Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Sehr souveräner und unaufgeregter Auftritt. Prima Vorstellung!


    Besonders gefallen haben mir die Erläuterungen zu den jungen Spielern, die bisher noch nicht zünden und die Analyse der letzten 3 Spiele.


    Das ist auch der Grund, warum ich uns zutraue, eine deutlich bessere Rückrunde zu spielen und das Ziel trotzdem zu erreichen, wenn der Abstand bis zur Winterpause nicht zu groß wird.


    Es herrschte Konsens darüber, dass die nächsten 3 Spiele elementar wichtig sind. Nun gut, die sollen sie haben.


    Im Winter bemüht sich Samir, mit dem ein oder anderen klugen Leihgeschäft in der Offensive nachzujustieren, wenn sich abzeichnet, dass die jungen Spieler noch mehr Zeit brauchen, als diese Hinrunde.


    Ich denke, das ging klar in die Richtung der Herren Hack, Lasme, Serra und Krüger. Da bin ich sehr gespannt auf ihr Auftreten in den nächsten Spielen.

  • @Ewig Genau so bewerte ich Arabis Äußerungen auch. Insgesamt ein guter Auftritt. Hoffen wir, dass nun die Punkte geholt werden.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Richtig Ewig, dieser Aspekt ist auch sehr wichtig. Obwohl es kein Geld vom Bündnis gibt, kann und möchte er im Winter mit einem“klugen Leihgeschäft“ die Offensive verstärken. Diese Aussage muss doch bei Serra, Krüger, Lasme, Hack, aber auch bei Wimmer, Okugawa und Klos etwas auslösen um die Leistungsanstrengungen zu intensivieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Diese Aussage muss doch bei Serra, Krüger, Lasme, Hack, aber auch bei Wimmer, Okugawa und Klos etwas auslösen um die Leistungsanstrengungen zu intensivieren

    Nein, den Spielern fehlt es n.m.M. nicht an Leistungsbereitschaft. Es hat einfach (zu) lange gebraucht, bis Kramer ein System gefunden hat, in dem sich das Team einspielen kann. Das wir gerade besser.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Nein, den Spielern fehlt es n.m.M. nicht an Leistungsbereitschaft. Es hat einfach (zu) lange gebraucht, bis Kramer ein System gefunden hat, in dem sich das Team einspielen kann. Das wir gerade besser.


    Dann möchte die Leistungsbereitschaft aber nicht nur (hoffentlich) im Training, sondern erst recht im Wechselfall für Klos in den letzten Minuten auf dem Platz sehen. Vasiliadis ist da ein gutes Beispiel für den unbedingten Einsatz.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin nicht dafür, immer wieder vom Modell Freiburg zu reden. Das verspricht zu viel. Das sog. Freiburger Modell hat sehr viel mit außergewöhnlichen Individuen zu tun, nämlich früher Finke und nun Streich. Die kann man sich nicht einfach herzaubern. Klar, ein Verein kann es begünstigen mit seiner Politik. Aber mehr nicht. Bremen hatte Rehhagel, später Schaaf. Und dann kamen solche Äras nicht mehr zustande. Auch Freiburg hat das nach Finke nicht so schnell wieder hinbekommen.
    Bei Arminia sollten wir alle erstmal damit sehr zufrieden sein, dass man eine langfristige Strategie nicht nur formuliert hat, sondern nun auch sehr konsequent - womöglich zu konsequent auf einmal - umsetzt. Personalien sind dabei auch nachrangig. Die Ajax- oder die Barca-Schule lebt von einer Idee und Strategie, nicht von Personen. Die können vielmehr kommen und gehen. Hauptsache alle Akteure haben die jeweilige Club-DNA. Die Club-DNA verbürgt die Konstanz, nicht der Faktor Person. Und ich behaupte, dass das in Freiburg nicht anders ist. Es ist nur der oberflächliche Blick, der Streich als entscheidenden Konstanz-Faktor sieht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Freiburg ist auch schlicht vom Standort her ne ganz andere Nummer.


    Schade, leider verpasst. Wird das nochmal wiederholt?


    Ich frage mich langsam wirklich, um welche Spieler es sich hier handeln soll, die nach einem BL Jahr hier die Nase zu weit oben hatten, Stichwort gestandene Bundesliga Spieler?


