Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Weiterhin ohne belastbare Informationen erstmal nur Negatives annehmen, natürlich sitzt der Abstiegsstachel noch sehr tief und die Enttäuschung über den Zerfall der Mannschaft ist groß.


    Meine Sichtweise ist ja traditionell eine andere: Im Vergleich zu den Abstiegen von Schalke und Werder letzte Saison stehen wir noch recht gut da. Keine teuren Altstars weiter zu bezahlen oder mit Geld hinterher werfen zu verleihen. Dazu höchstwahrscheinlich ein anständiger Transfergewinn um die Coronaverluste und geringeren TV-Gelder abzufedern.


    Wo das Geld nun wirklich gebraucht wird oder hingehen muß, daß werden wir wohl frühestens auf der nächsten JHV erfahren, wenn überhaupt. Zum aktuellen finanziellen Zustand unserer Arminia würde mich in ein paar Wochen auch mal der Vergleich zu anderen Absteigern aus letztem und dieser Saison interessieren. Da hoffe ich mal das wir durch das umsichtige Handeln der Verantwortlichen einigermaßen unbeschadet aus diesem Abstieg hervor gehen werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Drei Tage vor Toresschluss noch eine Gefühlsregung von Arabi in Form von Verärgerung, weil bei allen wirtschaftlichen Nachteilen sportlich doch mehr möglich gewesen wäre. Starke Erkenntnis nach zwei schlimmen Sieglos-Serien, einem unnötigen Treueschwur und einer halbgaren Reaktion vier Spieltage vor Schluss. Reift im Hinterstübchen die Einsicht, dass mit einem früheren Trainerwechsel doch mehr gegangen wäre, weil man Stuttgart und Hertha finanziell zwar weit hinterher hinkt, aber sie sportlich zu packen gewesen wären? Ein Tor mehr, sprich ein Heimsieg gegen einen von beiden und für kommenden Samstag wäre ein ganz andere Stimmung angesagt. Wie spaßig das dritte Jahr in der 1. Liga geworden wäre, steht zwar auf einem anderen Blatt, aber es wäre immerhin die Aussicht gewesen, eine Saison bei voller Auslastung spielen zu können.


    Stattdessen nun Katzenjammer, dass es in der 2. Liga von der Hand in den Mund geht.


    Einzig bei der Zielsetzung für kommendes Jahr kann ich ihm zustimmen. Einstelliger Tabellenplatz würde ja bedeuten, dass man mit einem fähigen Trainer und einer Mannschaft, die diese Bezeichnung verdient, sorgenfrei über die Runden kommt. Von beiden (Trainer + stabiler Mannschaft) sind wir aktuell noch weit entfernt und schon in 2 Monaten gilt es.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Der Mann ist mittlerweile kommunikativ eine Katastrophe! Anstatt von Platz 7 oder 8 zu schwafeln, hätte man auch davon reden können, dass man ins obere Drittel möchte. Das wäre zwar im Zweifel nur ein Platz besser gewesen, hört sich aber gänzlich an. Arabis Worte haben Gewicht und natürlich Einfluss auf den DK-Verkauf zum Beispiel. So drehen wir uns schön weiter im eigenen Saft und reden uns klein, damit wird er niemanden hier abholen!


    Bezüglich des Geldes aus dem Wimmer-Transfer: man sollte bedenken, dass man einige Spielerkäufe nur mit gestreckten Ablösen finanziert hat, dementsprechend wird da bereits einiges abfließen. Ich bin mir sicher, wenn man Wimmer (und auch keinen anderen Spieler) jetzt hätte verkaufen können, würde das Konstrukt auf einmal ziemlich wackeln...

