Alles zu Fabian Klos

  • Bedeutet also:
    Mit Klos geht es in die 3. Liga und ohne Klos auch!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Alles Mumpitz, es geht nicht um pro oder contra Klos, sondern um das sowohl als auch.
    Das hat der Trainer sofort gecheckt.
    Das wir drin geblieben sind, lag an der Variabilität des Spieles , mal 4-2-3-1 mit Klos vorne, wie seit Jahren, leicht ausrechenbar, sehr einfach, Langholz nach vorne, Klos mit seiner Qualität immer für Buden und Punkte gut. Aber simpel, für den Gegner einfach zu bespielen und leider zu oft erfolgreich, trotz der vielen Buden.
    Aber neu beim DSC war das Spiel mit Yabo, Vogl und Staude vorne, quirlig, chaotisch,für den Gegner ein Graus.
    Am schlimmsten für den Gegner war es aber, wenn das System im Spiel wechselte, Klos in der 60. kam wie gegen Sandhausuen oder Heidenheim.
    Da konnten Standards plötzlich nicht mehr verteidigt werden, die Abwehr des Gegners war oft mit dem Umstellen überfordert.
    Nur in Bochum hat das überhaupt nicht hingehauen, weil Klos unmotiviert war.
    Aber sonst: Arminia vom feinsten.


    Leider gibt es für Saibene 2 Probleme:
    1. Yabo ist weg
    2. Klos ist mit der Variabilität und seiner Rolle darin nicht glücklich.


    Wenn der Trainer beide Probleme lösen kann, ist er ein großer!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Wenn!
    Warum glauben alle hier, dass Saibene das schafft und noch dazu ohne Yabo oder einen gleichwertigen eventuell auch noch besseren Spieler.
    Abgesehen davon wird ja eh der halbe Kader verändert und wir haben überhaupt noch keine Mannshaft die 2. Liga tauglich ist.
    Die Qualität der Mannschaft in den letzten 2 Jahren war ja nicht mal wirklich 2. Liga tauglich.


    Wenn sich da nicht wirklich was tut und man mehr Glück als Geld und Verstand hat, dann ist Saibene auch bald wieder weg und das ganze Theater der Letzen Saison fängt wieder an.
    Ich sehe noch gar keinen Grund irgendwas schön zu reden.
    Erstmal abwarten was an Spielern bleibt oder kommt und die ersten Spiele gewinnen.
    Bei 20-30 Punkten nach 10 Spieltagen fange ich das Jubeln an. :arminia:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • ^Das ist mal ein Beitrag dem ich zustimmen kann. Da es hier aber um Klos geht, der ja seine Zweitligatauglchkeit schon nach gewiesen und dazu noch zwei Jahre hat, sollte er unbedingt gehalten und ins System eingebaut werden.


    Die halbe Liga leckt ich in den Foren zumindest schon die Finger nach ihm. Auch eine akzeptable Ablöse könnte meiner Meinung nach den Verlust des Spielführers und Rekordtorschützen nicht aufwiegen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • @ Terrier und Heimat:


    Ob das mit Saibene klappt, steht natürlich in den Sternen, besonders, wenn man den neu ausgerufenen Sparkurs berücksichtigt. Aber das würde es bei allen anderen Trainern auch.


    Aber die Vorzeichen sind doch nicht so schlecht. Immerhin ist Saibene hier hingekommen und hat ohne zu klagen den Sauhaufen zum Klassenerhalt geführt, der bei zwei Trainern zuvor nahe an Arbeitsverweigerung agiert hat. Ob verdient, unverdient, glücklich oder nicht - er hat es hinbekommen! Und das u.a. mit so einer unpopulären Maßnahme, wie Klos auf die Bank zu setzen und zum Joker zu machen. Solche Eier muss man erstmal haben. Zudem hat er jetzt die Möglichkeit, sich das Team nach eigenen Vorstellungen zusammen zu stellen (anders als z.B. Rehm) und kann die gesamte Vorbereitung absolvieren.


