Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Naja, wenn ich von einem Trainer überzeugt bin und ihn noch aus einem laufenden Vertrag rauskaufe, verpflichte ich ihn nicht nur für 1 Jahr. Ist für mich irgendwo komplett widersprüchlich bzw wahrscheinlich auch nicht praktikabel...."Hey wir sehen dich als besten Trainer für uns überhaupt, aber falls doch nicht, dann...."...


    Dass Rehms Familie erst im Frühjahr 2017 nach Bielefeld kommen sollte, war wohl zumindest eine der besseren Entscheidungen, die Rehm in seiner Amtszeit hier getroffen hat;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Rehm ist ein Trainer, der offensichtlich auch das ein oder andere Angebot hatte. Er wird sich wohl nicht nur für Arminia entschieden haben, weil ihm die Altstadt so gut gefällt.


    Ich glaube zwar auch nicht, dass er sich für uns entschieden hat, weil andere Vereine ihm nur 1Jahres-Verträge angeboten haben,aber dennoch ist ein 2Jahres-Vertrag doch relativ "üblich".


    Gegenfrage: Was gibt es für Gegenbeispiele bei Trainerverpflichtungen, die keine Feuerwehrmänner sein sollen, bei denen die Vertragsdauer auf 1 Jahr gesetzt wurde?


    Wie gesagt. Erreichen wir mit Rehm Platz 6 in der Liga, meckert man rum, dass man ihm nur einen 2 Jahresvertrag gegeben hat....


    Meier hat ja auch trotz Abstieg einen 2Jahres-Vertrag erhalten - Dass sein Vertrag danach nur um 1 Jahr verlängert wurde, lässt Raum für Spekulationen. Wollte Arminia nicht mehr, oder wollte Meier leichter aus dem Vertrag rauskönnen?;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Okay dann habe ich mich halt geirrt.


    Trotzdem bleibt die Frage welcher "aufstrebende" Trainer mit einem 1Jahres-Vertrag gelockt werden konnte.
    Meier war zu diesem Zeitpunkt quasi ein "Auslaufmodell" - Da konnte man sich das leisten


    Und warum man dann, selbst wenn man die Meier'schen 1Jahres-Verträge als Argument sehen möchte, auf einmal einen Trainer einen 2Jahres-Vertrag auf dem Tisch legt, ist dann vielleicht die Konsequenz aus dem Meier'schen Abgang..

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Schwolow war eine Leihe, die uns leider nicht langfristig helfen konnte. Von mir aus nehme ich die Torhüter Position aber gerne von meiner Kritik aus.


    Aber es ist bisher nicht gelungen einen richtigen Klos Backup zu finden. Die linke Offensivseite ist seit Jahren eine Baustelle, die Sechs und die kreative Zentrale stagniert auf niedrigem Niveau.


    Verstärkung gab es bislang nur in der Breite, nie für die Spitze. Für andere Vereine ist maximal Klos interessant, den Rest will keiner haben. Auch ein Grund für den aufgeblähten Kader.


    Und ja, da müsste in meinen Augen mehr kommen. Trotz beschränkter finanzieller Möglichkeiten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass man da mehr rausholen kann als Meier und der Klassenerhalt drin ist. Allerdings nicht so. Und "überdurchschnittlich" habe ich glaube nicht gesagt.


    Wirklich nach vorne bringt Arabi diesen Kader nicht. Die ordentliche Basis, die in der 3.Liga (auch mit Euros) gelegt wurde, wird nicht weiter entwickelt. Dick war damals der Top Transfer, hatte aber nur noch diese eine Saison 3. Liga im Tank.


    Ich gebe aber gerne zu, dass meine Ansprüche höher sind und ich unseren Verein nicht kleiner mache, als so manche hier.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Arabi hat im großen und ganzen gute Arbeit geleistet, die Zusammenstellung des Kaders hat meist gut geklappt.
    Bei den Trainern hat er allerdings zweimal grob daneben gelegen.
    Scheint nicht so sein Ding zu sein ..

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Arabi ist für mich zur Zeit ne Wurst. Sorry für diese Aussagen, aber wenn ich gestern einen Heidel sehe der nach dem Spiel da mal Klartext vom feinsten redet, wird hier Honig um den Mund geschmiert und Schuld sind ja eh alle nur nicht Arminia so ungefähr.


    Da muss einfach mal gesagt werden da muss sich was jetzt ändern und das gestern überhaupt nicht ging. Ich finde schon daran erkennt man einen guten Sportdirektor. Aber man traut sich einfach nicht zu sagen das mit Herr Rehm war vielleicht ein Fehler und naja so ist das nun mal.

