedarf hat, will man einen Konkureneten stärken?

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • sollte er wirklich nach Osna gehen kann man ja in den Vertrag schreiben, dass er im ersten Spiel nicht auflaufen darf. :D


    Das gabs in der BuLi auch schon mal vor einigen Jahren.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Da gehen die Spekulationen bzgl. Paco also schon los. Zeigt einmal mehr, das die "perspektivische philosophiererei" den Kader betreffend nicht mehr als ein Zeitvertreib sein kann.


    Wer weiß denn schon, wie das z. B. bei Klos und Schütz, um nur mal zwei zu nennen, aussieht? Beide spielen hier die vierte Saison. Bei Schütz läuft der Vertrag aus, Klos wird im Sommer, unabhängig von Vertragslaufzeit und Ligazugehörigkeit, sowieso Avancen bekommen.


    Oder aber die Leihe mit Mast. Seinen Marktwert verringert hat der bisher bestimmt auch nicht. Der steht bei uns schön im Schaufenster.


    Insofern freue ich mich einfach nur, das man aktuell einen Aufstiegsfähigen Kader hat, weiter als bis zum Sommer schaue ich erstmal nicht.


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Ich verstehe einfach nicht, dass immer behauptet wird, Meier setze ausnahmslos auf alte Spieler jenseits der 30, und die Jugend habe bei ihm keine Chance. Das stimmt doch einfach nicht! Rennecke sitzt zwar meistens wegen der U23-Regelung auf der Bank, hat aber auch schon mehrere Kurzeinsätze bekommen. Hober wurde von Meier in den Kader geholt, auch Bolat hat bereits Kurzeinsätze. Dafür ist Hille als einer der "Senioren" meist nur noch auf der Tribüne. Jetzt dürfen sogar Spieler der U17 mit ins Trainingslager! Und wenn ich mir die Neuverpflichtungen jetzt unter Meier anschaue, dann sind meines Wissens nur Ulm, Dick und Kluge 30 oder älter. Schwolow ist 22, Mast 23, Hemlein 24, Junglas 25. Dann kommen noch Brinkmann und Schuppan mit 28 und v.d.Biezen mit 29 Jahren. Halte ich für eine gesunde Alterstruktur, denn ein fitter Spieler wird in der Regel auch immer noch mindestens ein bis zwei Jahre nach seinem 30. Geburtstag voll im Saft stehen. Alles andere ist doch nur der in unserer Gesellschaft so moderne Jugendwahn! Nach dem Motto: Auch im Fußball gilt: Trau keinem über 30! :klatschen:

    Um es noch mal statistisch zu betrachten, habe ich mir mal die externen Neuzugänge (also ohne die aus dem eigenen Nachwuchs und Rückkehrer wie Propheter) angeschaut und es ergibt sich ein Altersmittelwert von 26,5 Jahren, wenn man das Alter bei der Verpflichtung nimmt. 30 oder älter waren da nur Ulm (30) und Kluge (33). Auch Börner gehört mit 23 auch eher zu den jüngeren Neuzugängen. Mit den Eigengewächsen und den von Ausleihen zurückgeholten Spielern wäre der Schnitt übrigens bei 24,3.


    Hier wurde ja erwähnt, dass in zwei oder drei Jahren altersmäßig ein größerer Umbruch nötig wäre. Kluge wurde mit seinen 33 bzw. jetzt 34 Jahren ja als Negativbespiel erwähnt. Aber wer aus dem jetzigen Kader wäre dann wirklich von in dem Alter von Kluge außer Kluge selber natürlich? Das wären Hornig und Hille. Dick, Müller, Ulm und van der Biezen wären dann 32 oder 33, ein Alter wie man bei Hille vor zwei Jahren sieht durchaus noch Leistung zeigen kann. Abgesehen davon gibt es gerade bei Vereinen, die dritte oder im unteren Bereich der zweiten Liga spielen, sowieso öfter einen kleinen oder größeren Umbruch. Nebenbei bemerkt haben übrigens z.B. Münster, Osnabrück und Duisburg einen älteren Kader und Cottbus oder Halle einen ähnlich alten Kader wie Arminia. In der ersten und zweiten Liga befände man sich mit dieser Altersstruktur übrigens im Mittelfeld der Alterstabelle.

