Kader 2013/14

  • Für Elsner ist die Tür zu, da bin ich mir ziemlich sicher. Ausser er trennt sich von seinem Berater und besinnt sich auf vernünftige Konditionen.


    Mir wäre Colley auch lieber. Mit dem Spieler war man sich ja schon einig. Aber die Rechte hat nunmal der finnische Verein und solange der sich nicht bewegt, sieht es halt schlecht aus.

  • Ich glaube nicht mehr daran, dass da noch jemand kommt. Das Transferfenster läuft unerbittlich ab, Freitagabend ist Schicht im Schacht. Man muß jetzt mit dem vorhandenen Material auskommen und damit ist der Klassenerhalt möglich, wenn auch nicht sicher.

  • Das schlimme ist ja nur gerade für die Abwehr wo wir das benötigen bekommen wir niemanden. Das ist schon übel. Selbst ausleihen bekommen wir wohl nicht hin. Also so wenig geld?


    Hart. Ganz hart.

  • Ich sehe die ganze IV Debatte nach wie vor als nicht so dramatisch an. Davon wird das Seelenheil nicht zwingend abhängen.


    Viel wichtiger ist für mich eine passicherere Präsenz im MF um die Situationen hinten erst garnicht derart aufkommen zu lassen.
    Wenn das gelingt, sieht die gesamte Abwehr insgesamt stabiler aus und vermeidet etliche Stockfehler, schon allein der Tatsache geschuldet das man Zeit hat sich rechtzeitig besser zu positionieren.


    Dazu passt auch das SK immer wieder von rechtzeitigem Gegenpressing redet. Das fängt jedoch nicht in der Abwehr an.
    Es ist doch so, das wir uns bisher zuviele leichte Ballverluste im MF erlaubt haben und damit zum Toreschiessen eingeladen haben.
    Das muss abgestellt werden und nichts anderes.


    Kurz zu Colley und Elsner.
    Bei Colley weiß ich nicht wirklich ob er Druck auf seinen finnischen Verein ausüben kann oder will um ohne wenn und aber nach Arminia zu wechseln. Ein klares Bekenntnis von ihm im Vorfeld fehlt mir aber auch.


    Und Freund Elsner pokert für mich. Der ist vertragslos und kann im Prinzip für sich selber entscheiden. Wenn er der Meinung ist zu warten ob sich was besseres findet, soll er eben einen anderen Verein bevorzugen. Uns aber bitteschön mit seiner Anwesenheit verschonen.


  • Endlich mal jemand, der ebenfalls die wirklichen Defizite in unserem Spiel erkannt hat. :klatschen:
    Die Problematik mit dem geringen Ballbesitz und den daraus resultierenden vielen Gegentreffern beginnt im eigenen Spielaufbau.
    Viele Bälle werden zu schnell hergeschenkt, weil immer der direkte und oft risikoreiche Pass gespielt wird.
    Dadurch machen wir 2 Buden, kassieren aber am Ende auch 4.
    Ich hoffe nur, daß der Trainer endlich zur gleichen Erkenntnis gekommen ist und die Mannschaft dementsprechend
    in die Rückrunde schickt.
    Unser angebliches Problem in der Innenverteidigung ist doch ziemlich trivial.


    Wenn Stefan Krämer diese Schwächen im Spielaufbau abstellen kann, werden wir mit dem jetzigen Kader problemlos die Klasse halten. Da bin ich mir absolut sicher.
    Es mangelt nicht an der Qualität der Spieler. Das hat es auch in der Hinserie nicht getan.
    Es kommt allein auf die Spielweise an.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • das sehe ich wiederum ganz anders. Um ein entsprechendes System spielen zu könenn brauchst du auch entsprechendes Spielermaterial.Unsere Jungs haben nun mal nicht die Qualtität und Ballsicherheit um hier TikiTaka zu spielen. Da fehlt oft die Ruhe am Ball, mal den Körper dazwischen bringen und das Auge dann für den freien Mitspieler zu haben. Das hat nicht nur mit dem System zu tun...

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Das sehe ich genauso. Alle IV und auch Appiah und Co auf rechts sind technisch zu schwach um einen gepflegten Ball von hinten raus zu spielen. Deswegen die langen Bälle und vielen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung.

