Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi


  • Ganz so einfach ist es dann wohl auch nicht. Eindhoven hätte ihn abgeben müssen, wenn man die 5 Millionen gezahlt hätte. Aber zusätzlich muss man sich ja immer noch mit dem Spieler auf einen Vertrag einigen.


    Hätte man Doan und Maier gehalten, wäre es vermutlich anders gelaufen, ist aber jetzt aber auch irgendwie müßig mittlerweile.

    Zumal Eindhoven während der Leihe ein anteiliges Gehalt gezahlt hat. Unwahrscheinlich, dass wir das allein hätten stemmen können/wollen.

  • Zitat


    Ganz so einfach ist es dann wohl auch nicht. Eindhoven hätte ihn abgeben müssen, wenn man die 5 Millionen gezahlt hätte. Aber zusätzlich muss man sich ja immer noch mit dem Spieler auf einen Vertrag einigen.


    Hätte man Doan und Maier gehalten, wäre es vermutlich anders gelaufen, ist aber jetzt aber auch irgendwie müßig mittlerweile.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Arabi sich ja auch öffentlich zu dem Thema geäußert. Doan hätte 5 Mio. plus hohes Gehalt gekostet, für Meier hat Augsburg ebenfalls 5 Mio. abdrücken müssen. Arabi sagte damals, dass das Paket Doan fast ca. die Hälfte des Etats verschlugen hätte. Zusammen mit dem Paket Meier wäre man also komplett handlungsunfähig gewesen. Deshalb ist die Entscheidung von damals auch völlig nachvollziehbar. Ich hätte es genauso gemacht. Doan war einfach damals ne Nr. zu groß für uns. Ich möchte auch daran erinnern, dass diverse User Doans Auftritte auch kritisch gesehen haben. Der Vorwurf damals, dass Ritsu zu oft abtaucht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • „Ausbildungsverein“, welche Neuverpflichtung in dieser Saison steht denn jetzt dafür? Kanuric (19) und Sidler (23) aber wer denn noch? Aus meiner Sicht war das nur die Begründung dafür, in der 1.Liga nicht auf (teure) Spieler mit BL Erfahrung zu setzen, sondern es mit jungen Spielern zu versuchen.


    Ich sehe es etwas anderes: Ich bin ja überzeugt, dass der Aufstieg ein nicht gewollter Unfall war, der die langfristige Planung, in Liga 2 Talente an Höheres heranzuführen und zu verkaufen, konterkarierte, da du in Liga 1 andere Qualitäten brauchst, um bestehen zu können. Diese Strategie Ausbildungsverein hätte in Liga 2 vermutlich funktioniert, Ziel war es ja in der Tat 3-4 Jahre erst mal wirtschaftlich stabil in der Zweiten Liga arbeiten zu können und etwas nachhaltiges aufzubauen. In der ersten Liga hätten sie eigentlich schon umplanen müssen, weil du da ganz andere Spielertypen für den Abstiegskampf brauchst, haben aber dann Serra, Krüger, Hack, dennoch verpflichtet und versucht dieses Konzept der zweiten Liga auch in der Bundesliga anzuwenden, was dann im ersten Jahr wie durch ein Wunder sogar für den Klassenerhalt gereicht hat, im zweiten dann auseinandergefallen ist. Es fehlte ein Konzept für den Abstiegskampf in der ersten Liga und man hat auch (angesichts Corona keine finanzielles Risiko eingehen wollen) nicht im zweiten Jahr umgesteuert. Nur so konnte ich mir diese Erklärungen "Bundesliga ist ein Geschenk" "Schlauchboot" erklären. Es fehlt uns für die Bundesliga ein entsprechender Geldstock, um uns da langfristig festzusetzen, der sollte durch geschickte Transfers in Liga 2 und dem Image als Ausbildungsverein aufgebaut werden. Die einzige Chance heute nach dem Bosman-Urteil, noch Geld zu machen. Fernsehgelder reichen da nicht, Arminia braucht zwangsweise Transfererlöse, so bitter das ist. Die Spieler haben heutzutage halt eine enorme Macht, was Gelder und Transfers angeht. Deshalb andauernd Forderungen wie "ohne Ausstiegsklausel komme ich nicht oder festgeschrieben geringe Ablösessummen". Solche Spieler kann Arminia gar nicht gebrauchen, das ist auf Dauer nicht wirtschaftlich.


