Kader 2013/14

  • Also in Nöten waren sie bisher nicht wirklich. Köln hatte letzte Saison das mit Abstand größte Budget nur für die Mannschaft. Die Zahlen schwanken ja, aber wenn man die Zahlen aus dem Handelsblatt nimmt, dann hatten sie 30-50%!!! mehr Geld für die Mannschaft als Hertha BSC auf Platz 2. Man hat vor der Saison ein Minus von 10!! Mio. € in Kauf genommen, um den direkten Wiederaufstieg zu erzwingen.


    Das ist diese Saison vermutlich nicht mehr drin. Man muss die Ausgaben wohl um 20-30% kürzen, wenn man nicht aufsteigt (wovon man fast ausgehen kann), noch mal um die selbe Summe. Es gab wohl auch größere private Darlehen für den Club in der Vergangenheit, das spricht ja dafür, dass es um die Liquidität nicht sonderlich gut bestellt ist. Schulden waren also schon immer da, aber es floss immer neues Geld nach. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der FC irgendwann mal wirklich Pleite ist. Das ist eigentlich unvorstellbar, dafür ist der Club zu wichtig für die Stadt. Irgendwer macht dann halt wieder das Portemonnaie auf. Aber die angespannte finanzielle Lage wird wohl auch der Grund sein, warum hier partout keiner den Trainerjob übernehmen möchte. Beim FC sind die Seilschaften wohl noch schlimmer als damals bei uns. Der reinste Chaosverein. :wall:


    Zum Thema: Gegen Piossek spricht auch, dass das Thema in den Medien behandelt wird. Bisher war da bei uns fast nichts zu hören. Und wenn man ihn haben wollte, dann wäre wohl in der Woche nach der Relegation alles klargemacht worden. Ich fände es schade. Wenn wirklich zwei erfahrene Leute kommen, dann bin ich mal gespannt wer das wird. Ich hoffe mal, dass das relativ zeitnah über die Bühne geht. Wäre schon schön, wenn man im Trainingslager komplett wäre.

  • Wer weiß, vielleicht hat man schon jemanden von Duisburg im Visir und wartet auf die Ablösefreiheit! ;)

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Also in Nöten waren sie bisher nicht wirklich. Köln hatte letzte Saison das mit Abstand größte Budget nur für die Mannschaft. Die Zahlen schwanken ja, aber wenn man die Zahlen aus dem Handelsblatt nimmt, dann hatten sie 30-50%!!! mehr Geld für die Mannschaft als Hertha BSC auf Platz 2. Man hat vor der Saison ein Minus von 10!! Mio. € in Kauf genommen, um den direkten Wiederaufstieg zu erzwingen.


    Das ist diese Saison vermutlich nicht mehr drin. Man muss die Ausgaben wohl um 20-30% kürzen, wenn man nicht aufsteigt (wovon man fast ausgehen kann), noch mal um die selbe Summe. Es gab wohl auch größere private Darlehen für den Club in der Vergangenheit, das spricht ja dafür, dass es um die Liquidität nicht sonderlich gut bestellt ist. Schulden waren also schon immer da, aber es floss immer neues Geld nach. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der FC irgendwann mal wirklich Pleite ist. Das ist eigentlich unvorstellbar, dafür ist der Club zu wichtig für die Stadt. Irgendwer macht dann halt wieder das Portemonnaie auf. Aber die angespannte finanzielle Lage wird wohl auch der Grund sein, warum hier partout keiner den Trainerjob übernehmen möchte. Beim FC sind die Seilschaften wohl noch schlimmer als damals bei uns. Der reinste Chaosverein. :wall:



    Umso erstaunlicher finde ich, dass sich der FC um einen Trainer bemüht, der Ablöse kosten wird.

  • Zitat

    Original von Bonke
    für mich der Absteiger Nr.1 neben Braunschweig für die kommende 1.Ligasaison gewesen.