  • Für mich ist die Altersstruktur des Kaders ausreichend erörtert worden und OK so.


    Mich interessiert jetzt wer im Winter geht oder vielleicht seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängert. Wird eine spannende Woche in der Türkei für Arabi. Wobei es mit einer schwereren Verletzung im Training schon wieder eine ganz andere Ausgangslage geben kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der Kader ist altersmäßig gut strukturiert und die Qualität paßt. Was im Sommer passiert ist erst nal zweitrangig. Erst mal aufsteigen.
    Ob ich Paco zu Osna gehen lasen würde, weiß ich nicht wirklich. Einen direkten Konkurrenten stärken?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mich interessiert jetzt wer im Winter geht oder vielleicht seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängert. Wird eine spannende Woche in der Türkei für Arabi. Wobei es mit einer schwereren Verletzung im Training schon wieder eine ganz andere Ausgangslage geben kann.

    Und dazu habe mich schon einmal umgeschaut, bei wem in in den ersten 3 Ligen
    die Verträge auslaufen und wer davon für uns interessant sein könnte.


    Aber zuerst die Spieler bei denen die Verträge auslaufen bzw. die Leihen enden:


    Peters - Verlängern - Der Junge hat Potential und ist eine Gute Nummer 2.


    Salger - Verlängern - Salger ist zu einer festen Größe in der IV
    geworden, auch bedingt durch Hornigs Ausfall. Ich sehe ihn in Liga 2
    aber nicht mehr als Stamm-IV, sondern wünsche mir dort Hornig oder einen
    gestandenen neuen IV.


    Burmeister - Nicht verlängern - Ich kann mir nicht vorstellen, dass
    Felix nochmal eine Saison auf der Bank verbringen möchte. Zu mehr wird
    es aber nicht reichen. Die Zeichen stehen eher auf Abschied.


    Börner - Verlängern/Klausel - Er hat eine Klausel für eine Verlängerung
    um 1 Jahr bei Aufstieg. Unabhängig davon verbessert seit der Sperre.
    Unabhängig von der Klausel verlängern.


    Strifler - Nicht verlängern - Bei ihm reicht es leider nicht für einen
    neuen Vertrag. Er ist ein hervorragender Kämpfer und hat seine stärken
    eher im DM, da aber zu viel Konkurrenz. Als RV, wünsche ich mir jemand
    neues.


    Schütz- Verlängern - Bei Schütz stellt sich die Frage nicht, er ist der Herz der Mannschaft. Ganz klar verlängern.


    Wehmeier - Verlängern - Perspektivspieler, der sich über die 2. Mannschaft empfehlen kann.


    Hille - Verlängern - Hille ist für mich fester Bestandteil bei Arminia.
    Ihn gilt es in der 2. Mannschaft als Integrationsfigur zu halten.
    Anschließend ein Posten im Verein.


    Mast - Verpflichten - Mast hat sich bei uns stetig gesteigert, auch wenn
    er sich oftmals noch festrennt. Ich sehe bei ihm aber viel Potential
    nach oben und Stammspieler ist er nicht ohne Grund.


    Testroet - Nicht verlängern - Ich halte immer noch viel von Testroet, es scheint aber zwischen ihm und Arminia nicht zu passen.


    Wilschrey - Verlängern - Perspektivspieler, der sich über die 2. Mannschaft empfehlen kann.


    Bolat - Verlängern - Perspektivspieler, der sich über die 2. Mannschaft empfehlen kann.


    Andere vertraglich gebundene Spieler:


    Propheter - Abgeben - Bei ihm scheint es ebenfalls nicht zu reichen und
    Liga 2 sehe ich für ihn als zu großen Sprung. In die RL oder 3. Liga
    abgeben.


    Lorenz - Abgeben - Bei Lorenz kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, dass er sich noch ein Jahr Bank antut. Daher abgeben.


