Alles zu Fabian Klos

  • .... sollte Fabian jetzt mal gut tun. Er kann zweite Liga ist aber nach seiner Verletzung noch nicht wieder der Alte. Nicht nur das Defensivverhalten sondern auch die überdurchschnittliche Laufbereitschaft sind noch nicht wieder bei 100%.


    Der ist noch immer deutlich gehemmt in den Kopfbällen. So verständlich das ist, aber wenn er das nicht bald in den Griff bekommt und obendrein vorn keine Tore mehr vorbereitet oder schiesst, dann haben wir ein echtes Problem. Vielleicht braucht er mal nen Psychologen?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auch wenn er z.Zt. keine überragenden Spiele abliefert - seine Präsenz auf dem Platz ist für die Mannschaft extrem wichtig. Idealerweise mit direkter Torbeteiligung, aber auch als Prellbock und Anspielstation. Die unnötigen Fouls muss er weglassen, aber seine physische Robustheit ist ein Pluspunkt.
    Fabi ist der wichtigste Spieler im Kader, ohne ihn haben wir leider jedes Spiel verloren.

  • und deshalb ist es enorm wichtig das du 2 leute im sturm hast....Klos ackert viel holt viele bälle ausm mittelfeld macht räume frei für den 2.stürmer (Pritsche) der dann die dinger machen kann ....wie gegen pauli zb ..

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • ... am Freitag sehen ob es ohne Klos überhaupt geht oder ob vielleicht Pritsche diese Chance positiv nutzen kann. Fabian wird diese Pause auf alle Fälle gut tun, auch um mal über diese übermotivierten Aktionenn nachzudenken. Einsatz ok, aber dem Kruse das Knie wegzuhauen geht etwas zu weit und hat auch keinem geholfen. Nur unseren Klopperruf wieder in Erinnerung gebracht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was ich bisher von Kacper gesehen habe stimmt mich zuversichtlich, dass er nahtlos in die Klos Rolle schlüpfen kann. Ähnlicher Spielertyp, Durchsetzungsfähigkeit und torgefährlich. Da brauchen wir unser System nicht umstellen. Da Klos früher oder später sowieso seine Gelbsperre bekommen würde, ist der Zeitpunkt vielleicht jetzt nicht so schlecht. Denn im Endspurt sollte Fabian wieder voll dabei sein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Vor allen Dingen muss die Mannschaft jetzt auch mal zeigen, dass es ohne Klos geht. Auch dafür wurde Przybylko ja geholt. Hoffentlich gelingt es Krämer auch, dass er sich jetzt nicht nur als Notnagel fühlt, was zu befürchten ist.


    Klos hat zu Recht ne Menge Kredit aus der Aufstiegssaison, aber im Abstiegskampf zählt nur noch eins und das sind Punkte. Und da kann man sich weder solche Unbeherrschtheiten (er zieht da durch, obwohl Kruse klar zuerst am Ball ist) leisten noch diese anhaltende Schwäche im Defensivkopfball. Sollte Przybylko ein ordentliches Spiel machen, dann müssen sie entweder zusammen spielen oder Klos muss draußen bleiben und die Jokerrolle annehmen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Vor allen Dingen muss die Mannschaft jetzt auch mal zeigen, dass es ohne Klos geht. Auch dafür wurde Przybylko ja geholt. Hoffentlich gelingt es Krämer auch, dass er sich jetzt nicht nur als Notnagel fühlt, was zu befürchten ist.


    Klos hat zu Recht ne Menge Kredit aus der Aufstiegssaison, aber im Abstiegskampf zählt nur noch eins und das sind Punkte. Und da kann man sich weder solche Unbeherrschtheiten (er zieht da durch, obwohl Kruse klar zuerst am Ball ist) leisten noch diese anhaltende Schwäche im Defensivkopfball. Sollte Przybylko ein ordentliches Spiel machen, dann müssen sie entweder zusammen spielen oder Klos muss draußen bleiben und die Jokerrolle annehmen.