    Glaube nicht, das BS Abstiegskanidat Nr.1 sein wird. Dort wird gerade hinter den Kulissen die neue Sasion gestrikt..und dabei spielt u.a. VW eine große indirekte Nummer.


    Die werden über eine Tochter als Sponsor im großen Rahmen auftreten (MAN, Skoda, Seat).
    So eine Chance..einen 2. Bundeslegisten zu puschen werden die nicht verstreichen lassen.
    Es wird sogar unter der Hand schon überlegt, doch noch ein neues Stadion zu bauen, obwohl gerade erst das alte Eintrachtstadion für 25 Mio aufgepimt wird.

  • Also Braunschweig ist für mich garantiert kein Abstiegskandidat,da sie wie der Kollege da oben erwähnt hatte mit VW einen Sponsor haben der ordentlich investieren wird zwar keine Unsummen, aber sodass der Verein nichts mit den Abstieg zutun haben wird.

  • Ist das so? Wundert mich, davon zu hören. Auch auf dem Transfermarkt geht bei Braunschweig gar nichts. Einen von Offenbach, einen aus Aue, dazu einen Mitläufer aus Mainz. Wenn da nichts großartiges mehr passiert, geht Braunschweig so runter wie Fürth diese Saison. Kumbela im Sturm - der Junge ist ja echt nicht schlecht, aber halt allenfalls ein Zweitligastürmer. Und der ragt in der Truppe ja noch fast heraus.


    Und den Stadionbau kann ich mir noch weniger vorstellen. Sowas dauert ja Jahre. Allein die Genehmigungen brauchen ihre Zeit. Außerdem würde man dem eigenen Werksverein direkte Konkurrenz machen und zwischen Braunschweig und Wolfsburg herrscht eine ausgesprochene Rivalität. Und das Experiment Wolfsburg kostet schon genügend Geld.

  • Sehe ich ähnlich. Die Truppe die sie jetzt haben ist meiner Meinung nach auf dem Papier nur 2ligatauglich. Mag ja sei das die Jungs bei Braunschweig eingespielt sind und sie das als ihren Vorteil nutzen können aber trotzdem werden sie es sehr schwer haben. Von namenhaften Verpflichtungen und einem großen Investitionen von VW habe ich bis jetzt nix gehört oder gelesen.


    Zum FC kann man noch sagen das sie es ohne Trainer und Sportdirektor schafft haben den Maxi Thiel zu sich zu locken. Den hätte ich auch gerne hier gesehen. Gerüchte darum gab es ja auch laut Transfermarkt.de...

  • Ich denke das die Lizenz von Duisburg bzw. Sandhausens Abstieg in Verbindung mit unseren Transfers steht. Könnte echt sein das wir an dem Brandy dran sind oder er hier wäre ggf interessant falls sein Vertrag bei Abstieg hinfällig ist. Würden beide gewisse Erfahrung mitbringen.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Zitat

    Original von Bonke
    Der FC ist nicht erst seit gestern in Finanznöten und wenn man sich das Abschneiden der letzten Saison anguckt, dann standen die noch ziemlich gut da und haben mit der Gurkentruppe wohl einfach am Limit gespielt. Wenn die aufgestiegen wären, dann wäre das für mich der Absteiger Nr.1 neben Braunschweig für die kommende 1.Ligasaison gewesen.
    Krass ist das die weder Sportdirekor, noch Trainer haben. Allerdings sind solche chaotischen Zustände bei dem Verein nix neues. Trotz allem fürchte ich das Köln nächstes Jahr wieder oben mitspielen wird.


    Hier behaupten alle, dass der FC sogar aufsteigen muss, ansonsten wird es finanziell gaaaanz eng. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dasss der FC nicht aufsteigen wird.