    Jetzt hast du das Problem mit der Niederlagenserie und etliche Spieler, die die aktuelle Situation leid sind, teils weil sie meinen, in einer qualitativ besseren Elf ebenfalls besser zur Geltung zu kommen, teils weil sie einfach verunsichert sind angesichts dauerhafter negativer Abwärtsspiralen.


    Und was die Neuverpflichtungen diese Saison in Sachen Ausbildungsverein angeht, so schleppen wir ja noch genügend dieser Talente aus letzter Saison mit, da haben sie jetzt auch eingesehen, dass sie jetzt andere, erfahrenere Spielertypen für eine Stabilisierung brauchen.

  • Ich sehe es etwas anderes: Ich bin ja überzeugt, dass der Aufstieg ein nicht gewollter Unfall war, der die langfristige Planung, in Liga 2 Talente an Höheres heranzuführen und zu verkaufen, konterkarierte, da du in Liga 1 andere Qualitäten brauchst, um bestehen zu können. Diese Strategie Ausbildungsverein hätte in Liga 2 vermutlich funktioniert, Ziel war es ja in der Tat 3-4 Jahre erst mal wirtschaftlich stabil in der Zweiten Liga arbeiten zu können und etwas nachhaltiges aufzubauen. In der ersten Liga hätten sie eigentlich schon umplanen müssen, weil du da ganz andere Spielertypen für den Abstiegskampf brauchst, haben aber dann Serra, Krüger, Hack, dennoch verpflichtet und versucht dieses Konzept der zweiten Liga auch in der Bundesliga anzuwenden, was dann im ersten Jahr wie durch ein Wunder sogar für den Klassenerhalt gereicht hat, im zweiten dann auseinandergefallen ist. Es fehlte ein Konzept für den Abstiegskampf in der ersten Liga und man hat auch (angesichts Corona keine finanzielles Risiko eingehen wollen) nicht im zweiten Jahr umgesteuert. Nur so konnte ich mir diese Erklärungen "Bundesliga ist ein Geschenk" "Schlauchboot" erklären. Es fehlt uns für die Bundesliga ein entsprechender Geldstock, um uns da langfristig festzusetzen, der sollte durch geschickte Transfers in Liga 2 und dem Image als Ausbildungsverein aufgebaut werden. Die einzige Chance heute nach dem Bosman-Urteil, noch Geld zu machen. Fernsehgelder reichen da nicht, Arminia braucht zwangsweise Transfererlöse, so bitter das ist. Die Spieler haben heutzutage halt eine enorme Macht, was Gelder und Transfers angeht. Deshalb andauernd Forderungen wie "ohne Ausstiegsklausel komme ich nicht oder festgeschrieben geringe Ablösessummen". Solche Spieler kann Arminia gar nicht gebrauchen, das ist auf Dauer nicht wirtschaftlich.


    Jetzt hast du das Problem mit der Niederlagenserie und etliche Spieler, die die aktuelle Situation leid sind, teils weil sie meinen, in einer qualitativ besseren Elf ebenfalls besser zur Geltung zu kommen, teils weil sie einfach verunsichert sind angesichts dauerhafter negativer Abwärtsspiralen.


    Und was die Neuverpflichtungen diese Saison in Sachen Ausbildungsverein angeht, so schleppen wir ja noch genügend dieser Talente aus letzter Saison mit, da haben sie jetzt auch eingesehen, dass sie jetzt andere, erfahrenere Spielertypen für eine Stabilisierung brauchen.


    :yes: :yes: :yes:

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Sushi, Du hast heute einen Top-Tag erwischt. Ich habe hier selten soviel zutreffendes gelesen, wie von Dir heute!


    Und das mit der „Anti-Arabi Fraktion“ ist purer Blödsinn. Das trifft hier weiterhin nur auf 2 Personen zu. Eigentlich geht es um verfehlte und konzeptlose Vereinspolitik - nach wie vor! Die Herren mögen Ahnung von Wirtschaft haben, von Vereinspolitik und sportlichen Konzepten haben sie es mMn definitiv nicht. Und vor allem nicht von klarer, offener und ehrlicher Kommunikation.

    ich glaube, Arabi hat eigentlich auf den direkten Wiederaufstieg geschielt und deshalb Oczipka und Ratsche dazu geholt, eben WEIL er es den jungen Spielern nicht zugetraut hat. Forte setzt die jungen Spieler ja ein, aber Bello halt weiter vorne (was ich klug finde) und im Augenblick offenbar Kanuric anstelle von Ince.


