Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Das wird aber weiterhin nicht anders gehen solange wir den Schuldenberg nicht abgetragen haben. Das ist ein Teufelskreis: an sich gehören wir in Liga 3 momentan mit den aktuellen finanziellen Möglichkeiten, da können wir ne gute Partie spielen. WIR MÜSSEN aber mindestens Liga 2 spielen, um uns zu entschulden. Dort reicht aber dann das Geld wieder nicht, um eine schlagkräftige Truppe samt Erfolgstrainer zu finanzieren. Das ist einfach Mist und geht seit Jahren so: für die 3.Liga (wo wir noch ne echte Marke sind und auch Spieler anziehen, die nicht nur des Geldes wegen kommen) zu gut, für die 2.Liga (wo wir nur noch eine Marke unter vielen sind und die Spieler dann nach Geld entscheiden) zu schlecht. Ein Trauerspiel. Es wäre ein Wunder, wenn es da einen besseren Sportmanager nach Arminia zöge, der unter diesen Bedingungen erfolgreicher ist.


    Wir können eigentlich nur bei 120 % Leistung und einigem Glück die Klasse halten, aber das klappt irgendwie nicht.


    Diese Punkte sollte man dann allerdings mit den Geldgebern diskutieren, die uns am Leben halten. Wohin will man mit dem Club, wenn er zum leben zuwenig und zum Sterben zuviel hat.




    Alleinverantwortlich vielleicht nicht ganz, aber er steht zum einen auf seiner Position dafür gerade und zum anderen ist er traurigerweise der einzige Funktionär mit sportlichem Hintergrund.


    Und nein, die Mannschaft ist von der Qualität nicht völlig zu schlecht für Liga 2. Nur wurde an den falschen Schrauben gedreht auf dem Transfermarkt bzw. einfach keine Verstärkung dazu geholt. Der Kader wurde aufgebläht, die Hierarchie und Geschlossenheit dadurch gefährdet und teils vernichtet. Da passt nix mehr zusammen. Zu der Positionen Verteilung habe ich oben was geschrieben.


    Nicht ganz unrichtig. Da ist dann aber die Frage welche Philosophie man vertritt und wer das entscheidene Wort bei der Kaderentwicklung hat. Der Trainer oder der sportliche Leiter. Beides muss dann auch noch zusammen passen. Aber im Grundsatz ist das der viel entscheidenere Punkt als die Transfers selbst. Die Positionen waren nicht optimal. Einen Rodriguez hätte man z.B. nicht ohne Ersatz abgeben dürfen. Der Ersatz wurde aber wegen der neuen Ausrichtung im Rehmschen-System nicht gebraucht. Hier kann man Arabi einen Vorwurf machen. Viel mehr aber auch nicht.



    Man muss sich ernsthaft die Frage stellen, was all die scheinbar so tolle Arbeit von Arabi bewirkt hat, wenn wir, so wie es aussieht, wieder runter gehen. Dann stehen wir genau gleich da wie vor 5 Jahren. Dann ist der Verein genau genommen 0,0 vorangekommen. Für die 3. Liga hat er akzeptable bis gute Transfers bewerkstelligt. In der 2. Liga gnadenlos vergeigt. Wenn Meier nicht so ein abgewichster Trainerfuchs wäre, hätte es auch letzte Saison nicht gereicht. Allein ihm ein gutes Zeugnis auszustellen, weil er die Transfers im Stillen eintütet, reicht mir nicht mehr. Was gute Transferpolitik ist, sieht man in Heidenheim oder Sandhausen.



    Gerade Heidenheim hat Geld wie Heu.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!



