Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Habe mir nach reiflicher Überlegung ob meiner geistigen Gesundheit doch das Kicker Interview angetan. Hat er wirklich Florian Krüger als wichtigen Spieler betitelt weil er einmal gegen Stuttgart akzeptabel gespielt hat? Vorher war er doch oft unter Kramer nichtmal zweite Wahl. Mir ist vor Lachen fast die Kaffeetasse runtergefallen. Schön das es auch noch was zu lachen gibt.


    Das ist wahrlich der nächste Klopper. Der arme Krüger, der im Schnitt 20 Minuten pro Spiel dabei sein darf und nicht eine Torbeteiligung aufweisen kann, hat uns gefehlt. Für wie blöd hält man sein eigenes Publikum mittlerweile?

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das ist wahrlich der nächste Klopper. Der arme Krüger, der im Schnitt 20 Minuten pro Spiel dabei sein darf und nicht eine Torbeteiligung aufweisen kann, hat uns gefehlt. Für wie blöd hält man sein eigenes Publikum mittlerweile?


    Arabi macht sich immer lächerlicher. Das ist unglaublich was da passiert.


    Man muss aber auch dazu sagen, Krüger und Serra müssten auch mal paar Spiele zusammen machen dürfen, sprich mehr spielen dürfen. Vielleicht ist das ich internes Ding, sowie das angespannte Verhältnis zu einigen Spieler, wovon Arabi spricht.


    Man hat viel versprochen aber Arminia macht meistens alles anders.


    Es gibt auch Spiele wo man schnelle Spieler braucht, da muss auch mal ein Klos weichen.


    Kramer und Arabi in der Combi ist der Untergang.

  • Vorab: Ich bin auch angepisst aufgrund der aktuellen Saison und den gezeigten Leistungen, gerade in den Schlüsselspielen. Ich glaube auch, dass in irgendeiner Form eine Veränderung eintreten muss, wie genau, vermag ich nicht zu 100% zu sagen. (Tendenz: Wir sind am besten, wenn wir mit Viererkette und 2 Stürmern spielen)


    Was ich aber absoluten Wahnsinn finde, ist dass hier nun grundsätzlich alles, der ganze Verein, die gesamte Ausrichtung, etc. nicht nur in Frage gestellt wird, sondern im Grunde genommen als komplett gescheitert abgeurteilt wird. Geht es noch?


    Wir gucken einfach mal auf den Stand jetzt: Wir haben 10 Punkte nach 15 Spielen, nur einmal gewonnen. Das ist mies. Verdammt mies. In der letzten Saison hatten wir zum gleichen Zeitpunkt 14 Punkte und waren damit 15. - mit dieser Ausbeute wären wir aktuell aber immer noch 17. Klar, wir wären näher dran, aber der Tabellenplatz wäre der Gleiche. Ist aber auch egal.


    Hier wird aber jetzt komplett der Stab über alles und jeden gebrochen und sich nahezu lächerlich aggressiv an dem Wort "Ausbildungsverein" hochgezogen. Das heißt doch im Endeffekt nur, dass wir keine andere Wahl haben, als diese Spieler zu holen. Natürlich haben wir relativ viel Geld ausgegeben, aber man baucht nun mal auch ein paar Spieler... Ich denke nicht, dass man an Stelle dieser jungen Leute (die man "ausbilden" will) mehrere gestandene Bundesligaspieler bekommen hätte. Denn neben der Ablöse vergisst man eben schnell, dass dieses Personal eben auch Gehalt beziehen will, was man aufs Jahr gesehen erstmal haben muss. Zur Erinnerung: Selbst Spieler wie Anderson Lucoqui und Andreas Voglsammer, die hier lange etabliert waren, konnten wir nicht halten. Das wird nicht daran liegen, dass die beiden schon seit Kindheitstagen davon geträumt haben für Mainz, respektive Union Berlin zu spielen. Im Jahr zuvor war es Jonathan Clauss, wenn auch unter leicht anderen Voraussetzungen, da er nun in der höchsten Liga seines Heimatlandes spielen kann.


    Was ich meine: Wer hier glaubt, dass wir hier im Management das Brett des Jahrhunderts vorm Kopf haben, weil wir statt Sebastian Polter lieber Janni Serra und Florian Krüger verpflichtet haben, der hat entweder eine sehr gut funktionierende Glaskugel oder leicht einen an der Mütze...


    "JA ABER BEI BOCHUM FUNKTIONIERT ES DOCH AUHC!!!11!"