    Zumindest nimmt er so weiter den Druck von Trainer und schiebt ihn auf diese blutjunge Truppe bzw die Spieler der letzten Saison.


    Und dass diese blinde Nibelungentreue zu Kramer in meinen Augen in den Abstiegskampf ne Liga tiefer führen könnte, brauche ich wohl nicht nochmal zu sagen. Dass junge Spieler stagnieren oder den nächsten Schritt nicht machen, liegt nicht immer nur an den Jungs selbst.
    Stichwort funktionierendes Gerüst.


    Köster eher kritisch, wenn ich die Kommentare hier lese?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Kann bitte jemand kurz einmal schildern, wie sich Arabi dort bzgl. mogl. Wintertransfers geäußert hat.


    Dazu hat er sich nur kurz geäußert.
    Sinngemäß hat er betont, dass weiter seriös gewirtschaftet wird und auf keinen
    Fall verrückte Sachen durchgeführt werden.
    Allerdings gibt es die wirtschaftliche Situation her, dass vorzugsweise mit Blick auf
    Leihen im offensiven Bereich Ausschau gehalten wird.

  • Köster hat den Weg, den Arminia langfristig mit jungen Spielern gehen will, ausdrücklich gelobt. Für Philipp der einzige sinnvolle Weg , um nicht wieder in die Schuldenfalle zu geraten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die Sendung sollte auf später YT zu finden sein. Nibelungentreue ist übrigens im Bezug auf Arabischer Aussagen zu Kramer einfach ein unangebrachter Begriff. Das unser Management zu handeln weiß, daß haben sie in der Vergangenheit mehrfach bewiesen. Und mit Kramer in die 2. Liga gehen hat Arabi trotz Nachfrage nicht postuliert.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Sendung sollte auf später YT zu finden sein. Nibelungentreue ist übrigens im Bezug auf Arabischer Aussagen zu Kramer einfach ein unangebrachter Begriff. Das unser Management zu handeln weiß, daß haben sie in der Vergangenheit mehrfach bewiesen. Und mit Kramer in die 2. Liga gehen hat Arabi trotz Nachfrage nicht postuliert.


    Oder später eben direkt hier:
    https://www.sport1.de/tv-video/playlisten/doppelpass

  • Ich fand auch, dass es ein guter Auftritt von Arabi war.


    Was mich dennoch etwas irritiert hat, war die Erklärung, warum es anfangs so schlecht gelaufen ist in dieser Saison. Er sagte sinngemäß, dass manche mit dem eher wenig attraktiven Fußball der letzten Saison unzufrieden seien und dass deshalb versucht wurde, das spielerische Element und die Flexibilität zu stärken, im Sinne von "mit den Großen mitspielen wollen", und dass dadurch die Grundtugenden etwas außer acht gelassen wurden.
    Ja, aber wer war denn unzufrieden mit dem Spielstil der letzten Saison, der uns immerhin den Klassenerhalt gebracht hat? Doch nicht wir Fans. Das kam doch von der sportlichen Leitung, da braucht er doch nicht auf andere zu zeigen. Zusammen mit Kramer wollte er das Spiel doch variabler machen, mit Systemwechseln (die sich erstmal als kontraproduktiv erwiesen haben) usw. Und erst als das nicht funktionierte und der Protest der Fans und wohl auch gewisser Widerstand der Mannschaft eine Rückbesinnung auf die eigenen Stärken erzwang, deutet sich eine Entwicklung zum Besseren an.
    Also hier hat Arabi meiner Meinung nach die eigene Verantwortung kleingeredet und etwas nebulös auf andere geschoben.

  • Bei uns gab es glaub ich in der gesamten hinrunde nur im Heimspiel gegen Köln
    6000 Zuschauer. Rückrunde garkeine Zuschauer?


    Die Euphorie war in der Mannschaft und dem Umfeld trotzdem da, so habe ich es zumindest in Erinnerung. Natürlich kommt da in einem vollbesetzten Stadion noch viel mehr rüber.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich fand auch, dass es ein guter Auftritt von Arabi war.


