Alles zu Fabian Klos


  • und wie sollen wir dann gewinnen?
    Letztlich ist es mir egal wer da an seiner Position steht und den Ball reinmacht.
    Treffen muss derjenigen denn sonst ist der Spieler über.

    Genau das. Ich hoffe, dass Phasen wie diese (5 Tore in den letzten 4 Spielen) auch noch präsent sind, wenn er mal wieder ein paar Hundert torlose Minuten hat. Mitunter haben dann ja schon Stimmen hier nach der Ersatzbank gerufen. Längere Phasen der Torlosigkeit hat aber fast jeder Stürmer mal (siehe Chicharito kürzlich). Von daher wäre es durchaus angebracht, in dem Fall hier die Füße still zu halten, da Klos (neben Börner) einer der wenigen Spieler in unserem Kader ist, der auch durchaus für höhere Aufgaben als Abstiegskampf in Liga 2 geeignet ist. Und da ist seine Führungspersönlichkeit noch nicht einmal mit einbezogen.

    Sehe ich genauso. War gestern mit nem Kumpel auf der Alm und wir waren uns einig, dass Klos mit Sicherheit Bundesliga spielen würde, wenn er nicht so langsam und so schnell gefrustet wäre. Das sind seine größten Schwächen. Für uns ist er eine Lebensversicherung!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich will die Leistung von Klos gar nicht schlecht machen, aber wenn er für höhere Aufgaben infrage käme, warum gab es dann nichtmal ein ordentliches Angebot? St Pauli und 1860 waren nicht bereit, die aufgerufene 1 Mio zu zahlen. Ist ja nun für einen Top Zweitligastürmer nicht vermessen. Bsp Burgstaller für 1,5 Mio + Zulagen zu Schalke.


    Ja, er ist unsere Lebensversicherung. Aber auch Klos muss Leistung bringen und sich in den Dienst der Mannschaft stellen und das in jedem Spiel. Wer wochenlang nur nöckelnderweise und dirigierend umherschleicht, den werde ich auch in Zukunft kritisieren, wenn ich es für angebracht halte. Ein ackernder Klos ist immer gern willkommen, eine Diva hingegen können wir uns nicht leisten.

  • Diva? Klar, er meckert gern und winkt auch mal ab. Aber ich kenne keinen Spieler der sich so vorbehaltlos in den Dienst der Mannschaft stellt. Der in jedem Interview selbstkritisch ist und nie auf angesprochene Fehlentscheidungen vom Schiri eingeht, sondern die eigene Leistung hinterfragt. Der auch mal harte Worte wählt ohne immer nur Floskeln raus zu hauen. Diese Klos Kritik nervt mich schon lange. Wie man unseren top scorer seit 4? Jahren in folge immer wieder in Frage stellt, verstehe ich nicht. Er steht zu Arminia wie fast kein anderer im Team. Am Ende stimmen also die Leistungsdaten und die soziale Komponente. Und dann wird wegen so ein paar kleinen Macken immer wieder ein Faß aufgemacht.

  • Klos spielt seine 6. Saison bei uns und wird, falls nichts ungewöhnliches mehr passiert, zum 6. Mal in Folge unser Top-Torjäger und Top-Scorer werden. Laut Transfermarkt-Daten hat er in 205 Pflicht-Spielen 97 Tore erzielt und 39 weitere vorbereitet.
    Dass hier an ihm rumgemeckert wird, wenn er mal wie jeder andere Torjäger auch eine Flaute hat, ist man ja gewohnt. Aber selbst jetzt, wo er in 4 Spielen 5 Buden macht, wird noch gemeckert. Das Gezeter ist Teil seines Spiels, damit pusht er sich selbst und auch die Mannschaft. Wie man sich da immer noch drüber aufregen kann, erschließt sich mir nicht.
    Und wenn er das, was er derzeit abliefert noch konstanter abliefern würde, dann wäre er schon längst nicht mehr bei uns.
    Ansonsten hat marcopolo alles Wichtige schon gesagt. Diese ständige Kritik an unserem wichtigsten und besten Spieler ist überzogen und nervt nur noch.

