Alles zu Fabian Klos


  • Ich unterschreibe @Richies Beitrag aber aus dem Grund nicht, weil wir hier weder die halbe und vermutlich noch nicht einmal ein Fünkchen Wahrheit kennen. Da tummeln sich Tag für Tag 25 - 30 ballverliebte Egoisten auf dem Trainingsgelände und es gibt eine arme Socke, die diesen Sack Flöhe unter Kontrolle halten muss.


    Unseren aktuellen Trainer haben wir hier nicht nur in Bielefeld, sondern auch aufgrund seines bisherigen Werdegangs, als durchaus ruhigen und sachlichen Menschen kennengelernt. Ich kann mir persönlich auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Jeff Saibene sein persönliches Glück davon abhängig macht, wenn er einen Fabian Klos gegen z.B. Leandro Putaro ausspielen will.


    Die Internas kennen wir hier natürlich nicht. Aber die Wahrheit liegt auf dem Platz und da hat sich Klos zuletzt hinter deutlich schlechteren Spielern anstellen müssen, weil er vermeintlich schlechter ins System passt. Auch hat sich Klos an den Spieltagen mit Ausnahme der letzten wenigen Spiele, als er - mal wieder ausgebootet wurde - in den Dienst der Mannschaft gestellt.


    Beim Blick auf die Spiele selbst kommt man nicht umhin zu unterstellen, dass Klos als Spieler kein gutes Standing bei Saibene hat. War es am Anfang mutig und auch sinnvoll die alten Hierachien aufzubreche, so bekommt man heute das Gefühl, dass Klos keine gleichwertige und vor allem dauerhafte zweite Chance bekommen hat. Selbst ein Spora wurde wieder aufgebaut nachdem er öffentlich rumgemault hat. Klos hat sich selbst ran gearbeitet und verliert wegen einer Erkältung wieder seinen Stammplatz. Leistungsbezogen aufstellen ist schön und gut, aber etwas Unterstützung und Rückendeckung auch. Die sehe ich für Klos nicht mehr. Sehr schade.



    Aber einige meinen ja, das hier mit "verdienten" Spielern beschissen umgegangen wird. Auch diese Spieler dürfen sich nicht alles erlauben.


    Klar darf sich keiner alles erlauben. Die Frage ist dann nur, was die sich denn erlaubt haben. Das was offiziell verkündet wurde und was man auf dem Platz gesehen hat ist ja reichlich dünn. Aber von der offiziellen Faktenlage muss man ja nun einmal aufgehen.


    Zumal es mit Klos halt auch einen Spieler betrifft der einen nicht ganz leichten Stand beim trainer hat. Das war zum aufrütteln im letzten Frühjahr sicherlich richtig, aber jetzt? ich habe da meine Zweifel.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich weiß schon was Du meinst! :D


    ... aber so etwas würde ich niemals im Leben schreiben!


    Dann wäre es doch ein einfaches es im entsprechendem Thread richtig zu stellen und die Sache wäre abgehakt.


    Stattdessen bleibt es aber so stehen mit einem mehr als deutlichem Geschmäckle.

  • Da stimme ich Lohmann äh Maskottchen zu. Wenn es berechtigte Gründe gibt, dann sollte man diese bei solchen maßnahmen auch benennen. Sonst steht man halt doof da und muss sich die Kritik auch anhören.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Für den Fall, dass es stimmt: Wie möchtest Du das denn öffentlich "lebendigreden"???


    Wenn ich ein Profi in Sachen Öffentlichkeitsarbeit wäre, dann würde ich damit mein Geld verdienen und hätte heute mal wieder eine Bewerbung an Arminia geschickt. ;)


    Aber ernsthaft: Salger gehörte fünfeinhalb Jahre immer zum erweiterten Stamm. Dann fällt er mit einer Erkältung aus - gehen wir mal davon aus, dass dies zumindest zutrifft - kehrt dann aber nicht mehr in den Kader zurück. Ohne jede Erklärung. Bei allem Respekt und in Unkenntnis der Trainingsleistungen von Henri Weigelt, aber ich finde das doch etwas suspekt. Ist mir aber völlig egal, wie der Verein das erklärt, aber er sollte es erklären. Meine Meinung.

  • Ihr müsst mal lesen was ihr da für ein Käse schreibt.


    Ich finde es wird schon lange Zeit für ein Umbruch. Kann sogar verstehen das Saibene einen anderen Stil spielen lassen will. Sprich schnellere Spieler die vielleicht noch gut kombinieren können.


    Das das funktioniert hat haben wir Ende letzter Saison ohne Klos gesehen.


    Also klar hat ein Fabian Klos viel geleistet und getan für den Verein. Aber ich finde seine Leistungen sind auch nicht gerade das was wir brauchen aktuell.


    Ein Putaro ist nicht besser ja. Aber er ist noch jung und da kann viel passieren.


    Das ein Saibene viel richtig macht spricht auch für die Punkte die wir geholt haben und irgendwann ändert sich alles im Leben auch bei Arminia.