    Hätte man das eigene Konzept ernst genommen, dann wäre ein Ince jetzt Stammspieler, weil er das Talent hat und nur so seinen wert steigern kann. Aber natürlich kann man ihn aus der zweiten Liga heraus nicht halb so teuer verkaufen, wie aus der Bundesliga heraus. Schon daran scheitert die Idee mit den vielen jungen Spielern. Krüger, Hack, Serra und Co werden dir aktuell keinen Cent mehr Ablöse bringen, als du zuvor bezahlt hast. Wieso auch, sie spielen ja wieder in der zweiten Liga.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ch glaube, Arabi hat eigentlich auf den direkten Wiederaufstieg geschielt und deshalb Oczipka und Ratsche dazu geholt, eben WEIL er es den jungen Spielern nicht zugetraut hat. Forte setzt die jungen Spieler ja ein, aber Bello halt weiter vorne (was ich klug finde) und im Augenblick offenbar Kanuric anstelle von Ince.


    Ratsche kam als Trainingsgast mit zuletzt wenig Spielpraxis dazu (= vermutlich sehr günstig) und Oczipka hätte man nicht geholt, wenn Laursen nicht hätte wechseln wollen. So richtig nach gezielten Verpflichtungen sieht das für mich irgendwie nicht aus. Trotzdem gehörten die beiden zuletzt noch zu den besseren, wenn man das so sagen kann.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel


  • Einige wenige haben ja bereits vor der letzten Saison auf diese u.U. problematische Entwicklung der Transferpolitik hingewiesen, die in meinen Augen wirklich viel von Bundesliga Manager Professionell am PC hatte und die weder passend für den Verein noch für die 1. Liga war, sondern im Gegenteil nachhaltig schaden kann bei wie gesehen schlechter Ausführung.


    Die Anzahl und Summe von fragwürdigen oder generellen Fehlentscheidungen auf Seiten Arabis ist mittlerweile seit letzter Saison immens und dürfte (spätestens) mit einer (rekordverdächtig) schnellen Freistellung Fortes eigentlich in einer Untragbarkeit der Person Arabis münden.


  • Ratsche kam als Trainingsgast mit zuletzt wenig Spielpraxis dazu (= vermutlich sehr günstig) und Oczipka hätte man nicht geholt, wenn Laursen nicht hätte wechseln wollen. So richtig nach gezielten Verpflichtungen sieht das für mich irgendwie nicht aus. Trotzdem gehörten die beiden zuletzt noch zu den besseren, wenn man das so sagen kann.

    Ich hatte ja mal despektierlich von Panikkäufen und Resterampe gesprochen. Das war natürlich überzogen, aber Ratsche für den direkten Wiederaufstieg zu holen dann wohl auch. Also ehrlich, wenn das Arabis Ziel gewesen sein sollte, dann gute Nacht.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hat Arabi sich ja auch öffentlich zu dem Thema geäußert. Doan hätte 5 Mio. plus hohes Gehalt gekostet, für Meier hat Augsburg ebenfalls 5 Mio. abdrücken müssen. Arabi sagte damals, dass das Paket Doan fast ca. die Hälfte des Etats verschlugen hätte. Zusammen mit dem Paket Meier wäre man also komplett handlungsunfähig gewesen. Deshalb ist die Entscheidung von damals auch völlig nachvollziehbar. Ich hätte es genauso gemacht. Doan war einfach damals ne Nr. zu groß für uns...


    Will ich ja auch gar nicht final beurteilen. Habe nur gesagt, dass man mal gegenrechnen könnte. Also zum einen einen möglichen Klassenerhalt mit Doan und Maier und zum anderen kann man jetzt ja mal die ganzen Rohrkrepierer in Sachen Ablösen (die ja wohl teils in Raten abgestottert wird) zusammen zählen, plus nun evtl mal wieder 2 Trainer Gehälter und sich fragen, ob man jetzt tatsächlich finanziell besser da steht, als wenn man die beiden damals dann für die 10 Mio verpflichtet, evtl die Klasse gehalten und Doan dieses Jahr mit Gewinn nach Freiburg verkauft hätte.


