Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Kannst du bitte mal belegen, wann sich Krämer "mit Händen und Füßen" gegen Verstärkungen (!) gewehrt hat? Zitate genügen. Und wie passen Fiesser, Petersch, Sembolo in diese These? Das die nur verletzt waren, und Sembolo nicht funktionierte... hat vor 2 Jahren vorab niemand geahnt. Klare Verstärkungen lehnt kein Trainer der Welt ab, oder willst du behaupten, dass Krämer einen Dick nicht genommen hätte? Lächerlich.


    Auch Meier vertraut der Aufstiegself und tut diese lediglich ergänzen. Verstärkungen, also klar besser als das was schon da ist, sehe ich derzeit nicht. Wüsste jetzt nicht wer für Jopek oder Görlitz zwingend aus der 1. Elf raus gehört.


    Die Torwartfrage hat sich vor 2 Jahren btw nicht gestellt...


    Und ich bin gespannt, wie ein längerer Klos-Ausfall dieses mal gelöst wird. Wird vdB besser als Sembolo sein? Bisher gab es dafür keine Anzeichen.... Vor den Szenario möge uns der Fussballgott bewahren....


    Ach ja, der Personal-Etat letzte Saison war höher als vor 2 Jahren und jetzt issers auch wieder...

  • Verletzte Spieler wie Fießer werden hier doch noch Jahrelang als Fehlkäufe gepostet.
    Das war eigentlich ein super Transfer der hat bei Sandhausen fast nur gespielt.
    http://www.transfermarkt.de/ja…r/38342/plus/?saison=2012
    und sich dann in der Vorbereitung bei uns verletzt.
    Hoffentlich passiert das den neuen Spielern nicht wieder.
    Dann sind sie in Bielefeld für ewig und immer auch wieder nur Fehlkäufe

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Man muß Arabi nur mit Saftig oder Dammeier vergleichen - da bewegt sich Kritik an Arabi auf sehr hohem Niveau :rolleyes: Aber abseits der reinen Transfers gibt es auch andere Faktoren, die wichtig sind: Stichwort soziale Kompetenz. Vielleicht ist es euch nicht aufgefallen, aber in den etwas mehr als 4 Jahren unter Arabi hat sich kein abgegebener Spieler negativ über Arminia geäußert. Ich denke das spricht für Arabis professionelle Arbeit, wobei das Menschliche anscheinend nicht zu kurz kommt, Beispiel Strifler. Natürlich ist der sportliche Erfolg immer noch der wichtigste Faktor, aber ich glaube, dass Arminia in den letzten Jahren sich wieder mehr Standing in der Branche über solche Dinge erarbeitet hat und es dadurch auch möglich wurde, mit Leuten wie Dick überhaupt ins Gespräch zu kommen. Vermutlich hätte vor 5, 6 Jahren Spieler und Berater von solchem Kaliber sofort dankend am Telefon abgelehnt, weil sich niemand seine Karriere beim damaligen Chaosclub Arminia versauen wollte. Jetzt hingegen entscheidet sich ein Hesl für Arminia und gegen Fürth, obwohl die etwas besser als wir zahlen dürften. Da spielen dann auch Dinge wie intakte Mannschaft und Ruhe im Verein eine Ruhe und da kommen wir dann wieder auf Arabi zurück, der diese Mannschaft mit dem Trainer zusammen gestellt hat und auch irgendwelche Maulwürfe ruhig gestellt hat.

  • Verletzte Spieler wie Fießer werden hier doch noch Jahrelang als Fehlkäufe gepostet.
    Das war eigentlich ein super Transfer der hat bei Sandhausen fast nur gespielt.
    http://www.transfermarkt.de/ja…r/38342/plus/?saison=2012
    und sich dann in der Vorbereitung bei uns verletzt.
    Hoffentlich passiert das den neuen Spielern nicht wieder.
    Dann sind sie in Bielefeld für ewig und immer auch wieder nur Fehlkäufe

    Und weil er so ein Granatentransfer war, spielt er jetzt in der Regionalliga?

