Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Naja gut, der Umbruch diese Saison ist schon gewaltig und wenn das Experiment mit den Jungs schief geht, kommt es auch nicht gut, wenn er vorher große Töne gespuckt hat. Von daher kann ich den Ansatz schon verstehen.


    Und wenn es normal/doof läuft, dann ist nächste Saison die Erfahrung von Ortega, Pieper, Nilsson, Brunner und Klos zu ersetzen (zumindest teilweise). Da droht die nächste größere Anpassung.


    Und unsere Wirtschaft gibt nunmal nur begrenzt, daran müssen wir uns halt auch gewöhnen.

  • Ich habs jetzt nur überflogen,aber warum haben Bochum und Bielefeld als 16. bzw 18. größte Stadt Deutschlands in der Bundesliga aufgrund der Größe der Stadt nichts in Liga 1 zu suchen? Welche 18 Städte sind denn groß genug?

  • Dem Artikel kann ich nicht so richtig zustimmen. Zu viel demut und kleinmacherei. Wir haben dieses Jahr eine größere Chance den Klassenerhalt zu schaffen als letztes. Warum Düsseldorf in die erste Liga gehört erschließt sich mir nicht. Die letzten zwei Jahrzehnte war die Arminia länger in der ersten Liga .
    Hsv und Schalke betreiben Misswirtschaft per excellence. Mit sowas gehört man anscheinend in die erste Liga…

  • Ich habs jetzt nur überflogen,aber warum haben Bochum und Bielefeld als 16. bzw 18. größte Stadt Deutschlands in der Bundesliga aufgrund der Größe der Stadt nichts in Liga 1 zu suchen? Welche 18 Städte sind denn groß genug?


    Nebenbei bemerkt:
    Bielefeld: 333.509
    Gelsenkirchen: 259.100
    :lol:

    "In schlechten Zeiten müsst Ihr Arminen sein, in guten haben wir genug davon!"
    (sehr frei nach C. Neumann)


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • bleibt mal entspannt. Wenn Samir das entspannt sieht, dann ist es für mich ein Grund mich anzuschließen. Er hat bei mir massiven Vertrauensvorschuss erarbeitet. Zudem hat er bisher bewiesen das er reagiert wenn es mit dem Trainer nicht stimmt. Also Füsse still halten ;)

    Your passion can be your prison.

  • bleibt mal entspannt. Wenn Samir das entspannt sieht, dann ist es für mich ein Grund mich anzuschließen. Er hat bei mir massiven Vertrauensvorschuss erarbeitet. Zudem hat er bisher bewiesen das er reagiert wenn es mit dem Trainer nicht stimmt. Also Füsse still halten ;)


    Das kann man auch Hire & Fire Politik nennen, denn in den letzten Jahren hat die Verweildauer der Trainer unter Arabi drastisch abgenommen. Und beim Kader wird auch immer öfter die Axt angelegt.


    Wo ich Arabi voll und ganz recht gebe ist unsere Situation in der 1. Liga. Wir sind immer noch eine ganz kleine Nummer. Und wenn auch S04 und HSV nicht gerade gut agieren, so haben diese Clubs ein ganz anderes Standing und viel mehr Fans und Gönner als wir jemals haben werden. In unserer Situation ist jedes Erstligajahr Bonus.


    Unter diesen Vorraussetzungen ist es nur legitim an Arabis Stelle sich nächste Saison mal nach was anderem umzusehen. Er hat in der Vergangenheit was aufgebaut, das steht außer Frage. Er kann was vorweisen und warum sollte er sich nicht mal nach einem anderen Club umsehen, wo die Möglichkeiten größer als bei uns sind?


    Meine Kritik richtet sich an seine Entscheidungen in der letzten Zeit, denn die fand ich schlecht. Da hätte einiges besser laufen können. Clauss konnte nicht gehalten werden. Neuhaus wurde meiner Meinung nach zu früh abgeschossen. Die Vertragsverlängerung von Klos zog sich unsäglich hin. Er kauft gern auch mal Invalide ein wie Vassiliadis. Die "Königstransfers" Schöpf und Serra sind bisher in die Hose gegangen. Die Kader waren oft mit chancenlosen Kickern quantitativ aufgeblasen. An seinen "Trainerlieblingen" hält er länger fest als an den "Volkstribunen".


    Ich hätte nichts dagegen wenn der FC ihn gegen Ablöse in der Winterpause holt - win-win für alle Seiten :thumbup:

  • Wenn es läuft, ist es tolle Arbeit gewesen und wenn nicht, dann sind wir halt der kleine Verein, der keine Chance hat. So kann man sich das auch einfach machen. Frontzeck Rhetorik auch hier.