    Alles hypothetisch, viele Wenn's, reine Spekulation. Aber Qualität kostet manchmal Geld und natürlich ist man hinterher immer schlauer.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich hatte ja mal despektierlich von Panikkäufen und Resterampe gesprochen. Das war natürlich überzogen, aber Ratsche für den direkten Wiederaufstieg zu holen dann wohl auch. Also ehrlich, wenn das Arabis Ziel gewesen sein sollte, dann gute Nacht.

    Da werde ich falsch verstanden. Ich denke, er wollte erfahrene Backups haben, auch um die Hierarchie der Mannschaft neu zu bilden. Wenn ich Rzatkowski sehe, dann ist er einer der besseren Spieler im Kader, der auch mal Ruhe reinbringt. Gleiches gilt für Oczipka, der für mich der beste Linksverteidiger der letzten Jahre hier ist. Das Problem bei uns sind die großen Lücken im Mittelfeld, auch bedingt durch fehlende Laufbereitschaft und/oder falsche Laufwege bei Einzelnen.


    Ich glaube, Arabi hat auf den direkten Wiederaufstieg geschielt. Dafür spricht auch die Verpflichtung von Forte, dem man ja schnelles Teambuilding nachsagt. Ich denke, Arabi hat den typischen Mechanismus bei einem Absteiger unterschätzt. Wechselwillige Spieler, die sich für besser als die zweite Liga halten, gepaart mit der Umstellung auf die andere, robustere Spielweise. Da hat er mehrere gewaltige Fehleinschätzungen hingelegt!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ich glaube, Arabi hat eigentlich auf den direkten Wiederaufstieg geschielt und deshalb Oczipka und Ratsche dazu geholt, eben WEIL er es den jungen Spielern nicht zugetraut hat.



    Ich glaube, Arabi hat auf den direkten Wiederaufstieg geschielt. Dafür spricht auch die Verpflichtung von Forte, dem man ja schnelles Teambuilding nachsagt. Ich denke, Arabi hat den typischen Mechanismus bei einem Absteiger unterschätzt. Wechselwillige Spieler, die sich für besser als die zweite Liga halten, gepaart mit der Umstellung auf die andere, robustere Spielweise. Da hat er mehrere gewaltige Fehleinschätzungen hingelegt!


    Also da muss ich Gegenrede halten. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier auf den sofortigen Wiederaufstieg geschielt wurde. Erstens hat Arabi früh die Erwartungen gebremst, in dem er sagte, dass der Spieleretat bei Arminia nur im Mittelfeld der Liga zu positionieren sei, zweitens hat er Forte geholt (vorauseilender Ruf "kann in kurzer Zeit ein TEAM wieder in die Spur bringen"), weil der die durch Niederlagenserien und Abstieg völlig verunsicherte Truppe wieder aufrichten sollte, GERADE WEIL bekannt ist, wie schnell man nach ganz unten durchrutschen kann. Für diese Stabilisierung in Liga 2 hat er erfahrene Spieler verpflichtet, die den Jüngeren helfen sollten. Die Fehleinschätzungen liegen mehr in der Auswahl der Spieler, die kaum positive Erfahrung im Abstiegskampfs haben, der jetzt nach einem desolaten Saisonstart, mit dem, das mag eine zusätzliche Fehleinschätzung sein, auch niemand im Verein gerechnet hat. Aber nach zwei Auftaktniederlagen unterlaufen selbst einem soliden Innenverteidiger Hüsing Fehler, die ihm sonst nicht unterlaufen, weil er sowas wie Abstiegskampf auch nicht kennt. Wir haben Spieler, die auf einer Welle regelmäßigen Erfolges ihre Leistung bringen, aber sobald eine Negativspirale in Gang gesetzt ist, funktionieren die nicht mehr, weil sie das nie erlebt haben. Der einzige, der noch da ist, der mit einer solchen Situation umgehen kann ist Klos und zum Teil Ratsche und ein Hille im Trainerteam, der Samstag ein De Ja Vu hatte.