  • Sähe dann halt so aus wie bei unserem Nachbarn aus Paderborn.
    Auch die kamen nie für den Auf - oder Abstieg in Frage , haben aber eine grundsolide Saison gespielt obwohl sie in der Winterpause mit Sven Michel ihren besten Mann verloren haben.
    Ganz ehrlich(und dass meine ich jetzt o h n e Demut und Bescheidenheit);Platz 7-9 in der nächsten Saiso würde ich sofort unterschreiben.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Sähe dann halt so aus wie bei unserem Nachbarn aus Paderborn.
    Auch die kamen nie für den Auf - oder Abstieg in Frage , haben aber eine grundsolide Saison gespielt obwohl sie in der Winterpause mit Sven Michel ihren besten Mann verloren haben.
    Ganz ehrlich(und dass meine ich jetzt o h n e Demut und Bescheidenheit);Platz 7-9 in der nächsten Saiso würde ich sofort unterschreiben.


    Das ist auch meine Vorstellung, dazu mag ich der Vermutung vom Dude zustimmen bezüglich des Finanzbedarfs durch Verkäufe. Man achte mal auf das Gemunkel zu Hrgota aus Fürth, der soll angeblich eine sehr niedrige Ausstiegs-Klausel haben und eventuell dem Trainer zur Kunze-Elf folgen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hierbei wäre es mal interessant zu wissen wieviel Arminia eigentlich noch für die Neuzugänge der letzten Saison abzuzahlen hat.
    Diese Summe wurde nie genannt und könnte ein schwerer Rucksack sein.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Es bleibt halt die fragliche Kommunikation. Die Platzierung ist ja Stand jetzt durchaus realistisch, evtl sogar optimistisch. Aber Zeitpunkt und Art der Verkündung sind unglücklich.


    Den Spielern die da sind und die Bundesliga spielen wollten (haben sie größtenteils nicht verdient) wird offen signalisiert, dass hier der Schritt zurück gemacht wird und potentiellen Neuzugängen samt Trainer ebenfalls, dass hier weiterhin nix möglich ist.


    Die Begeisterung hier anzuheuern bzw zu bleiben, wird enorm sein... Nicht!


    Arabi hat sich mit dem viel zu späten Rauswurf von Kramer und nachträglicher Beteuerung, was für ein toller Trainer er doch ist, doppelt geschadet. Ernst nehmen werden ihn nur noch die Wenigsten auf dem Markt und intern bei den Spielern ebenso wenig.


    Nicht falsch verstehen, ich bin Gott froh, dass wir diesen Kramer Fußball nicht mehr ertragen müssen, aber in Sachen Standing muss hier extrem was passieren.


    Ich bin gespannt, wo wir im Winter in der WM Pause tabellarisch stehen. Könnte böse werden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Knoppers greift einen interessanten Punkt auf.


    Arabis Aussagen klingen wie, jetzt "brauchen" wir die Talente um uns wirtschaftlich in Liga 2 zu stabilisieren...


    Kann aber auch als typische Arabi Druck situation für die Spieler verstanden werden...



    ...willst Du aufsteigen? Dann reiss dir gefälligst den Arsch auf!!


    Sportlich gesehen bin ich auch total, bei der Trainerfrage! Denn wann immer ich 2. Liga Fussball in dieser Saison geschaut habe....Spielerisch war es immer! Schneller, präziser und technisch besserer Fussball als, wir in der BuLi gezeigt haben.


    Wir brauchen im Prinzip die Spieler, die wir schon jetzt gebraucht hätten....Gute Spieler, keine Talente.


    Tatsächlich haben wir ja auch noch genügend Talente, sodass sich Arabi voll auf den Trainer und die Qualität konzentrieren können.


    Wie ich Arabi einschätze, wird er wieder nach einem Trainer gucken, der Qualität mit bringt wie Saibene -> Brunner, Meier -> Dick, Neuhaus -> Hartel, Kramer -> die halbe U21 DFB.


    So in dem Sinne....


    In diesem Zusammenhang würde Geld für einen Trainer immens sein. Denn Ein Bruno, sofern er möchte, oder auch Farke würden sich ihr Abenteuer ordentlich bezahlen lassen wollen. Natürlich hängt das wiederum an den Positionen bei denen Arabi am ehesten Bedarf sieht.


    Es klingt aber so, als ob man keinen Knipser holt, sondern mit Serra und Co. Versucht was zu reissen.


    Wenn der Trainer läuft, und man solide die Klasse hällt, könnte es auch reichen, je nach Verlauf. Die Folgende Saison mit einer Top Stürmer Investition an zu gehen.