  • Alles in allem Stimme ich Dir teilweise zu. Die Frage bleibt aber ob das reicht alles in Frage zu stellen. Und ob die Probleme zum Teil nicht tiefer liegen als in der Position des Sportdirektors. Zumal wir doch wissen sollten, dass es ganz andere "Problemfälle" bei Arminia in der Position des Sportdirektors gab.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Nachdem Arabi und Meinke hier noch vor kurzem im WB dermaßen auf die Kacke gehauen haben und es nun klar ist, dass die Aussage 'Wir haben keinen Plan B' kein Gerede war, sondern harte finanzielle Tatsache können Arabi und Meinke gerne sofort zurücktreten. Dann ist auch wieder Budget frei...

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Nachdem Arabi und Meinke hier noch vor kurzem im WB dermaßen auf die Kacke gehauen haben und es nun klar ist, dass die Aussage 'Wir haben keinen Plan B' kein Gerede war, sondern harte finanzielle Tatsache können Arabi und Meinke gerne sofort zurücktreten. Dann ist auch wieder Budget frei...


    Was für ein Beitrag, Bravo. Schon mal über die Konsequenzen dieses Schrittes nachgedacht?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Meinke und Arabi äußern sich im Radio Bi Podcast sehr vernünftig wie ich finde. Schließlich wollte man mit Rehm ein "Großprojekt" beginnen, welches Auswirkungen auf die sportliche Ausrichtung des ganzen Vereins hat. Verständlich, dass man alles daran setzt, dieses Projekt nicht zu früh in die Tonne zu treten. Man hat es so lange ausgereizt wie es ging. Steht am Ende dieser und der nun folgenden Entscheidungen der Abstieg, so werden sicherlich Konsequenzen folgen. Aber nun sollte man nicht direkt wieder alles über den haufen werfen. Noch ist nichts weitreichendes passiert und noch haben Arabi und Meinke für mich ne positive Bilanz. Sie haben die guten letzten Jahre geprägt und sollten nicht im ersten Tal vom Hof gejagt werden.

  • Gerade Heidenheim hat Geld wie Heu.

    Das ist aber dann doch eher ein Scherz von dir, oder?
    Und man kann ja gerade am Kader von Heidenheim sehen, dass die nicht über exorbitante Summen verfügen sondern sich finanziell im "Arminia-Umfeld" bewegen. Ein Feick ist dort unumstrittener Stammspieler, dem hier quasi von allen die Pest an den Hals gewünscht wurde. Und ansonsten verpflichten die auch nur unterbewertete Aktien oder leihen Nachwuchsspieler wie Kleindienst aus Freiburg.

    Für immer Arminia!

  • Ich glaube nicht, dass das ein Scherz war. Ich habe da keine genauen Einzelheiten parat, aber Heidenheim hat mit Voith und Hartmann zwei regional verwurzelte (Laut Standortkarte hat Voith in HDH seinen größten Standort in Deutschland, evtl. sogar so wie Hartmann den Hauptfirmensitz) international tätige Unternehmen (wenn nicht gar Konzerne) als größte Sponsoren. Beide unterstützen Heidenheim solange ich diesen Verein kenne. Ich meine gelesen zu haben, dass die beiden quasi im Alleingang das Stadion (aus)gebaut und den Verein in die 3. Liga gehievt haben. Zuletzt gelesene Aussagen, die Bundesliga in Heidenheim als realistisch anzusehen (kam glaube ich aus deren Präsidium) und auch finanzieren zu können, deuten auf nicht gerade kleine Sponsoring-Beträge besagter und anderer Unternehmen hin. Dieser PLan soll zwar Schritt für Schritt in den nächsten Jahren realisiert werden, man sei aber auch gewappnet, die bundesligatauglichkeit der Infrastruktur eher herstellen zu können. Alleine diese Planungen deuten schon an, dass Heidenheim den ein oder anderen Geldkoffer mehr als wir zur Verfügung hat. Zusätzlich haben sie, soweit ich weiß, keine/kaum Schulden, die den Etat belasten.
    Nichtsdestotrotz leisten sie dort gute Arbeit mit dem Geld das sie haben, aber auf unserer finanziellen Stufe stehen eben eher Sandhausen, Duisburg, Aue als Heidenheim.

