Präsidium, Verwaltungs-, Ehren- und Aufsichtsrat

  • Du meinst, wir können drei von Arminia völlig unabhängige Personen wählen, oder doch nur wieder ein paar (fur uns) neue Kumpels der Führungsriege?


    Mmn darf in unserem Aufsichtsrat NIEMAND sitzen, der in irgendeiner Form, egal ob mittelbar oder unmittelbar, in finanziellem Zusammenhang mit Arminia steht. Sobald ein AR einen vertraglichen Kontakt mit Arminia hat, müsste er umgehend seinen AR-Posten zur Verfügung stellen....


    Aber wenn ich mir die derzeitigen Mitglieder angucke, dann wundere ich mich über nix mehr, was in diesem Verein so passiert.
    Der Punktabzugzum Beispiel war doch in dem Moment klar, als Kentsch zu Duisburg gewechselt ist und es somit keinen direkten Gewissenskonflikt mehr gab, aber das gehört in einen anderen Thread.

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

    Einmal editiert, zuletzt von tombstone ()

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    MonkeyMan
    Das interpretierst Du falsch, finde ich. Ich finde dieses Zitat von Leo zwar alles andere als lustig, denn ich halte es nach wie vor für nicht erwiesen und bezweifele es auch stark, ob die Wirtschaft tatsächlich direkt investiert hätte, wäre die JHV anders verlaufen. Aber er hat es bestimmt nicht auf die Fans bezogen, sondern einfach auf den Ablauf der JHV an sich.


    Ich finde außerdem, dass man jetzt nicht weiter in die Vergangenheit schauen sollte. Alle Verantwortlichkeiten für die Geschehnisse der Vergangenheit werden jetzt sowieso nach und nach aufgedeckt werden. Lasst uns aber lieber im "Jetzt" handeln und die derzeitige schwere Situation bewältigen, dass ist es doch, was zählt. Und ich sehe, dass es Leute im Verein gibt, die jetzt für Transparenz sorgen und weitere Veränderungen anschieben wollen. Und dazu gehört ganz klar auch Leo.


    Das sehe ich ähnlich. Leo ist doch der einzige, der sich dazu überhaupt äußert und versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Ich frage mich viel mehr, was mit den Kollegen ist. Wer hat da wie viel zu verbergen? Kann mir gut vorstellen, dass da einige froh sind, dass Leo in der Öffentlichkeit so präsent ist. So hoffen sie womöglich mit einem blauen Auge davon zu kommen...

    Wenn schon Blau, dann richtig Blau!

  • Zitat

    Original von Almi-Gurt


    Das sehe ich ähnlich. Leo ist doch der einzige, der sich dazu überhaupt äußert und versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Ich frage mich viel mehr, was mit den Kollegen ist. Wer hat da wie viel zu verbergen? Kann mir gut vorstellen, dass da einige froh sind, dass Leo in der Öffentlichkeit so präsent ist. So hoffen sie womöglich mit einem blauen Auge davon zu kommen...


    Hoffentlich bestätigt sich Hitchcock´s Optimismus, das Verantwortlichkeiten aufgedeckt werden.


    Punktabzug/Geldstrafe gibt es doch nicht, wenn Umsatzziele verfehlt werden. Ansonsten hätte es jährlich etliche Punktabzüge in den Profiligen gegeben.
    Derart bestraft wird doch nur der Verein, der vorsätzlich oder fahrlässig falsche Angaben macht, oder?
    Punktabzug wäre demnach eine neue Dimension, wonach sich Verantwortliche (Aufsichtsrat, Kentsch) konkret vereinsschädigend verhalten haben müssen.
    Allein durch Punktabzug wird ein konkreter finanzieller Schaden entstehen, durch Mindereinnahmen aus den TV-Geldern durch eine schlechtere Platzierung.

    Einmal editiert, zuletzt von herzich ()

  • Der, der aber den Großteil verbockt hat, sitzt aber auch bei der DFL...