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ja Super Transfer!
    Er hat sich bei uns in Bielefeld verletzt. Hast du mal in den TM Link geschaut, auf dass Alter damals usw.
    Genau wie Petersch, super Transfer, jung, mit Erfahrung in Oberhausen und Braunschweig 2. Liga und dann bei uns Rückenprobleme ohne Ende.
    Karriere Ende mit 25 Jahren.
    http://www.transfermarkt.de/ol…stungsdaten/spieler/53441
    Wie kann man da nur sagen Fehlkauf, Flasche usw. das kann doch keiner wissen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • erst mal wieder ein mal ein lob für die professionelle lautlosigkeit mit der die transfers hier über die bühne gehen. das war nicht immer so. das wollte ich grundsätzlich einfach noch mal sagen.


    der diskussion hier folgend: fießer war zu der zeit ein logischer transfer und hätte vermutlich auch funktioniert wenn er hier nicht die seuche gekriegt hätte...shit happens.
    petersch war ein zock-transfer mit hohem potential der in die hose gegangen ist, sicherlich der schlechten finanzlage geschuldet. trotzdem hätte man lieber besser hingeschaut, dieser transfer hätte angesichts des damaligen kaders einen leistungsträger hervorbringen müssen.


    sembolo sehe ich eher als ne art nottransfer zu der zeit, imho ein vorhersehbarer fehler. am schlimmsten war aber die sache mit glasner...da passte weder der spieler noch die vertragsgestaltung, wobei ich ganz klar der meinung bin dass sich glasner mit van der biezen nicht vergleichen lässt, da dieser bei aller liebe charakterlich und spielerisch ein anderes kaliber ist.


    im grossen und ganzen sind das aber relativ wenige fehlgriffe, aus fehlern wird man klug und ich wähne arminia zzt da schon in guten händen.


    diese saison hat man wohl erkannt dass eine verstärkung in der spitze finanziell trotz pokal nicht machbar ist (vor allem auch bei dem bereits vorhandenen material, welches deutlich stärker ist als beim letzten aufstieg) und sich daher gezwungenermassen für eine verstärkung in der breite mit immerhin erfahrenen zweitligaspielern entschieden...das muss nicht das schlechteste sein, bin mal gespannt was duisburg mit ihrer strategie(ebenfalls verstärkung in der breite aber mit aufstrebenden drittligaspielern) im vergleich am ende reisst. nominell stehen wir aber imho ganz gut da, irgendwo muss die kohle ja auch hin :)


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Man muß Arabi nur mit Saftig oder Dammeier vergleichen - da bewegt sich Kritik an Arabi auf sehr hohem Niveau :rolleyes: Aber abseits der reinen Transfers gibt es auch andere Faktoren, die wichtig sind: Stichwort soziale Kompetenz. Vielleicht ist es euch nicht aufgefallen, aber in den etwas mehr als 4 Jahren unter Arabi hat sich kein abgegebener Spieler negativ über Arminia geäußert. Ich denke das spricht für Arabis professionelle Arbeit, wobei das Menschliche anscheinend nicht zu kurz kommt, Beispiel Strifler. Natürlich ist der sportliche Erfolg immer noch der wichtigste Faktor, aber ich glaube, dass Arminia in den letzten Jahren sich wieder mehr Standing in der Branche über solche Dinge erarbeitet hat und es dadurch auch möglich wurde, mit Leuten wie Dick überhaupt ins Gespräch zu kommen. Vermutlich hätte vor 5, 6 Jahren Spieler und Berater von solchem Kaliber sofort dankend am Telefon abgelehnt, weil sich niemand seine Karriere beim damaligen Chaosclub Arminia versauen wollte. Jetzt hingegen entscheidet sich ein Hesl für Arminia und gegen Fürth, obwohl die etwas besser als wir zahlen dürften. Da spielen dann auch Dinge wie intakte Mannschaft und Ruhe im Verein eine Ruhe und da kommen wir dann wieder auf Arabi zurück, der diese Mannschaft mit dem Trainer zusammen gestellt hat und auch irgendwelche Maulwürfe ruhig gestellt hat.


    der Beitrag sagt alles aus

    Oh pardon, sind Sie der Graf von Luxemburg :P

  • Sehr passend von SWB Zecke!


