Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Ich möchte an dieser Stelle auch mal meine Sicht auf die Dinge darlegen. Vorab gesagt , ich finde es gut, dass Arabi hier im Amt ist und ich halte es ähnlich wie Richie:



    Ich als Außenstehender beurteile seine bisherigen sportlichen Entscheidungen und die Art und weise, wie er arbeitet, weitgehend positiv. Wir haben hier auch schon Leute wie Saftig oder Dammeier gehabt oder Funktionäre wie Ziege oder Lienen, die Arabis Job als Trainer gleich mit ausgeführt haben. Ich finde, da schlägt sich Arabi im Vergleich sehr gut, reflektiert hin und wieder in Interviews mit den hiesigen Zeitungen treffend seine Arbeit und hat auch etwas vorzuweisen:


    Arabi kam nach dem bitteren Abstieg unter Lienen damals aus Aachen, wo er als Chefscout tätig war. Das Geschäftsführerfeld war ihm also damals fremd und er musste quasi von Null anfangen. Am Ende steht ein Kader, den er federführend (wenn auch natürlich zusammen mit den handelnden Trainern) entwickelt hat und wir haben zweimal den Aufstieg in die zwote Liga geschafft - daran war zu seinem Amtsantritt überhaupt nicht zu denken. Und andere Mannschaften wie mxxter versuchen immer noch aufzusteigen... Natürlich macht ein Rookie nicht alles richtig (Personalie MvA, Zeitpunkt der Entlassung von Krämer,...), aber wir waren zum damaligen Zeitpunkt alternativlos. Welcher etablierte Manager tritt seinen Dienst nach der Ära Schnitzmeier/Ziege/Lienen bei Arminia Bielefeld an? Wer tut es jetzt? Ich vergesse jedenfalls nicht, woher wir kamen und fänd es gut, wenn Arabi dem Verein noch weiter erhalten bliebe.



    Dennoch sollte man Dinge hinterfragen dürfen. Ich gehe, wie die meisten hier, regelmäßig Zur Alm oder schaue Arminia im tv, lese täglich in diesem Forum, beschäftige mich also tagtäglich mit unserem Verein, habe aber natürlich keine Innensicht oder Insiderwissen.


    Die jetzige kritische Situation ist aber wohl das Ergebnis von drei Entscheidungen, die Arabi und die weiteren handelnden Personen offenbar falsch getroffen haben bzw treffen:



    1) Zeitpunkt des Trainerwechsels
    Die ganze Posse um den Trainerwechsel ging zu einem, denkbar ungünstigen Zeitpunkt los. Anfang Juni wurde die Personalie Meier in den Medien diskutiert. Erinnert euch: wir haben recht frühzeitig den Klassenerhalt geschafft und wir konnten recht früh den Kader bearbeiten. Meier war an Transfers ja auch beteiligt und hat sich mit Spielern getroffen. Ich habe mich schon damals gefragt, wieso man Meier nicht einfach auf seinen gültigen Arbeitsvertrag hingewiesen hat und schlichtweg ihm die Freigabe verweigert hätte. Nun kenne ich seinen Vertrag nicht, aber sagen wir es so, wenn man in so eine Situation kommt und als Verein erpressbar wird (wodurch auch immer bestimmt), dann ist das ganze nicht optimal gelaufen. Im Profigeschäft wäre es nicht das erste mal, dass ein Verein den Trainer zum bleiben zwingt. Natürlich hätte man Einkalkulieren müssen, dass Meier dann ggf. Nur noch "Dienst nach Vorschrift" macht (vgl. Draxlers Verhalten in Wolfsburg), aber man hätte wenigstens an einem funktionierenden Spielsystem festhalten können. Aus meiner Sicht als Fan hat sich der Verein von Meier jedenfalls vorführen lassen - das hätte man und vor allem Arabi insgesamt anders im Sinne von geschickter regeln können.


    Ich kritisiere also hier die Entscheidung, Meier gehen zu lassen und die Art und weise, wie sich das Ganze in der Öffentlichkeit entwickelte.