    Über die Position von Arminia Bielefeld ist sich hier jeder im Klaren. Darüber, dass die erste Liga ein Geschenk ist, ebenso.


    Nur darf das nicht das Dauer Alibi sein, wenn mehr drin wäre. Die Spiele wurden mehrfach vercoacht und kaputt gewechselt, Taktik und Ausrichtung waren fraglich. Man war aber nicht hoffnungslos unterlegen, weil die Gegner den größeren Anspruch haben Bundesliga zu spielen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Meine Kritik richtet sich an seine Entscheidungen in der letzten Zeit, denn die fand ich schlecht. Da hätte einiges besser laufen können. Clauss konnte nicht gehalten werden. Neuhaus wurde meiner Meinung nach zu früh abgeschossen. Die Vertragsverlängerung von Klos zog sich unsäglich hin. Er kauft gern auch mal Invalide ein wie Vassiliadis. Die "Königstransfers" Schöpf und Serra sind bisher in die Hose gegangen. Die Kader waren oft mit chancenlosen Kickern quantitativ aufgeblasen. An seinen "Trainerlieblingen" hält er länger fest als an den "Volkstribunen".


    Ich hätte nichts dagegen wenn der FC ihn gegen Ablöse in der Winterpause holt - win-win für alle Seiten :thumbup:


    Also diese Vorwürfe bezüglich Clauss gehen mir langsam echt auf die Nerven! Man muss auch mal akzeptieren können, wenn ein Spieler nicht verlängern WILL. Clauss hat mehr als sein halbes Fußballerdasein unter dem Radar verbracht, kaum Geld verdient und wollte deshalb zu einem Club der erstens bessere finanzielle Mittel hat und zweitens in seiner Heimat liegt. Der wäre wahrscheinlich nur geblieben, wennn er hier hätte international spielen können.
    _
    Ebenso ist die Nummer mit Vasiliadis total unsachlich und auch unfair. Vasiliadis war in Paderborn lange Leistungsträger. Er hat sich verletzt NACHDEM er verpflichtet wurde. Arabi das vorzuwerfen ist in etwa so, als würde man dem Almöhi nach einer Gletscherschmelze vorwerfen, dass er keine Hochwasserversicherung abgeschlossen hat.
    _
    Schöpf ist tatsächlich ein eher strittiger Transfer. Aber bei Serra sehe ich das auch anders. Auch er wurde vor der Rückrunde verpflichtet und auch da war der Verlauf mit den vielen Coronafällen bei Kiel nicht abzusehen. Ich hätte das Thetaer hier mal hören wollen, wenn der Torschützenkönig der 2. Liga dann in Bochum oder Fürth gelandet wäre. Serra ist ein Transfer für die Zukunft und der war auch vernünftig. wie man den nach 7 Spieltagen abkanzeln kann ist mir ein Rätsel.
    _
    Mir gehts nicht darum Arabi in den Himmel zu loben - ich fand z.B. den Umgang mit verschiedenen Personalien beschissen, ich halte Kramer nach wie vor nicht für einen Bundesligatrainer und die Hängepartie mit Klos war einfach unterirdisch, bei so einem verdienten Spieler. Aber wenn man kritisert, dann mit Substanz. Zumal ihm der Werdegang des Clubs in großen Teilen auch Recht gibt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • 100% Zustimmung! :yes:

  • Das kann man auch Hire & Fire Politik nennen, denn in den letzten Jahren hat die Verweildauer der Trainer unter Arabi drastisch abgenommen. Und beim Kader wird auch immer öfter die Axt angelegt.


    Ich weiß nicht, wie du zu dieser Ansicht kommst. Eigentlich waren insgesamt nur drei "Kurzzeittrainer" dabei:
    von Ahlen, Rehm und Kramny.


    [table='Trainer,Zeitraum,Tage']
    [*]Markus von Ahlen[*]01.07.11 bis 20.09.11[*]81
    [*]Stefan Krämer[*]03.11.11 bis 23.02.14[*]843
    [*]Norbert Meier[*]24.02.14 bis 10.06.16[*]837
    [*]Rüdiger Rehm[*]01.07.16 bis 22.10.16[*]113
    [*]Jürgen Kramny[*]15.11.16 bis 14.03.17[*]119
    [*]Jeff Saibene[*]20.03.17 bis 10.12.18[*]630
    [*]Uwe Neuhaus[*]10.12.18 bis 01.03.21[*]812
    [*]Frank Kramer[*]02.03.21 bis 07.10.21[*]219 (bisher)
    [/table]