  • Das sie keine Schulden angehäuft haben ist sicher richtig, aber Geld wie Heu haben die ganz sicher nicht. Und wenn ich mir deren Kader anschaue, dann dürfte der finanziell schon etwa auf unserem Level liegen.
    Und das mit den regional verwurzelten Sponsoren ist doch bei Arminia ähnlich, da wird ja auch immer mal wieder Geld zusätzlich locker gemacht wie jetzt vermutlich für den neuen Trainer.
    Wenn man sich jetzt natürlich nicht mal mehr mit Heidenheim vergleichen kann, dann wirds allerdings wirklich langsam brenzlig. Was die da auf die Beine stellen, wäre für Arminia auch drin, allerdings darf es dann nicht solche Fehlschläge wie aktuell geben.

    Für immer Arminia!

  • Arabi hat vieles richtig gemacht, aber auch zweimal richtig in die Kacke gegriffen, bei von Ahlen und bei Rehm.
    Zwei Totalflops bei drei von ihm geholten Trainern ist schon nicht unbedingt eine Erfolgsbilanz, auch wenn der dritte ein Glücksgriff war.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Markus von Ahlen war nicht unbedingt ein Griff ins Klo, wenn man bedenkt, dass erst durch von Ahlen auch Krämer gekommen ist und wir dadurch eine kurze aber schöne Zeit erleben durften. Aber ich weiß, wie du es meinst. Das war natürlich auch ne Portion Glück.


    Arabi macht für den sportlichen Bereich Vorschläge und möchte anscheinend immer wieder mit jungen, frischen Trainern hier langfristig etwas eigenes aufbauen (von Ahlen, Rehm), letztlich muss der Aufsichtsrat das wohl immer abnicken. Anscheinend kann man mit Arminia nichts langfristig aufbauen, dazu fehlt das Geld (Ablösesummen!) für wirklich echte Verstärkungen. Wenn Flops und Volltreffer sich immer abwechseln, müsste ja jetzt wieder ein Volltreffer kommen. :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von OhLeoIsoaho ()

  • 12freunde: Das ist schon eine etwas unfaire Auslegung zu sagen, TvA sei ein Fehlgriff (was er war), aber die Entscheidung dann mit Krämer weiter zu machen zählt nicht als gute Entscheidung. Dann hätten wir nämlich die Zählweise


    TvA-Flop
    Krämer-Top
    Nobbi-Top
    RR-Flop


    Also eine bisher ausgeglichene Bilanz. Wahrscheinlich wird einem auch jeder Externe bestätigen, dass Arabi unter den hiesigen schweren finanziellen Bedingungen einen mehr als passablen Job macht. Man muss auch mal schauen, was die anderen an dieser Position vorher geleistet haben. Da kommt Arabi für mich im Vergleich gut weg.

  • Und bei aller Kritik, Arabi ist kein Hellseher! Bei allem suchen, sondieren, analysieren und schlußendlich verpflichten:


    Wer kann denn bitte ahnen, das RR hier nen' doppelten Rehmberger inkl. einarmiger Riesenfelge sowie doppeltem Otterbock hinlegt?? Ja wohl niemand...


    Man kann sicher darüber streiten, ob eine Drittliga-Saison im Dunstkreis des Reli-Platzes ausreicht, RR zum Wunschtrainer zu hypen, klar. Aber auch das war Arabi nicht allein.


    Man wird aktuell schon kaum einen Top-tauglichen Trainer finden. Viel Spaß bei der Suche, wenn man auch noch nen' Nachfolger für Arabi benötigt. Der letzte macht das Licht aus. Aber vorher Zählerstände ablesen nicht vergessen.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Ich weiß gar nicht warum manche sich so auf Arabi jetzt enschießen wollen.


    Er mußte sehr überraschend und kurzfristig einen neuen Trainer verpflichten. Die Vorgabe wird hier wohl gewesen sein einen jungen Trainer zu holen, der hier anderen Fußball als Meier spielen lässt.