    Stimmt, da läuft es aktuell. Warum? Zum einen ist es die Aufstiegseuphorie, die haben einfach einen wahnsinnigen Lauf und trauen sich derzeit einfach alles zu. Das hilft ungemein, wenn man beim Fußball spielen nicht ständig darüber nachdenkt, was der nächste Fehler wohl auslösen kann. Die spielen komplett frei auf, auch weil ihnen bewusst ist, dass sie die Klasse gar nicht halten "müssen" - Wir hingegen reden uns das schon ein, da ja kein "Großer" aufgestiegen ist.


    Außerdem ist Bochum unter ganz anderen Voraussetzungen aufgestiegen und da spreche ich nicht vom Finanziellen. Bochum wurde mit körperlichem Zweikampf- und Umschaltfußball Zweitligameister. Ein Spielstil, den man eine Liga höher gut und nahtlos übernehmen kann. Wir waren sogar noch souveräner Zweitligameister - aber mit technisch hochwertigem, dominanten Ballbesitzfußball. Da mussten wir uns eben anpassen. Dass dieser Anpassungsprozess zu lange dauert: Keine Frage. Wir müssten weiter sein. Und das wären wir wahrscheinlich, wenn wir ähnlich simpel spielen würden.


    Ich will gar nicht wieder die "Demut"-Debatte führen, aber hier wird halt sämtlichen Funktionären, Trainern, Spielern, etc. die Kompetenz oder gar irgendwelche Fähigkeiten abgesprochen, weil der Verein Arminia Bielefeld mit seiner Vergangenheit die Frechheit besitzt, voraussichtlich NICHT das 2. Jahr in Folge den Klassenerhalt in der 1. Fußballbundesliga zu schaffen.... Das macht uns als gesamte Fanschaft nicht weniger schwach als alle Kritisierten...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich wiederhole mich gerne. Es geht nicht darum, dass man als Arminia Bielefeld absteigen kann und darf, sondern um das "Wie".


    Ich könnte jetzt noch fragen, wieviel die genannten Clauss, Lucoqui und Voglsammer für unsere Transferbilanz getan haben, aber dann wird mir entgegen gebracht werden, dass Arabi hier ja keine Chance hatte und alles versucht haben wird. Mag ja sogar stimmen.


    Nun habe ich eben den ersten Artikel gelesen, wo ein Ortega Transfer im Winter kein tabu Thema sein soll... Das Schaufenster (unabhängig ob es die Ortega Seite oder die Vereinsseite war) wird also gestartet.


    Wirtschaftlich sicher nachvollziehbar, um weitere dieser Ablöse freien Transfers von Leistungsträgern zu vermeiden, aber wäre das nächste fatale Signal für diese Saison.


    Und aus Ortegas Sicht kann ich es gut verstehen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Danke! :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Wir gucken einfach mal auf den Stand jetzt: Wir haben 10 Punkte nach 15 Spielen, nur einmal gewonnen. Das ist mies. Verdammt mies. In der letzten Saison hatten wir zum gleichen Zeitpunkt 14 Punkte und waren damit 15. - mit dieser Ausbeute wären wir aktuell aber immer noch 17. Klar, wir wären näher dran, aber der Tabellenplatz wäre der Gleiche. Ist aber auch egal.


    Hier wird aber jetzt komplett der Stab über alles und jeden gebrochen und sich nahezu lächerlich aggressiv an dem Wort "Ausbildungsverein" hochgezogen. Das heißt doch im Endeffekt nur, dass wir keine andere Wahl haben, als diese Spieler zu holen. Natürlich haben wir relativ viel Geld ausgegeben, aber man baucht nun mal auch ein paar Spieler... Ich denke nicht, dass man an Stelle dieser jungen Leute (die man "ausbilden" will) mehrere gestandene Bundesligaspieler bekommen hätte. Denn neben der Ablöse vergisst man eben schnell, dass dieses Personal eben auch Gehalt beziehen will, was man aufs Jahr gesehen erstmal haben muss. Zur Erinnerung: Selbst Spieler wie Anderson Lucoqui und Andreas Voglsammer, die hier lange etabliert waren, konnten wir nicht halten. Das wird nicht daran liegen, dass die beiden schon seit Kindheitstagen davon geträumt haben für Mainz, respektive Union Berlin zu spielen. Im Jahr zuvor war es Jonathan Clauss, wenn auch unter leicht anderen Voraussetzungen, da er nun in der höchsten Liga seines Heimatlandes spielen kann.