    Das Schiff Arminia liegt derzeit in so ruhigen Gewssern, dass es schon fast unheimlich ist! Wir können sehr froh sein, dass das Team hinter dem Team eine dermaßen solide Arbeit leistet! Wenn man sich ansieht, was derzeit in Paderborn los ist...

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Von 60 mal ganz zu schweigen. Man kann diese beruhige Situation nicht genug würdigen nach unseren Erfahrungen beim DSC. Bitte weiter so wie man es eigentlich erwarten würde, wenn Leute mit Verantwortungsgefühl vernünftig ihren Job machen,

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • http://solutions.westfalen-bla…hat/dsc-arminia/index.php


    Ganz interessante Aufzeichnung des Live-Chats mit Sami Arabi von gestern. Hier mal ein paar Auszüge:


    Frage: Wer sind denn jetzt die 4 local Player nachdem Renneke den Verein verlassen hat?
    Samir Arabi: Zunächst einmal erfüllt Bashkim Renneke nicht die Voraussetzungen eines Local Players, weil er nicht lange genug in unserer Jugend ausgebildet wurde. Wir werden einen vierten Local Player an den Start bringen, aber den Namen erst bekannt geben, wenn die Verträge unterschrieben sind.


    Frage: Gerüchten zufolge sind vor einiger Zeit die Berater von Heiko Westermann, der immer noch vereinslos ist, in Bielefeld gesichtet worden. Kann / will Arminia sich solch einen Spieler leisten und könnte er die Abwehr verstärken?
    Samir Arabi: Gut aufgepasst. Ich habe mich mit dem Berater getroffen, aber es ging um eine andere perspektivische Geschichte... Wir wollen und können unser Gehaltsgefüge nicht sprengen. So ein Transfer wäre unrealistisch, deshalb wollen wir uns damit nicht weiter beschäftigen.


    Frage: Herr Arabi, warum wird diese Saison (hoffentlich) anders verlaufen als die letzte 2.Liga Saison 13/14?
    Samir Arabi: Ich glaube, dass der Kader sowohl in der Breite als auch in der Spitze sich besser präsentiert als vor zwei jahren. Und Spieler wie Fabian Klos und Tom Schütz, die damals schon dabei waren, haben sich auch weiterentwickelt. Ein wichtiger Baustein ist auch die Weiterentwicklung unsere medizinischen Abteilung. Im Abstiegsjahr haben wir einige extreme Verletzungen gehabt, wie von Klos, Hornig oder Savic.


    Frage: War Arminia in dieser Transferphase an einer Rückkehr von Kacper Przybylko interessiert und wenn ja, wollte Fürth ihn wegen dem Transfer von Wolfgang Hesl nicht nach Bielefeld ziehen lassen?
    Samir Arabi: Gute Frage! In so einer Transferperiode lotet man immer verschiedene Möglichkeiten aus. Fakt ist aber, dass Arminia definitiv nicht in der Lage ist, wie im Fall Przybylko eine Ablösesumme von mehr als 450000 Euro für einen Spieler zu zahlen.


    Frage: Werden Sie Ihren Vertrag verlängern ? Es wollten Sie ja andere Vereine haben.
    Samir Arabi: Zunächst habe ich ja im Januar 2014 einen unbefristeten Vertrag bei Arminia unterschrieben. Grundsätzlich fühlen wir uns in Bielefeld sehr wohl. Die Arbeit macht mir riesen Spaß. Wir sind noch nicht am Ende unserer Entwicklung. Grundvoraussetzung für meine Arbeit ist, dass ich mich wohl fühle und dass wir den eingeschlagenen Weg weiter verfolgen.

  • Das hier finde ich auch ganz interessant....


