Alles zu Fabian Klos

  • Jetzt hat er ja auch die Zeit den Spielern in der Vorbereitung einzuimpfen, eben nicht immer auf Klos zu spielen. Bisher war ja gar keine Zeit groß was einzustudieren. In der Situation ging es doch nur noch um Motivation und Einsatz.


    Und wenn er es dem Fabi bei bringt sich mehr auf seine Hauptaufgabe zu konzentrieren, dann falle ich auf die Knie. :Hail:



    Ansonsten verstehe ich die Diskussion hier eigentlich gar nicht. :thumbdown:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Neuer Trainer, neues System hin und her: einen Klos man man nicht einfach gehen lassen !!!

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Saibene hatte erkannt, dass es einen Knoten im Teamgebilde entstanden war. Klos musste für alles den Kopf hinhalten. Er verteidigte hinten, holte sich selber Bälle, brachte Flanken von Rechts und Links, war immer derjenige, der in Interviews alles erklären musste und schoss obendrauf noch Tore. Jeder suchte Fabi im Spiel. Die Gegner hatten das längst verstanden. Man konnte sehen, wie er in letzter Zeit verkrampfte. Seine Körpersprache zeigte eigentlich ganz klar, welches Peket er ständig mit sich rumschleppen musste. Das hat ein Kramny nicht erkannt. Saibene war klar, dass er mehr Verantwortung auf die gesamte Mannschaft übertragen wollte. Das ging nicht in der derzeitigen Situation, und ich betone "derzeitige", mit Fabi, weil die automatischen Bindungen einfach zu stark waren. Deshalb hat er ihn etwas herausgenommen. Nur so konnte sich das Spiel, welches der Trainer haben wollte, effektiv entwickeln. In der nächsten Saison wird er garantiert wieder ins Mannschaftsgeflecht eingebunden werden, aber wahrscheinlich eher wie ein ganz normaler Stürmer, ohne sich jedesmal als Herkules an allen Stellen beweisen zu müssen. Nur so kann er wieder richtig froh und erfolgreich sein können und nur so kann er als 30 jähriger seine Energie optimal einsetzen können. Saibene hat ihn nicht degradiert, sondern hat ihn zugunsten eines neuen Manschaftsgefüges geopfert. Wenn er dann in der zweiten HZ reinkam, war es für den Gegener schwer, sich im laufenden Spiel umzustellen. Saibene ist nicht nur einfach ein guter Trainer, sondern ganz besonders ein Mann mit bemerkenswerter psychologischer Intelligenz.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Qualität (auf und neben dem Platz) von Klos ist unbestritten. Was er in den letzten Jahren geleistet hat ist unglaublich.
    Da gibt es wohl kaum 2 Meinungen zu.
    Trotz allem und seiner guten Torbilanz diese Saison, konnte er zum Endspurt dieser Saison nicht wirklich überzeugen. Auch da sollte Kritik erlaubt sein. Ich habe Ihn in der letzten Zeit und speziell zuerst gestern als isoliert wahrgenommen, gut das ich mich getäuscht habe.


    Zum Glück gibt es ja Forumsmember die es natürlich besser wissen.


    Für die nächste Saison muss es gelingen eine Spielform zu finden, die zu Klos aber auch zur Mannschaft passt. Klos ist kein Joker sondern ein Spielführer. Das wird richtig schwer diesen "Langholz-immer zu Klos-Trott" aus den Köpfen der Mannschaft zu bekommen.
    Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl dabei.

  • Das Saibene das Problem gecheckt UND sofort gehandelt hat, Klos aus dem Focus, die Mannschaft in die Verantwortung,
    das zeigt, welch guter Trainer er ist.


    Er hat das Problem mit dem Kapitän besprochen
    UND sich getraut, es anzugehen.


    Auch gegen den Großteil der Öffentlichkeit und auch des Forums!


    Und Klos hat mitgezogen, nicht gemault, und wichtige Buden in Heidenheim und Sandhausen gemacht. Zufrieden war er natürlich nicht, seine Körpersprache war eindeutig, in Bochum sogar kontraproduktiv.