  • So ist es, ausserdem sieht unser Spiel nun mal kein gepflegtes Tiki Taka vor. Krämer weiss schon warum er von hinten hoch rein dreschen lässt und da kannst du noch so viel gegenpressen, in der zweiten Liga kommen diese Bälle eben oft postwendend zurück. Unser IV Problem liegt auch nicht in der Verteidigung aus dem Spiel heraus, sondern wie schon sooooo oft gesagt in den Standards. Die kann man eben nicht immer vermeiden, erst Recht nicht mit diesem System. Also brauchst du hinten einen gestandenen IV mit Gardemaß, Hornig kann eben nicht überall sein.

  • Die Vielzahl der Gegentore hat doch verschiedene Gründe. Sie liegen zum einen im mangelhaften Spielaufbau und Paßspiel, zum anderen an der Abstimmung und der Zuordnung in der Abwehr bei Standards. Und da wäre es ohne Zweifel hilfreich, wenn wir noch nen erfahrenen, langen und kopfballstarken IV bekämen. Der würde einiges an gefährlichen Bällen raushauen, was Húbi nicht so hinkriegt. Von Tika Taka Fußball brauchen wir nun wirklich nicht sprechen, denn dafür fehlt uns einfach die Qualität. Unser Spiel kommt über Kampf und Pressing. Hier gilt es Defizite abzustellen, nämlich das Paß- und Stellungsspiel zu verbesseren. Das würde für den Klassenerhalt sicher reichen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn wir noch jmd verpflichten sollten, dann müsste das m.E. ein IV sein, der sofort als Abwehrchef den Laden hinten dichthält. Ein Spielertyp wie Bordon es war oder Kyrgiakos, also jemand, der mit unglaublich gutem Stellungsspiel die meisten brenzligen Situationen antizipiert und sie entweder selbst oder durch Führen der Mitspieler entschärft. Da so jemand für uns nicht finanzierbar sein dürfte, bin ich schweren Herzens dafür, niemanden mehr zu verpflichten.


    Alles andere, also Spielsituationen im MF, kann ja unabhängig davon angepasst und optimiert werden. Natürlich entstehen viele gefährliche Situationen durch Abspielfehler im MF, aber mich regen vielmehr die 50% Gegentore durch Standards auf. Hier muss man durch Übersicht entgegenwirken.

  • Eckpfeiler in dem ganzen System ist Klos. Wenn er fit ist, machen die langen und hohen Bälle Sinn, weil er es tatsächlich versteht, die Dinger zu verarbeiten, zu sichern und den nachrückenden Spielern damit Zeit zu geben. In der Phase, in der Klos verletzungsbedingt gefehlt hat, ging die Taktik nicht auf, weil man ihn nicht ersetzen konnte bzw. sich innerhalb von wenigen Wochen das System nicht umstellen ließ. Da muss man bei einem Zweitligisten wie Arminia einfach auch Abstriche machen. Spitzenmannschaften wie Bayern sind da natürlich flexibler, können mit oder ohne Stürmer spielen und mit einem Fingerzeig von Guardiola die gesamte Taktik ändern. Mit dem fitten Klos wurden die Punkte regelmäßig eingefahren. Sowohl gegen direkte Konkurrenten, als auch gegen Teams von oben.


    Ich halte es auch für richtig, dass System mit Klos als Fixpunkt im Spiel beizubehalten. Mit Kacper P. hat man jetzt einen Spieler, der die Rolle ausfüllen kann, wenn Klos verletzt oder gesperrt ist. Von Sahar erhoffe ich mir eine höhere Ballsicherheit, als von Hille oder Rahn. Außerdem hoffe ich, dass Achabar nun die Chance auf einer für ihn angemessenen Position bekommt und nicht mehr als vorderster Stürmer spielen muss.


    Die Anfälligkeit bei Standards ist tatsächlich eine große Schwäche, die mit dem System an sich erstmal nichts zu tun hat. Da muss man sich viel mehr Gedanken über die Zuteilung und generelle Konzentration machen. Ich hoffe, dass man die Winterpause schon genutzt hat oder noch nutzen wird, um dort Abhilfe zu schaffen.


    Colley hätte ich schon gerne hier gesehen, aber wenn es nicht möglich ist, dann muss man es akzeptieren. (Die finanzielle Situation wird in einer der Bielefelder Tageszeitungen heute nochmal aufgegriffen). Dass man sagt: entweder Colley oder gar keiner ist doch konsequent. Koryphäen wie Nibombe und Co. helfen uns nicht weiter und passen auch nicht zu der Mannschaft.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • "Keine weitere Verstärkung in Sicht". Samir Arabi in der Bild.



    http://wap.bild.de/bild/json.b…/json/wap/34451700/5.html

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das ist doch ziemlicher Unsinn was die Blödzeitung da schreibt. Leute wie Hornig, oder Platins haben ihren Posten sicher. Was Anderes würde mich schwer wundern. Auf seine Stammspieler lässt Krämer nix kommen. Ist wohl ein plumper Versuch des Verlagskonzerns ein bisschen Druck auszuüben, anscheinend hat man keine Maulwürfe mehr im Stammkader und ist deshalb ziemlich uninformiert, wie der Artikel belegt.