    Weiterhin wird Saibene nachgesagt, bei seinen bisherigen Stationen mit bescheiden Mitteln achtbare Erfolge erzielt zu haben und das nicht auf einem Niveau wie Asbach.


    Zu guter letzt ist er ein Sympathieträger, schaut euch allein die vielen positiven Stimmen seiner Landsleute hier im Forum an.


    Alles in allem sehr gute Vorzeichen für Arminia, über die man sich auch mal freuen kann. Wenn ich mir aktuell Sorgen um den Verein mache, dann ist das durch andere Personen begründet, aber nicht durch den Trainer.

  • Wer weiß ob es nicht ein anderes Problem als das Spielsystem gab, gibt? Mal einfach rum gesponnen, frei spekuliert vielleicht es gab durch ihn Probleme in der Mannschaft im Kollektiv. Hat in der Hierarchie keinen neben sich geduldet oder einige aufgewiegelt? Wer weiß das schon!? Klar dagegen spricht die Party mit der Mannschaft nach dem Klassenerhalt, aber er ist ein Spieler besessen von Ehrgeiz der immer gewinnen will. Sowas schlägt dann auch schnell um und es wird gemeckert, resigniert, Vorwürfe kommen, etc... Auf einmal kippt die Stimmung und die anderen sagen womöglich dann mach doch


    Er ist und bleibt ein großer mit seinen Verdiensten aber kein Spieler kann eine Einsatzgarantie fordern (wenn es denn so war) , damit wird doch ein Trainer übertrieben gesagt "entmündigt". Fußball lebt doch vom Konkurrenzkampf und man pusht sich gegenseitig. Verständlich natürlich wenn er seine Zukunft unter Saibene Sysemausrichtung ausloten will.


    Wenn Klos gehen sollte muss in meinen Augen aber in der Offensive was großes kommen. Yabo und Klos zu ersetzen wird kein Pappenstiel. Vogl wird das mit irgenwelchen Grünschnäbeln aus Liga 3 oder 4 bestimmt nicht rocken.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Ist mir neu, dass Du dem Kader die Zweitligatauglichkeit absprichst


    Na ja, erstmal ist es ein lesbarer Beitrag vom Terrier. Dann kann man in der Rückschau nicht verhehlen, daß es in der letzten Spielzeit oft sehr knapp war. Und ohne Yabo könnte es sehr eng werden mit unserer Kaderqualität, gleichwertiger Ersatz schwer bezahlbar. Das reicht dann nur wenn alle immer ans Limit gehen und das kann man über eine ganze Saison nicht voraussetzen.


    Der Saisonendspurt und die Weiterverpflichtung mit dem neuen Trainer macht in der Tat Mut, ein Abgang von Fabian Klos wäre für mich allerdings schon etwas Wasser in den neuen Wein der kommenden Saison.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wer weiß ob es nicht ein anderes Problem als das Spielsystem gab, gibt? Mal einfach rum gesponnen, frei spekuliert vielleicht es gab durch ihn Probleme in der Mannschaft im Kollektiv. Hat in der Hierarchie keinen neben sich geduldet oder einige aufgewiegelt? Wer weiß das schon!? Klar dagegen spricht die Party mit der Mannschaft nach dem Klassenerhalt, aber er ist ein Spieler besessen von Ehrgeiz der immer gewinnen will. Sowas schlägt dann auch schnell um und es wird gemeckert, resigniert, Vorwürfe kommen, etc... Auf einmal kippt die Stimmung und die anderen sagen womöglich dann mach doch


    Er ist und bleibt ein großer mit seinen Verdiensten aber kein Spieler kann eine Einsatzgarantie fordern (wenn es denn so war) , damit wird doch ein Trainer übertrieben gesagt "entmündigt". Fußball lebt doch vom Konkurrenzkampf und man pusht sich gegenseitig. Verständlich natürlich wenn er seine Zukunft unter Saibene Sysemausrichtung ausloten will.