    Na mal langsam. Przybylko wird mir hier viel zu schnell viel zu hoch gejubelt. Man darf auch nicht vergessen, dass er bei uns zwar zwei Tore in einem Spiel erzielt hat, aber vorher in Köln auch nicht gerade auf dem weg zum Torschützenkönig war! Wenn er Klos jetzt gut vertritt, muss er sich danach dennoch wieder hinten anstellen. Unseren etatmäßigen Mittelstürmer zu demontieren, nachdem er sich trotz schwerer Verletzung so früh wieder reingehängt hat, um ihn "mal eben" gegen eine Halbjahresausleihe auszutauschen ist ja auch etwas übertrieben.


    Klos ist für mich zurecht die Nummer 1 im Sturm, so wie er Bälle behauptet und auch aufgrund seiner Laufwege. Er ist nach wie vor gehemmt, aber man muss auch mal an Spielern festhalten, wenn sie grundsätzlich die Qualität haben. Zumal wir eh schon viel zu wenig Führungsspieler im Kader haben.


    Ob man jetzt mal ein 4-4-2 versuchen sollte ist eine andere Sache. Schönfeld ist jetzt ja eh gesperrt und Müller war auf der 10 auch nicht gerade überzeugend. Aber ich wäre persönlich eher dafür, um einen zentralen Stürmer wie Klos oder Przybylko eher einen wuseligen Mann wie Achahbar oder Sahar herum spielen zu lassen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.


    Krämer würde Klos in meinen augen schon nen riesen Gefallen tun, wenn er ihn aktuell defensiv nicht immer zuteilen würde. Ansonsten kommt Leistung durch Praxis. Chancen hatten wir gegen Pauli und auch gegen Paderborn ja schon ein paar.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn er Klos gut vertritt und evtl. sogar wieder trifft, dann hat der in der ersten 11 zu bleiben. Wie auch immer das dann aussehen mag.
    Wenn ich was zu sagen hätte, dann mit Klos, der sich dann öfter fallen lassen könnte und wir auch mit Achahbar und Sahar kein besseres Aufbauspiel sehen würden meiner Meinung nach. Wir müssen es hinbekommen, Klos und Przybylko für Kopfbälle in Position zu kriegen, das ist realistisch die beste Option, um torgefährlich zu werden.


    Die 7 Punkte vor der Winterpause hat Lorenz mehr oder weniger alleine eingefahren, aber das kann er keine ganze Rückrunde durchhalten. Komplett dicht werden wir unsere Hintermannschaft nicht mehr bekommen, so dass wir pro Spiel an die 2 Tore brauchen werden, um zu punkten. Und das traue ich Klos alleine im Moment nicht zu. Und seine Dinger in der Defensive verursachen nunmal Gegentore. Wenn es dann wirklich so ist, dass wir weiterhin von dieser 1 Person so abhängig sind, dann wird es dieses Jahr nicht reichen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich verstehe schon deinen Gedankengang, aber ich bin nicht so sicher, ob ein 4-4-2 mit Klos und Przybylko nun unbedingt 2 Tore pro Spiel garantiert. was wird ja irgendwann auch leicht auszurechnen, wenn Du alles hoch vorne rein pölst. aber wie gesagt, Versuch macht kluch.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Tun wir doch jetzt schon. Nur ist dann immerhin ein Abnehmer mehr da.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zunächst einmal hat Krämer nicht, wie im PB-Thread behauptet, angekündigt mit zwei Stürmern zu spielen.
    Er hat dies lediglich auf Nachfrage der Presse als Option offen gelassen.