  • Neben seinen unbestritten sportlichen Qualitäten scheint Klose auch etwas in der Birne zu haben und als Mr. Arminia würde ich mir sehr wünschen ihn auch nach seiner aktiven Karriere im Verein gebunden zu sehen. Da hat er bei allem Respekt Exspielern wie Rübe, Artur oder Dammi jetzt schon etwas voraus. Vergleichbar irgendwie mit dem leider in Unfrieden geschiedenen Matze.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Danke marcopolo für deinen Beitrag. Es ist wirklich schade. Da hat man schon einen der alles für den Verein gibt, sich mit der Stadt, dem Umfeld, den Fans, dem Verein, etc zu 100 % identifiziert und dann wird hier nur gemeckert.


    Ich bin schon lange Arminia Fan, habe etliche Spieler kommen und gehen sehen. Matze Hain hat schon alles für den Verein gegeben, aber Klos LEBT Arminia.


    Da kann Matze ihm nicht einmal annähernd das Wasser reichen. Nach Zeiten von Ziege und den Pillepalle Spielern sollten wir wirklich dankbar sein so eine tolle Truppe zu haben. Auch wenn nicht immer alles klappt, aber so lange ich schon Fan bin muss ich wirklich sagen, dass mir die Mannschaft und deren zusammenhalt wirklich gefällt. Selbst mein Schwager (Bielefelder HSV Fan) beneidet unsere Truppe. Diese Mannschaft haben wir u.a. auch Klos zu verdanken.


    Ok also ich finde, dass man Kritik natürlich auch äußern kann und soll, aber dann auch sachlich. Davon hat Klos viel mehr und wir auch.


    Ansonsten bleibt noch zu sagen: Klos mach weiter so. Ich mag dich mit und ohne Tore. Du bist das Gesamtpacket.

  • Klos ist vor allem bundesweit das Gesicht der Mannschaft, dazu aus dem Löwenforum von heute ein Zitat von HHeinz:



    Bielefeld hat einen Trainer der für mich gar koana is, die Mannschaft besteht seit Jahren aus Stefan Klos und sonst nix und wir verlieren dort 2:1



    Ansonsten werden im Forum dort interessante Grundsatzdiskussionen geführt, zu Arminia gibt es wie üblich sehr konträre Meinungen!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF


  • Die Löwen Fans schätzen ihre Söldnertruppe und die handelnden Personen um Ismaik recht gut ein. Genauso wie das Leistungsvermögen unserer Mannschaft.
    Ich zitiere mal aus dem Löwen Forum



    "Bielefeld hat uns gezeigt, wie man in der zweiten Liga spielt: Aus einer guten Defensive heraus auf jeden Ball gehen, als wäre es der Letzte! Da war Biss dahinter!"



    Das Wort " Diva" und Fabian Klos passen nun wirklich überhaupt nicht zusammen. Unser Capitano ist auch nur ein Mensch, mal in guter und mal in schlechterer Form, aber er gibt immer alles. Er liebt und lebt Arminia und hatte so viel Arsch in der Hose nach dem Abstieg nicht das Weite zu suchen. Diese Charakterstärke und Vereinstreue ist heute selten geworden und damit für mich auch eine menschliche Qualität. Er ist nicht nur unsere Lebensversicherung, sondern auch unser Aushängeschild. Ich hoffe, er bleibt noch lange.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich verstehe die Diskussion irgendwie nicht. Wir sollten froh sein, dass wir einen Spieler haben, der der Mannschaft und dem Verein ein Gesicht gibt und seit mehreren Jahren konstant liefert. Versucht doch mal zurückzudenken, welche Spieler in der Vergangenheit - gemessen am Niveau der Mannschaft - über einen so langen Zeitraum eine vergleichbare Leistung gebracht haben. Dazu ist er charakterlich integer und selbstkritisch - sich selbst, der Mannschaft und dem Verein gegenüber.