  • Es redet hier ja auch keiner über die Verpflichtungen die in der 3.Liga getätigt worden sind. ;)



    Vielleicht auch ein Indiz, dass Arminia mit seinen Mitteln in der zweiten Liga an seine Grenzen stößt? Man darf sich ziemlich sicher sein, dass Arabi ganz andere Namen auf dem Zettel hätte, wenn er ein paar Millionen mehr zum Investieren zur Verfügung hätte. Es ist auch wieder die alte Frage, warum Arminia immer wieder am Leben gehalten wird, nur um dann beim Aufbau der Mannschaft Zurückhaltung zu üben. Vielleicht kann man es aus der Entfernung nur schlecht beurteilen, aber die Retter/Sponsoren/Unterstützer verstehe ich da seit vielen Jahren nur sehr bedingt.



    Davon ab ganz frech gefragt: Warum wird eigentlich jetzt alles und jeder in Frage gestellt? Wäre nett, wenn man sich in seinem Frust mal entscheiden könnte, ob der Sportdirektor eine Mannschaft mit fehlender Qualität zusammengestellt hat oder ob sich der Trainer einfach die falschen Mittel bedient, um mit dieser Mannschaft Erfolg haben zu können.


    Natürlich könnte die Mannschaft stärker sein, und auch beim Trainer könnte viel anders gemacht werden, aber man sollte sich schon entscheiden, wo man den Hebel ansetzen möchte. Sonst ist man mit seinem Rundumschlag und alles abreißen und kritisieren wollen nichts besser, als Rehm mit seinem taktischen Toatalumbau. So etwas geht weder auf noch neben dem Platz gut.


    Meine Position ist klar. Ich glaube das Arabi unter den gegebenen Bedingungen einen guten Job macht. Wir können froh sein, dass wir ihn da sitzen haben. Bei Rehm sieht die Sache schon etwas anders aus. Ein guter Trainer, aber sein Umbruch war zu stark. Eine Weiterführung der Meiertaktik mit verbessertem Umschaltspiel und gelegentlichem Pressing wäre wesentlich besser gewesen. Dann gäbe es hier womöglich die ganzen Diskussionen nicht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich halte Arabi auch für einen Guten, da hatten wir schon ganz andere Strategen auf diesem Posten. Dann war gestern zum Beispiel auch im Stadion.


    Klar ist natürlich auch, daß Samir wieder betteln gehen muß wenn es zu einem Trainerwechsel kommen sollte. Ohne finanziellen Aufwand wird da nichts gehen, weder bei Rehm/Co-Trainer noch beim Locken des Neuen zum Tabellenletzten.


    Vielleicht tut es aber auch ein erfahrener Berater, der uns aus alter Verbundenheit hilft und Rehm mit Mannschaft wieder aufs Pferd setzt?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nichts wirklich Neues.
    Zum Trainer( und der Mannschaft) hat er sich doch positiv geäußert. Es würde halt manchmal an kleinen Dingen hängen und Fehler haben alle gemacht. Ich interpretiere Arabi mal so, dass bei der Systemumstellung die Spieler ein gewichtiges Wort mit gesprochen haben, weil sie sich in dem defensiverem System sicherer fühlen.
    Mein subjektiver Eindruck: mit einer schnellen Freistellung des Trainers ist nicht zu rechnen. Da war sicher eine Portion Zweckoptimismus dabei, denn ohne einen Dreier wird's für Rehm am Freitag vermutlich eng.
    Zum Thema Neuzugänge sagte Arabi, dass es diverse Beispiele gäbe, wo Neuzugänge eine gewisse Zeit bräuchten, damit sie einschlagen.
    Er nannte beispielsweise Julian Börner.


    Thema Norbert Meier. Meier hatte Arabi irgendwann im Sommer angerufen und ihm erklärt, dass er mit Darmstadt klar ist und er wechseln möchte. Arminia wurde quasi vor diese Tatsache gestellt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Das Interview gibt es hier zum Nachhören, 2 Teile mit insgesamt ca. 24 Minuten:

    https://www.radiobielefeld.de/sport/sporttalk.html


    Ziemlich souveräner Auftritt im Radio. Ruhe bewahren und am Freitag gewinnen, so bis jetzt der Tenor. Allerdings sagt er auch, daß er die Situation genau beobachtet und bewertet. Also wird er auch angemessen handeln, schließlich hat er ja viel mehr Wissen um die Internas als wir. Ein Beispiel war das Festhalten an Meier nach dem Abstieg.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!