    Übrigens: den hier würde ich gerne bei uns sehen. Ist aber wohl zu teuer.


    http://www.transfermarkt.de/de…profil/spieler_53455.html

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Ist das so? Wundert mich, davon zu hören. Auch auf dem Transfermarkt geht bei Braunschweig gar nichts. Einen von Offenbach, einen aus Aue, dazu einen Mitläufer aus Mainz. Wenn da nichts großartiges mehr passiert, geht Braunschweig so runter wie Fürth diese Saison. Kumbela im Sturm - der Junge ist ja echt nicht schlecht, aber halt allenfalls ein Zweitligastürmer. Und der ragt in der Truppe ja noch fast heraus.


    Und den Stadionbau kann ich mir noch weniger vorstellen. Sowas dauert ja Jahre. Allein die Genehmigungen brauchen ihre Zeit. Außerdem würde man dem eigenen Werksverein direkte Konkurrenz machen und zwischen Braunschweig und Wolfsburg herrscht eine ausgesprochene Rivalität. Und das Experiment Wolfsburg kostet schon genügend Geld.


    Nun ja..amtlich ist es sicherlich nicht :D
    Aber ein guter freund von mir, der dort im Sponsoring mit aktiv tätig ist, hatte mir über die Pläne des Vereins erzählt.
    Das VW dort nun im größeren Rahmen einsteigt, ist wohl ziemlich sicher, die Frage ist im Moment nur, über welche Tochter das ganze passieren soll.
    Und warum soll es für VW ein Nachteil sein, 2 Bundesligisten am Start zu haben, die für das jeweilige Produkt werben und die Marke entsprechend positionieren..?
    Im Gegenteil, es wird sogar erwartet, das VW sich im größeren Maße arrangiert, aufgrund der zahlreichen Werke in der Umgebung.


    Was die Personalpolitik betrifft, so ist man in BS inzwischen dabei, die Mannschaft punktuell zu verstärken und legt großen Wert auf die Geschlossenheit (Arminia hat sich u.a. BS als Vorbild genommen).
    Ich denke mal, da wird in den nächsten Wochen noch nachgelegt.


    Was das Stadion betrifft, so ist die aktuelle Variante ein Kind des Oberbürgermeisters (Mehrzweckstadion wegen internationaler Veranstaltungen in der Leichtathletik)
    Die Mehrzahl war von Anfang an für einen Neubau.
    Sollte es BS gelingen, die Klasse zu halten und eine Perspektive zu bekommen, gibt es wohl den ein-oder anderen Sponsor, der bereits jetzt ziemlich offen über einen Neubau nachdenkt..


  • Der FC wird nicht aufsteigen. Das wäre echt ein Wunder. Die Mannschaft ist wirklich nicht sonderlich gut und sie verlieren Royer, Ujah und Clemens. Die Mannschaft ist einfach insgesamt zu schwach und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich noch hochwertig verstärken können.


    Sukuta Pasu hat noch Vertrag, deshalb kann man ihn schon ausschließen. Brandy könnte wirklich der Spieler sein auf den wir warten. Ich wusste gar nicht, dass der in Verl geboren ist. 28 Jahre alt, ablösefrei, erfahren und gar keine schlechte Quote/Werte aus Duisburg. Das wäre eigentlich wirklich genau das, was wir suchen.



    VW war ja schon Sponsor von Braunschweig über die VW Bank, aber in kleinem Maße. Kann ja sein, dass sie das auf ein "normales" Maß ausweiten wollen. Allerdings werden sie nicht solche Mondsummen beziehen wie Wolfsburg. Nachteile wären mögliche Kannabilisierungseffekte. Bei Zuschauern und Sponsoren. Wenn Braunschweig dauerhaft 1. Liga spielen sollte, geht wirklich kein Mensch mehr zum VFL.