    Wenn ohne Yabo das System umgestellt wird, wird es spannend sein zu sehen, was geht.




    PS: im Post vom 7.1. (Nr. 1509) war das Problem schon beschrieben, Kramny hat sich aber nicht getraut.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    4 Mal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Die Diskussion ist schon etwas merkwürdig. Da hat ein Verein wie Arminia Bielefeld einen Stürmer, der jede Saison zwischen 10 und 13 Buden in der zweiten Liga erzielt, der in engen Spielen den Unterschied macht, Führungspersönlichkeit ist, ackert und rackert und obendrein vereintreu ist. Also quasi der Typ Stürmer, den die halbe Liga sucht. Aber hier wird daüber diskutiert, dass "seine Zeit vorbei" ist - am Ende von der Saison, wo er mit 13 Toren in der Liga seine beste Torquote hatte. Da wird beleuchtet, interpretiert, das Gehaltsgefüge heran gezogen und alles mögliche diskutiert, um dann zu dem Schluß zu kommen, man sollte Klos gehen lassen!


    :lol: :lol: :lol:


    Ich find's geil. Das ist etwa so, als würden die Bayern jetzt an die Öffentlichkeit gehen und sagen, dass Lewandowski verkäuflich ist, weil seine Zeit vorbei ist.


    Mit Klos im Zentrum sind wir viel stärker, als mit Klos auf der Bank. Der braucht seine Spiele und er braucht nach der Einwechslung Anlaufzeit. Aus meiner Sicht kann es nicht darum gehen Klos zu verkaufen, sondern
    ihn in das Saibene-System einzubauen, OHNE dass die Mannschaft ihn
    wieder als Alibi benutzt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ach Richie, verdreh doch nicht alles! Das merkwürdige ist doch, dass eben diese Person, nach der sich die halbe Liga die Finger lecken würde, in den letzten Spielen nur von der Bank gekommen ist und das es zum Wohle der Mannschaft auch noch funktioniert hat.


    Kernaussage der Diskussion war immer, dass Saibene ein System finden sollte, in dem Klos seine angemessene Rolle bekommt, da er für die Bank zu schade und zu teuer ist. Lediglich für den Fall, dass dies nicht geschieht, ist ein Abschied in Erwägung gezogen worden, um die für uns ja so begrenzten finanziellen Mittel optimaler einzusetzen.


    So jedenfalls meine Auffassung zum Thema. Ich weiß nicht, warum aus so einer Meinung durch verdrehen der Argumente immer eine Story gebaut wird.

  • Ach Richie, verdreh doch nicht alles! Das merkwürdige ist doch, dass eben diese Person, nach der sich die halbe Liga die Finger lecken würde, in den letzten Spielen nur von der Bank gekommen ist und das es zum Wohle der Mannschaft auch noch funktioniert hat.


    Kernaussage der Diskussion war immer, dass Saibene ein System finden sollte, in dem Klos seine angemessene Rolle bekommt, da er für die Bank zu schade und zu teuer ist. Lediglich für den Fall, dass dies nicht geschieht, ist ein Abschied in Erwägung gezogen worden, um die für uns ja so begrenzten finanziellen Mittel optimaler einzusetzen.


    So jedenfalls meine Auffassung zum Thema. Ich weiß nicht, warum aus so einer Meinung durch verdrehen der Argumente immer eine Story gebaut wird.


    Ganz kurz :
    Im Kern magst Du ja Recht haben, was den Tenor angeht, aber verdrehen geht anders :


    Will mir ja nicht selbst auf die Schulter klopfen, aber man muss nach den letzten Spielen ganz klar sagen, dass Jeff alles richtig gemacht hat.