    »Juan-Lede«: Wie stellen Sie fest, ob ein Spieler charakterlich in die Mannschaft passt? Und haben Sie aus Charaktergründen auch schon mal von sportlich eigentlich guten Spielern Abstand genommen?
    Arabi: Der Charakter ist sehr wichtig. Wir versuchen, viele Informationen in unsere Entscheidung einfließen zu lassen. Wir beobachten Spieler auch im Training. Da achten wir darauf, ob zum Beispiel ein Spieler die Bälle mitnimmt oder einfach an ihnen vorbeigeht. Oder wir schauen, ob ein Spieler auch mal länger draußen bleibt, um weiter an sich zu arbeiten. Und ja, wir haben auch schon mal nach einem Gespräch zusammen mit dem Trainer beide das gleiche Gefühl gehabt und dann von dem Transfer Abstand genommen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Heute in der NW:


    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…orne-mehr-Aktivitaet.html



    Das lässt ja hoffen, dass unser Sportdirektor, entgegen manch anderer, doch gar nicht zufrieden war mit der Leistung gegen Leipzig, wobei ich finde , dass gerade dieses Spiel nun wirklich mehr zu den positiveren gehörte. Ja mit jedem nichtgewonnenen HeimSpiel spürt auch er den Druck immer mehr und fordert "mehr Aktivität" vorne. Wie darf man das nur verstehen ? Mehr Aktivität (nach) vorne heisst weniger hinten dachte ich immer und das wollen Trainer und Spieler doch nicht. Man darf gespannt sein, wie die Mannschaft das in den letzten Spielen umsetzt mit der geforderten Aktivität. Wurde auch Zeit...

  • Ich hatte es irgendwo anders schon mal geschrieben: Das Spiel gegen Leipzig war wahrlich kein gutes von uns, aber auch nicht das Schlechteste, und die Niederlage eher unglücklich. Könnte man verkraften, wenn vorher wenigstens einmal gewonnen worden wäre - ist aber nicht geschehen. Unsere Heimbilanz ist die eines klaren Absteigers. Wer da noch was beschönigen will, hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Glücklicherweise scheinen Arabi und Meier genau zu wissen, dass es so nicht weitergehen darf.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zumindest Arabi scheint es langsam zu merken. Ich überlege gerade, ob eine nervösere Medienlandschaft als unsere Bielefelder da evtl. ein "Sportchef fordert offensiveren Systemwechsel" draus gemacht hätte. Aber ist natürlich sehr spekulativ!


    Was Frontzeck früher höchstpersönlich gemacht hat, übernehmen diese Saison nämlich Spieler, Fans und Medien. Schönrednerei. Denn auch wenn man immer gut mithält und optisch teils sogar besser scheint, 2 Siege in 15 Spielen und 2 Heimtore in 7 Heimspielen sind einfach nur unterirdisch schlecht.


    Arabis Aufgabe ist es, sportlich die Weichen zu verändern. Sei es mit neuem Personal für diesen Fußball (nur eine fast 100 Prozent Chancenverwertung kostet extrem viel Geld!) oder anderen Varianten, das ist seine Entscheidung. Ein erneuter Abstieg dürfte nämlich auch seine Position nicht wirklich stärken.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Was Frontzeck früher höchstpersönlich gemacht hat, übernehmen diese Saison nämlich Spieler, Fans und Medien. Schönrednerei. Denn auch wenn man immer gut mithält und optisch teils sogar besser scheint, 2 Siege in 15 Spielen und 2 Heimtore in 7 Heimspielen sind einfach nur unterirdisch schlecht.


    Na ja, wenn man am 15.05.16 den Klassenerhalt feiert, wird die Schlagzeile mit Sicherheit nicht lauten: "Nach Anfangseuphorie sowie überragendem Saisonstart sichert sich Arminia Bielefeld so gerade eben ein weiteres Jahr 2. Liga". :)


    Munter bleiben,
    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.


  • ...Denn auch wenn man immer gut mithält und optisch teils sogar besser scheint, 2 Siege in 15 Spielen und 2 Heimtore in 7 Heimspielen sind einfach nur unterirdisch schlecht...


    Und 2 Siege, 5 Unentschieden und nur 1 Niederlage auswärts bei 10 Toren und nur 8 Gegentoren in 8 Spielen sind extrem gut. Beides zusammen ergibt dann unsere durchaus ausbaufähige Gesamtbilanz. Zuhause "absteigen" und auswärts "aufsteigen" kann genauso zum Klassenerhalt reichen wie sowohl zuhause als auch auswärts "nur" Mittelmaß sein.
    Mehr nicht, aber eben auch nicht weniger...