    Ich sehe einfach bei den Fans und Mitgliedern keine Akzeptanz dafür, einen Abstieg einfach so billigend in Kauf zu nehmen für eine Langfrist-Strategie "Ausbildungsverein". Damit bringe ich weniger meine eigene Meinung dazu zum Ausdruck, sondern meine Wahrnehmung der Meinungen anderer. Die aktuelle GF nimmt die Mitglieder und Fans nicht mit, wie man so schön sagt. Und das wird noch Probeme geben. Mitglieder können austreten oder Satzungsänderungen einbringen. Fans können einfach mit den Füßen abstimmen und wegbleiben (passiert in Ansätzen wohl schon). Es gibt nichts dümmeres als Publikumsverachtung. Das ist zahlende Kundschaft, die ihr Geld auch anders ausgeben kann. Und was Mitglieder betrifft: man wendet große Mühe auf, die Zahl der Mitglieder zu steigern. Da sollte man sich auch mehr Mühe geben, die Leute auch mitzunehmen auf den neuen Kurs. Alles andere ist doch widersprüchlich.
    Du wirst in Bielefeld niemals die Akzeptanz für in Kauf genommene Abstiege bekommen. Niemals. Da muss man anders reden und auch anders handeln als GF.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Danke für den sinnreichen Beitrag, Eventfan. Liegt wohl an den ostwestfälischen Genen und dem dazugehörigen Optimismus, das man alles in den letzten Jahren erreicht in Grund und Boden schreiben muss, wenn es mal nicht läuft.


    Ich bin auch nicht gerade angetan von den wenig vergnügungssteuerpflichtigen Leistungen der Mannschaft, würde mir jedoch nie anmaßen, die Ursachen kompetent überschauen zu können. Für mich ist dieses Untergangsgejammer, das hier permanent perpetuiert wird mehr so eine Art Wohlstandstrotz von Menschen, die mit ihrer Zeit nichts sinnvolles anfangen können und sich nur aufgrund ihres ständigen Erregungsniveaus über Wasser halten. Dazu muss man nur die Beiträge des Wochenendes überfliegen.


  • Ich sehe einfach bei den Fans und Mitgliedern keine Akzeptanz dafür, einen Abstieg einfach so billigend in Kauf zu nehmen für eine Langfrist-Strategie "Ausbildungsverein". Damit bringe ich weniger meine eigene Meinung dazu zum Ausdruck, sondern meine Wahrnehmung der Meinungen anderer. Die aktuelle GF nimmt die Mitglieder und Fans nicht mit, wie man so schön sagt. Und das wird noch Probeme geben. Mitglieder können austreten oder Satzungsänderungen einbringen. Fans können einfach mit den Füßen abstimmen und wegbleiben (passiert in Ansätzen wohl schon). Es gibt nichts dümmeres als Publikumsverachtung. Das ist zahlende Kundschaft, die ihr Geld auch anders ausgeben kann. Und was Mitglieder betrifft: man wendet große Mühe auf, die Zahl der Mitglieder zu steigern. Da sollte man sich auch mehr Mühe geben, die Leute auch mitzunehmen auf den neuen Kurs. Alles andere ist doch widersprüchlich.
    Du wirst in Bielefeld niemals die Akzeptanz für in Kauf genommene Abstiege bekommen. Niemals. Da muss man anders reden und auch anders handeln als GF.


    Verstehe ich schon und man kann halt auch nicht von jedem erwarten, sich so detaillierte Gedanken zu machen und sich dann eben nicht an den plakativsten Dingen wie "Ausbildungsverein" oder "Jobgarantie" aufzuhängen. Ich finde es dann aber auch schwierig, wie der GF es denn sonst kommunizieren soll, wenn nicht mit "Wir sind weiterhin von dem Weg überzeugt". Denn die Alternative wäre ja im Prinzip nur "besser sind wir halt nicht..."

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • An Eventfan: Danke!


    Was geht einem dieses Gejaule auf den Zwirn!
    Hier wird auf alles und jeden eingeschlagen und man hat fast den Eindruck, dass wir hier mit einem anderen Trainer um den U- U- Uefa- Cup mitspielen würden.
    Was ein Quatsch!


    Und dann diese dummen Mainz und Freiburg- Vergleiche!
    Ich könnte jetzt 15-20 Vereine aufzählen, die auf einem Niveau mit Arminia standen in den 2000ern und heute deutlich schlechter dastehen.
    Oft sogar in Liga 3 oder 4. Und es gibt Gründe bei Arminia, dass man eben nicht Dauermitglied der ersten Liga werde konnte.
    Stichtwort Schulden...