    Wenn Klos gehen sollte muss in meinen Augen aber in der Offensive was großes kommen. Yabo und Klos zu ersetzen wird kein Pappenstiel. Vogl wird das mit irgenwelchen Grünschnäbeln aus Liga 3 oder 4 bestimmt nicht rocken.

    Ich glaube, da wird ein anderes Paar Schuhe draus. Klos ist in seiner ganzen Art sehr dominant und marschiert immer vorne weg. Es hat sich in den letzten Jahren fast alles auf ihn fokussiert und das Spielsystem wurde zu 100% auf ihn zugeschnitten. Damit blieb das spielerische Element komplett auf der Strecke, weil alle immer nur Klos gesucht und in den unmöglichsten Situationen angespielt haben. Der hat dann auch noch in vielen Fällen aus Scheisse Bonbons gemacht.


    Ich glaube nicht, dass Klos einen Stammplatz fordert. Aber ich glaube auch, wenn die Mannschaft den nächsten, spielerischen Entwicklungsschritt machen soll, muss sie sich vom alleinigen Klos lösen. Es wäre aus meiner Sicht legitim, wenn ein Mann wie Klos, der zu den besten Stürmern der Liga gehört, sich umschaut, wenn man ihm eine weitere Saison auf der Bank ankündigt. Persönlich glaube ich aber, dass Saibenes system mit Klos noch besser funktioniert, als nur mit Voglsammer.


    Mal sehen, was da am Ende heraus kommt. Einen Weggang von Klos würde ich persönlich nicht verstehen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was sollen denn Arabi und Jeff sagen?

    Na ja, Arabi könnte z.B. sagen: "Wir planen mit ihm für die nächste Saison, er wird hier bleiben." So zitiert die NW Arabi in der Personalie Rehnen. Bei Klos hört sich das "Es wird Gespräche geben, dann muss man schauen" halt schon etwas anders an. Was leider befürchten lässt, dass man entweder gar nicht mehr mit ihm plant oder aber so, dass bereits absehbar ist, dass es Klos vermutlich eher nicht schmecken wird. Sollte Saibene ihm nun tatsächlich dauerhaft die Jokerrolle zuweisen wollen, würde das im übrigen ja wahrscheinlich auch bedeuten, dass Klos die Kapitänsbinde verlieren wird. An dieser Frage hängt also wohl schon einiges dran...

  • Selbst wenn Saibene sagen wird, dass es eher eng für Klos unter ihm werden wird, sollte Arabi mittlerweile schlau genug sein, dass man Klos nicht einfach verhökert, denn die Verweildauer von Trainern ist hier ja auch nicht immer allzu lang und bei allem Respekt für das bisher Geleistete von Saibene für uns, sollte man sich auch immer vor Augen führen, dass sein Erfolg auf 9 Spielen beruht.


    Eine für mich realistische Einschätzung ist eben, dass Saibene durchaus weiß welche Qualität ein Klos hat und er probieren wird ihn entsprechend in ein System einzubauen, was Saibenes Vorstellungen entspricht. Natürlich wird Klos nächste Saison nicht unantastbar sein, wie die letzten Jahren und unter gefühlt 35 anderen Trainern und wird damit rechnen müssen, eben auch mal ab und an auf der Bank Platz nehmen zu müssen.


    Ich würde Klos auch nicht so einschätzen, dass er sich sofort beim kleinsten sportlichen Gegenwind verpieselt, sondern die neue Situation für ihn mit entsprechendem Ehrgeiz annimmt.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht


  • Sackewitz: Bei Rehnen gestaltet sich die Situation auch anders.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man Klos einen Zeitpunkt genannt hat, bis wann er mit einem interessierten Verein um die Ecke gekommen sein muss, der ablöse x zahlt. Bis zu diesem Zeitpunkt kommuniziert Arabi das, was er bisher gemacht hat. Und wenn kein passables Angebot für Klos eintrifft, wird man verkünden, dass kein Spieler mehr den Kader verlässt - auch Klos nicht.