  • Und 2 Siege, 5 Unentschieden und nur 1 Niederlage auswärts bei 10 Toren und nur 8 Gegentoren in 8 Spielen sind extrem gut. Beides zusammen ergibt dann unsere durchaus ausbaufähige Gesamtbilanz. Zuhause "absteigen" und auswärts "aufsteigen" kann genauso zum Klassenerhalt reichen wie sowohl zuhause als auch auswärts "nur" Mittelmaß sein.
    Mehr nicht, aber eben auch nicht weniger...


    Tja, unsere beiden Auswärtssiege - die machen uns Mut, was? Dass wir zumindest in Lautern alles, aber auch wirklich alles Glück der Welt hatten, und dass solche Spiele nicht mehr so oft passieren werden diese Saison... Interessiert nicht, was?


    Manche wollen nicht sehen, dass unsere Jungs sich zwar ordentlich schlagen, die Saison aber ein Ritt auf der Rasierklinge ist. Muss angesichts der sehr guten Ansätze nicht sein, meines Erachtens, wenn man sich im Winter anständig verstärkt. Sonst wird es sehr, sehr eng.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.


  • Tja, unsere beiden Auswärtssiege - die machen uns Mut, was? Dass wir zumindest in Lautern alles, aber auch wirklich alles Glück der Welt hatten, und dass solche Spiele nicht mehr so oft passieren werden diese Saison... Interessiert nicht, was?


    Manche wollen nicht sehen, dass unsere Jungs sich zwar ordentlich schlagen, die Saison aber ein Ritt auf der Rasierklinge ist. Muss angesichts der sehr guten Ansätze nicht sein, meines Erachtens, wenn man sich im Winter anständig verstärkt. Sonst wird es sehr, sehr eng.


    Komisch, manche interessiert nicht, dass wir bei den Siegen z.T. den Papst in der Tasche hatten, dafür blenden andere dann aus, dass wir in anderen Spielen z.T. auch mehr als nur ein wenig Pech hatten und eigentlich hätten gewinnen müssen. Manche starren ausschließlich auf die miserable Heimbilanz, andere verweisen auf die Auswärtsbilanz. Für die einen haben wir erst 3x verloren, für die anderen erst 2x gewonnen. Jeder sieht es so, wie er es für seinen Standpunkt braucht: Halbvoll oder Halbleer. Fakt ist aber auch, dass die Gesamtbilanz entscheidend ist, und die weist uns derzeit über dem Strich aus. Und die Wahrscheinlichkeit, dass wir demnächst auch auswärts nicht immer werden punkten können, ist sicherlich hoch, aber für mich ist es genauso absehbar, dass wir dafür dann auch daheim mal den ein oder anderen Dreier landen werden!


    Und ich halte ja nicht unbedingt große Stücke auf Professor Rangnick, aber ich billige ihm zumindest zu, dass er Ahnung vom Fußball hat. Und seine Einschätzung, dass Arminia frühzeitig den Klassenerhalt sichern wird (vor dem Spiel gegen RB) und dass auf der Alm in dieser Saison nicht mehr viele Teams gewinnen werden (nach dem Spiel), ist ja auch nicht ganz uninteressant (auch wenn einige natürlich sofort wieder "Fishing for compliments" oder Starkreden der eigenen Teamleistung dahinter wittern werden!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    2 Mal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Das sehe ich mit diesem System zu Hause leider überhaupt nicht, mal davon ab, dass die auf dem Papier schwereren Gegner in der Rückrunde auf die Alm kommen.


    Aber interessant ist es schon, wie extrem die Meinungen hier auseinander gehen. Auch in Sachen Ursachen. Taktik oder Personal? Die einen wollen Transfers, die anderen halten den Kader für ausreichend groß besetzt. Sind wirklich komplett unterschiedliche Ansätze.


    Solte man aber im Winter aktiv werden, dann muss ohne wenn und aber jemand für die Startelf kommen, der garantiert sofort spielt. Von evtl. helfenden Spielern mit Potenzial, die man häufiger testen müsste, haben wir genug im Kader.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!