    Ich kann mich jedenfalls noch genau an die Woche des Meierabschieds erinnern: An einem Mittwoch kamen die ersten Bild Meldungen aus Darmstadt, Donnerstag und Freitag folgten die nächsten. Arminia stellte sich auf dem Standpunkt, nichts gehört zu haben. Am Samstag gab es dann offenbar Kontakt zwischen Arabi und Meier (oder seinem Berater), was einen Meinke nicht davon abhielt, auf dem Arminia Geburtstag in der schüco Arena beim fanta4 Konzert, die Gesamtsituation (nach geschafftem Klassenerhalt) als unglaublich "geil" einzustufen. Insgesamt verwendete er gefühlt fünfmal in einem Satz "geil" und ging von der Bühne und musste mit ansehen, wie Meier in der Folgewoche in Darmstadt vorgestellt wurde... Alles Geschmacksache... Mir gefiel sein Auftritt zu dem Zeitpunkt jedenfalls nicht...zumal ich damals schon Meiers Weggang als großes Risiko für den Verein einstufte...


    Personalie Rehm


    Wahrscheinlich ließ man Meier auch deswegen so leicht gehen, weil man sich vereinsintern ohnehin Offensivfußball und Torfestivals wünschte (Meinke wird und wurde ja nicht müde, dies zu betonen). Meier betonte seinerseits,dass man nur das spielen könnte, was die Mannschaft hergeben würde. Und jetzt kommt Rehm ins Spiel.


    Natürlich war es schwierig für Arabi, in der Kürze der Zeit einem Trainer zu verpflichten, der nach Bielefeld passt und zur Arminia auch kommen wollte. Im Optimalfall bereitet man so einen Wechsel ein halbes Jahr vor (ist ja vielleicht auch Plan für 2017 gewesen). Aber wenn man sich einen Trainer aussucht, den man unbedingt haben möchte, dann muss man doch auch ein Gefühl dafür haben, ob das vorhandene Spielermaterial zur Philosophie des Trainers passt und wie der neue Trainer mit den Gegebenheiten umgehen möchte. Und hier haben sich die handelnden Personen, v.a. Arabi aus meiner Sicht verzettelt. Auf den ersten Blick hat Rehm genau den Fußball in Aspach spielen lassen, den man sich hier gewünscht hat, aber man hat hier Rehm einfach überschätzt. Was er alles scheinbar falsch macht, kann man hier im Forum nachlesen.


    Was mich am meisten an Rehm ärgert, ist sein Auftreten in der Öffentlichkeit. Diese mit Verlaub gesagt Dampfplauderei war schon zum Teil richtig peinlich. Er trat aus meiner Sicht zu Seinem Antritt jedenfalls wie ein großer Zampano auf, verglich sich mit Klopp und dem großen pep aus München und zelebrierte seine taktische Ausrichtung gefühlt in jedem Interview in der Öffentlichkeit. Auch kamen von ihm jeden Spieltag Statements zu Spielsystem und Taktik, die er in der Folgewoche wieder mit einer neu zusammengewürfelten Aufstellung über den Haufen warf und entkräftete... Das ganze passt überhaupt nicht zu Arminias Gesamtbild der letzten Zeit und übrigens auch nicht zu den vergleichsweise nüchternen Aussagen Arabis in der Öffentlichkeit. Ich muss mich schon fragen, wie man sich für so einen Trainer entscheiden konnte. Einen der meist gefragtesten im Profifußball (Zitat Meinke) - wer war denn noch an ihm interessiert außer dem großen 1. FC Kaiserslautern?


    Aktuelle Situation


    Und jetzt komme ich zur dritten Entscheidung. Die muss nämlich bald mal fallen. Hoffentlich arbeitet man im Hintergrund nur noch an der Finanzierung eines Plan B. Ich halte es nämlich wie viele andere hier: man darf ansich keine Zeit mehr verlieren, denn Rehm wird es nicht mehr richten. Arabi hat nach der Krämer Entlassung selbst gesagt, dass er daraus gelernt habe und früher hätte reagieren müssen. Aus welchen Gründen auch immer zögert er jetzt zu lange. Ich fänd es nicht schlecht, wenn es breitenreiter übernehmen würde (evtl hat Pragmatiker hier ja nochmal etwas von Vereinsnahen Personen gehört). Brisante Situation und Arabi hat nur noch die eine berühmte Patrone im Revolver. Die muss sitzen und zeitnah. Sonst ist man 2017 wieder in Liga 3.


    Und jetzt entschuldigt den langen Beitrag, ich wollte meine Meinung aber mal loswerden.

  • Arabi ist nicht nur für Trainer sondern auch die Mannschaft Verantwortlich. Beides hat keine Zweitliga Qualität. Dieser Mann muss samt seines Trainers das Handtuch werfen und gehen!

