Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Was in der netten Aufzählung über Arabi fehlt, sind seine Allüren, wie er plötzlich in der Öffentlichkeit mit Angestellten und verdienten Spielern des Vereins umgeht. Die Kommunikation vor der Kramny- Entlassung empfand ich als unwürdig, gerade, wenn man wie er als Elefant im Porzellanladen sitzt. MÜ37 weg, Burmeister weg, Dick und Brinkmann suspendiert (Dick wird bis heute gedemütigt). Das sind Gepflogenheiten, die will ich bei meinem Verein nicht haben, auch wenn manche immer schlau behaupten, dass das heute zum Geschäft gehört. So wurden hier noch nie Personen behandelt und das möchte ich auch nicht mehr erleben, denn für unser eh schon bescheidenes Image ist das Gift! Wenn man dann noch die extrem maue Transferbilanz des letzten Jahres zugrunde legt, muss seine Zeit hier sehr bald ablaufen.


    Ich will auch die Sache mit Pedda hier gar nicht stressen, aber es ist bezeichnend, dass sich jemand, der eigentlich völlig unbeteiligt ist, derart abfällig über Arabis Art äußert und auch 4 Monate nach einem eventuellen Gespräch (oder eben auch nicht) derart nachtritt. Ich kann Aussagen von Pedda sehr wohl einordnen, allein die Außenwirkung lässt Arabi aber sehr schlecht aussehen. Das lässt sich auch nicht durch Aussagen wie Selbstdarsteller etc. wegdiskutieren.

  • Ein Problem ist auch, dass jede nennenswerte Entscheidung durch den AR muss, wo keinerlei sportliche Kompetenz vorhanden ist, wie man jetzt gerade wieder sieht. Sonst hätten wir im November Walpurgis bekommen. Der steigt vllt. mit Ingolstadt ab, aber die wehren sich wenigstens sichtbar nach Kräften.


    Arabi ist eventuell gut beraten, die Brocken hinzuschmeißen, wenn sich wieder nur eine halbgare Lösung realisieren lässt, wie Kramny seinerzeit. Der kleinste gemeinsame Nenner kann nicht das beste für Arminia sein.

  • Jep, das ist definitiv ein Problem, vor allem wenn Laufer dann Arabi unter Druck setzt und sagt der nächste Schuss müsse sitzen.


    Arabi kann das offensichtlich ja aber gar nicht alleine entscheiden, wer denn jetzt wieder auf dem Trainerstuhl Platz nehmen darf

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die Entlassungswelle rollt wenn wir abgestiegen sind und das betrifft nicht nur die Spieler und höheren Angestellten.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Aus meiner Sicht fehlt folgendes: (Profi-)Sportliche Kompetenz in der Führungsetage des Vereins. Warum wird das benötigt? Ganz einfach um einerseits die sportliche Ausrichtung auf höchster Ebene vorzugeben und andererseits zu beurteilen, was ein Geschäftsführer Sport so im Tagesgeschäft ausarbeitet. Das ist einfach nicht vorhanden und deswegen macht aus meiner Sicht ein Arabi so eine Figur, wie er sie gerade in der Öffentlichkeit abgibt. Wenn alle seine wichtigen Entscheidungsvorlagen durch ein Gremium muss, was aus Personen besteht, die vom Profisport keine tiefere Ahnung haben und die Entscheidungen aus vornehmlich wirtschaftlichen und persönlichen Gründen treffen, kann auch nicht viel mehr herumkommen.


    Arabi war früher Scout. Und ich persönlich bin der Meinung, dass er auch bisher Spieler verpflichtet hat, die in einem System eines Zweitligisten funktionieren können (können, nicht müssen). Unter Meier hat dies auch geklappt. Unter Rehm und kramny eben nicht. Die hätten ganz sicher sogar andere Spieler, die besser in ihr System passen mit Arabi verpflichtet.