    Bisher hat Braunschweig wirklich nur völlige Unbekannte verpflichtet. Wenn da nichts passiert, gehen die glatt runter, alles andere wäre ein Wunder. Der Aufstieg war ja schon ein Wunder. Mit dem Abstieg wird sich dann wohl auch der Neubau erledigen. Würde mich ja mal interessieren, wer die Sponsoren in Braunschweig sein sollen. Außer VW und New Yorker fallen mir auch kaum Unternehmen ein, die in Braunschweig ansässig sind und die über ausreichend Umsatz verfügen, um sich in großen Stil zu engagieren.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Bisher hat Braunschweig wirklich nur völlige Unbekannte verpflichtet. Wenn da nichts passiert, gehen die glatt runter, alles andere wäre ein Wunder. Der Aufstieg war ja schon ein Wunder. Mit dem Abstieg wird sich dann wohl auch der Neubau erledigen. Würde mich ja mal interessieren, wer die Sponsoren in Braunschweig sein sollen. Außer VW und New Yorker fallen mir auch kaum Unternehmen ein, die in Braunschweig ansässig sind und die über ausreichend Umsatz verfügen, um sich in großen Stil zu engagieren.


    Stimmt, ein Spieler mit bisher 88 Erstliga- und 54 Zweitligaspielen sowie ein Spieler der bei einem Abstiegskandidaten der zweiten Liga letzte Saison als Mittelfeldspieler 19 Scorerpunkte aufzuweisen hat, sind natürlich völlig Unbekannte. Ich würde mal sagen, dass Braunschweig sich bisher relativ zu der höheren Klasse besser verstärkt hat als Arminia. Demnach müsste man nach jetzigem Stand ja von einem noch glatteren Abstieg von Arminia ausgehen.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie Arminia nächste Saison zurecht kommt. Ich habe da bei der einen oder anderen Position so meine Zweifel, ob die Qualität für die zweite Liga ausreicht, vor allem auf den Außenbahnen. Und wenn ich so die letzten Aussagen von Krämer und Arabi richtig deute, tut man sich wohl etwas schwerer, die passsenden Neuzugänge zu verpflichten. Ist aber wohl auch kein Wunder, wenn man die finanziellen Bedingungen bedenkt.


    Ach ja, Köln hat jetzt übrigens seinen Trainer.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Zitat

    Original von jögi
    Stimmt, ein Spieler mit bisher 88 Erstliga- und 54 Zweitligaspielen sowie ein Spieler der bei einem Abstiegskandidaten der zweiten Liga letzte Saison als Mittelfeldspieler 19 Scorerpunkte aufzuweisen hat, sind natürlich völlig Unbekannte. Ich würde mal sagen, dass Braunschweig sich bisher relativ zu der höheren Klasse besser verstärkt hat als Arminia. Demnach müsste man nach jetzigem Stand ja von einem noch glatteren Abstieg von Arminia ausgehen.


    Ich finde den Kader von Braunschweig viel zu schwach. Ich glaube auch nicht, dass sie diese Saison noch mal wiederholen könnten in Liga 2. Sie haben eine wahnsinnige Hinrunde gespielt. In der Rückrunde waren sie auch "nur" noch auf Platz 5. Der Sprung von Liga 3 in Liga 2 ist nicht so groß wie der von Liga 2 zu Liga 1. Es gibt in der zweiten Liga keine Mannschaften wie Bayern oder Dortmund, auch nicht Hertha. In der Bundesliga landen Team wie Stuttgart mal auf Platz 12 oder Hoffeinheim muss in die Relegation (was die mit Lautern veranstaltet haben, hat man ja gesehen). Ich denke Braunschweig geht so ab wie Fürth. Die haben immerhin über Jahre an der Spitze der 2. Liga gespielt. Braunschweig war von den letzten 6 Jahren 3 Jahre Liga 3 und nur 2 in Liga 2. Ein Jahr ging es sogar in die RL.