    Shitshow Fußball :thefinger:

  • Es macht keinen Sinn einen Trainer, der weg will, zum Bleiben zu zwingen. So eine Führungspersönlichkeit muß immer voll hinter seiner Aufgabe stehen, sonst geht es schief, aller Routine zum Trotz. Es war also richtig Meier gehen zu lassen.

  • Toller länger Beitrag, der anschaulich Deine Einschätzung der Lage wiedergibt. Das es nur teilweise meine Einschätzung widerspiegelt macht nix.


    Im Detail:


    Nach meiner Meinung war Meier nicht zu halten und nach diesem Verhalten wäre das auch nichts mehr geworden. Ich erinnere nur an den Sprunch " Lieber langfristig zweite Liga als kurz in der Ersten" oder so.


    Rehm hat den Mund, zumindest nach meiner Einschätzung, nicht so voll genommen. Die Presse will etwas hören und er hat diese seinen Vorstellungen bedient. Besserer Tabellenplatz und jeden Spieler besser machen sind erstmal hehere Ziele, Offensivfußball hat sich das komplette Umfeld nach Mauermeier gewünscht. Ich übrigens auch.


    Der Vergleich mit den anderen Koryphäen zeigt doch deutlich das Arabi im Rahmen der Möglichkeiten vernünftige Arbeit leistet. Zu dieser Alle-Raus-Mentalität hatte ich mich ja schon eindeutig positioniert.


    Bleibt die aktuelle Lage. Hier sehe ich auch nicht wie Rehm und die Mannschaft das Ruder noch herum reißen könnten. Allerdings weiß ich auch nicht wer es besser machen könnte, der hier angesproche Breitenreiter müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn er seinen gut dotierten Vertrag bei Schalke für einen Hungerlohn auf der Alm aufgeben würde. Und das er es besser machen würde steht auch nicht fest.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Arabi ist nicht nur für Trainer sondern auch die Mannschaft Verantwortlich. Beides hat keine Zweitliga Qualität. Dieser Mann muss samt seines Trainers das Handtuch werfen und gehen!


    Die Mannschaft, die er zusammengestellt hat, hat mit dem Trainer, den er geholt hat, letzte Saison einige Spieltage vor Schluss der Saison den Klassenerhalt in der Zweiten Liga klargemacht.


    Deine offensichtliche Enttäuschung darüber, dass Rehm nicht gefeuert wurde, kann ich verstehen. Versuch trotzdem sachlich zu bleiben, soweit es Dir möglich ist

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ich habe leider nichts mehr zum Thema Breitenreiter in Erfahrung bringen können. Das war wie gesagt 3fach geballt an einem Tag, wobei ich nicht glaube, dass der eine beim anderen gelauscht hat.


    Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass wenn dieser Plan B geschnürt worden wäre, er an diesem WE hätte gezogen werden müssen. Hätte hätte, wurde aber nicht, somit glaube ich, dass das Paket nicht gepasst hat.

  • Die Breitenreiter Geschichte erinnert mich an die " stille Post". Vorne kommt der Co -Trainer rein und hinten kommt Breitenreiter himself raus.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Die Mannschaft, die er zusammengestellt hat, hat mit dem Trainer, den er geholt hat, letzte Saison einige Spieltage vor Schluss der Saison den Klassenerhalt in der Zweiten Liga klargemacht.


    Deine offensichtliche Enttäuschung darüber, dass Rehm nicht gefeuert wurde, kann ich verstehen. Versuch trotzdem sachlich zu bleiben, soweit es Dir möglich ist


    Aber auch nur weil die Mannschaft 110% Leistung in der Saison abgerufen hat. Unter Rehm sieht man wohl eher die Normalform. Unter Nobbi haben wir auch keinen Fußball gespielt! Da ist man während des Spiels eingeschlafen. Nein hier wird viel zu viel verklärt. So wie die Mannschaft spielt hat sie nichtmal drittliga Format. Das konnte man bereits ab dem ersten Spieltag erkennen. Keine Verbesserung im Spielaufbau oder der Passgenauigkeit. Da hätte Arabi schon die Notbremse ziehen müssen. Aber wollte lieber seinen Arsch retten. Jetzt müssen beide fristlos gekündigt werden. Wegen Leistungsverweigerung!

  • Dass die Mannschaft über ihrem Limit gespielt hat, hat man letzte saison interessanterweise nie gehört. Da war der Tenor eher, dass man da noch mehr rausholen kann.