    In letzten Sommer fand ein erheblicher schnitt statt. Das System Meier sollte weiter entwickelt werden und auch Meier war selbst ja noch in Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen beteiligt (zB hartherz). Jetzt macht Meier auf einmal die Biege. Und es wird sich vereinseitig schöner offensiver Fußball gewünscht. Ein Stani hätte vielleicht noch den meierschen Fußball weiterspielen lassen. Aber der war auf einmal Kandidat mehr und den Kollegen Meinke, Laufer und wie sie alle hießen, war ein offensivtrainer wie Rehm ohnehin lieber. Nun war der also da und fand im Herbst heraus, dass sich seine Pläne warum auch immer nicht mit dem vorhandenen Spielermaterial umsetzen ließen - Alles Arabis Fehler? Ich weiß ja nicht... klar trägt er die Verantwortung schlussendlich, aber die Situation im Sommer war aus seiner Sicht auch denkbar herausfordernd - vor allem vor dem Hintergrund der vorhandenen Gremienstruktur. Arabi wollte offenbar ja einen anderen Trainer (stani ?) verpflichten...


    Ich bin mir sicher, über Arabi würde hier keiner diskutieren, wenn Meier Trainer geblieben wäre. Dann würde bestimmt zwar einige androhen, ihre Dauerkarte zurückzugeben, weil wir zum jetzigen Zeitpunkt zum 14ten mal Unentschieden gespielt und die wenigsten Tore geschossen haben und trotz eines Platzes im sicheren Mittelfeld unansehnlichen Fußball spielen.... ich weiß, reine Spekulation!


    Ich wollte nur sagen, ich halte es ein Stück weit mit Heimatverein. Arabi ist ein super scout mit scheinbar gutem Netzwerk für einen Zweitligisten wie Arminia. Und natürlich ist er kein renommierter Bundesliga Manager mit Jahrzehnte langer Erfahrung. Und aus meiner Sicht ist er auch nicht fehlerfrei.


    Aber leider ist er in sportlichen Angelegenheiten in unserem Verein ein einsamer Rufer in der Wüste - und dennoch alternativlos. Wer soll es denn machen? Und welcher ProfiManager arbeitet unter solchen "professionellen" Bedingungen und lässt sich gerne von Führungskräften ohne Fachkompetenz im Bereich Sport überstimmen?


    Was wir brauchen ist neben einem Trainer sportliche Kompetenz auf höchster Vereinsebene! Sonst wird es unter keinem Geschäftsführer Sport der Welt besser!

  • Ich bleibe dabei, es kann nicht das alleinige Argument sein, mit einem evtl falschen Mann weiter zu machen, nur weil im Verein sonst nix da ist. Dann muss man jemand Neues verpflichten. Aber auch hier gilt, Qualität kostet Geld. So ist das im Profi Fußball. Spart man sich hier weiter tot, ist eh Hopfen und Malz verloren.


    Mit Thomas Helmer war ja mal etwas sportliche Qualität in den Gremien, leider nur sehr selten persönlich anwesend. Jener Helmer arbeitet regelmäßig mit Neururer im TV zusammen. Der wiederum ledert über Arabi, wo er nur kann. Wer da keinen Zusammenhang sieht, der will keinen sehen.


    Das ist kein Zufall. Wir brauchen jetzt einen starken Mann an der Linie, soll ein Wunder uns noch retten.


    Den wird Arabi eher nicht holen. Sollte es aber möglich sein, einen Feuerwehrmann zu bekommen, wenn Arabi weg ist, dann sollte man in diese Richtung nicht zu feige sein. Dann muss auch er weg und zwar sofort.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Beitrag 1030


    So sieht das aus!


    Danke @Waldaxt.


    Es ist eine völlig naive Vorstellung, daß Arabi alleine und eigenverantwortlich Entscheidungen trifft/treffen darf. Ohne Zustimmung seitens des Aufsichtsrates läuft gar nix.


    Das gilt im Übrigen auch für Meinke.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • @ knoppers:



    Herrlich. Thomas Helmer. Guter Mann...... damals..........als Spieler .....und was war nochmal seine Rolle bei uns im Verein??? Ewig nichts von dem gehört. Was hat der hier nochmal vollbracht? Ein Freundschaftsspiel organisiert???? Mir ist da gar nichts bekannt... sei es drum, du sprichst aus verschiednen gründen Arabi die Kompetenz ab. Check.