    Wir sollten versuchen unser Tafelsilber zum bestmöglichen Preis zu verkaufen. Sehe ihn an der Spitze einer Vielzahl von charakterlosen Spielern die wir uns nicht leisten können. (Wahrscheinlich gibt's jetzt wieder haue von Heimatverein1966 für mich)


    Spielerisch und punktetechnisch läuft es auch so ganz gut...


    nachzulesen hier


    Seine Zeit ist einfach vorbei. Es ist kein Zufall, dass Arminia in verschiedenen Saisons unter verschiedenen Trainern immer dann gut gespielt hatwenn er nicht auf dem Platz stand. Da kann er noch so ein gute Spieler sein. In Dresden kann er gerne noch 5 Buden machen, aber man sollte ohne ihn planen.


    nachzulesen hier


    Aber nur weil Du es bereits auf Seite 88 erwähnt hast, gebe ich Dir im Kern immer noch recht, aber Aussagen sind nun einmal so gefallen. Also das was ich jetzt in Kürze.... naja wie man es sieht. :D


    mfg
    NetJay

  • 6 Jahre Klos: 8(!) Trainer, Zwei Aufstiege, ein Abstieg, zwei Mal knapp die Klasse gehalten, DFB Pokal Halbfinale, Vertrag verlängert trotz Darmstadt. Das einzig Konstante in dieser turbulernten Zeit waren seine Leistungen. Topscorer und Goalgetter 16/17, 15/16, 14/15, 13/14 (trotz Verletzung), 12/13 und 11/12. Nebenbei noch aktueller Vereins-Rekordtorschütze. Und er soll hier aussortiert werden, weil er ein paar spiele auf der Bank saß oder zu viel verdient oder angeblich isoliert ist? Und das nach seiner persönlich besten Zweitligasaison? Einfach nur lächerlich, sorry Leute. :pillepalle:

    Dazu ohne Ende positive PR für den Club, und Mannschaftskapitän!


    Miro darf bleiben so lange er will! Auf jeden Fall bis sein Vetrag erfüllt ist!


    :head: :head: :head:


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • nachzulesen hier


    Aber nur weil Du es bereits auf Seite 88 erwähnt hast, gebe ich Dir im Kern immer noch recht, aber Aussagen sind nun einmal so gefallen. Also das was ich jetzt in Kürze.... naja wie man es sieht. :D


    mfg
    NetJay

    Danke :D . Spart mir Arbeit. Scheint selektive Wahrnehmung zu sein, denn ich habe ja mit keiner Silbe erwähnt, dass ich Pragmatiker gemeint habe. Viel mehr wollte ich mal den Daumen auf die Skurrilität dieser Diskussion lenken. Andere Vereine aus den letzten beiden Dritteln der Liga wären froh, wenn sie einen Typen wie Klos im Kader hätten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Na gut, ich hatte es wirklich nicht so aufgefasst, dass die Aussagen eines Neuanmelders und eines Minimalschreibers gemeint waren. Nichts gegen die Leute, aber wer sich jemand extra anmeldet, um mitzuteilen, dass Klos weg muss, den überlese ich gern mal.
    Klang für mich so, als wenn die Situation um die "heilige Kuh" nicht kritisch beäugt werden dürfe.

  • Na gut, ich hatte es wirklich nicht so aufgefasst, dass die Aussagen eines Neuanmelders und eines Minimalschreibers gemeint waren. Nichts gegen die Leute, aber wer sich jemand extra anmeldet, um mitzuteilen, dass Klos weg muss, den überlese ich gern mal.
    Klang für mich so, als wenn die Situation um die "heilige Kuh" nicht kritisch beäugt werden dürfe.

    Das Problem ist, dass ich das gar nicht mal für so eine Minderheitenmeinung halte. Wenn ich mich im privaten Umfeld mit Kollegen oder anderen Leuten unterhalte, teilweise sogar mit Dauerkarteninhabern, dann steht ganz oft Klos in der Kritik. Da kann ein Görlitz noch so oft falsch stehen, ein Davari den Ball nach vorne abwehren oder ein Schuppan über die Kugel klotzen, es ist am Ende immer Klos, den die Typen kritisch beäugen. Das finde ich irgendwie merkwürdig.


