Ex-Armine Stefan Ortega Moreno

  • Teile des Bielefelder Publikums waren schon immer zu anspruchsvoll. Diese Mischung aus Ungeduld und ostwestfälischer Meckermentalität ist sicherlich auch einer der Gründe, warum hier immer viel zu krampfhaft etwas aufgebaut wurde, dass den Keim seines eigenen Zusammenbruchs schon in sich getragen hat. Auf der anderen Seite prägen die draus resultierenden Ereignisse und Personen durch ihr auf und nieder auch den Verein. Geben ihm seine DNA. Trotzdem bin ich froh, wenn jetzt mal etwas mehr Konstanz Einzug hält und dazu gehört auch etwas mehr Vernunft auf der Tribüne.



    Nebenbei bemerkt. Die besten beiträge zu dem Thema bisher:


    Noch einmal zur Klarstellung: Die Leute haben nicht Ortega ausgepfiffen, sondern die ohnehin unterschwellig schon immer schwelende Aversion gegen das "Hintenherumspielen" hat hier ein Ventil gefunden und die Gegner fühlten sich durch dieses Gegentor in ihrer Kritik bestätigt. Für viele ist einfach nicht nachvollziehbar, dass dieses Spielen unter Einbeziehung des Torwarts für einen kultivierten Spielaufbau zwingend erforderlich ist und zu einem großen Teil zu unseren bisherigen Erfolgen beigetragen hat. Natürlich kann auch da immer mal ein Fehler passieren, der fatale Folgen hat, aber auch ein Langholzball kann beim Gegner landen und zum Gegentor führen! Aber Spielkultur sind die meisten Arminiafans halt nicht von ihren Teams gewöhnt, hier dominierte seit Ewigkeiten Kampf und Leidenschaft! Umso schöner (für mich), dass wir jetzt eine Mannschaft haben, die beides verbindet, und einen Trainer, der ihr den Weg dahin zeigt!


    So ist es. Wir haben in der Vergangenheit nicht gerade weniger kacktore bekommen. Ich behaupte sogar dass mit langholz mindestens genauso viele vermeidbare Gegentore fallen. Die Mannschaft spielt das gerade mal ein halbes Jahr. Sie muss nur die Balance finden wann sie zwischendurch mal langholz Einstreut. Das ist ein Prozess und wird nie vollkommen ohne Fehler sein wie in einem anderen System auch. Ich freu mich auf die Weiterentwicklung. Fehler passieren auf ganz anderen Levels und wir spielen immer noch in der zweiten Liga.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also ich bin immer noch positiv überrascht, wie gut das System des hinten herausspielens unter Neuhaus bisher funktioniert hat. Das nun mal so ein Gegentor passiert. Geschenkt. Noch vor fünf Jahren undenkbar so eine Spielweise...


    Als Neuhaus mit dieser Spielweise begann, habe ich auch innerlich immer gezittert, das es gleich schief geht. Es brauchte auch bei mir einige Zeit der Eingewöhnung. Wir sind ja anderes gewohnt gewesen. ;)

  • Na ja, vor meinem geistigen Auge tauchen traumatische Szenen mit Wolle Hesl auf. Das Raunen der gesamten Alm war bei jedem angestoppten Rückpass bis ins Barcelona zu hören.
    Das sitzt noch tief in uns drin.
    Geändert hat das meines Erachtens nicht UN, sondern Jeff. Bei Saibene war raus pöhlen nicht gern gesehen, und nur ok, wenn nötig.
    Was bei UN verstört, ist das von einigen gefühlt und im Stadion diskutiert das Pöhlen VERBOTEN ist. Das ist sicher nicht der Fall, aber vielleicht muss ja jeder Spieler dem Team einen Kasten ausgeben, falls er raus pöhlt.
    Das würde einige Szenen erklären. :saufen: :bier: :thumbup:

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Das glaub ich kaum. UN selbst hat oft genug betont, dass das pöhlen sehr wohl in außerordentlich kritischen Situationen angebracht ist. Eine solche Situation lag in letzter Konsequenz zuletzt vor. Das ändert jedoch nichts daran dass grundsätzlich von hinten rausgespielt werden soll.
    Im Grunde dient das Spielen hinten rum ja auch dazu dass der Gegner aufrücken soll um eben mitunter mit einem gezielten langholz von tego in der Hälfte des Gegners ein überfallartiger Angriff über die zweiten Bälle entstehen kann und soll. Das kann und muss die Mannschaft je nach Verteilung auf dem Feld selbst entscheiden. Ein ticki tacka bis ums verrecken angefangen vom eigenen 16ber bis zum gegnerischen Tor ist nach meinem empfinden weder gefordert noch von irgendeiner Mannschaft in der Liga praktizierbar.