  • Die Konkurrenz in Liga 2, verpflichtet ja ganz munter neue Spieler. Finde es ganz gut, dass wir jetzt nicht schon wieder Harakiri machen und uns daran beteiligen. Wenn man wovon ich ausgehe den Zuschauerschnitt zur Saisonhälfte deutlich gegenüber der Kalkulation erhöht und Pokal mehr einspielt als kalkuliert wurde, kann man immer noch nachlegen. Dann ist das unzufriedene Personal in allen Ligen deutlich größer und wechselwilliger.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Ich finde den Kader von Braunschweig viel zu schwach. Ich glaube auch nicht, dass sie diese Saison noch mal wiederholen könnten in Liga 2. Sie haben eine wahnsinnige Hinrunde gespielt. In der Rückrunde waren sie auch "nur" noch auf Platz 5. Der Sprung von Liga 3 in Liga 2 ist nicht so groß wie der von Liga 2 zu Liga 1. Es gibt in der zweiten Liga keine Mannschaften wie Bayern oder Dortmund, auch nicht Hertha. In der Bundesliga landen Team wie Stuttgart mal auf Platz 12 oder Hoffeinheim muss in die Relegation (was die mit Lautern veranstaltet haben, hat man ja gesehen). Ich denke Braunschweig geht so ab wie Fürth. Die haben immerhin über Jahre an der Spitze der 2. Liga gespielt. Braunschweig war von den letzten 6 Jahren 3 Jahre Liga 3 und nur 2 in Liga 2. Ein Jahr ging es sogar in die RL.


    Was Hoffenheim mit Lautern veranstaltet hat, hat man gesehen. Man hat auch gesehen, was Dresden im Rückspiel mit Osnabrück veranstaltet hat. Und ob jetzt der Sprung von der zweiten in die erste Liga höher ist als der von der dritten in die zweite sei mal dahingestellt. Immerhin sind von den drei Aufsteigern letzte Saison auch zwei auf den letzten zwei Plätzen gelandet. Und was sagt es aus, dass sie in der Rückrunde etwas schwächer waren wie in der Hinrunde. Franfkfurt war in der vorletzten Saison in der Rückrunde auch acht Punkte schlechter wie in der Hinrunde. Hatte das irgendeine Aussagekraft auf die nächste Saison?


    Lassen wir uns überraschen, Augsburg hat es jetzt auch zweimal geschafft, was nicht unbedingt zu erwarten war.

  • Zwar hat der Pokal seine eigenen Gesetze, aber ich möchte trotzdem nochmal an unsere Auftritte erinnern und da sich unsere Mannschaft nicht groß verändert hat, habe ich auch keine Angst vor der 2. Liga. Es muß doch möglich sein mindestens 3 Vereine hinter uns zu lassen. Lieber wären mir zwar 16, die wir hinter uns lassen. ;) Mehr ein Traum!
    Aber 3 reichen mir schon. Paderborn, Aue und Sandhausen ( Duisburg).

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Zitat

    Original von jögi
    Was Hoffenheim mit Lautern veranstaltet hat, hat man gesehen. Man hat auch gesehen, was Dresden im Rückspiel mit Osnabrück veranstaltet hat. Und ob jetzt der Sprung von der zweiten in die erste Liga höher ist als der von der dritten in die zweite sei mal dahingestellt. Immerhin sind von den drei Aufsteigern letzte Saison auch zwei auf den letzten zwei Plätzen gelandet. Und was sagt es aus, dass sie in der Rückrunde etwas schwächer waren wie in der Hinrunde. Franfkfurt war in der vorletzten Saison in der Rückrunde auch acht Punkte schlechter wie in der Hinrunde. Hatte das irgendeine Aussagekraft auf die nächste Saison?


    Lassen wir uns überraschen, Augsburg hat es jetzt auch zweimal geschafft, was nicht unbedingt zu erwarten war.


    Frankfurt hat zuvor auch Bundesliga gespielt. Und sie haben Glück mit ihren Neuzugängen gehabt sowie gute Leute aus der eigenen Jugend. Braunschweig war immer mehr ein Kandidat für Liga 3 statt Liga 1. Da ist schon ein Unterschied in der Substanz - und auch in der Infrastruktur.


    Unsere Spielweise ist eigentlich perfekt für die Außenseiterrolle. Wir werden selten das Spiel machen müssen. Das stimmt mich recht optimistisch für die nächste Saison - und damit meine ich den Klassenerhalt. Vom Aufstieg oder einer Topplatzierung träume ich wirklich nicht.