  • Ich kapiere das nicht, Demut ist sicher im Profi Geschäft wichtig aber dieses ewige Kleinreden ist doch bescheuert. Wir sind ein Traditionsverein mit langer Geschichte und auch relativ oft in der ersten Liga gewesen, warum man da immer so tuen muss als hätten wir es eigentlich gar nicht verdient mit unseren Mitteln etc kann eigentlich nur kalkuliertes Understatement sein. Wir sind Arminia Bielefeld und da kann man verdammt nochmal auch Mal stolz sein und vor allem sich nicht immer selber runtermachen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • ^ Klassischer Faktencheck. Hab manchmal das Gefühl, Samir kommt hier auch schlechter weg, weil er einfach nicht immer der Sympathischste und kommunikativ, insbesondere wenns ums Absägen geht, nicht immer der klarste ist. Die nackten Zahlen sprechen aber (noch) für ihn, weswegen ich mich nun auch wieder aus dieser sich ewig wiederholenden Diskussion zurückziehe.


  • Ich kapiere das nicht, Demut ist sicher im Profi Geschäft wichtig aber dieses ewige Kleinreden ist doch bescheuert. Wir sind ein Traditionsverein mit langer Geschichte und auch relativ oft in der ersten Liga gewesen, warum man da immer so tuen muss als hätten wir es eigentlich gar nicht verdient mit unseren Mitteln etc kann eigentlich nur kalkuliertes Understatement sein. Wir sind Arminia Bielefeld und da kann man verdammt nochmal auch Mal stolz sein und vor allem sich nicht immer selber runtermachen.


    für eine langen Geschichte und vielen Bundesligajahren kann man sich nichts kaufen. Frag mal in Kaiserslautern nach....


    MMn geht es Arabi darum, dass in den letzten 20 - 30 Jahren die wirtschaftliche Schere immer weiter auseinander geht. Fairer Wettbewerb wie es noch bis in die 80er und vielleicht zu Beginn der 90er Jahre war, gibt es nicht mehr.
    Diesen Vorsprung kann man nicht mehr aufholen und ob man sich da jetzt permanent an der Formulierung Demut reiben muss oder nicht, kann jeder selbst entscheiden.


    Am Ende jeder Saison ist die Geldtabelle auch die tatsächliche Tabelle. Es mag auch immer wieder mal ein Team geben was im positiven oder negativen Sinne überrascht, aber das sind Ausnahmen.
    Erst im Sommer hat Bayern den aktuell größten Konkurrenten sportlich extrem geschwächt, so wie man es in der Vergangenheit mit Dortmund und ganz früher mit Gladbach gemacht hat.


    Für mich reicht ein Blick auf die Geldtabelle, um zu wissen, was Arabi inhaltlich gemeint hat und das er mit vielen Dingen Recht hat.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ein kurzes Interview nebenbei und alle werden sofort nervös. Natürlich kann man grds. immer nach negativ auszulegenden Punkten suchen, wäre mir aber zu anstrengend...


    Was ist "vorgefallen"?
    Er hat rhetorisch etwas Understatement betrieben (hat ja letztes Jahr auch gut funktioniert) und außerdem klar gesagt, dass er zum Winter nicht wechseln wird (ist doch fair, da hat man Planungssicherheit).


    Das normalste auf der Welt.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Ein Gebrauch des Wortes Demut resultiert m.E. aus dem Wissen, dass hier ohne das Bündnis Ende im Gelände gewesen wäre. Daher spuckt man vorzugsweise keine großen Töne und übt sich in Bescheidenheit. Ein Blick auf die Budgets der Erstligisten spricht zudem eine klare Sprache, was mit den gegebenen Mitteln möglich und realistisch ist. Ich persönlich finde das auch eher sympathisch als nervig.

  • Irgendwo war doch zu lesen, dass es keine Profiliga weltweit gibt, sportartübergreifend, in der das finanzielle Gefälle so groß ist wie zwischen Arminia und Bayern. Ich nenne das nicht kleiner Reden als man ist, sondern einfach realistisches einordnen der Situation. Zu Lauterns Zeiten wird dieses Gefälle ein anderes gewesen sein.

  • Ich glaube seit ich das Wort "Demut" hier benutzt habe, wird es dauernd erwähnt und teilweise gern vollkommen falsch interpretiert.
    Mir gehen diese Diskussionen hier mittlerweile so auf die Eier, selten so wie derzeit, es läuft eigentlich alles "normal" und hier ist so viel Feuer drin, echt nervig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!