    Möchte auch einen etwas erfrischenden Fussball sehen als dieses gestolpere. Ich denke das versucht Saibene und Klos ist leider nicht so wendig und kann nicht immer perfekt mit dem Ball umgehen wie ein Vogelsammer zum Beispiel.

  • Mich wundert, daß der Kicker schon heute Nachmittag Putaro und nicht Klos in der Startelf hatte. Entweder haben die nur geraten oder schon etwas gewusst.


    Ansonsten bleibe ich dabei, bewerten kann ich diesen für mich sehr traurigen Vorgang erst wenn man mehr Einzelheiten wüsste. Und ob wir da jemals Näheres erfahren ist auch mehr als Ungewiss, vielleicht sogar zurecht.


    Leider hat sich dann wohl meine Vorahnung von heute Nachmittag bewahrheitet, ohne Drama geht es wirklich nicht bei diesem merkwürdigen Verein. Was das dann wohl morgen gibt?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Saibene hat hier viel, sehr, sehr viel richtig gemacht...ich kann nur hoffen, dass er sich an unserer lebenden Legende nicht verhebt.


    Wenn etwas in Richtung Party machen vorgefallen ist, sollte man das kommunizieren, damit das dann auch einfach wieder abgehakt werden kann. Wenn man offiziell nur sagt, dass es sich um einen Denkzettel für unzufriedene Spieler handelt, sagt das erstmal gar nichts. Denkzettel wofür? Für schlechte Leistung, für Arroganz, für Trainer anpupsen, für zu viel saufen, für unsympathisch zu sein, für unantastbar zu sein...für was?


    Meine Spekulation: Salger fand wiederholt beim Feiern nicht das rechtzeitige Ende und hat es übertrieben. Jetzt machen Nöthe, Brandy und eben auch Klos den gleichen Fehler. Was soll Saibene nun machen, ohne sein Gesicht zu verlieren? Er muss mit ihnen genauso umgehen, wie er es mit Salger getan hat...aber natürlich reine Spekulation. Der Verein könnte allerdings mit etwas Transparenz diesen Spekulationen entgegentreten. Ich frage mich, wann die das endlich begreifen....Transparenz darf keine Floskel mehr sein. Natürlich muss nicht jedes Interna öffentlich gemacht bzw. öffentlich kommentiert werden. Ich finde allerdings, dass es sich, wenn es sich um eine Suspendierung unseres besten Spielers handelt, um keine Kleinigkeit handelt. Bayern würde sich auch erklären müssen, wenn man Levandowski oder Hummels ersatzlos aus dem Kader streichen würde.


    „Denkzettel“ reicht da nicht!

  • Saibene hat nur mehr Glück gehabt.
    Ansonsten werden wir erstmal sehen wie er mit den ganzen U 19 Spielern die er formen und noch beherrschen kann in der nächsten Saison die Klasse halten will.
    Was die Truppe spielerrisch kann und gelernt (verlernt) hat sehen wir ja bei den tollen Spielen.
    Jugend und rennen reicht bestimmt nicht und was an Qualität kommt wissen wir auch nicht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Saibene hat nur mehr Glück gehabt.
    Ansonsten werden wir erstmal sehen wie er mit den ganzen U 19 Spielern die er formen und noch beherrschen kann in der nächsten Saison die Klasse halten will.
    Was die Truppe spielerrisch kann und gelernt (verlernt) hat sehen wir ja bei den tollen Spielen.
    Jugend und rennen reicht bestimmt nicht und was an Qualität kommt wissen wir auch nicht.

    genau, weil die Spiele vor Saibene ne spielerische Offenbarung waren :pillepalle:

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Bei Klos muss kurzfristig noch etwas vorgefallen sein. eine Saufpartie nach dem Dresden-Spiel kann nicht Auslöser dafür sein, dass Saibene den bereits nominierten Spieler einen Tag vor dem nächsten Spiel ersatzlos streicht. Vielleicht gehört dieser Ausrutscher zu den Dingen, die dem Chef in der letzten Woche nicht gefallen haben, aber gerade in der Personalie Klos muss da noch mehr gewesen sein. Und da bleibt halt nur, dass Fabi sich Saibenes Meinung nach zu sehr über seine Reservistenrolle echauffiert hat. Dennoch hoffe ich, dass das wirklich nur ein einmaliger Denkzettel sein soll und dass sich letztendlich das Zitat von Jupp Heynckes bewahrheitet, dass Reibung om Training Leistung erzeugt. Ein fader Beigeschmack über den Umgang mit einer Vereinsikone will dennoch bei mir nicht weichen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Die meisten Reaktionen eskalieren mir hier zu schnell. Typische Überreaktion durch Annahmen, die durch keinerlei Information gestützt sind. Ist ja wie bei Twitter, reine Empörungskette. Nicht mein Fall.