    Da gabs zum Schluss dann ja auch spiele, die darauf hingedeutet haben. Der Auftritt gegen Fürth war doch wahrscheinlich die Spielweise, die rehm hier etablieren wollte. Dort haben wir in den ersten 20 minuten so viele Bälle in der gegnerischen Hälfte erobert etc.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Dass die Mannschaft über ihrem Limit gespielt hat, hat man letzte saison interessanterweise nie gehört. Da war der Tenor eher, dass man da noch mehr rausholen kann.


    Das habe ich früher auch gedacht. Da hat man sich offensichtlich kolektiv etwas vorgemacht. Ich meine wer konnte schon ahnen, dass wir noch schlechter spielen, als unter Nobbi.

  • Naja, man kann es ja gar nicht wirklich vergleichen, weil Rehm was komplett anderes spielen lässt als Meier. Würde Rehm jetzt probieren den Meier'schen Fußball weiterspielen zu lassen und man würde so desolat auftreten, könnte man das vielleicht rückfolgern.


    Es scheint sich viel mehr zu bewahrheiten, dass Meier Recht hatte, dass er die Mannschaft das hat spielen lassen, was sie kann.


    Rehm wollte der Mannschaft etwas aufzwängen, was er für richtig gehalten hat, aber was die Mannschaft eben nicht kann. Hinzu kommt das komplett positionsfremde Einsetzen von Spielern.


    Neben einem System, was die Mannschaft nicht kann, sollen die Spieler zusätzlich noch etwas spielen, was sie nicht können.


    Ich bin mehr als überzeugt davon, dass wir mit einer weiteren Saison Meier ähnlich gut darstehen würden. Aber dafür kann Rehm nichts. Wäre Meier nicht abgehauen, dürfte Rehm jetzt in Lautern oder weiterhin mit Andrea Berg trainieren

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Aber auch nur weil die Mannschaft 110% Leistung in der Saison abgerufen hat. Unter Rehm sieht man wohl eher die Normalform. Unter Nobbi haben wir auch keinen Fußball gespielt! Da ist man während des Spiels eingeschlafen. Nein hier wird viel zu viel verklärt. So wie die Mannschaft spielt hat sie nichtmal drittliga Format. Das konnte man bereits ab dem ersten Spieltag erkennen. Keine Verbesserung im Spielaufbau oder der Passgenauigkeit. Da hätte Arabi schon die Notbremse ziehen müssen. Aber wollte lieber seinen Arsch retten. Jetzt müssen beide fristlos gekündigt werden. Wegen Leistungsverweigerung!

    Niemand entlässt einen neuen Trainer nach dem 1. Spieltag. Das zu fordern, hat mit der Realität oder seriösem Arbeiten überhaupt nichts zu tun. Mittlerweile sieht die Situation aber anders aus, das ist auch richtig.


    Knackpunkt scheint die Geduld zu sein. Letztes Jahr haben wir mit Meier relativ souverän die Klasse erhalten, aber das war vielen nicht genug für das erste Jahr. Dann kam mit Rehm ein Trainer, der in der Betrachtung von Außen auch wenig Geduld hatte und taktisch wie personell sofort komplett umgestellt hat bzw. nach ein paar Spieltagen wieder die Kehrtwende vollzogen hat und nun im Heimspiel 8 defensiv-orientierte Feldspieler aufs Eis schickt. Ergebnis bekannt. Dass Rehm heute in der NW wiederholt eingestehen muss, dass die Mannschaft seine Vorgaben nicht umgesetzt hat, ist aus meiner Sicht schon der Hilferuf eines überforderten Trainers. Für mich ist nur die Frage, ob die Verantwortlichen in Rehm immer noch etwas sehen, was den Fans bisher unisono verborgen geblieben ist oder ob man sich darin gefällt, dass Arminia Bielefeld in diesen Tagen einen Sonderweg geht und nicht zum Mittel der Entlassung greift.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Dass die Mannschaft über ihrem Limit gespielt hat, hat man letzte saison interessanterweise nie gehört. Da war der Tenor eher, dass man da noch mehr rausholen kann.

