Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Vorstand und Aufsichtsrat haben meinem Eindruck nach überhaupt keinen Plan B zu Arabi, geschweige denn eine längerfristige Personalplanung für die GF. Allein schon deshalb kann Arabi nicht so einfach gefeuert werden.



    Eine Post-Arabi-Ära könnte so aussehen, dass man zum Jahreswechsel einen erfahrenen älteren Manager holt, mit einem zeitlichen Horizont von ca. 3 Jahren. Im Sommer 23 wird Klos sein Assistent. Und ca. 2026 wird Klos dann der starke Mann. Klos muss erstmal von der Pike aufgebaut werden für diese Position. Seine Haupt-Qualifikation ist und bleibt aber sein extrem hohes Identifikationspotenzial für das gesamte Vereinsumfeld. Das ist mit Gold nicht aufzuwiegen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Vorstand und Aufsichtsrat haben meinem Eindruck nach überhaupt keinen Plan B zu Arabi, geschweige denn eine längerfristige Personalplanung für die GF. Allein schon deshalb kann Arabi nicht so einfach gefeuert werden.



    Eine Post-Arabi-Ära könnte so aussehen, dass man zum Jahreswechsel einen erfahrenen älteren Manager holt, mit einem zeitlichen Horizont von ca. 3 Jahren. Im Sommer 23 wird Klos sein Assistent. Und ca. 2026 wird Klos dann der starke Mann. Klos muss erstmal von der Pike aufgebaut werden für diese Position. Seine Haupt-Qualifikation ist und bleibt aber sein extrem hohes Identifikationspotenzial für das gesamte Vereinsumfeld. Das ist mit Gold nicht aufzuwiegen.


    Denke Rejek ist auch noch ein Problem. Da er ja wechselt erst Ende des Jahres und das alles mehr oder weniger ein Übergang ist wird er Arabi niemals in Frage stellen.

  • man sollte auch mal Leute holen die einen Plan von Fussball haben, vielleicht auch mal unbequeme wie ein Ulli Stein oder TvH. die sind nicht einfach aber ich denke das wäre eine neue Ausrichtung.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Steile These, aber vielleicht agiert Arabi auch wieder anders wenn Rejek weg ist. Sind zwar unterschiedliche Aufgabenbereiche aber gerade Rejek hatte ja an Kramer einen Narren gefressen und sich bei dieser legendären Pressekonferenz im vergangenen Herbst sehr deutlich zu sportlichen Themen positioniert. So eine Personalie wie Bello erscheint immer mehr wie eine Marketing-Aktion, um international Präsenz zu erreichen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Arabis Trainerbilanz ist aktuell bestenfalls durchwachsen. Unter Berücksichtigung der finanziellen Rahmenbedingungen der zurückliegenden Jahre war seine Kandidatenwahl verständlicherweise mehr als einmal von der Hoffnung geprägt, dass ein Coach aus der 2. oder 3. Reihe hier richtig durchstartet. Kein Vorwurf!
    Seit der (umstrittenen) Entlassung von Neuhaus hat er (womöglich) "drei Fahrkarten" gezogen. Die Erste legte 21/22 dann einen Fehlstart à la Rüdiger Rehm hin und wurde mutmaßlich auf internen Druck hin viel zu spät entlassen, die Zweite war das (kaum als Plan A zu bezeichnende) effektlose Interimsgespann. Wollte niemand anderes? Anschließend die lange Trainersuche, die in der überraschenden Lösung Uli Forte endete. Fahrkarte Nr.3?
    Aus meiner Sicht ja, denn Arabi sollte Uli Forte sofort entlassen! Warum? Torwart und Abwehr machen einen unsicheren Gesamteindruck, im Mittelfeld ist weder ein Ankerspieler noch ein geschmeidiger Spielfluss/eine Spielidee erkennbar- und im Angriff verhungert die Doppelspitze. Vier Spieltage, 0 Punkte, 2:9 Tore!!! Die Bilanz eines Absteigers! Bitte kein Rehm/Kramer 3.0 zu Saisonbeginn! Vier Spieltage reichen!
    Arabi muss sich m.M.n. den Fehler mit Uli Forte sofort eingestehen! Das ist sein Ausweg, um die vielen guten Dinge, die in mehr als einem Jahrzehnt geleistet wurden, evtl. noch zu retten. Wir brauchen auf der Trainerbank einen "gewieften Hund", einen starken Trainer, der den Kader neutral betrachtet und jedem Spieler eine faire, neue Chance gibt - und ein Team daraus formt. Und der mit seiner Erfahrung und Psychologie gewisse Fehler bei der (Arabis) Kaderplanung überschatten kann.