    Und hört mit Bochum auf! Was war denn da besser die letzten 10 Jahre? Genau, nichts...Und weil die jetzt mal ein paar Spiele gewonnen haben, ist da der Fußball nicht neu erfunden worden. Und mit 20 Punkten ist die Saison auch noch abgeschlossen, zumal da spielerisch nichts zu sehen ist, was mich glauben lässt, dass sie so weiterpunkten.
    Haben halt etwas Abschlussglück und hinten den Hüter, der im Moment alles fängt, während
    Ortega diese Saison halt auch mal wackelt und eben nicht alle Böller rausholt.


    Und auch einen Ortega- Abgang werden wir überleben...es ist noch nie ein Verein an einer Person untergegangen.
    Und zaubern kann Ortega nun bei weitem auch nicht. Ich bleibe z.B. dabei, dass der das 1:0 bei den Bayern evtl. halten kann, wenn er nahe oder auf der Linie steht. Habe da mit Kollegen reichlich diskutiert.


    Und ansonsten: Ja, wenn Kramer freigestellt würde, ist das so, ich glaube nur nicht, dass mit der Qualität
    hier danach etwas besser würde.

  • Verstehe ich schon und man kann halt auch nicht von jedem erwarten, sich so detaillierte Gedanken zu machen und sich dann eben nicht an den plakativsten Dingen wie "Ausbildungsverein" oder "Jobgarantie" aufzuhängen. Ich finde es dann aber auch schwierig, wie der GF es denn sonst kommunizieren soll, wenn nicht mit "Wir sind weiterhin von dem Weg überzeugt". Denn die Alternative wäre ja im Prinzip nur "besser sind wir halt nicht..."


    Verstehe ich schon und man kann halt auch nicht von jedem erwarten, sich so detaillierte Gedanken zu machen und sich dann eben nicht an den plakativsten Dingen wie "Ausbildungsverein" oder "Jobgarantie" aufzuhängen. Ich finde es dann aber auch schwierig, wie der GF es denn sonst kommunizieren soll, wenn nicht mit "Wir sind weiterhin von dem Weg überzeugt". Denn die Alternative wäre ja im Prinzip nur "besser sind wir halt nicht..."


    Richtig. Zumal dann die Medien jede Woche mehrmals fragen würden, wann der Trainer freigestellt wird, oder ob fliegt, wenn es am Wochenende keine drei Punkte gibt.
    Was ein Quatsch, siehe S04 oder HSV. Da sieht man mal, wo das hingeführt hat.
    Davon ab brauche ich als Trainer keinen Lautsprecher. Kohfeldt ist ja so ein Typ, und die Mannschaften
    scheint er trotzdem auch nur bedingt mitreißen zu können.


    PS: An S04 erinnert mich hier zunehmend das Publikum.
    Permanent unzufrieden und wie in Kön ruckzuck auf dem Baum.
    Und welche Trainer wurden hier nicht schon angegiftet? Nobbi angeblich zu autoritär und laut Knoppers
    hat er den Spielern ja per Zettel mitgeteilt, wer aufgestellt wird.
    Alles Unfug, wie dann die Leistung auf dem Platz zeigte.

  • Kann vieles nachvollziehen was oben geschrieben wurde.


    Aber da ich durch Kramer nur Rückschritte sehe und keine Weiterentwicklung, da kann man als Fan kaum sagen, ja guter Weg, macht ihr mal.


    Das einzigste was wir können ist Ball nach vorne schlagen und beten. Keine Flanken, keine Freistöße. Ich glauben die Truppe ist mental so am Boden. Bin mir auch sehr sicher das die Truppe viel mehr kann als das was sie zeigt. Aber dafür braucht man jemanden der aus der Truppe alles raus holt.


    Das ist definitiv nicht Kramer. Arabi fürchte ich will bis zu 17. Spieltag mit dem Trainer durch das Chaos und dann wird entschieden.


    Wenn es stimmt das es ein angespanntes Verhältnis von einigen Spielern zum Trainer gibt, dann kann es eh kaum noch was werden.


    Vielleicht hat man auch schon jemand neues. Aber der kommt erst zur Winterpause.


    Aber das alles wird man erst dann erfahren.

  • 15 Spiele und ein Sieg sprechen doch eine deutliche Sprache. Ist ja schön und gut das man endlich mal auf Konstanz setzt auf der Trainerposition. Aber dann bitte auch richtig und die nächsten Jahre mit Frank Kramer gehen. Sollte man nach Abstieg den Neuanfang doch mit jemanden anderes starten macht sich der Verein einfach unglaubwürdig.


    Aber trotzdem , auch als demütigen Bielefeld fan darf man doch schon erwarten das man ein paar Spiele mehr für sich entscheidet. Auch wenn man in der Bundesliga spielt.

