Alles zu Manuel Hornig

  • Also dass Manuel, wenn er auf dem Platz steht, alles, aber auch wirklich alles gibt, steht für mich außer Frage. Von daher null Vorwurf an ihn!


    Er hat jetzt gegen BoXXum und gegen Nürnberg gespielt. Zwei Spiele also.


    Im ersten Spiel ist er in der ersten Halbzeit genauso wie der Rest der Mannschaft untergegangen, außer dass BoXXum den Sack halt nicht zugemacht hat.


    Im zweiten Spiel ist er unberechtigt vom Platz gestellt worden, und bis dahin lief es irgendwie. Auch da kann man ihm also nichts vorwerfen.


    Für mich aufgrund der zwei Spiele also sehr schwer zu beurteilen, ob er in der Innenverteidigung wirklich die bessere Wahl ist als Salger, Behrendt oder sogar Burmeister. Mich hat im Grunde nur gestört, dass er als die Lösung unserer eklatanten Defensivprobleme aufgebrezelt wurde - denn das ist er definitiv nicht. Schlicht und ergreifend deshalb, weil wir auch ohne ihn ca. 20 Spieltage gut ausgekommen sind.


    Aber warum die Aufregung? Nach dem Sonderlob von Nobbie nach dem BoXXum-Spiel wird er doch todsicher gegen Düsseldorf auflaufen, und dann kann er sich aufs Neue beweisen. Solange halte zumindest ich mich mit dem Urteil zurück.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Natürlich ist er nicht der Heilsbringer für unsere Defensive. Und das weiß Hornig selbst wahrscheinlich genau so gut wie Meier. Er wurde jetzt gebraucht, weil Salger für den indisponierten Schuppan nach links musste und sich auf der 6 nach dem Ausfall von Schütz, der Sperre von Behrendt und der sinkenden Formkurve von Junglas auch Engpässe ergeben haben. Dass Hornig ein öffentliches Lob von Meier bekommen hat, würde ich nun nicht zu hoch hängen. Ein bißchen Anerkennung für einen verdienten Spieler, der anscheinend keine Ansprüche stellt, sondern der Mannschaft seinen Dienst erweist, wenn er gebraucht wird, kann nicht verkehrt sein. Dass Hornig in der Hierarchie der Innenverteidiger eher an 4. Stelle steht, wenn alle fit und bei einigermaßen Form sind, ist doch klar.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ein super BackUp für die IV und ein neuer kompetenter Mitarbeiter für die Zukunft unserer Arminia. Macht Spaß derzeit, Armine zu sein.

    Fußballgott!

  • Manuel Hornig wäre für mich der Mann, der unserer Verteidigung garantiert gut zu Gesicht stehen würde!
    Wenn nach Arabi's Aussage der Kampf erst nach 60Minuten beginnt, dann wäre Manuel Hornig für mich definitiv eine Option! Eine Kopfballstarke Kampfsau, die sich in jeden Schuss wirft, die sich für Arminia auf dem Platz zerreist!

  • Glaube auch dass so ein Mentalitätsmonster wie Hornig die die Schlafpatienten wachrütteln und sich selbst zerresßen würde. Dazu ist er vorne bei den Standards immer gefährlich.
    Etwas riskant vielleicht wegen fehlender Spielpraxis, aber einen Versuch wert. Nur würde man dann natürlich Salger weiter schwächen und Behrendt wäre auch not amused...

  • Wenn er es noch von der Schnelligkeit drauf hat, siehe Dick, könnte man ihn ja ab der 60 Min. als zusätzlichen Sechser bringen. Statt dem unglücklichen Holota zum Beispiel!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nimmt man die letzten Auftritte als Maßstab, hilft uns Manu nicht mehr weiter. Muss man so sagen. Mentalität hin oder her, auch an ihm ist die Zeit nicht spurlos vorübergegangen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Wenn überhaupt, würde nur defensiver 6er in den Schlussminuten Sinn machen, der alles abräumt und die Bälle rauskloppt. Mit der Geschwindigkeit hatte er vor einem Jahr schon große Probleme, das wird sicher nicht besser geworden sein.

  • Oh ja, ich erinner mich da auch an wenig glückliche Ideen, Hornig in der Schlussphase als zusätzlichen Stabilisator reinzuwerfen. Klappte gegen H96 als 3.IV nicht und im dann glücklich gewonnenen Heimspiel gegen Bochum (Sandhausen ?) erinnere ich mich auch nur an eine erfolglose Blutgrätsche im Halbfeld, worauf beinahe noch der Ausgleich resultierte.


    Gerade in der Anwehr finde ich es schwierig, am Ende noch was zu tauschen. Bringt doch meist nur mehr Unruhe als wirkliche Stabilität. Und nochmal: an der IV lag und liegt es im Moment nicht- Und das ist (leider) das Einzige, was Hornig wirklich kann.

  • Also in Osnabrück hat er mich positiv überrascht. Dort machte er jedenfalls einen sehr guten und auch spritzigen Eindruck. Schnelligkeit ist im Übrigen nicht das einzige Qualitätsmerkmal eines Fußballers. Den Eindruck könnte man hier jedenfalls manchmal bekommen.

  • Die Qualität eines Bordon, der über Jahre seine fehlende Schnelligkeit kompensieren konnte, haben unsere Spieler aber nicht. Von daher ist es nicht das einzige, aber oft ein entscheidendes Kriterium.

  • Wenn (wieder einmal) nach Hornig gerufen wird, weiß man, dass (wieder einmal) die Zeit des Sich-Klammerns an Strohhälme gekommen ist

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ich finde es auch immer interessant, dass schon fast reflexhaft diese Namen fallen. Klar, es läuft nicht und dann soll sich etwas ändern. Aber bei Spielern, die unter vier (Hornig, Davari) bzw. drei (Dick) Trainern keine nennenswerten Einsatzzeiten haben, muss man schon den Sinn dieser Forderungen hinterfragen. Entweder sind alle Trainer blind gewesen oder die Leistung reicht eben aktuell nicht für die Startelf. Bei Davari muss man das aufgrund der Besonderheiten der Torwartposition sicherlich in Klammern setzen.


  • Ich finde es auch immer interessant, dass schon fast reflexhaft diese Namen fallen. Klar, es läuft nicht und dann soll sich etwas ändern. Aber bei Spielern, die unter vier (Hornig, Davari) bzw. drei (Dick) Trainern keine nennenswerten Einsatzzeiten haben, muss man schon den Sinn dieser Forderungen hinterfragen. Entweder sind alle Trainer blind gewesen oder die Leistung reicht eben aktuell nicht für die Startelf. Bei Davari muss man das aufgrund der Besonderheiten der Torwartposition sicherlich in Klammern setzen.

    Was auf RR mMn zweifelsfrei zutrifft und es die zwei anderen bis dato noch nicht gegenteilig bewiesen konnten.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Wenn Arminia es schon nicht schafft kompetente Trainer einzustellen, ist es doch zumindest beruhigend, dass die wahren Fußballexperten hier im Forum unterwegs sind :hi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!