  • Ich bin ein großer Fan von Miro, halte ihn uneingeschränkt für den Leader im Team und einen Glücksfall für Arminia und bin auch sonst mit dem meisten, was hier geschrieben wurde, weitgehend d'accord. Aber bei aller Wertschätzung für unseren Capitano sollte man ihn auch nicht zum Halbgott hochstilisieren und jede Kritik von vornherein als despektierliche Majestätsbeleidigung abschmettern. Auch ein Spieler wie Klos muss sich hinterfragen lassen, wenn er sich phasenweise offensichtlich selbst im Weg steht und nicht das Optimale aus seinen Möglichkeiten herausholt. Konstruktive Kritik (und die Betonung liegt auf "konstruktiv") soll ja gerade eine Hilfe darstellen, eigene Schwächen zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Danke forever, wenigstens einer, der noch halbwegs objektiv bei den Thema ist. Hatte ja fast schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mich überhaupt zu der "heiligen Kuh" geäußert habe. :lol:

  • Habe bei klos immer den Eindruck, dass er wieder regelmäßig einnetzt, wenn ein anderer ihn in Sachen interne torjägerkrone Konkurrenz macht. War letzte Saison mit nöthe so und nachdem voglsammer hier durchgestartet ist, trifft klos auch wieder

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Für mich ist es nicht die Konkurrenz, sondern eher die Entlastung, die er erfährt, wenn noch ein bis zwei spielstarke Offensive neben ihm auflaufen. Er hat einer wieder mehr Zeit und Ruhe sich um den Abschluss zu kümmern und steht da, wo einer Stürmer zu stehen hat und rennt nicht sonst wo auf dem Rasen rum und fühlt sich für alles und jeden verantwortlich.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Auch ein Spieler wie Klos muss sich hinterfragen lassen, wenn er sich phasenweise offensichtlich selbst im Weg steht und nicht das Optimale aus seinen Möglichkeiten herausholt.

    Was wäre denn das Optimum, dass er aus seinen Möglichkeiten herausholen könnte?
    Ich würde mal einfach sagen, er zeigt genau das was er kann. Und das er sein Verhalten auf dem Platz nicht mehr ändert, dürfte wohl mittlerweile jedem klar sein.
    Wenn er quasi in jedem Spiel treffen würde, dann müssten wir uns übrigens auch über Vereinstreue nicht mehr unterhalten, denn dann gäbe es Angebote aus der ersten Liga die er garantiert nicht abgelehnt hätte.

    Für immer Arminia!

  • Niemand hat gesagt, man dürfe keine konstruktive Kritik äußern. Wenn Klos sich seine x-te unnötige gelbe Karte holt, dann kann man das auch zurecht kritisieren. Aber mittlerweile kennen wir ihn und er ist so wie er ist und er bringt eben trotzdem seine Leistung. 6 Jahre Top-Scorer, was soll der Kerl denn noch machen? Was mich an der Sache "nervt" ist, dass diese Dinge immer dann angesprochen werden, wenn er grad ein Tief hat. Wenn er uns mit 20 Buden zum Aufstieg schießt, dann spricht da niemand drüber. Er hatte doch immer wieder Tiefs, das wissen wir alle und am Ende war er trotzdem unser bester Scorer und wichtigster Mann. Die Kritik war deswegen nicht konstruktiv, weil sie immer wieder kommt und am Ende doch unbegründet ist und weil sie dann kommt, wenn er grad nicht viel trifft und das die Sache nicht glaubwürdiger macht.

  • Für mich ist es nicht die Konkurrenz, sondern eher die Entlastung, die er erfährt, wenn noch ein bis zwei spielstarke Offensive neben ihm auflaufen. Er hat einer wieder mehr Zeit und Ruhe sich um den Abschluss zu kümmern und steht da, wo einer Stürmer zu stehen hat und rennt nicht sonst wo auf dem Rasen rum und fühlt sich für alles und jeden verantwortlich.