    Nur stellt sich die Frage, ob Arabi diesen starken Trainer verpflichten kann bzw. wird?

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Vielleicht sollte man die Personalie Arabi zweigeteilt sehen. Von den Spielern die bisher geholt worden sind, hat wahrscheinlich niemand gesagt was sind das für Luschen bitte nicht. Man muss immer das vorhandene Budget berücksichtigen.Eins kann er aber gar nicht... Und das ist das Thema Trainer.

  • Weil sich nicht zu deinen Märchen passen? Kritik ja, aber das was du da geschrieben hast, entbehrt jeglicher Grundlage.

    Dann sprich doch mal mit den Spielern und oder mit Personen aus dem Umfeld dieser.
    Da wirst du ein blaues Wunder erleben, was da alles zum Vorschein kommt. Ja es stimmt nicht immer alles was erzählt wird aber wenn nur ein Bruchteil davon stimmt, dann gute Nacht. Guck sich nur mal einer die Kommentare heute in der Presse von Arabi an, kein Wort von ihm zu sich selber. Arroganz pur!!!

  • Ich kann nofear da nur zustimmen, sobald man mal ein wenig abtaucht und Dinge hinterfragt, ist es vorbei mit der schönen heilen Welt. Auch wenn das hier so mancher in seinem Traumschloss nicht hören mag.

  • Insiderwissen in allen Ehren, aber das sieht ein Blinder mit Krückstock von außen, das da gar nichts mehr passt. Nirgendwo und auf keiner Ebene.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Vorstand und Aufsichtsrat haben meinem Eindruck nach überhaupt keinen Plan B zu Arabi, geschweige denn eine längerfristige Personalplanung für die GF. Allein schon deshalb kann Arabi nicht so einfach gefeuert werden.



    Eine Post-Arabi-Ära könnte so aussehen, dass man zum Jahreswechsel einen erfahrenen älteren Manager holt, mit einem zeitlichen Horizont von ca. 3 Jahren. Im Sommer 23 wird Klos sein Assistent. Und ca. 2026 wird Klos dann der starke Mann. Klos muss erstmal von der Pike aufgebaut werden für diese Position. Seine Haupt-Qualifikation ist und bleibt aber sein extrem hohes Identifikationspotenzial für das gesamte Vereinsumfeld. Das ist mit Gold nicht aufzuwiegen.


    :yes: :yes: :yes:

  • So germ ich Klos an führender Stelle im Verein einbinden würde, aber die Arabi-Nachfolge wäre meiner Meinung nach absolut nicht seine Kragenweite. Da genügt es nicht, eine starke Persönlichkeit, die offen und ehrlich ihre Meinung sagt, sowie Mister Arminia und Fußballgott zu sein, da braucht es auch Verhandlungsgeschick, Diplomatie und einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Und für Verwaltungstätigkeiten fehlt Klos trotz seiner kaufmännischen Ausbildung ja jedes Faible. Wenn schon eine Arminia-Ikone in der Auswahl, dann sehe ich da viel eher Tom Schütz als Nachfolgekandidaten.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Oder halt Ronny Maul.
    Der war ja damals schon in der engeren Wahl bevor man sich für Arabi entschieden hat.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Oder halt Ronny Maul.
    Der war ja damals schon in der engeren Wahl bevor man sich für Arabi entschieden hat.

    Bloß nicht Ronny Maul. Da brennen im Oberstübchen nicht genug Watt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Benjamin Schmedes ist ja leider bei Vitesse Arnheim gelandet. Aber ein Arne Friedrich ist ja auch auf dem Markt. Will man Arabi nicht vor die Tür setzen, könnte man zumindest die Macht beschneiden oder eine Art Berater dazunehmen. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.

  • Benjamin Schmedes ist ja leider bei Vitesse Arnheim gelandet. Aber ein Arne Friedrich ist ja auch auf dem Markt. Will man Arabi nicht vor die Tür setzen, könnte man zumindest die Macht beschneiden oder eine Art Berater dazunehmen. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.