  • Die meisten Reaktionen eskalieren mir hier zu schnell. Typische Überreaktion durch Annahmen, die durch keinerlei Information gestützt sind. Ist ja wie bei Twitter, reine Empörungskette. Nicht mein Fall.


    Meiner auch nicht, bedankt für diesen Einwurf.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich halte mich mit Spekulationen auch zurück, mache mir über die Entwicklung in Sachen Klose aber doch Sorgen.
    Mister Arminia sollte aber auf keinen Fall auf die Art und Weise demontiert werden, wie in den letzten Wochen.
    Ich sehe hier unsere Lokalpresse in der Pflicht entsprechend tief zu bohren.

  • Bedenklich vor allem, dass der gute zusammenhalt immer gelobt wurde und garant fürs Überleben war.


    Ex-kapitän und fast-rekordtorschütze wird zum Problemfall.


    Nöthe als ehemaliges Mitglied des Mannschaftsrates bekommt nach langer Verletzung keine Chance und darf sich einen neuen Verein suchen.


    Salger, seit 6 Jahren bei uns und in der Hinrunde Stammspieler, spielt plötzlich keine Rolle mehr.


    Ich hoffe die Verantwortlichen analysieren entsprechend differenziert auch bezüglich einer Vertragsverlängerung von saibene.


    So eine Situation in der Mannschaft gibt es erstmals unter saibene.


    Nicht dass uns nachher özkan und putaro den Klassenerhalt sichern müssen während Klos und Salger ihr Glück woanders gefunden haben.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • @ Androdinho


    Dass ein Trainer sich nicht gerade beliebt macht, wenn er langjährige und anerkannte Spieler aussortiert, ist klar. Das ist aber ein Teil seines Jobs und er muss das machen, um die Mannschaft weiter zu entwickeln. Ich glaube auch nicht, dass die große Mehrheit hier damit ein echtes Problem hat.
    Das was hier kritisiert wird, ist das Wie. Dass Klos zum Ende der letzten Saison auf der Bank saß, weil Saibene einfach was anderes ausprobieren wollte und auch musste: Geschenkt! Letztendlich hat uns auch diese Maßnahme mit den Arsch gerettet.
    Aber wie mit Klos seit dem Sommer umgegangen wird - Richie hat es ja nochmal zusammengefasst - das geht einfach nicht. Sowas ließe sich sicher besser, eleganter lösen.
    Da kann mir auch einer erzählen was er will, aber sowas wird auch bei den anderen Spielern eine Wirkung hinterlassen.

    Die letzte Passage ist genau der Punkt! Das Spieler "hinten dran stehen" ist ja nicht unnormal. Aber aus meiner Sicht ist es auch eine Frage, wie man damit umgeht. Salger war in der Hinrunde unumstrittener Stammspieler. Dann ist er zum Beginn der Hinrunde gesperrt, hat Grippe und ist vollkommen raus? Also nicht mal mehr auf der Bank? Also wenn man sich ein bisschen mit Personalführung auskennt, findet man den Umgang zumindest mal fragwürdig.


    Wenn man Klos abgeben will (aus welchem Grund auch immer), dann kann man intern klar kommunizieren und dann bekommt man das auch geregelt. Aber man muss einen Spieler nicht öffentlich derart demontieren, wenn dieser selbst bisher NIE an die Öffentlichkeit gegangen ist, um sich zu beschweren. Zumal man aus meiner Perspektive gerade den schon sicher geglaubten Klassenerhalt riskiert, weil man vorne plötzlich nur noch Voglsammer hat - und der hat Ladehemmung, seit er im Winter das Wechselangebot erhalten hatte.


    Klar - Saibene ist nah dran und er kann keine Disziplinlosigkeit durchgehen lassen. Aber innerhalb einer Mannschaft rumort es logischer Weise, wenn Spieler wie Putaro Chance um Chance bekommen, während vergleichbare oder bessere Spieler nur draussen sitzen. Wenn das heute in die Hose geht, wird Jeff das eine oder andere Fass schnell wieder zu machen müssen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Für mich macht nur die Sauf-Variante Sinn. Denn in den letzten Wochen war von einer Klos Demontage für mich eher nichts zu sehen. Er war wieder dran, hat Vorlagen geliefert und war präsenter als putaro. Das wird auch Saibene gesehen haben. Also muss mit Nöthe und Brandy zusammen was vorgefallen sein. Die wie immer ziemlich arme Informationspolitik lässt dann wieder Gerüchte blühen.

  • Das mit der „armen Informationspolitik“ finde ich in diesem Fall sogar gut. Wenn es sich wirklich um disziplinarische Verfehlungen handeln sollte, dann gehört das auch in die Öffentlichkeit. In dem Fall kann die Aussage einen Denkzettel verpassen durchaus reichen, auch wenn hier alle nach mehr gieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • muttig muttig her Saibene, den Mannschaftsleader aus dem Kader zu nehmen. Bis dato hat er ja fast immer recht behalten mit seinen Endscheidungen, hoffe aber das das kein Griff ins Klo wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!