    Ist aus meiner Sicht auch fair für beide Seiten. Arminia braucht irgendwann Planungssicherheit und Klos ermöglicht man die Chance sich umzuschauen. Er hat Vertrag und es gibt eben Spielregeln, die eingehalten werden müssen.


    Jeff wird aus meiner Sicht ihm nicht gesagt haben, dass er weiterhin Joker bleibt, sondern wird eher betont haben, dass jeder die gleiche Chance hat und keiner eine aulaufgarantie besitzt.


    Kommt kein Verein, der die geforderte ablöse zahlt, wird Klose alles geben um in der ersten elf zu stehen. Da bin ich mir genauso sicher wie manch anderer hier...

  • Klos wird auch sicher keine Startplatzgarantie gefordert haben, aber er wollte sicher hören, welche Rolle er zukünftig spielen soll. Hier bin ich der Meinung, dass Saibene ihm klipp und klar signalisieren muss, dass er ihn stärker einbindert. Sollte Saibene Miro ziehen lassen, wäre das ein noch schwerer Fehler als damals der wiederholte Einsatz von Davari.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Verstehe dieses rumgeeiere zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich. Kann man von Vereinsseite vielleicht einfach mal auf den laufenden Vertrag verweisen und gut ist? Alles andere ergibt sich doch automatisch, Angebot und Nachfrage.
    Fehlt eigentlich nur noch, das man Klose nicht mit ins Sommer-Trainingslager nimmt und das mit "Zeit geben zur Vereinssuche" begründet. Mehr vor die Wand fahren kann ich einen Marktwert nicht.


    Und "sollte" Saibene wirklich keine Verwendung für ihn haben, kann man durchaus gespannt sein auf das zukünftige System. Wenn er dann aber bis zur Winterpause keine 20 + X Punkte geholt hat, wird's spannend.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Wahnsinn diese Spekulationen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Glaubt jemand, dass einer der besten offensiven Spieler des Teams einfach abgeschoben wird? Die Frage ist doch nur, ob er sich auf ein neues System einstellt. Etwas mehr positionstreu, Vertrauen zum Trainer und schon funktioniert das. Er soll lediglich aufhören, der Lastwagen der Mannschaft sein zu müssen.

    Fußballgott!

  • Der Verein könnte ja in der Tat ein Machtwort sprechen. Tut er aber nicht. Ganz im Gegenteil, mit halbseidenen Aussagen heizt man die Diskussion indirekt an. Ist doch klar, dass dann der Spekulation Tür und Tör geöffnet ist. Das schlägt ja sogar Wellen bis nach St Pauli, Duisburg und Lautern.


    Eine ziemlich gefährliche Diskussion für meinen Geschmack und nicht besonders clever an die Öffentlichkeit getragen. Wenn es doof läuft, verkündet Fabi seinen Wechselwunsch und wir müssen ihn billig verramschen, weil er hier nicht mehr vermittelbar ist.

  • Diese unsägliche Diskussion um Klos vermiest einem irgendwie ein wenig die Vorfreude auf die neue Saison. Und wie @Pragmatiker richtig bemerkt, sind es die Folgen der unklaren Aussagen des Vereins.