    Dass keiner mehr kommt, hat sich ja schon abgezeichnet.

  • Zitat

    Das ist doch ziemlicher Unsinn was die Blödzeitung da schreibt. Leute wie Hornig, oder Platins haben ihren Posten sicher. Was Anderes würde mich schwer wundern. Auf seine Stammspieler lässt Krämer nix kommen. Ist wohl ein plumper Versuch des Verlagskonzerns ein bisschen Druck auszuüben, anscheinend hat man keine Maulwürfe mehr im Stammkader und ist deshalb ziemlich uninformiert, wie der Artikel belegt.


    Dass keiner mehr kommt, hat sich ja schon abgezeichnet.



    Ich vermute mal, dass man sich in allen Fällen einigen wird. Hornig hat ja bereits signalisiert, dass er gerne bleiben würde. Kritisch könnte es nur werden, wenn einer der Spieler besser dotierte Angebote eines anderen Clubs vorliegen hätte. Letzlich ist keiner der drei genannten Spieler unverzichtbar, wobei Hornig schon ein echter Leistungsträger ist und unbedingt bleiben sollte. Wichtig wäre fur mich, dass die meisten Verträge auch in der dritten Liga gelten sollten, damit wir im Fall der Fälle nicht komplett neu aufbauen müssen. Andererseits ist die Mannschaft seit drei Jahren kaum verändert worden. Hier täten einige neue Spieler gut. Besonders unter dem Aspekt, dass die Qualität verbessert werden soll. Mit permanentem Abstiegskampf wird man das Publikum auf Dauer nicht locken können.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Platins und Hornig als mögliche Härtefälle zu betiteln, ist schon ziemlich dämlich. Wenn SK von Härtefällen spricht, dann sind wohl eher Spieler gemeint, denen der Verein kein Angebot unterbreitet. Bei Hille könnte ich mir das vorstellen oder bei Müller, eventuell noch bei Hübener. Aber nicht bei den oben genannten.

  • Zitat

    Platins und Hornig als mögliche Härtefälle zu betiteln, ist schon ziemlich dämlich. Wenn SK von Härtefällen spricht, dann sind wohl eher Spieler gemeint, denen der Verein kein Angebot unterbreitet. Bei Hille könnte ich mir das vorstellen oder bei Müller, eventuell noch bei Hübener. Aber nicht bei den oben genannten.


    Mit den Härtefallen meinte Krämer sicher die Fälle, wo der Verein keinen neuen Vertrag anbietet. Müller hat übrigens 15 Spiele gemacht. Er ist also klar Stammspieler, auch wenn seine Leistung oftmals sehr durchwachsen war. Aber Krämer hat an ihm ja irgendwie einen Narren gefressen und stellt ihn praktisch immer auf, wenn er fit ist. Das lässt auch nur die Schlußfolgerung zu, dass Müllers Vertrag verlängert wird. Fußballerisch ruft Müller seine Klasse leider immer noch zu selten ab.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Bei Müller ist zudem die Option denkbar, dass sich ein anderer Verein für ihn interessiert. Bei allem pro und contra zu seiner Klasse steht ganz sicher fest, dass er als Typ polarisiert und Potenzial besitzt. Somit könnte er schneller weg sein, als viele denken.


    Die Möglichkeit, dass der ein oder andere Spieler von sich aus wechselt, wurde ja bisher noch gar nicht in Betracht gezogen.

  • Das Thema Neuzugang ist noch nicht durch. Ich glaube ja irgendwie doch noch dran.


    http://www.westfalen-blatt.de/…c-noch-nach-9334964/1299/

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Der hier steht auf der aktuellen Transferliste von heute:
    - IV, Länge: 1,94 m.
    Alle Voraussetzungen erfüllt: und spricht deutsch, weil er schon in Dresden gespielt hat. War dort letzte Saison absoluter Stammspieler.


    http://www.transfermarkt.de/de…profil/spieler_68283.html


    Den ersten Download 68- 13-14 anklicken.


    http://www.bundesliga.de/de/dfl/transfer/

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    3 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!