    Er hat einen Trainer von uns überzeugen können, der offensichtlich auch bei dem ein oder anderen Verein auf der Liste stand und der vielleicht auch ein paar Euro mehr Gehalt hätte locker machen können.


    In der Hinsicht hat Arabi also einen Top-Job erstmal gemacht.


    Man könnte lediglich darüber diskutieren, ob man eine andere Richtung hätte ausgeben sollen, aber anscheinend war Rehm wohl anfangs davon überzeugt, dass er mit nahezu identischem Kader wie unter Meier anderen Fußball spielen lassen kann.


    Hier hätte vielleicht besser kommuniziert werden müssen, dass er in der aktuellen Saison nur punktuell taktisch entwickeln soll und man in der folgenden Saison einen personellen Umbruch probiert einzuleiten, der dem Rehmschen Fußball entsprechend ist.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die Trainersuch wird zur Farce, ist ja schon fast so peinlich wie seinerzeit das Casting im Oldentruper Hof! Entweder hat er seine Hausaufgaben nicht gemacht, oder man hat ihm nur 600€ pro Monat für den Coach zur Verfügung gestellt

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Einige gehen so weit, dass sie sich -höflich ausgedrückt- einen anderen Sportgeschäftsführer wünschen.
    Ihr geht doch nicht ernsthaft davon aus, dass irgendjemand im Verein ein Interesse daran hat, jetzt oder in naher Zukunft erneut eine so große sportliche Baustelle neben der finanziellen Baustelle zu eröffnen. Die Suche nach einem guten Sportgeschäftsführer, der dann auch kommen würde, dürfte sich schwieriger gestalten als die Suche nach einem Trainer. Und wer sollte den auswählen? Und in Anbetracht der mangelnden Besetzung unserer verantwortlichen Gremien mit Personen, die sportliche Kompetenz ihr eigen nennen können(das meine ich gar nicht negativ), wage ich zu bezweiflen, dass da die richtige Entscheidung schnell getroffen werden würde.


    Arabi wird ohnehin aus diesem Trainer-Hick-Hack und den eigenen Fehlern für die Zukunft lernen.

  • Arabi steht momentan natürlich in der Kritik, die zumindest zu großen Teilen auch berechtigt ist. Die Entlassung Rehms war ja nun keine Überraschungsaktion, sondern war schon etliche Wochen zuvor klar (oder wenigstens sehr wahrscheinlich).
    Da sollte man dann zu dem Zeitpunkt, wo die Reißleine endlich gezogen wird, schon einen Plan B parat haben.
    Daß das anscheinend nicht der Fall war, ist schon ein arges Versäumnis.
    Oder sollte der Plan B vielleicht doch diesen ominösen Faker von Dortmunds nicht sonderlich überragender Ü23 beinhaltet haben?
    Dann Pech, daß der BVB in einer Situation ist, Nein sagen zu können (wahrscheinlich letztendlich zu unserem un auch Arabis Glück).
    Der zweite Fußballrevolutionär aus unteren Regionen wäre hier nur schwer zu vermitteln gewesen.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Mag ja sein, aber nur weil man es sich nicht leisten kann oder weil man keinen besseren findet und bezahlen kann.
    (da sind wir wieder beim Geld) ist die Sachlage ja nun nicht besser und gute Arbeit sieht nun mal anders aus.
    Auch wenn Herr Arabi nicht mal direkt selbst Schuld hat und alles mit der Geschäftsführung abgesprochen ist, abgesegnet wurde oder sogar diktiert wurde.
    Als Sportdirektor trägt ER die Verantwortung.