    Ich stehe einem System mit zwei Stürmern auch eher skeptisch gegenüber.
    Mich würde daher auch interessieren, welche Position diejenigen, die dies fordern, dafür opfern würden.
    Auf einen defensiven MF-Spieler können wir bei unserer anfälligen Abwehr gar nicht verzichten.
    Ebensowenig auf einen zentralen offensiven MF-Spieler.
    Dafür fehlt einfach der ganzen Mannschaft die notwendige Kreativität, um das zu kompensieren.
    Zudem haben wir mit Lorenz und Sahar zwei Außen, die auch nicht gerade für ihre starken Defensiv-Qualitäten bekannt sind.
    Mit denfensiv-stärkeren Außen sähe das dann in etwa so aus:


    Kacper Klos

    Rahn____________ Rahn


    :D


    Spaß beiseite:

    Klos ist und bleibt als Stürmer Nr.1 gesetzt.

    Freitag spielt Kacper und da wir in Düsseldorf sicher auch nicht mit zwei Stürmern spielen werden, wird dort wieder Klos alleine spielen.

    Die zwei Tore machen Kacper nämlich noch lange nicht zum Heilsbringer.



  • Das kann man nur so unterstreichen. Mit dieser löchrigen Abwehr kann man wohl kaum noch einen Sechser rausnehmen. Opfert man einen Mittelfeldmann, so fehlt die Anbindung zwischen Defensive und Offensive.
    In der zweiten HZ kann man sicher öfters das System umstellen und mit Kacper und Klos spielen. Grundausrichtung sollte aber bis auf weiteres 4231 sein. Und da ist Klos auch erst mal gesetzt. Sollte Kacper überragende Leistungen dauerhaft anbieten, wird man neu überlegen müssen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Unterstellen wir mal, Przybylko macht ein gutes bis sehr gutes Spiel. Warum sollte man ihn dann raus nehmen? Und warum ist und bleibt Klos gesetzt? Es hat der zu spielen, der uns aktuell am meisten hilft. Das wäre noch raus zu finden, wer es dann ist, aber die Vehemenz wie gewisse Personalien auf Gedeih und Verderb verteidigt werden, wundert mich da schon.


    Und natürlich muss man im von mir favorisierten Fall der "Doppelspitze" sich vom offensiven zentralen Mittelfeldspieler trennen. Warum? Weil Klos das in meinen Augen nicht schlechter Spielt. Bälle abschirmen und auf die Außen weiterleiten, um die Bälle Richtung Strafraum zu kriegen. Die Defensivarbeit ist bei allen im Mittelfeld nicht besser. Klos weicht ohnehin oft nach hinten aus. Dann kann er das regelmäßiger machen und vorne hat man mit Przybylko noch einen, der Abwehrspieler bindet. Gerne auch umgekehrt.


    Auch frage ich mich, warum man zwingend am zentralen offensiven Mann festhalten möchte. Aufgrund der Defensive kanns nicht sein, die ist so oder so ne Katastrophe. Müller nicht effektiv, Schönfeld auch mit viel Schatten und ein Kampfschwein vorne mit Klos haben wir schon, Achahbar kriegt keine Chance, Jerat kann auch auf der Sechs spielen.


    In meinen Augen passt dieses System nicht zwingend zu unserem Spielermaterial und darum sollte man sich das mit einem flachen 442 überlegen.


    Unterstellt, alle Spieler wären fit, würde ich mir das so vorstellen:


    --------------Ortega-------------
    Appiah--Savic--Hornig--Salger
    ---------Fießer--Riese----------
    Sahar--------------------Lorenz
    ---------Klos---------------------
    --------------Przybylko---------

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Abgesehen von Hornig sehe ich keinen Spieler bei uns, der 100%ig gesetzt ist - auch Klos nicht.
    Mit Kacper hat er im Gegensatz zu den letzten zweieinhalb Jahren zum ersten Mal einen echten Konkurrenten um den Platz in der Spitze.
    Und natürlich sollte immer der spielen, der der Mannschaft aktuell am meisten hilft, keine Frage.
    Nur wird mir Kacper hier viel zu früh hochgejubelt.