    Kann mir nicht vorstellen dass Arabi freiwillig an Macht einbüßt oder sich einen externen Berater dazuholt. Ganz oder gar nicht. Solche Konstrukte, also die Sportliche Kompetenz auf mehreren Schultern zu verteilen, sollte man von Grund an aufbauen. Alleine damit man keine Grabenkämpfe auszutragen hat.
    Es ist sowieso müßig über sowas zu diskutieren, es wird sowieso nicht an Arabis Stuhl gesägt. Da müsste er schon von selbst gehen oder ein Verein meldet Interesse an (die Zeit sollte vorbei sein).
    Da müsste erstmal der Aufsichtsrat neu formiert werden, bevor da irgendwas in Richtung neuer GF Sport passiert.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Die zahlreichen Bündnisvertreter in den Gremien müssten halt mal aus dem Winterschlaf erwachen und realisieren, dass die Führung eines Vereins mehr erfordert als Golfspielen, Networking und Klüngelei untereinander. Solange das nicht passiert, ist Arabi save… :schlaf: :schlaf:

  • Arabi hat irgendwann, spätestens mit der innovativen Idee des Ausbildungsverein, quasi alles über Bord geworfen, was Arminia in den letzten Jahren so erfolgreich gemacht hat.


    Es wurde immer wert auf den Teamgeist gelegt - Neuverpflichtungen sollten charakterlich passen. Ich will hier jetzt keinem Transfer unterstellen, dass er charakterlich ein Arschloch ist, allerdings stelle ich mir die Integration zunehmend schwer vor, wenn man plötzlich weltweit auf dem Transfermarkt tätig ist, während in der erfolgreichen Zeit ein Jonathan Clauss quasi der Exot war. Das kriegen andere Teams natürlich auch hin, aber hier ist man jahrelang anders gefahren.


    Wie soll man denn ein Team mit einem Gerüst/Stamm aufbauen, wenn jeder Spieler hier ständig ein imaginäres Preisschild um den Hals hängen hat? Ich war sicherlich kein Fan von Laursen und hätte ihn auch in der zweiten Liga nicht als Leistungsträger gesehen, es hatte ja aber den Anschein, dass er hier zunächst in der ersten Elf vorgesehen war und als das erstbeste Angebot kam, wurde er sofort verkauft.


    Jeder Spieler, der hier hinkommt, muss letztlich nur ein halbes Jahr performen, ohne Rücksicht auf den mannschaftlichen Erfolg zu nehmen und kann sich sicher sein, dass er sofort weggehen kann.


    Es hat gestern schon jemand geschrieben - Man steigt aus der ersten Bundesliga ab und man findet keine bessere Trainerlösung als einen unbekannten Trainer aus der Schweiz? Ja, Saibene war auch ein Noname, allerdings waren wir damals im Keller der zweiten Liga und hatten nicht einen Cent übrig.
    Dann liest man immer noch die Floskeln wie "Wir haben ihn schon länger beobachtet, leider gab es vorher nie den passenden Zeitpunkt ihn zu verpflichten...."


    Neuverpflichtungen/Ausbildungsvereine: Ich mag nicht beurteilen, was für ein Potenzial Spieler wie Ince oder Bello haben. Letztlich hat man verhältnismäßig viel Kohle für beide Spieler rausgehauen, ohne dass sie eine Chance haben sich zu entwickeln. Kein "Unterbau" vorhanden und was sie so in Ihren Einsätzen zeigen, find ich persönlich schon überschaubar und lässt mich daran zweifeln, dass sie es überhaupt in der zweiten LIga packen können.


    Sieht derzeit so aus, dass Arabi auch einer dieser Leute ist, die wenn Sie Geld in die Hand nehmen dürfen, komische Transfers tätigen. Vielleicht wäre es einfach sinnvoller gewesen die vorhandene Kohle in die Gehälter mancher Spieler zu investieren.


    Man erkennt, dass das Konzept Ausbildungsverein so nicht funktioniert und jetzt sind wir wieder soweit, dass wir vertragslose/ausgemusterte Spieler verpflichten müssen.


    Ja, ich weiß - alles sehr vereinfacht dargestellt - Ich finde diese ganze Entwicklung seit dem Aufstieg bzw seit dem Konzept Ausbildungsverein einfach nur noch fürchterlich und kaum zu ertragen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!