    Man muss aus meiner Sicht nicht die Person Klos kritisch beäugen, sondern seine Rolle in der Mannschaft. Da bin ich Deiner Meinung. Es kann ja nicht sein, dass sich alle hinter ihm verstecken und ihn nach jedem beschissenen Spiel auch noch in die Interviews schicken. Deshalb hat Saibene mit seiner Umstellung auch erst mal alles richtig gemacht.


    Auf der anderen Seite sieht man in Spielen gegen Mannschaften, die nicht so gern das Spiel machen und eher kompakt stehen, wie Heidenheim, Sandhausen oder auch Dresden, dass wir mit Klos im Zentrum wesentlich stärker sind. Der hat einfach eine andere Präsenz als Voglsammer.


    Ich würde in der kommenden Saison ein 4-4-2 mit Klos und Voglsammer in der Spitze anvisieren. Allerdings müssen dafür BEIDE ihre Spielweise umstellen und sich mehr aufeinander abstimmen. Unter Rehm hat das nicht funktioniert, weil Voglsammer mit seiner wilden Rennerei ganz oft den anderen Offensivleuten die Luft zum atmen nimmt. Sowohl im Zentrum, wie auch auf Außen macht er manches Mal die Räume viel zu eng. Das konnte man selbst beim 6:0 gegen Braunschweig des Öfteren beobachten. Klos hingegen muss aufhören, immer überall herum zu rennen und selbst auf den AV noch aushelfen zu wollen. Der muss aus meiner Sicht vorne anlaufen und nur bei Ecken und Freistößen mit nach hinten arbeiten.


    Mal sehen. Ich traue Saibene zu, dass er das hin bekommt. Das ist aus meiner Sicht ein klasse Trainer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Klos ist Kapitän, Topverdiener und eben die Person auf die sich alles fokussiert. Völlig normal, dass an ihn auch andere Maßstäbe angelegt werden, was Kritik angeht. Das gehört dann dazu.


    Und er hat halt oft längere Phasen, wo dann mal gar nix läuft. Natürlich wird dann geredet.


    Bei dem you tube Video muss ich gestehen, dass das auf mich von der Emotionalität eher so wirkt, als wenn das für ihn ne Verabschiedung war. Mal ganz davon ab, dass er erst später dazu stößt, das wirkt eher traurig. Täusche mich da aber gerne.


    Punkt 1 wird die Verlängerung mit Saibene, verbunden mit einem zukünftigen Konzept, sein und dann wird er bei der Personalplanung sicher die erste Personalie sein, ob und wie man ihn zukünftig braucht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Bei dem you tube Video muss ich gestehen, dass das auf mich von der Emotionalität eher so wirkt, als wenn das für ihn ne Verabschiedung war. Mal ganz davon ab, dass er erst später dazu stößt, das wirkt eher traurig. Täusche mich da aber gerne.


    Immer vorausgesetzt, wir meinen desselbe Video (aus Dresden nach dem Abpfiff), kann ich dich beruhigen: Aus dem Video allein ist das nicht zu deuten, weil


    1. Klos ist nach den ganzen miterlebten Auf- und Abs derart mit dem Arminia-Virus identifziert, dass er einfach emotional so mitgeht und es im You Tube Video einfach seine Erleichterung zeigt, wenn die ganze Anspannung abfällt, auch und gerade nach dem Spielverlauf, und vermutlich auch, weil sie den Klassenerhalt letztlich doch ohne Relegation geschafft haben. Das äußert sich dann schon mal in Tränen.


    2. Klos geht auf der Rückfahrt im Arminia-Bus derart ab. Da kann ich mir schwerlich vorzustellen, dass er irgendwie plant, 'seine' Arminia zu verlassen.


    3. Arabi verneinte jegliche Spekulationen oder Anzeichen, dass Klos den Verein nach dieser Saison verlassen werde. Da Klos einen Vertrag hat, müsste zumindest bei einem feststehenden Abschied, Arabi eingeweiht worden sein. Also auch hier: keine Hinweise auf eine Verabschiedung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!