    Was mich dennoch etwas irritiert hat, war die Erklärung, warum es anfangs so schlecht gelaufen ist in dieser Saison. Er sagte sinngemäß, dass manche mit dem eher wenig attraktiven Fußball der letzten Saison unzufrieden seien und dass deshalb versucht wurde, das spielerische Element und die Flexibilität zu stärken, im Sinne von "mit den Großen mitspielen wollen", und dass dadurch die Grundtugenden etwas außer acht gelassen wurden.
    Ja, aber wer war denn unzufrieden mit dem Spielstil der letzten Saison, der uns immerhin den Klassenerhalt gebracht hat? Doch nicht wir Fans. Das kam doch von der sportlichen Leitung, da braucht er doch nicht auf andere zu zeigen. Zusammen mit Kramer wollte er das Spiel doch variabler machen, mit Systemwechseln (die sich erstmal als kontraproduktiv erwiesen haben) usw. Und erst als das nicht funktionierte und der Protest der Fans und wohl auch gewisser Widerstand der Mannschaft eine Rückbesinnung auf die eigenen Stärken erzwang, deutet sich eine Entwicklung zum Besseren an.
    Also hier hat Arabi meiner Meinung nach die eigene Verantwortung kleingeredet und etwas nebulös auf andere geschoben.

    Es ist schwer zu sagen, was und wen Arabi gemeint hat und wie intern die Ansichten sind. Ich habe immer Kramer in den Interviews als treibende Kraft wahrgenommen, als überehrgeizigen Fußball-Lehrer, der seine Schüler überfordert. Aber letztlich kann ich nicht einschätzen, wie die Stimmungslage im Verein und in der Mannschaft war. Auch ein Prietl hat zwischendurch die Abkehr von den langen Bällen und mehr spielerische Elemente gefordert, bevor die Mannschaft den Trainer dann in Richtung Rückkehr zur 4er-Kette gebracht hat. Kritik an den langen Bällen gab es aus dem Fanlager durchaus und zwar jede Menge. Möglicherweise ist auch das damit gemeint gewesen von Arabi. Allerdings habe auch ich diese Fanmeinungen nicht so verstanden, dass man jetzt Rasenschach mit 3er-Kette und Super-Rotation sehen will. Sondern sauberes Pressing, schnelles Umschalten und direkter Zug zum Tor. Eigentlich also einfachen Fußball.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es ist schwer zu sagen, was und wen Arabi gemeint hat und wie intern die Ansichten sind. Ich habe immer Kramer in den Interviews als treibende Kraft wahrgenommen, als überehrgeizigen Fußball-Lehrer, der seine Schüler überfordert. Aber letztlich kann ich nicht einschätzen, wie die Stimmungslage im Verein und in der Mannschaft war. Auch ein Prietl hat zwischendurch die Abkehr von den langen Bällen und mehr spielerische Elemente gefordert, bevor die Mannschaft den Trainer dann in Richtung Rückkehr zur 4er-Kette gebracht hat. Kritik an den langen Bällen gab es aus dem Fanlager durchaus und zwar jede Menge. Möglicherweise ist auch das damit gemeint gewesen von Arabi. Allerdings habe auch ich diese Fanmeinungen nicht so verstanden, dass man jetzt Rasenschach mit 3er-Kette und Super-Rotation sehen will. Sondern sauberes Pressing, schnelles Umschalten und direkter Zug zum Tor. Eigentlich also einfachen Fußball.


    Naja, wenn man sieht, dass Kramer seit drei Spielen auf eine stammformation und Viererkette setzt, dann kann mir auch keiner erzählen, dass er völlig von allein umgedacht hat. Entweder hat es eine aussprache mit der Mannschaft gegeben oder es hat eine Ansage von Arabi/Rejek gegeben. Ich tippe aber auf ersteres, denn die Interviews nach dem Stuttgartspiel sprechen sehr dafür.


    _
    Die Spielidee von Kramer ist ja bundesligatauglich. Nur seine Idee, dass er wie beim Fußballmanagerspiel jede Woche 6 neue spieler auf das Feld schicken kann und die auch noch auf verschiedenen Positionen, die funktioniert halt absolut gar nicht. Man sieht die Fortschritte ja auch, wenn die Abläufe besser werden. Defensiv waren sie eh schon da, aber auch offensiv bekommen sie jetzt eine Idee, wie das laufen kann.


    _
    Im Winter wird es sicherlich noch einen neuen spieler für LA geben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!