    Neuverpflichtungen:


    Manuel Stiefler - Sandhausen - Vertrag läuft aus - Zeigt seit 2 Jahren konstante Leistungen und soll Hemlein dampf machen.


    http://www.transfermarkt.de/ma…fler/profil/spieler/56684


    Andre Hainault - Aalen - Vertrag läuft aus - Er ist seit dieser Saison
    gesetzt in der IV bei Aalen und zeigt ebenfalls gute Leistungen. Für
    mich der ideale Nebenmann zu Börner.


    http://www.transfermarkt.de/an…ault/profil/spieler/39335


    Björn Kopplin - Union Berlin - Vertrag läuft aus - Sehr erfahren in Liga
    2 mit 26 und für mich idealer Backup bzw. Konkurrent zu Dick.


    http://www.transfermarkt.de/bj…plin/profil/spieler/45666


    David Blacha - Rostock - Vertrag läuft aus - Seine Leistungsdaten lesen
    sich sehr gut, auch im Spiel gegen uns hat er mir sehr gut gefallen.
    Wäre ein guter Backup zu Mast.


    http://www.transfermarkt.de/da…acha/profil/spieler/38378


    Andreas Voglsammer - U'haching - Vertrag läuft aus - Er hat sich gut
    weiterentwickelt und ich traue ihm weitere Sprünge zu. Sollte Klos uns
    verlassen, wäre eine Hervorragend Alternative.


    http://www.transfermarkt.de/an…mmer/profil/spieler/94771

  • Sehe ich in großen Teilen auch so, wenn gleich es für Spekulationen um externe Sommerzugänge noch viel zu früh ist.


    Hille nur maximal für die Zweite halten und Propheter bitte eine reale Chance geben, ihm gehört die Zukunft. Salger sehe ich auch eher als Backup, obwohl er seine Sache derzeit anständig macht. Da könnte aber noch viel mehr von der IV kommen. Auch Lorenz würde ich so lange behalten bis Mast verpflichtet ist!

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Bis zum evt.! Aufstieg kann noch viel passierten auf dem Spielermarkt, als das jetzt schon für die zweite Liga eingekauft werden sollte. Außerdem müsste man dann ob der laufenden Kosten auch jetzt Spieler abgeben können.


    Ich wäre schon froh wenn es nach der Türkei heißt das wir mit Schütz und Klos in die nächste Saison gehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Klos hat vertrag bis 2016, da sehe ich aktuell keine Baustelle. Auch die Geldgeber wissen um seine Bedeutung als Spieler und Identifikationsfigur. Steigen wir nicht auf, wird der Spieler selbst wohl auch um einen Wechsel bitten. Dass er 2. Liga kann hat er ja bewiesen. Steigen wir auf, glaube ich nicht, dass wir das erstbeste Angebot gleich annehmen müssen. Zeigt man ihm eine langfristige Perspektive bei arminia mit entsprechenden Investitionen in den Kader auf, kann ich mir auch einen Verbleib über 2016 hinaus vorstellen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wenn Paco die Aussagen wirklich so getätigt hat, wie es heute in der NW zu lesen war, hätte ich ihn nichtmal mehr mit ins Trainingslager genommen.
    Das ist ein verschenkter Platz, den man besser mit nem weiteren jungen Spieler aus der U23 hätte besetzen sollen.
    Testroet kann und will sich nicht mehr in die Mannschaft kämpfen.
    Besser er geht heute als morgen.
    Ganz egal wohin.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Das wird einige sicherlich wieder aufheulen lassen ( http://www.reviersport.de/2943…aerkt-beckstedde-elf.html )! Ich kenne den Spieler zwar nicht aus eigenen Eindrücken, aber so überwältigend liest sich seine Statistik für mich zuletzt nicht. Für seine Entwicklung daher sicherlich ein guter und nachvollziehbarer Schritt. Anscheinend hat Meier aber wohl andere Kandidaten für die U23-Quote im Blick!


    Edit sagt: Da Willschrey Mittelstürmer ist, dürften sich damit die Chancen Testroets auf eine Freigabe verringert haben, es sei denn, es findet sich noch ein anderer Stürmer Nr. 3!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!