Ex-Armine Tom Schütz

  • Mit Schütz hätte es vielleicht die 2 Standard Tore nicht gegeben. Denn dann hätte Salger die nicht getreten.


    Dass er kämpferisch natürlich wichtig ist, ohne Frage.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Der scheitert doch meistens auch daran Pässe über 5 meter zu spielen.


    Immerhin kann er mal einen Ball annehmen und behaupten und kommt damit überhaupt in die Situationen, Pässe zu Mitspielern spielen und auch manchmal vergeigen zu können. Immer noch besser als ein Junglas, der den Ball schon beim annehmen dadurch verliert, dass er ihm die 5 m zum Gegenspieler vom Fuß prallt.

  • Nachdem die Kritik an Schütz ja teilweise sehr harsch war, hat der Kicker ihn in seiner Rangliste für das defensive Mittelfeld als drittbesten Spieler der Liga gesehen. Ihn zeichnet vor allem seine Laufstärke, seine kämpferische Einstellung und sein Offensivdrang mit 2 Toren und 6 Vorlagen aus.

    Für immer Arminia!

  • Gut, dass das Thema Passquote nicht untersucht wurde... ;)


    Im ernst: Sein Spiel und seine Präsenz ist ja teilweise auch sehr stark, vor allem in der Balleroberung. Umschaltspiel und genaues Passspiel dagegen zum Teil haarsträubend.
    In Summe überrascht mich Platz 3 aber doch sehr. Kickerliebling halt...

  • Das zum Beispiel sehe ich auch so wie der Kicker. Leider spielt Tom so unauffällig, daß man seinen Wert erst erkennt wenn er mal nicht dabei ist. Er hat wie einige andere Spieler auch zum Saisonende nochmal alles gegeben um den Klassenerhalt möglich zu machen.


    Tom Schütz hat bei mir einen ähnlichen Kultstatus bei Arminia verdient wie Fabian Klos und wird bei einem Wechsel oder dem Karriereende hier eine große Lücke hinterlassen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Statistisch spielt er wohl gar nicht so viele Fehlpässe, aber wenn, dann brennt es meist richtig. Im letzten Saisonspiel in Dresden waren aber auch wieder ein paar Katastrophenpässe in der eigenen Hälfte dabei.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Das ist ein reines Wahrnehmungsproblem hier. Bei manchen Kommentaren hier hab ich das Gefühl sie sehen in Spielern wie Klose, Salger oder Schütz immer noch die jungen Neuankömmlinge von damals in der 3. Liga. Und für viele hier bedeutet 3. Liga = scheiße, also ist der Spieler auch erstmal scheiße. Dabei wird die Entwicklung, die die Spieler im Laufe der Jahre gemacht haben völlig verkannt, es wird einfach übersehen dass diese Spieler gereift sind. Von der Persönlichkeit wie vom fussballlerischem her. Wer hätte vor ein paar Jahren schon gedacht, dass ein Schütz solche Freistöße schießen kann? Oder Salger solche 50m Diagonalpässe a la Hummels auf Klose schlagen kann? Das sieht man im Spiel vielleicht einmal, aber in Wirklichkeit steckt da viel Trainingsfleiß dahinter. Und über Fabians Qualität braucht man sowieso nicht diskutieren. Hinzu kommt, dass diese Spieler mittlerweile nicht nur waschechte Arminen geworden sind, sondern in der Zeit auch reichlich Erfahrung gesammelt haben und diese Erfahrung sich nun mittlerweile bezahlt macht, weil ihr Fehlen sich gleich bemerkbar macht.


    Fehler sind Teil des Spiels. Aber wenn dann einer passiert, dann stürzt sich das Forum drauf wie eine Horde ausgehungerter Hyänen. Gepaart mit der oben beschriebenen Ignoranz führt das dann immer zum stereotypen "kann nix, wird nix, weg damit"... und der sowieso vollblinde GF Sport am besten gleich mit. Schaut man mal in "auswärtige" Medien, oder hört die Stimmen von Verantwortlichen anderer Vereine im Rahmen der Spieltage, oder unterhält sich mit Fans anderer Vereine bekommt man ein differenzierteres Bild unseres Kaders als das negative Bild, das besonders hier immer wieder gezeichnet wird. Wir haben durchaus Qualität, die wir auch selbst entwickelt haben, nur wird das hier eher selten gewürdigt. Bemerkt wird es meistens erst, wenn der nächste nachfolgende "Vollblinde" es noch beschissener macht.