  • Um mal zum eigentlichen Thread-Titel zurück zu kommen: ob sich Arabi mit seinen nebulösen Andeutungen und seinem Treuebekenntnis zu Kramer wirklich einen Gefallen getan hat, darf zumindest mal angezweifelt werden. Auch das ein möglicher Ortega-Verkauf in der Winterpause jetzt als Thema aufploppt ist eher suboptimal, da es unnötige Unruhe `reinbringt.

  • 15 Spiele und ein Sieg sprechen doch eine deutliche Sprache. Ist ja schön und gut das man endlich mal auf Konstanz setzt auf der Trainerposition. Aber dann bitte auch richtig und die nächsten Jahre mit Frank Kramer gehen. Sollte man nach Abstieg den Neuanfang doch mit jemanden anderes starten macht sich der Verein einfach unglaubwürdig.


    Aber trotzdem , auch als demütigen Bielefeld fan darf man doch schon erwarten das man ein paar Spiele mehr für sich entscheidet. Auch wenn man in der Bundesliga spielt.


    Natürlich darf und soll man das erwarten. Eine Universal-Kritik, noch dazu in einer unfassbar unsachlichen Art, wie sie hier durch einige vorgenommen wird, ist aber absolut unpassend. Wenn u.a. Arabi „der Untergang“ Arminias sein soll, frage ich mich, wo bei einigen der Realitätssinn geblieben ist? Platz 17 kommt doch nicht unerwartet. Aber klar: Von 3 Spielern, die aus Liga 2 verpflichtet wurden und die trotz Verletzungen 44 Torbeteiligungen hatten, darf man eine Liga höher mehr als 0 Tore erwarten. Das sind ja keine A-Jugendspieler, daher finde ich auch die Kritik an der Grundausrichtung des Vereins falsch.
    Ich würde dem Trainer auch keinen Freibrief geben, aber ich denke schon, dass die internen Analysen vernünftig sind, denn das waren sie in den letzten 11 Jahren auch.

  • Diese ewige Mär vom Ausbildungsverein Arminia Bielefeld. JEDER Verein ausser Bayern ist in dem Sinne ein Ausbildungsverein. Junge Spieler kaufen und perspektivisch weiterentwickeln ist die Aufgabe jedes Bundesligavereins. Das wurde auch vorher schon hier gemacht, (Pieper) wenn auch nicht in der Flut wie aktuell. Man braucht ein ordentliches Fundament um so ein "Konzept" erfolgreich zu gestalten, was wir nicht haben. Weder haben wir eine Zweite Mannschaft (die dann auch erfolgreich spielen muss, Oberliga reicht da bei weitem nicht), erfahrene und abgezockte Profis die für Stabilität und Ordnung im Spiel sorgen noch haben wir eine erfolgreiche Jugendarbeit. Wir wollen mit dem Kopf durch die Wand, es muss alles sofort und mit den Wunschlösungen unbedingt durchgezogen werden. Das wird kritisiert und das zu recht. Auch hat hier keiner den Anspruch Tabellarische Wunderdinge zu erwarten. Hier werden ganz normale Dinge gefordert, da braucht man nicht übertreiben. Ich denke den meisten reicht eine immer kämpfende, mutige Arminia mit einem Trainer der dies auch vermittelt, dann kann man auch erhobenen Hauptes die Liga verlassen. Ich für meinen Teil, gehe gerne den Weg Ausbildungsverein mit, wenn er richtig gemacht wird und nicht so eine fixe Idee weil man meint das man Geld generieren muss um Konkurrenzfähig zu sein (unglaublich neue Erkenntnis im übrigen).

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Es gibt hier besonders seit Samstag sicherlich Beiträge, die für die Tonne sind. Überwiegend sehe ich aber kritische Statements, in denen sachlich argumentiert wird bzw. in denen Fragen aufgeworfen werden, die der Verein durch Leistungen, Ergebnisse und Statements selber produziert.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich habe nichts gegen eine sachlich vorgetragene Meinung, auch nicht gegen Verantwortliche aus dem Verein. Im Gegenteil: Arabi hat mit Worten und Taten nicht immer ins Schwarze getroffen. Die aktuellen Aussagen, die mir sehr nebulös erscheinen, tragen nicht gerade zur Aufklärung der derzeitigen Situation bei und wirken wie manches aus der Vergangenheit sehr ungeschickt und wenig professionell. Dazu jetzt noch die Diskussion über Ortega, die kein Mensch braucht.


    Dennoch sehe ich bei ihm mehr Licht als Schatten. Ich kann nichts damit anfangen, wenn sofort wieder alles in Frage gestellt wird. Ist auch nicht neu hier. Manche scheinen das anscheinend zu brauchen. Um ihr angeschlagenes Ego zu stärken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!