  • https://soundcloud.com/arminia…ltag-stefan-ortega-moreno
    Ehrgeizig, der junge Mann. Er möchte gern noch mal im Ausland spielen, daß da das klare Bekenntnis zum Verein fehlt kann man ihn wohl bei seiner Denkweise nicht übel nehmen. Schließlich weiß er ja auch wie schnell sich die Verhältnisse im Fußball ändern können. Mal sehen wo er in fünf Jahren spielt, momentan können wir froh sein das er bei uns so gute Leistungen bringt. Passt einfach zur Zeit in diesem schnelllebigen Fußballgeschäft, muss aber nicht immer so bleiben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Für mich war heute Stefan der Spieler des Spiels:
    Gegen Kyereh mit etwas Glück die erneute Führung für Wiesbaden verhindert (kurz vor unserem 1:2), Konter zum 1:3 eingeleitet, vor allem großartig das 3:4 durch Dittgen verhindert, als wir gehadert haben über die Nicht-Anerkennung von Edmundssons Tor.
    Das ganze Spiel hat Stefan Sicherheit ausgestrahlt und unser Ex-Armine Stefan Aigner musste auch an unserem Stefan verzweifeln.

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Da kann ich Dir nur Recht geben, aber mit Klos und Hartel auf einem überdurchschnittlich hohem Niveau. Toller Keeper, wer weiß schon wie das ausgegangen wäre wenn er nicht die Fehler der Hintermannschaft mehrfach ausgebügelt hätte. Von daher wirklich der Matchwinner.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hat jemand eine Erklärung dafür warum Stefan in letzter Zeit, seit dem Pokal, öfter mal die Bälle unbedrängt ins Aus schlägt anstatt sie, wie sonst immer gezeigt, an den Mann zu bringen? So etwas kenne ich von ihm überhaupt nicht, gerade in Nürnberg ist mir das aufgefallen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn ich mir das Spiel gegen Nürnberg nochmal so anschaue, kann ich nicht unbedingt bestätigen, dass Ortega wesentlich mehr Fehlpässe gespielt hat im Gegensatz zu den bisherigen Spielen. Er hatte in der ersten Halbzeit ein wenig Probleme mit der Sonne, daraus resultiert wohl der Fehlpass in den ersten Minuten der Begegnung gegen Nürnberg.

  • Ich kann mich schon auch an 2-3 Situationen erinnern in denen der Ball zu hoch kam und für Hartherz und Brunner unerreichbar ins aus segelt. Aber ich sehe da jetzt noch kein grundsätzliches Problem. Ich habe eher das Gefühl, dass die hohen Bälle auf die Außenverteidiger allgemein häufiger gespielt wurden als üblich was durchaus sinnvoll ist, wenn beide Innenverteidiger zugestellt und früh angegriffen werden.

  • Das könnte eine nachvollziehbare Antwort sein, daß frühe Zustellen der Innenverteidigung verbunden mit dem notgedrungenen Ausweichen auf das Anspiel zu den Außenverteidigern. Dagegen hilft dann nur fein weiter üben, mit den langen Schlägen auf Vogl klappt das ja auch schon recht gut. :D

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das war aber auch schon vor dem Schalke-Spiel durchaus auffällig, dass diese Präzision etwas verloren gegangen ist.
    Das wird aber auch Ortega wissen und daran arbeiten :)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wenn wir in Deutschland nicht allgemein so gute Torhüter hätten, wäre er längst in der Bundesliga aktiv. Für England ist er allerdings vielleicht etwas zu kurz geraten :P

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!