  • ^
    Da stimmt vieles dran, aber das ist ja nun nicht nur in diesem Forum so. bei anderen Clubs liest sich das oft auch nicht viel anders. Außerdem vergessen manche Kritiker auch immer wieder, auf welcher Ebene wir uns bewegen. Das ist nicht CL, das ist 2. Liga! Und Leute wie Schütz oder Börner spielen eben deshalb auch "nur" dort, weil sie halt (noch) nicht perfekt sind (wobei auch auf höherer Ebene oft genug haarsträubende Fehler im Spiel sind).

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ja, auch ich gebe Zecke recht, hier im Forum werden Dinge kritischer gesehen, als die Außenwelt uns wahrnimmt. Vielleicht ist das etwas, über das man (auch ich!) mal nachdenken sollte.


    Begründen kann ich das nur mit der Masse an Negativerlebnissen in den letzten Jahren, die zu einer Art Dünnhäutigkeit und mangelndem Vertrauen geführt haben. Ich bin ganz ehrlich, ich hätte 10 Spieltage vor Schluss nicht einen Cent auf Klassenerhalt gewettet und das hauptsächlich wegen der scheinbar fehlenden Einstellung der Spieler. Sie haben uns eines besseren belehrt, wenn auch auf die letzte Rille und mit viel Glück. Trotzdem ist es schwer, hieraus einen Vertrauensvorschuß für die nächste Saison zu generieren, denn man hat immer im Hinterkopf, dass es bei dem kleinsten Fehler vorbei sein kann, insbesondere, wenn man jetzt die Vorzeichen für die neue Saison anschaut.


    Sorry für off-topic, aber das wollte ich gern mal loswerden.

  • Ja, auch ich gebe Zecke recht, hier im Forum werden Dinge kritischer gesehen, als die Außenwelt uns wahrnimmt. Vielleicht ist das etwas, über das man (auch ich!) mal nachdenken sollte.


    Begründen kann ich das nur mit der Masse an Negativerlebnissen in den letzten Jahren, die zu einer Art Dünnhäutigkeit und mangelndem Vertrauen geführt haben. Ich bin ganz ehrlich, ich hätte 10 Spieltage vor Schluss nicht einen Cent auf Klassenerhalt gewettet und das hauptsächlich wegen der scheinbar fehlenden Einstellung der Spieler. Sie haben uns eines besseren belehrt, wenn auch auf die letzte Rille und mit viel Glück. Trotzdem ist es schwer, hieraus einen Vertrauensvorschuß für die nächste Saison zu generieren, denn man hat immer im Hinterkopf, dass es bei dem kleinsten Fehler vorbei sein kann, insbesondere, wenn man jetzt die Vorzeichen für die neue Saison anschaut.


    Sorry für off-topic, aber das wollte ich gern mal loswerden.


    OT2: Da bin ich voll und ganz bei Dir.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vor allem hat er jemanden, der auch etwas Dampf nach vorne mitbringt, während Schütz das Spiel meist doch eher erstmal langsam macht. Letzteres gibt Sicherheit beim Spielaufbau, trägt aber auch zu unserer Kontermisere bei.


    In Kombination find ich Schütz/Prietl aber gut, weil sie sich gut ergänzen. Schütz/Junglas hingegen war eher die Betonfußvariante.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Tom ist ein feiner Kerl. Er wird sich also bestimmt noch beim Forum dafür entschuldigen, dass er beim Kicker auf Platz 3 gelandet ist. Zusätzlich schmeisst er noch mindestens eine Lokalrunde.
    Bezahlt wird aus dem Topf in welchen er seit 2011 jeden Spieltag vor lauter Dankbarkeit einzahlt, das er schon wieder aufgestellt wurde. Gibt also ein großes Bier für jeden.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Schütz gehört für mich zu den Säulen unserer Mannschaft.. besonders mit prietl sehe ich unser DM sehr gut in der startelf elf aufgestellt... da mach ich mir keine Sorgen in diesem teambereich..auf der 10 sieht es da schon wieder ganz anders aus

    Lass ma' über Haie reden

  • Tom fehlte in der Defensive. Da konnte Kerschi nicht so sicher auftreten. Aber es war ja auch sei erstes Spiel.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!