    Aber was sagst du zu dem Punkt, dass ein neuer Manager ebenfalls mit den selben Hindernissen zu kämpfen hätte?


    Dein teuerer und super erfahrene Manager mit super Kontakten und klasse Ideen (die wahrscheinlich auch viel Geld in der Realisierung bedeuten würden), müsste auch an Laufer und Konsorten vorbei. Und da sehe ich nach wie vor das größte Hindernis.


    Kein Horst heldt, Bader, schmadtke, oder welcher bekannte Manager auch immer (oder wer auf deiner Wunschliste steht) würde a) für ein Gehalt, wie es hier bezahlt wird arbeiten und b) eine solche gremienstruktur akzeptieren, in der jede seiner Entscheidungen von den jetzigen Leuten hinterfragt und torpediert wird.


    Wenn Arabi abgesägt wird, dann kann nur ein Unerfahrener Rookie Manager nachrücken. Da lege ich mich fest. Und ob der uns weiterbringen würde, wage ich zu bezweifeln...

  • Es ist ja durchaus ne gute Sache, dass der AR als Kontrollinstanz in alle wichtigen Entscheidungen eingebunden ist. Damit sollen ja schädigende Alleingänge wie in der Vergangenheit verhindert werden. Was aber bei genauer Betrachtung im Nachhinein doch ein starkes Stück ist, dass sich der AR gegen Arabis Vorschläge stellt. Im Grunde stellt man nen GF-Sport ja ein, weil er in seinem Gebiet ein Spezialist ist und der AR seinen Vorschlägen im wesentlichen folgt. Der AR soll dann eigentlich nur verhindern, dass kompletter Murks gemacht wird. Dass der AR offensichtlich kein Vertrauen in SA hat, ist schon bezeichnend. Weiß aber grade nicht ob das gegen SA oder gegen die Kompetenz des ARs spricht.

  • Wenn Arabi abgesägt wird, dann kann nur ein Unerfahrener Rookie Manager nachrücken. Da lege ich mich fest. Und ob der uns weiterbringen würde, wage ich zu bezweifeln...


    Nein, so wie ich die Arminia kenne wird bei einer Demission Arabis, Meinke das Amt erst mal (zunächst komissarisch, später vollständig) übernehmen müssen - auch aus finanziellen Gründen. Und dann wird irgendwann einer neuer Finanzgeschäftsführer nachrücken, irgendwo aus der Buchhalterabteilung. Also interne Lösung.


    ODER


    Es wird ein Trainer folgen, der gleich den Job des Sportgeschäftsführers mitmachen muss. Also Teammanager und Trainer mit großem Trainerstab, den er mitbringt, damit er entlastet wird.


    Erst nach einem Jahr Tristesse, völliger Überforderung oder der -wahrscheinlichen- Entlassung des TeamTrainerManagers wird man vielleicht doch wieder einen eigenen Sportgeschäftsführer einstellen. Aber niemals sofort. Ich kenne doch mittlerweile die Abläufe unserer Arminia. :D :unschuldig: ;(

  • Grundsätzlich finde ich es richtig, dass der AR da das letzte Entscheidungsrecht hat. So weitreichende, wichtige Entscheidungen nur dem Sportchef alleine zu überlassen, halte ich für falsch. Die sportliche Kompetenz des AR müsste allerdings deutlich verbessert werden, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Finanz- und Sportkompetenz zu bekommen. Da stände Uli Stein vielleicht zur Verfügung.