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Frankfurt hat zuvor auch Bundesliga gespielt. Und sie haben Glück mit ihren Neuzugängen gehabt sowie gute Leute aus der eigenen Jugend. Braunschweig war immer mehr ein Kandidat für Liga 3 statt Liga 1. Da ist schon ein Unterschied in der Substanz - und auch in der Infrastruktur.


    Unsere Spielweise ist eigentlich perfekt für die Außenseiterrolle. Wir werden selten das Spiel machen müssen. Das stimmt mich recht optimistisch für die nächste Saison - und damit meine ich den Klassenerhalt. Vom Aufstieg oder einer Topplatzierung träume ich wirklich nicht.


    Ich denke mal, die Vorraussetzungen von Braunschweig und Arminia sind ähnlich. Beide hatten nicht den nominell stärksten Kader, beide waren keine Torfabriken, beide haben relativ wenige Gegentore reinbekommen, beide versuchen den Kader mit Bedacht zu bauen, wobei Braunschweigs Kader über einen längeren Zeitraum gewachsen ist und finanziell etwas besser dasteht als Arminia. Und beide haben relativ unaufgeregte sportliche Führungspersonen, die nicht die große Aufmerksamkeit suchen.


    Zitat

    Original von MiLa6909
    Aber 3 reichen mir schon. Paderborn, Aue und Sandhausen ( Duisburg).


    Bei Paderborn erwarte ich nicht unbedingt einen Abstiegskampf. Das Stammpersonal ist zusammengeblieben, mit Hünemeier und Amedick haben sie zwei IV verpflichtet, die dort eine Verstärkung darstellen könnten. Sandhausen und Aue werden es sicherlich schwer haben. Bei Aalen muss man abwarten. Alle anderen Mannschaften werden vermutlich besser besetzt sein, was ja nicht unbedingt was heißen muss.

  • Zitat

    Original von jögi
    Ich denke mal, die Vorraussetzungen von Braunschweig und Arminia sind ähnlich. Beide hatten nicht den nominell stärksten Kader, beide waren keine Torfabriken, beide haben relativ wenige Gegentore reinbekommen, beide versuchen den Kader mit Bedacht zu bauen, wobei Braunschweigs Kader über einen längeren Zeitraum gewachsen ist und finanziell etwas besser dasteht als Arminia. Und beide haben relativ unaufgeregte sportliche Führungspersonen, die nicht die große Aufmerksamkeit suchen.


    Der Vergleich hinkt trotzdem. In der 2. Liga sind die Etats der Vereine viel ausgeglichener. Braunschweig hatte letzte Saison einen Etat von 15 Mio. €. Damit war man vermutlich im Durchschnitt oder sogar knapp darüber. Zur Spitze hat die Differenz vielleicht den Faktor 2 betragen. In der Bundesliga sind Bayern und Dortmund natürlich in einer eigenen Liga, die braucht man gar nicht zu vergleichen. Allerdings gibt es mit Wolfsburg, Hamburg, Stuttgart, Hannover, Hoffenheim etc. so viele Vereine allein aus dem Mittelfeld, zu denen die Differenz im Etat den Faktor 2 oder höher betragen wird. Irgendwann bringt dir auch eine eingespielte Truppe nichts mehr. Ab einem gewissen Maß ist der Qualitätsunterschied einfach zu groß und lässt sich kaum noch kompensieren.


    Ich würde es Braunschweig ja gönnen, aber ich sehe da mit den Neuverpflichtungen überhaupt keine realistische Chance.

  • Also mit 2 Liga erfahrenen Spielern würde mir wohler sein. Denke schon Mittelfeld müsste mit dieser Truppe möglich sein da wir eine Einheit sind. Ader was ist wenn es mal nicht läuft. In der 2 Bundesliga ist das Spiel auch schneller. Selbst Dresden die fast abgestiegen sind haben guten Fussball gezeigt. Also wir müssen uns auf jedenfall verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!