    Und deine Aufstellung gefällt mir sogar grundsätzlich.
    Nur haben wir das Problem, dass unsere Sechser (Schütz, Riese, Jerat) nicht gerade durch eine überragende Passquote auffallen.
    Wenn man ohne den zentral offensiven Mann spielt, braucht es da mindestens einen, besser zwei Spieler, die die Bälle besser und vor allem zuverlässiger in die Offensive bringen.
    Fießer könnte das wohl, ist aber ständig verletzt.
    Vielleicht kann Savic das auch, aber der wird über kurz oder lang Hübener aus der IV verdrängen.


    So langsam weichen wir aber vom Thread-Titel ab. :D

  • Stimmt, aber Klos ist ja weiterhin ein wichtiger Baustein egal in welchem System. Die Passquote der Sechser wird durch den zentral offensiven Mittelfeldspieler nicht besser, vielleicht könnten sie mit einem sich zurück fallen lassenden Stürmer sogar besser zu Recht kommen.


    Ich verstehe einfach nicht, dass man stoisch an einem System mit dem Argument "defensiver Stabilität" festhält, wenn wir bei 42 Gegentoren stehen (es folgt Cottbus mit 35 und einige Teams mit 32. Das ist grausam!). Mit Jerat hatte Krämer neben Riese und Schütz ja zwischenzeitlich auf dieser ominösen Position einen weiteren Sechser aufgestellt und auch da war es nicht besser.


    Ich kann da einfach nicht glauben, dass es mit Klos UND Przybylko dann hinten noch schlechter laufen sollte. Warum? Ich will Przybylko auch nicht zu früh hochjubeln oder behaupten, er wäre auf jeden Fall besser als Klos. Ich habe nur gesagt, dass ein Stürmer, der geholt wurde um der Mannschaft sofort zu helfen(es ist ja keine perspektivische Verpflichtung) und direkt 2 Buden macht, im Spiel danach in die Startelf gehört und zwar ohne wenn und aber.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Natürlich muss der Stürmer spielen, der die Tore macht und den größten Erfolg bringt. Genauso wird Krämer auch aufstellen. Egal bei welcher Position und welcher Spieler. Aber Klos ist für mich insofern erst mal gesetzt, weil ohne ihn gar nichts ging und er, auch ohne Tore, ein Fixpunkt in unserem Spiel ist. Kacper hingegen muss sich diesen Status erst noch erarbeiten. Er hat einen sehr guten Einstand gefeiert und muss diese Leistung jetzt bestätigen. Erst dann wird Krämer abwägen wie er die Spieler einsetzt:
    Einzeln oder gemeinsam. Der Klassenerhalt ist das Ziel. Da müssen Einzelinteressen von Spielern außen vor bleiben. Ich denke sowohl an Kacper als auch an Klos werden wir noch unsere Freude haben. Im Sturm haben wir nicht das Problem. Das liegt leider in der Defensive.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Aber genau das steht doch im Moment derbe zur Debatte, ob Krämer die Spieler aufstellt, die den größten Erfolg bringen. Das hat jetzt wirklich nichts mit diesem Thread zu tun, aber eben dieser Punkt ist ja gerade in der Diskussion.


    Klos gehört topfit und bei 100% in die erste 11, da besteht gar kein Zweifel, aber da ist er eben noch nicht. Und Przybylko kann sich so einen Status aber nur erarbeiten, wenn er die Chancen bekommt. Und bisher hat Krämer ihm die nicht von Anfang an gegeben und Freitag bekommt er sie auch nur zwangsläufig. Wenn beide Spieler zu den besten 11 gehören, dann müssen sie beide spielen und der Trainer muss dafür eine Lösung finden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich gebe LK im Bezug auf die Passquote hinsichtlich der 6er und dem ZOMF-Spieler recht.
    Nur ist sie bei unseren 6ern auch deshalb so schwach, weil wir keinen echten 10er haben, bzw. den, den wir dafür eigentlich geholt haben (Achahbar) selten bis gar nicht spielt und wenn dann auf einer anderen Position.
    Das ist der Punkt, in dem auch ich Krämer mal hinterfrage.