    Deshalb muss es ja nicht richtig sein. ;)
    Und ich frage mich auch, wie man auf diese Gedanken kommen konnte. Das man mal einzelne Spiele auch richtig gut über die Bühne gebracht hat, heißt ja noch lange nicht das das auch häufiger passieren muss. Vor allem weil die Spieler ja nun wirklich keine großen Verbesserungen versprechen. Oder siehst du einen Spieler in unserem Kader wo du mit der Zunge schnalzt und das Potential für höhere Aufgaben vorhanden wäre?
    Unsere Truppe ist technisch schon sehr limitiert und selbst unsere torgefährlichsten Spieler wie Klos und Nöthe kommen ja auch eher über den Kampf. Und für ein besseres Spiel in der Offensive ist die Passqualität schon immens wichtig.
    Das es besser gehen müsste als aktuell gezeigt sehe ich natürlich auch so, aber den Klassenerhalt garantiert das immer noch nicht.

    Für immer Arminia!

  • Deshalb muss es ja nicht richtig sein. ;)
    Und ich frage mich auch, wie man auf diese Gedanken kommen konnte. Das man mal einzelne Spiele auch richtig gut über die Bühne gebracht hat, heißt ja noch lange nicht das das auch häufiger passieren muss. Vor allem weil die Spieler ja nun wirklich keine großen Verbesserungen versprechen. Oder siehst du einen Spieler in unserem Kader wo du mit der Zunge schnalzt und das Potential für höhere Aufgaben vorhanden wäre?
    Unsere Truppe ist technisch schon sehr limitiert und selbst unsere torgefährlichsten Spieler wie Klos und Nöthe kommen ja auch eher über den Kampf. Und für ein besseres Spiel in der Offensive ist die Passqualität schon immens wichtig.
    Das es besser gehen müsste als aktuell gezeigt sehe ich natürlich auch so, aber den Klassenerhalt garantiert das immer noch nicht.


    Ich schrieb das auch während der letzten Saison immer, dass die vermeintlich "verschenkten" Punkte sich mit den "glücklichen" Punkten durchaus die Waage halten. Klar hätte man in manchen Spielen mehr holen können, aber es gab auch Spiele in denen man weniger hätte mitnehmen können.


    Von daher sind diese 42 Punkte letzte Saison nichts, was mit über dem Limit zu tun hat.
    Klar kann es eine Saison später dann auch nen Tacken schlechter laufen, man holt 3,4,5,6 Punkte weniger und dnan geht es ums Eingemachte und man kann sich auch nicht wirklich beklagen.


    Aber wenn ich dann eben vom Tabellenplatz weggehe bzw vom Rückstand auf den 15. Platz und einfach mal auf den Punkteschnitt gehe, sieht man doch schon gravierende Unterschiede.


    Meier kommt auf 1,23 Punkte pro Spiel während Rehm hier 0,55 Punkte. Meier hat also Stand jetzt einfach mal locker doppelt so viel durchschnittlich pro Spiel geholt wie Rehm.


    So über dem Limit gespielt haben kann man dann gar nicht, wenn diese 0,55 Punkte unser eigentliches Leistungsvermögen widerspiegeln sollen.


    Wenn wir jetzt noch die Klasse aus eigener Kraft, also mit ca 40 Punkten packen wollen, muss Rehm seine Punkteausbeute schon ab sofort verdreifachen.


    Über unseren Kader brauchen wir nicht diskutieren, aber auch hier müssen wir klar festhalten, dass Rehm sofort herausposaunt hat, dass der Kader "sehr gut" sei, dass man damit seinen favorisierten Fußball spielen kann.


    Jetzt beklagt er sich, dass er den Spielern ja sagt sie sollen keine Fehlpässe mehr spielen, aber sie sich einfach nicht an seine Vorgaben halten.


    Hat Rehm also dann auch den Kader wohl ziemlich falsch eingeschätzt.


    Und wenn man Spieler bevorzugt, die einen Pass spielen können, ohne sich dabei einen Bänderriss zu holen, kann man jetzt natürlich auch überlegen, ob uns ein Rodriguez nicht mehr helfen würde, als ein Mak, der trotz Genesung nicht mal auf der Bank sitzt und selbst wenn er entsprechendes Potenzial hat, sich auch noch ne zeitlang an die Liga gewöhnen muß.


    Prietl wurde übrigens ja auch geholt, weil er wohl kein kompletter Holzfuß ist. Findet bei Rehm auch keine Berücksichtigung mehr.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Es gibt nix zu verkünden oder zu sagen.
    Man wird erst mit dem Trainer sprechen, und es wird ein sehr langes Gespräch.

    Ein kurzes wäre mir lieber, was soll man denn da noch lange sagen? "Tut uns leid, aber wir müssen jetzt handeln. Wir wünschen Ihnen noch viel Erfolg auf dem restlichen Lebensweg....etc. blabla". Das geht doch ganz schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!