    Als langjähriger Armine hat man ja nun so seine Erfahrungen gesammelt und bildet sich in Kombination mit dem aktuellen Geschehen so seine Meinung. Und da bleibt bei mir stehen, dass Klos uns sechs Jahre lang durch die 3. und 2. Liga geschossen hat mit mindestens 13 Toren pro Saison. Trotz aller Berechenbarkeit im Spielsystem. Ihn gehen zu lassen hieße, dass man sich 34 Spieltage auf eine Sturmspitze Voglsammer verlassen müßte. Gut, es hat drei Monate funktioniert, aber dem Braten traue ich nicht. Vogl hat ein Jahr lang keinen Möbelwagen getroffen und sich dann aber deutlich gesteigert. Richtig; aber seine Torquote von unter 10 Buden dürfte nicht ausreichen, um mal eine sorgenfreie Saison zu spielen.
    Aus diesem Grund erübrigt sich für mich die Frage, ob man Fabian gehen lässt. Um diese gefährliche Diskussion zu beenden, sollte der Verein, zumindest meiner Ansicht nach, ein klares Machtwort sprechen. Klos bleibt.Aus und Ende.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich sehe Parallelen zum letzten Jahr. Nur ging es da um Meier und nicht um Klos. Da habe ich auch in den Raum geworfen, dass ich vereinseitig auf den laufenden Vertrag pochen und Meier nicht nach Darmstadt ziehen lassen würde. Da schallte es mir forenseitig entgegen, dass man doch Reisende nicht aufhalten sollte und es schlichtweg keinen Sinn macht in der Konstellation an einem Meier festzuhalten (auch wenn zu dem Zeitpunkt die Planungen für die neue Saison schon auf Hochtouren liefen).


    Jetzt handelt es sich um Klos und jetzt soll der Verein dem ganzen einen Riegel vorschieben? Ganz offensichtlich ist Klos doch nicht mit seiner Situation zufrieden. Er äußert sich seit Wochen nicht in der Öffentlichkeit, anders als vorher - nur sein Berater deutet die Unzufriedenheit an. Nochmal, ich glaube, dass Klos damit zu kämpfen hat, dass er seinen unantastbar-Status verloren hat und schaut sich nach einer neuen Herausforderung um. Warum also einen Mann zwanghaft hierhalten, der mit der Situation ein Problem hat, könnte man fragen (analog zu Meier)...


    ...und die Situation, mit der Klos Schwierigkeiten hat, heißt meiner Meinung nach "offener Konkurrenzkampf" ;)


    Und jetzt schaut nochmal in das Interview mit saibene im WB. Da steht schon zwischen den Zeilen einiges an Informationen geschrieben. Da heißt es sinngemäß, dass kein Spieler unverkäuflich sei. Kommt also ein Verein, der (unabhängig vom Spieler) eine entsprechende Summe zahlt und der Spieler will weg, dann geht man von Seiten Arminias darauf ein.


    Saibene hat erfolgreichen Fußball ohne Klos spielen lassen. Warum sollte er sich einen Klos als Stammkraft in sein System drücken lassen? Das bekommt er zwangsläufig auch nicht in der Mannschaft verargumentiert, wenn im Gegenzug immer der geeignetere Spieler dafür auf der Bank sitzt.


    Und nochmals, ich fände ebenso wie die meisten hier, einen Abgang unseres Kapitäns mehr als bitter. Aber die Verantwortung liegt neben Arabi bei dem Mann, der uns den direkten Klassenerhalt sensationell geschenkt hat. Wahrscheinlich kommt aber kein Verein, der das entsprechende Kleingeld hat und daher sehen wir Klose auch in der nächsten Saison auf der Alm.

  • Also ich sehe es etwas anders. ... nämlich passt Kloster schon ins System unter saibene aber die Mannschaft nur noch auf Klos achtet und hoch auf ihn spielt...weniger Klos schuld als die der ganzen Mannschaft... Klos denke ich wird bleiben

    Lass ma' über Haie reden

  • Also ich sehe es etwas anders. ... nämlich passt Kloster schon ins System unter saibene aber die Mannschaft nur noch auf Klos achtet und hoch auf ihn spielt...weniger Klos schuld als die der ganzen Mannschaft... Klos denke ich wird bleiben

    ?( ?( ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!