    Was Müller spielt, weiß ich nicht, nur 'nen 10er ist das nicht, habe es aber auch aufgegeben, mir darüber den Kopf zu zerbrechen. :rolleyes:
    Jerat und Schönfeld sind auch keine 10er, daher eher nur Notlösungen auf dieser Position.


    Ich habe nur meine Zweifel, ob Kacper und/oder Klos diese von dir angedachte hängende Spitze auch wirklich spielen können.
    Am ehesten kann ich mir da dann halt Achahbar in dieser Rolle vorstellen.
    Die Option mit der zweiten Spitze sehe ich auch wie Almgänger, je nach Spielverlauf oder Spielstand, aber nicht als dauerhafte Variante.


    Letztendlich muss Krämer diesen Spagat zwischen besserem Defensiv-Verhalten und starker Offensive hinbekommen.
    Nur mit diesem Spielermaterial ist das keine leichte Aufgabe.

  • Ich verstehe einfach nicht, dass man stoisch an einem System mit dem Argument "defensiver Stabilität" festhält, wenn wir bei 42 Gegentoren stehen (es folgt Cottbus mit 35 und einige Teams mit 32. Das ist grausam!). Mit Jerat hatte Krämer neben Riese und Schütz ja zwischenzeitlich auf dieser ominösen Position einen weiteren Sechser aufgestellt und auch da war es nicht besser.

    Sehr richtig! Wenn man mit 6 defensiven Spielern so viele Gegentore fängt, und teilweise noch so dämlich wie in PB agiert und gefühlte 20 Freistöße genau im Aktionsbereich der Doppel 6 produziert, dann muss zwangsläufig eine Systemumstellung diskutiert werden. Vielleicht bringt eine 6 weniger etwas mehr Raum, eine offensivere Anspielstation oder weiß der Geier was, das zu einer erfolgreicheren Situation im MF führt.


    So spielen wir jedenfalls nicht erfolgreich und daher muss ein Umdenken erlaubt sein. Auch mitten in einer Saison.

  • Aber genau das steht doch im Moment derbe zur Debatte, ob Krämer die Spieler aufstellt, die den größten Erfolg bringen. Das hat jetzt wirklich nichts mit diesem Thread zu tun, aber eben dieser Punkt ist ja gerade in der Diskussion.


    Klos gehört topfit und bei 100% in die erste 11, da besteht gar kein Zweifel, aber da ist er eben noch nicht. Und Przybylko kann sich so einen Status aber nur erarbeiten, wenn er die Chancen bekommt. Und bisher hat Krämer ihm die nicht von Anfang an gegeben und Freitag bekommt er sie auch nur zwangsläufig. Wenn beide Spieler zu den besten 11 gehören, dann müssen sie beide spielen und der Trainer muss dafür eine Lösung finden.

    Warum muss er ihn denn unbedingt von Anfang bringen? Eine Chance ist es doch auch, wenn ich ausreichend früh eingewechselt werde! Davon abgesehen, die zwei Tore machen Kaspar noch nicht zum Superstar, zumal sie ja nicht einmal große spielerische Brillanz erforderten. Super Einstand ja, aber eben auch nicht mehr. Sonst müsste Kumbela nach drei Jokertoren ja zum größten Riberykonkurrenten werden, obwohl er bei seinen bisherigen Einsätzen grundsätzlich enttäuschte.


    Will heißen, Pritsche ist sicherlich eine Verstärkung, und er wird auch seine Chancen weiterhin bekommen, weil Krämer es sich gar nicht erlauben kann, auf seine Torgefährlichkeit grundsätzlich zu verzichten, aber im Moment ist Klos noch Stürmer Nr. 1, und das wird sich auch durch ein einzelnes (zugegebenermaßen grottiges) Spiel nicht ändern.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!