    Arabi hat ohne Zweifel recht viele Fahrkarten geschossen. Bei der Trainerauswahl lag er de facto mehrmals daneben. Am Saisonende dürfte es bei Abstieg sehr eng für ihn werden. Ich sehe seine Bilanz eher als ausgeglichen an, Tendenz fallend. Wer aber glaubt wir können uns einen bestens vernetzten und erfahrenen, neuen Sportchef leisten, der wird enttäuscht werden. Das würde sehr wahrscheinlich das gleiche Kaliber wie unsere Trainer werden. Jung und aufstrebend, aber vermutlich nicht unbedingt effektiver, denn da haben schon ganz andere Manager diverse Fahrkarten geschosssen, die Millionen gekostet haben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Stimmt, die wirklich guten Leute arbeiten für so ein Gehalt hier vermutlich nicht. Und genau da liegt das Problem, auch für die Zukunft. Wenn man nicht endlich damit anfängt, auch in Profi Sphären zu bezahlen, dann kommen auch keine Profis.


    Und die Gremienstruktur, die du so kritisierst, würde uns damals mit dem Argument "mehr Geld aus der Wirtschaft" doch abgepresst, oder habe ich da was falsch in Erinnerung?


    Dass das Problem weder hauptsächlich in der Person Arabi noch an Laufer hängt, ist mir auch klar.


    Irgendwas passt hier nicht im Ganzen. Anders sind solche Trauerspiele in der Öffentlichkeit nicht erklärbar.


    Schmeiße ich Kramny raus, muss ich doch was in der Hinterhand haben nach den letzten Wochen und nicht schon wieder bei 0 anfangen. Aber was sollte man nach der Rehm Farce schon groß erwarten?


    Amateure, allesamt und nächste Saison rücken wir näher an diesen Bereich ran.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich halte die Kontrollgremien auch für richtig und wichtig. Sie wurden doch auch deshalb mit Leuten aus der Wirtschaft und aus dem Finanzcontrolling besetzt, damit zum einen eine vernünftigte Entschuldung in die Wege geleitet werden kann, zum anderen aber auch um finanzielle Auswüchse wie in Zeiten eines Kentschs oder eines Rüdiger Lamms zu verhindern.

  • Das Problem ist, dass diese Leute nicht nur die Finanzen bewerten, sondern sportliche Entscheidungen treffen.


    Ich bezweifle, das die Konditionen bei Walpurgis irrsinnig waren. Das hatte also andere Gründe. Und dafür fehlt denen die Kompetenz im Gremium.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso Aussagen von Neururer immer so wichtig genommen werden. Jeder ehemalige Spieler, Trainer hat Leute, mit denen er gut oder schlecht zurechtkommt. Die meisten behandeln so etwas für sich und besprechen das im Bekanntenkreis. Neururer macht es eben öffentlich. Aus meiner Sicht ist er nicht neutral. Ich denke dass ihm der Trend hin zu jungen Trainern gehörig nervt und daher erzählt er jedem - ich drücke es mal vereinfacht aus - dass Arabi ja dumm sei, weil er jungen Trainern eine Chance gibt und keinen erfahrenen sucht. Jetzt wo das schiefgegangen ist, hat er natürlich Oberwasser. Wenn persönliche Kumpels von ihm irgendwo fliegen, ist er auch schnell persönlich beledigt.


    Teilweise widerpricht er sich auch in seinen Urteilen. Arabi hält er vor, dass dieser zweimal den Trainer entlassen habe. Aber Fortuna Düsseldorf mit Funkel sieht er auf einem guten Weg. Haben die denn nicht auch zweimal den Trainer entlassen bevor Funkel kam?


    Als Mensch mag Neururer sympathisch sein, aber ich bemitleide jetzt schon jeden Fan, der ihn irgendwann mal als Trainer erleben muss.

  • Das Problem ist, dass diese Leute nicht nur die Finanzen bewerten, sondern sportliche Entscheidungen treffen.


    Ich bezweifle, das die Konditionen bei Walpurgis irrsinnig waren. Das hatte also andere Gründe. Und dafür fehlt denen die Kompetenz im Gremium.