    Viel mehr Falsch machen als diese Saison, kann man zudem ja auch nicht xD


    Auf gehts!


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Wenn die Wimmer-Kohle nicht in Neuzugänge reinvestiert wird dann ist der Transfer ein Notverkauf. Unabhängig davon das Wimmer sowieso gegangen wäre.


    Ich dachte das hätte man hinter sich.


    Btw, weiß man wieviel der Summe netto bei Arminia verbleibt? Es war ja zu lesen das Austria eine Erlös-Beteiligung hat.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Ich habe 30% gelesen. Ob man dann bei 3,8 oder 3,5 Mio landet - geschenkt!
    Mir missfällt nur schon wieder die fehlende Transparenz bzgl. des Trainingsgeländes. Dem Vernehmen nach explodieren da gerade die Kosten und alles verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Ist das wichtiger, als ein aufstiegsfähiger Kader?
    Dass für einige Spieler noch Ablöseforderungen zu bedienen sind, ist ebenso nebulös und stellt Vorgriffe auf die Zukunft dar, die es eigentlich nie wieder geben sollte.

  • Ich habe 30% gelesen. Ob man dann bei 3,8 oder 3,5 Mio landet - geschenkt!
    Mir missfällt nur schon wieder die fehlende Transparenz bzgl. des Trainingsgeländes. Dem Vernehmen nach explodieren da gerade die Kosten und alles verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Ist das wichtiger, als ein aufstiegsfähiger Kader?
    Dass für einige Spieler noch Ablöseforderungen zu bedienen sind, ist ebenso nebulös und stellt Vorgriffe auf die Zukunft dar, die es eigentlich nie wieder geben sollte.


    Auf so ziemlich jeder Baustelle in Europa explodieren gerade die Kosten, das ist nichts was nur unser Trainingsgelände trifft. Die Investition in das Trainingsgelände ist jedoch so oder so fundamental wichtig.


    Und das vorherige Vereine noch an späteren Transfers mitverdienen ist mittlerweile gängige Praxis und gehört zum Geschäft. Das mag man nebulös und auch nicht gut finden, ist aber so.(Siehe Adeyemi und Unterhaching). Wenn man bei diesen "Spielregeln" Vorbehalte hat, dann wird es schwierig auf dem Transfermarkt.

  • Aufstiegskader? Nicht mit den vorhandenen Mitteln.


    Der Ausbau des Trainingsgelände ist indes sehr wichtig. Wenn man dazu dann nahezu schuldenfrei aus der Zeit der Geisterspiele käme, wäre es wirtschaftlich absolut ok.

  • Glaube, es geht dann eher um die Größenordnung, dass die 3,x dann im heutigen Geschäft, erst Recht bei Abstieg Peanuts(sorry, aber wenn man ehrlich ist im Verhältnis) sind.


    Und bei der Summierung der mutmaßlichen ablösefreien Leistungsträger der letzten Jahre (Clauss, Vogl, Klos, Pieper, Ortega, Brunner, Nilsson,...) steht da halt eine Bilanz auf dem Papier, die ganz schön schmerzt .

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Auf so ziemlich jeder Baustelle in Europa explodieren gerade die Kosten, das ist nichts was nur unser Trainingsgelände trifft. Die Investition in das Trainingsgelände ist jedoch so oder so fundamental wichtig.


    Und das vorherige Vereine noch an späteren Transfers mitverdienen ist mittlerweile gängige Praxis und gehört zum Geschäft. Das mag man nebulös und auch nicht gut finden, ist aber so.(Siehe Adeyemi und Unterhaching). Wenn man bei diesen "Spielregeln" Vorbehalte hat, dann wird es schwierig auf dem Transfermarkt.


    Bitte nicht durcheinander werfen. Nebulös bezieht sich auf das Bezahlen einer Ablöse in mehreren Raten (wie bei Krüger) nicht auf eine Weiterverkaufsbeteiligung. Eine Beteiligung am Weiterverkauf ist absolut normal und verleitet den abgebenden Verein dazu bei den Ablöseforderungen nachzugeben. Das Bezahlen von Ablösen in mehreren Raten sollte eigentlich nicht mehr Bestandteil der DSC DNA sein, wurde jedoch anscheinend in mehreren Fällen eingegangen und ist somit de facto ein Vorgriff auf die Zukunft!