    EDIT: Und manche Spieler können vielleicht nicht nur nicht Abstiegskampf, sondern haben da auch keinen Bock drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von OhLeoIsoaho ()

  • Ich gebe Richie durchaus recht. Man hat jetzt zwei Jahre an den Fleischtöpfen in Liga eins genascht. Jetzt auch richtig essen zu wollen ist da nur natürlich. Dumm ist nur, dass man immer nach außen kommuniziert hat, dass man dort ja eigentlich nicht hingehört-Stichwort Demut. Irgendwann haben das dann auch die Spieler geglaubt, so nach dem Motto „Eigentlich gehören wir hier garnicht hin“
    Ein Abstieg ist da nur normal und nicht schlimm. Ein perfektes Alibi für die Leistung im letzten Saisondrittel.


    Die Idee mit dem Ausbildungsverein ist nicht neu und durchaus auch richtig.
    Allerdings ist sie strategisch saumässig umgesetzt. Schon allein das Fehlen einer U23 zeigt das!
    Ein Markus Rejek müsste das eigentlich wissen.
    Eine kluge Strategie sieht anders aus!
    Meine bescheidene Meinung ist nach wie vor (und da stimme ich wieder Richie zu):
    Man hat seinerseits einen Trainer Neuhaus ohne Not entlassen.
    Es war sicherlich nicht alles gut, z.B. war mir persönlich die Mannschaft zu defensiv eingestellt.
    Aber Uwe war ein Trainer mit dem man in Liga zwei absteigen kann, ohne danach in eine solche Situation wie jetzt zu geraten.
    Das wäre wirklich Kontinuität gewesen wie man sie oft beschwört.
    Chance vertan.
    Schade!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Diese Legende um Neuhaus nervt so langsam. Man hat Neuhaus nicht ohne Grund entlassen. Wir bekamen nämlich, trotz eine überragenden Torwarts und einer guten Abwehr, am Ende unter Neuhaus regelmäßig die Hütte voll. Standard waren mindestens 3 oder mehr Gegentore. Wie lange hättest du das aushalten wollen? Und dann noch 2. Liga? Nee, glaube ich niemals. Man hat Neuhaus damals den Vertrag unnötigerweise um 3,5 Jahre verlängert. Das war sehr, sehr Teuerung der große Fehler.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich bereite schon mal die Bild-Schlagzeile vor und hoffe, dass sie schnellstmöglich gecopied und gepasted wird:


    Zitat

    Das Bielefeld-Beben: Aufsichtsrat stellt Geschäftsführer Arabi frei.


    Hier habt ihr es zuerst gelesen. ;)

  • Ich bereite schon mal die Bild-Schlagzeile vor und hoffe, dass sie schnellstmöglich gecopied und gepasted wird:



    Hier habt ihr es zuerst gelesen. ;)


    DIE AKTE ARABI, die Chronologie des Scheiterns. Aufsichtsrat feuert Geschäftsführer Sport. :rolleyes:

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Diese Legende um Neuhaus nervt so langsam. Man hat Neuhaus nicht ohne Grund entlassen. Wir bekamen nämlich, trotz eine überragenden Torwarts und einer guten Abwehr, am Ende unter Neuhaus regelmäßig die Hütte voll. Standard waren mindestens 3 oder mehr Gegentore. Wie lange hättest du das aushalten wollen? Und dann noch 2. Liga? Nee, glaube ich niemals. Man hat Neuhaus damals den Vertrag unnötigerweise um 3,5 Jahre verlängert. Das war sehr, sehr Teuerung der große Fehler.

    Vor allen mit dem Hintergrund, das es einen offenen Disput mit teilen der Mannschaft und Neuhaus gab. Daher war er nicht mehr tragbar. Dies ist nun kein Geheimnis. Warum man den Fan immer wieder aus dem Hut zaubert, ist mir ebenfalls schleierhaft..

  • Wenn der Verein jetzt nicht Nägel mit Köpfen macht, und sich von diesem GF Sport trennt......


    Und soll mir keiner kommen ohne diesen Mann ginge es nicht weiter.


    Im Gegenteil : Mit diesem Mann geht es immer gleich weiter !


    ARABI raus !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!