    Das mag wohl richtig sein und ist die andere Seite des Blattes, wenn man ausschließlich auf finanzielles Know-How in den Entscheidungsgremien setzt. Da mag es dann die gleichen (unbegründeten?) Vorbehalte gegenüber Walpurgis gegeben haben, die auch immer hier im Forum auftauchten, u.a. "für die 2.Liga nicht gut genug" "komische Halbzeit-Ansprache" "da war doch mal was mit seinem Vater" und schwups zur Überraschung aller trainiert er nun einen Erstligisten. Mit Thomas Helmer ist ja quasi die sportliche Quotenkompetenz im Aufsichtsrat weggefallen - wobei man bis heute nicht weiß, inwieweit er sich zeitlich überhaupt eingebringen konnte.

  • Grundsätzlich sehe ich das auch so: es kann schon von Vorteil sein, wenn bestimmte Entscheidungen von größerer Bedeutung durch den AR müssen. Nur müssen die AR Mitglieder diese auch beurteilen können. Ich gehe davon aus, dass mindestens die Herren Frink und Ostrowski alles bewerten können, was ein Meinke so vorbringt. Die anderen AR Mitglieder bringen mit Sicherheit ausreichend ökonomisches Grundverständnis mit, dass sie ebenfalls ihren Beitrag zur Diskussion leisten können.


    In sportlichen Angelegenheiten sieht die Sachlage doch anders aus. Da sitzt kein ehemaliger Profi, der zB die Mechanismen innerhalb einer Mannschaft einzuschätzen weiß. Das ist aber zwingend notwendig, wenn man darüber sinniert, "welche Stellschrauben gedreht werden könnten." (Das war ja offenbar Thema der AR Sitzung von Montag) - würde mich by the way echt mal interessieren, wie da über eben diese Stellschrauben diskutiert worden ist....


    Ebenfalls ist in dem Gremium keiner, der eine langfristige übergeordnete, aber auch konkrete Vision für den Fußballbereich mit dem nötigen Sachverstand vorgeben bzw beurteilen kann. Folglich kann doch damit auch keine langfristige, nachhaltige Entscheidung für den Profifußball Bereich getroffen werden. Das zeigt doch auch die Vergangenheit: offenbar passte dem AR mal ein Meier und dann, nachdem man diesen "unansehnlichen Defensiv-Fußball" nicht mehr sehen konnte und er "praktischerweise" das Weite suchte, sollte es ein Rehm mit Offensivfussballphilosophie richten - in der zweiten Liga war man ja schließlich im letzten Sommer "locker" angekommen. Ich frage Euch: Welcher ehemalige Profi mit Fussballsachverstand hätte allen ernstes einen Rehm hier auf diese Spieler losgelassen????? Es gab hier selbst im Forum zu einem ganz frühen Zeitpunkt Zweifler (ich meine u.a Richie war es), die bereits sehr fundiert ihre Eindrücke nach dem Test gegen Köln schilderten und den Erfolg des Systems von Rehm ziemlich deutlich und mit guten Argumenten in Frage stellten.


    Nein, ich lege mich da fest. Solange es im AR keine Änderung gibt, geht das Geeiere heiter weiter, ganz gleich ob der Geschäftsführer Sport Arabi, Middendorp, von Heesen oder wie auch immer heißt.

  • Mit dem (vermutlich) neuen Trainer Jeff Saibene hat Samir Arabi mal wieder einen aus dem Hut gezaubert, mit dem niemand gerechnet hat. Allein das finde ich absolut genial. :jump:


    Ich hoffe, dass der neue Trainer zur "Truppe" passt und erfolgreich ist, in welcher Liga auch immer. Samir Arabi tut auf jeden Fall gut daran, nicht alles über sich (nicht nur hier) zu lesen und ich glaube, das macht er auch nicht!


    Jetzt sollte Freitag nur noch ein Sieg her, dann kann vieles (nicht alles) gut werden. :arminia:

    Einmal Arminia - immer Arminia

  • Mit dem (vermutlich) neuen Trainer Jeff Saibene hat Samir Arabi mal wieder einen aus dem Hut gezaubert, mit dem niemand gerechnet hat. Allein das finde ich absolut genial. :jump:

    Da kann man mal sehen, wie einfach man manche Menschen glücklich machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!