Präsidium, Verwaltungs-, Ehren- und Aufsichtsrat

  • Der Baum brennt und das Präsidium schweigt stille!


    Was mir richtig gut gefällt, zumindest wenn sie nur öffentlich schweigen. Noch mehr Druck und Unruhe von innerhalb des Vereins erscheinen mir nicht wirklich hilfreich in der jetzigen Situation.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • In all unseren Gremien fehlt eines: Sportliche Kompetenz.


    Da hält man auch besser die Klappe. Dafür haben wir eben viele Bündnis-nahe Leute rumsitzen.
    Zumindest in den AR gehört jemand, der das Getue vom GF Sport hinterfragt. Dazu gehört Erfahrung und Kompetenz im sportlichen Bereich.


    Das haben andere Vereine besser gelöst.

  • Wäre auch schön, wenn man endlich mal wieder in Qualität in der Mannschaft investieren würde. Dazu hätte man schon letzte Saison die Schatulle aufmachen müssen. Noch ist das Transferfenster offen. Ein guter Torwart mit Erfahrung (siehe Betze) wäre z.B. mal ein erster Schritt. Burchert und Himmelmann scheinen noch keinen neuen Verein gefunden zu haben.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Die Schatulle ist höchstwahrscheinlich leer, Burchert bei St. Pauli und Himmelmann nun wirklich nicht besser als Kapino.


    Qualität ist in der Mannschaft, nur eine Mannschaft ist das anscheinend nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • In all unseren Gremien fehlt eines: Sportliche Kompetenz.


    Da hält man auch besser die Klappe. Dafür haben wir eben viele Bündnis-nahe Leute rumsitzen.
    Zumindest in den AR gehört jemand, der das Getue vom GF Sport hinterfragt. Dazu gehört Erfahrung und Kompetenz im sportlichen Bereich.


    Das haben andere Vereine besser gelöst.


    Das stimmt, andere Vereine wie Mainz oder Freiburg sind jedoch auch etwas anders organisiert. Wir haben hier 2 GF, dort sind es jeweils Vorstände.
    Der elementare Unterschied ist jedoch, es gibt zwischen Mannschaft und Vorstand einen Sportdirektor.
    So etwas wünsche ich mir bei Arminia auch schon lange, denn so wäre auch sportliche Kompetenz in einer führenden Position mehr vorhanden.
    Mir fehlt nur der Glaube daran, dass sich Arabi zum einen einem Vorstand unterordnet oder einen Sportdirektor unter sich erlaubt.
    Denn der Sportdirektor hat das Scouting unter sich, trifft mit dem Trainer die Entscheidung bzgl. Transfers bzw. entscheidet über den Trainer und entwickelt die Strategie.
    Arminia würde dieser Schritt nur gut tun, denn bei allem positiven in der Vergangenheit, reißt man aktuell alles was man sich mühselig im sportlichen Bereich aufgebaut hat, mit dem Arsch wieder ein.
    Und das darf einfach nicht wieder passieren!

  • Da kommt es aber eher auf die individuelle Qualität der Personen an und weniger um die Struktur. Es gibt Vereine die besser geführt werden, aber auch sehr viele, die deutlich schlechter geführt werden, wenn man die jeweiligen Möglichkeiten berücksichtigt. Und bei Arminia stand in der letzten Dekade die wirtschaftliche Situation im Vordergrund. Auch die professionelle Modernisierung der Infrastruktur. Beides ist auf einem guten Weg.


    In Summe sind wir in den letzten (über zehn!) Jahren gut vorangekommen. Jetzt gibt es sportlich eine kritische Situation, die man bewältigen muss.

  • Natürlich, aber ob ich nur eine Person mit sportlicher Expertise habe oder 2 in führenden Positionen macht schon einen gewaltigen Unterschied.
    Und wir befinden uns seit mindestens Februar in dieser schwierigen Situation, also seit 6 Monaten. Seitdem gab es keine wirklichen selbstkritischen Erkenntnisse.
    Da ist eine neue frische Sicht auf die sportlichen Dinge (die nicht vom Trainer kommen kann) innerhalb des Vereins dringend nötig. Das heißt nicht, dass alles alte schlecht ist, jedoch trübt solch eine lange gute Phase manchmal auch den Blick für das offensichtliche.