    Auch wenn ganz andere den Hut nehmen müssten, was die ja auch nicht machen, was Arminia sich auch nicht leisten kann und was die Sache nicht besser macht.
    Die Herren decken sich eh alles gegenseitig und können machen was sie wollen (egal was es kostet und wieviel Millionen sinnlos verbraten werden) und dann auch noch zig mal Absteigen in die 3. Liga.
    Arminia kann sich ja eh keine andere Geschäftsführung leisten.
    Ganz Prima, bei so einer Firma würde ich auch gerne arbeiten.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Immer dieses "die da oben wir da unten" gesülze. Sorry. Du stellst das ganze immer als den korruptesten Haufen dar, den der Fußball je gesehen hat. Als hätte Arminia in der Beziehung nicht schon so viel scheisse erlebt, dass man die aktuell wirkenden Leute mit denen von damals auf eine Stufe stellen muss. Wir haben im AR endlich mal wirtschtliche Kompetenz sitzen, weil genau das uns in den letzten Jahren massiv fehlte. Ich glaube, die Menschen die da sitzen, haben weder einen Grund noch ein Interesse daran, berechtigte Kritik am Präsidenten oder den GF zu unterlassen. Diese Argumentationsstruktur, man könne ja sowieso nichts gegen die da oben machen, ist sowieso ziemlich arm. Damit kann man sich dann schön das eigene Untätigbleiben legitimieren.

  • ^Bewundernswert das Du es noch nicht leid bist. :respekt: Ab Montag geht es spätestens weiter mit der Lusche von neuem Trainer und wie Arabi den nur verpflichten konnte. :kotzen:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nur mal so zur Erinnerung:

    Noch nicht lange her. 2011, in einer Situation in der unsere Arminia in Folge des Ketsch-Desasters hochgradig verschuldet am Abgrund stand, der Abstieg in die 3. Liga bereits besiegelt war und die Erteilung der Lizenz sehr unwahrscheinlich erschien, hatte ein seinerzeit relativ unbekannter Herr Arabi die Eier sich auf den Schleudersitz des Sportdirektors zu begeben.


    Was dann folgte würde ich mal nicht als erfolglos bezeichnen wollen. Insbesondere nicht angesichts des chronisch klammen Vereinssäckels.


    Nach dem Darmstadt-Trauma (welches einzig und allein auf das Konto der Spieler ging) war 2014/15 grandios. Die unfassbaren und unvergesslichen Pokalabende und der direkte Wiederaufstieg. Wir waren wieder wer, waren bundesweit in aller Munde und konnten in der folgenden Saison recht unaufgeregt die Klasse halten.


    Dann verschwand kurzfristig und unter seltsamen Umständen mitten in der Transferphase der Trainer. Es entstand ein unvorhersehbares Vakuum bezüglich der Ausrichtung des Kaders. Begonnene Vertragsverhandlungen wurden abgebrochen. Erst mal musste ein neuer Trainer her.


    Die Verpflichtung von Rüdiger Rehm wurde von großen Teilen der Fangemeinde begrüßt und getragen. Versprach er doch das Offensivfeuerwerk nach dem sich viele sehnten. Das ging leider mal amtlich in die Hose. Diese Entwicklung dem Sportdirektor Samir Arabi anzulasten halte ich für recht abenteuerlich. Man kann ihm bestenfalls vorwerfen, daß er zugeschaut hat wie Herr Rehm nach der Verpflichtung gegenüber der Presse den Mund ziemlich voll genommen hat (wir werden eine andere Mannschaft sehen etc blabla). Da hätte man Rehm einbremsen müssen.


    Seis drum. Ähnliches habe ich glaube ich schon mal gepostet. Es scheint aber so zu sein, daß hier einige immer wieder daran erinnert werden müssen wer wir sind und woher wir kommen.


    Folgende These sei mal in den Raum geworfen: Arabi hat die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt und bemüht sich bereits seit Anfang Oktober um einen neuen Trainer. Es findet sich aber niemand der es machen will. Entweder zu teuer oder zu feige. Das würde auch das lange "Festhalten" und den derzeitigen Eiertanz erklären.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!