  • Ratenzahlung ist heute auch normal im Fußball. Daher finde ich das auch nicht nebulös. Unklar ist die Höhe der Investition in das Trainingsgelände. Denn die Summe ist nicht im Etat der 1. Mannschaft in Höhe von 14 Mio enthalten. Ich habe da die gleichen Fragen wie @Ewig. Für mich ist klar, dass man mehr in die Mannschaft investieren könnte in der nächsten Saison. Aber viel Geld in den Neubau fließt. Der Bau ist zwar richtig. Dennoch stellen sich Fragen nach zeitlichen Priorisierungen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Was mich stört ist, dass er sofort wieder defensiv auftritt und uns in der zweiten Liga um Platz 7 - 8 einordnet. Mir fehlt da mittlerweile ein wenig Biss und Selbtsbewusstsein.


    Man darf aber auch nicht wirklich überrascht sein, über die finanziellen Auswirkungen. Geld verdient man eben nur in der Bundesliga. Der Abstieg ist in der Hinsicht also immer eine Katastrophe.


    Ich würde mir zumindest wieder mittelfristige positivere Aussagen wünschen, sowas in der Art Ziel in 4-5 Jahren wieder Bundesliga.
    Bei unserem letzten Aufstieg, wurde sinngemäß von einem positv-überraschenden ungeplantem "Unfall" gesprochen. Ziel war es damals eher, sich dauerhaft in der 2.Liga zu stabilisieren, um dann eines Tages, wenn es gut klappt, mit soliden Finanzen (Verkaufserlöse über Jahre hinweg), mit einem gesunden Finanzpolster aufzusteigen. Der Aufstieg vor 2 Jahren kam zu früh und dann kam das Corona-Finanzloch. Ich glaube schon, dass man -gute Arbeit auf allen Ebenen vorausgestzt- in wenigen Jahren schon wieder mal oben mitspielen kann. Ich finde diese bescheidende Art, als Ziel einen Mittelplatz erreichen in der nächsten Saison erreichen zu wollen wohltuend, nicht zuletzt, auch, weil es auch andere Absteiger (und uns in früheren Jahren) sehr schnell ganz nach unten gezogen hat und es einfach ein realistisches, machbares Ziel sein sollte.


    Die Zeiten, wo wir Arminia 5-6 Jahre in der Bundesliga sehen können sind ein- für allemal vorbei, da müsste sich strukturell in der DFL was ändern oder man müsste akzeptieren, dass hier ein dicker Geldgeber das Ruder übernimmt. Letzteres finde ich doof, an ersteres glaube ich nicht.


    Sollte Arminia aber nächste Saison eine Liga tiefer ebenfalls um den Klassenerhalt spielen, dann müsste man das ganze Konzept (Ausbildungsverein, Geld durch Transfererlöse) allerdings überdenken, auch wenn es aktuell nachvollziehbar als alternativlos dargestellt wird. Eine Alternative kenne ich aber auch nicht ohne fetten Sponsor. Ich freue mich aber ehrlich wieder auf mehr eigene Tore (NICHT EIGENTORE) in Liga 2. :D

  • Da brauche ich jetzt dann doch mal ein bisschen Hilfe beim Verständnis:


    Die kolportierten 14 Mio. sind der Etat, oder? Was ist alles in dem Etat enthalten bzw. was nicht? Ich bin da nicht sattelfest.


    Nach meinen Verständnis sind in dem Etat die Gehälter der Lizenzspieler Abteilung und die Kosten für den Spielbetrieb, also z.B. für Hotels, Trainingslager etc.


    Die Kosten und Investitionen für das Trainingsgelände sind da wie auch oben schon geschrieben nicht enthalten. Auch die Ablösen, sowohl die, die wir erhalten aber auch zahlen werden nicht enthalten sein.


    Kann das jemand bestätigen oder ergänzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!