  • Das Gap haben wir schon wesentlich länger als 6 Monate! Das Thema gab es schon, als Thomas Helmer als sportliche Kompetenz inthronisiert wurde. Das hat dann aber keine positiven Resultate gebracht und ist wieder eingeschlafen. Allerspätestens mit dem überraschenden Aufstieg in die 1. Liga hätte man strukturelle Optimierungen im Verein vornehmen müssen. Aber wir wursteln ja lieber immer weiter, am liebsten heimlich, still und leise und am besten ohne Kritik. Basta!

  • 2 GF sind schon in Ordnung als Struktur. Der AR muss aber seiner Aufsichts- und Kontrollfunktion nachkommen. Und dazu muss er erstmal in der Lage sein. Und das ist er sportlich nicht. Welcher AR bei Arminia will auf welcher Basis sportliche Kompetenz für sich beanspruchen können? Daher ist es alles andere als weit hergeholt zu sagen, dass Arabi unkontrolliert agieren kann, wie er will. Die von mir nicht so geschätzte Polemik wie "Sonnenkönig", "Alleinherrscher" etc. hat daher durchaus einen sachlich zutreffenden Kern.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das Problem mit dem AR ist, die Mitglieder sind in der Funktion ehrenamtlich tätig oder?
    Sofern das zutrifft, welche Person mit ausgewiesener sportlicher Kompetenz wird die Motivation haben dort unentgeltlich tätig zu werden?

  • Nun, eigentlich gibt es eine Aufwandsentschädigung für die AR-Mitglieder. Jedenfalls im Big Business. Und die sind im großen Big Business sogar ziemlich hoch dotiert. Keine Ahnung, wie das bei Arminia ist. Müsste ja eigentlich transparent sein.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das Problem mit dem AR ist, die Mitglieder sind in der Funktion ehrenamtlich tätig oder?
    Sofern das zutrifft, welche Person mit ausgewiesener sportlicher Kompetenz wird die Motivation haben dort unentgeltlich tätig zu werden?


    Einen Typ "Ewald Lienen" könnte ich mir in solch einer Position schon vorstellen.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Heribert Bruchhagen wäre eigentlich die Ideal-Besetzung. Maximale sportliche und wirtschaftliche Erfahrung und Kompetenz. Und gibt so schön beruhigende (sedierende) Interviews nach Abstiegen. :lol:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Unter Paragraf 9 unserer Satzung, wird der Aufsichtsrat nicht als Organ geführt. Grundsätzlich sind aber alle Tätigkeiten zuerst ehrenamtlich, es gibt aber eine Aufwandsentschädigung.


    Jetzt kommt das interessante. In den Aufsichtsrat der KGaA kann ein stimmberechtigtes Mitglied des Vereins berufen werden, welches sportliche Kompetenz hat (durch die Mitglieder gewählt). Hierfür würde dann ein Wirtschaftsratmitglied weichen müssen.

  • Danke für die Info, ArminiaRulez.


    Der AR ist auch kein Organ des e.V., sondern der KGaA. Warum ein "Sportkompetenter" für die Berufung/Wahl in den AR e.V.-Mitglied sein muss, kapiere ich nicht. Gilt das auch für die "Wirtschaftskompetenten"?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Hat jemand mal etwas vom Ex–Präsident Laufer zur aktuellen Lage gehört? Mir ist klar, dass er offiziell nix sagen wird, aber er war bei der Rettung entscheidend beteiligt und sein Urteil hat Gewicht!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Gerüchte sprechen von einem größeren Meeting heute in der Friedrich-Hagemann- Straße?!
    Steht irgend etwas besonderes an?
    Geburtstagsfeier?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Hat sich geklärt


    Mitarbeiter der Geschäftsstelle waren vor Ort zur Solidaritätsaktion

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!