    Jup, das sehe ich auch so. Gegen 1860 war Klos nur selten auf den Flügeln unterwegs, sondern meistens dort wo ein Mittelstürmer hingehört. Im Sturmzentrum. Eben weil die anderen Offensivpositionen entsprechend gut besetzt waren. Wenn ich da an Spiele denke wo Klos überall war, nur nicht da wo ein Mittelstürmer eigentlich hingehört....

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • ^Eine für mich wichtige Erkenntniss. Wenn die Vier da vorn erstmal eingespielt sind, dann könnte das richtig gut werden. Besser als mit Hemlein und Hartherz auf alle Fälle und auch Klos profitiert, wie man gesehen hat, davon.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wie gesagt, ich will die Leistung von Klos überhaupt nicht schmälern und ja, er ist unsere Lebensversicherung.


    Mit gehen aber diese Glorifizierungen zu weit. Wer, wenn nicht Klos, sollte denn als Topscorer infrage kommen, wenn er seit 6 Jahren gefühlt der einzige ernsthafte zentrale Stürmer ist? Logisch, dass es niemand anders sein kann, oder?


    Die gelben Karten sind das nächste Thema, in Kürze droht die 2. Sperre. Wieder hauptsächlich wegen meckerns, das ist sowas von unnötig. Zu argumentieren, das brauche er für sein Spiel, ist sowas von albern, da muss er sich als Profi besser im Griff haben, punkt!


    Einer der Haupt-Kritikpunkte ist ja gerade, dass er überall auf dem Platz rumturnt, nur nicht da, wo er hingehört. Gegen 60 blieb er weitgehend auf seiner Position - wumms, 2 Tore. So und nur so geht es. Es wird nicht besser, wenn er Mitspielern auf den Füßen steht und meint, deren Aufgaben übernehmen zu müssen.


    Allen, die von der Meckerei genervt sind, sei gesagt, dass etwas mehr Objektivität nicht schaden kann. Ich bemühe mich jedenfalls um konstruktive Kritik und werde dies auch weiter tun.

  • Einer der Haupt-Kritikpunkte ist ja gerade, dass er überall auf dem Platz rumturnt, nur nicht da, wo er hingehört.

    Und das legst du ihm im Gegensatz zu mir negativ aus. Ich nenne es mannschaftsdienlich. Man muss ja fragen, warum er das macht. Sicherlich nicht, weil die zusätzlichen Kilometer spaß machen und es schön ist weniger zu treffen. Auch weiß Klos doch aus seiner jahrelangen Erfahrung, wo er spielen muss um am besten zu treffen. Als sei er zu der Erkenntnis "Ich stell ich vorne rein - wumms 2 Tore" nicht selbst in der Lage. Vielmehr war es doch in der Hinrunde so, dass einfach überhaupt keine verwertbaren Bälle flach im 16er ankamen. So wie eben die zwei Bälle gg 60. Er musste sich immer wieder mannschaftsdienlich am Spielaufbau beteiligen oder hinten aushelfen. Er würde das ja nicht tun, wenn er wüsste dass er ordentliche Bälle bekommt. Da müssen doch vielmehr zB ein Hemlein oder ein Schuppan hinterfragt werden, die fast keine brauchbaren Zuspiele oder Flanken zustande bekommen haben.


    Bei den Karten bin ich ganz bei dir. Aber da kann ich angesichts der vielen positiven Aspekte meistens drüber hinwegsehen.

  • Für das Problem, dass er keine gescheiten Anspiele bekommt, lieferst Du aber doch selber die Lösung. Es muss an den Stellen optimiert werden, an denen das Gap entsteht. Entweder müssen die Spieler sich dort anders verhalten oder es müssen andere ran. Wenn Klos dort hinläuft und somit seine Position verlässt, erreicht er mMn damit gar nichts, denn er kann sich den Ball ja nicht selber auflegen. Es geht ja auch niemand anders für ihn in die Spitze, sondern die verwaist. Für mich absolut unlogisch, aber gut, nur meine Meinung.



    Ich muss mich heute mit dem Iphone ständig neu einloggen, hat sich an den Einstellungen irgendwas geändert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!