    ...find ich wiederum etwas komisch.


    Und dann darf der noch die Zebras runterreißen, nachdem er die Kontakte knüpft um überhaupt eine Lizenz zu erwirken.


    Kentsch kann nicht belangt werden und Arminia muss mit den Konsequenzen leben????


    Es gibt Dinge, die muss man wahrscheinlich nicht verstehen.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1


  • OK, natürlich Kentsch, aber genauso auch als Kontrollgremium der gesamte Aufsichtsrat als Kollektiv von damals, also mit Schwick.
    Wieso kann Kentsch, können die Aufsichtsräte nicht belangt werden.


    Ich bin kein Jurist, aber wenn vorsätzlich oder fahrlässig bei den Lizenzunterlagen betrogen wurde, wieso sollen die nicht schadenersatzpflichtig sein.
    Zumindest aber müsste bei entsprechender Beweislage aufgrund vereinsschädigenden Verhaltens Vereinsausschluss und Stadionverbot erfolgen, ggfs. individuell je nach Reue und Wiedergutmachung entsprechend abgeschwächt.
    Nebenbei: Osttribüne, Eigentümer ist der e.V., also verantwortlich der Vorstand, kontrolliert durch den Verwaltungsrat. Ok, von anfangs11 Mio. können die tatsächlichen Kosten schonmalauf 13, dann 15 Mio. steigen, aber 1,5 Jahre nach Fertigstellung festzustellen, das es 19 Mio. sind, schon komisch. Bauaufträge u.a. Langenscheidt und Schüco mit 2 Mio. (lp. NW oderWB?)


    Kentsch ist nochmal ne andere Nummer:
    1. im Vorstand des DFB, 2. im Aufsichtsrat der DFL und bei der 3. DFL Sports Enterprises GmbH sowie 4. stv. Vorstandsvorsitzender der Bundesligastiftung
    Er hat nicht, wie bei Arminia nur 2 Jobs (Geschäftsführer KG, Schatzmeister Verein) in dieser kotzüblen Frankfurter Schaltzentrale hat er gleich 4 Jobs.
    Und in Duisburg wird er als einer der profiliertesten Bundesligamanager vorgestellt.
    Das ist schlicht nur noch pervers. Allein als jetzt nur mal ganz sachte der Deckel über nur eine Abteilung (Schiedsrichterwesen) hochgehoben wurde, lassen sich Abgründe erahnen... .
    Zwanziger... ohne Worte.
    Ich sag nur Klinsmann: "im Prinzip müßte man erstmal den ganzen Laden auseinandernehmen."

    Einmal editiert, zuletzt von herzich ()


  • Nicht das der Kentsch den DFB und die DFL Pleite macht!^^

  • Sehr geehrter Aufsichtsrat,


    warum haben Sie am vergangenen Mittwoch einen T.Gerstner als Cheftrainer beurlaubt, wenn die eigentliche sportliche Talfahrt auch mit dieser Maßnahme nicht abgebremst werden konnte. Die Bremse ist für ihr Gremium augenscheinlich nicht das passende Instrument um die letzte,minimale Chance zu ergreifen, irgendwie doch noch die Aufstiegsplätze anzupeilen. Und das ist immer noch möglich !! Wo ist in diesem Zusammenhang die Leidenschaft, der Wille,der Kampf ?? Alles Dinge, die diesen Club in der Vergangheit ausgezeichnet haben, die zum überleben notwendig waren. Sie treten mit ihrer Vereinspolitik sämtliche dieser Attribute mit Füßen und lassen sie ersticken. WIR SIND ARMINEN und WIR KÄMPFEN !!.
    Warum setzen sie nicht alle möglichen Schalter,Hebel in Bewegung um mit einer umgehenden, für diese Situation notwendigen Personalentscheidung die Weichen nochmals neu auszurichten. Denken Sie tatsächlich, dass mit einer Interimslösung Dammeier, diese Weichenstellung nochmals zu korrigieren ist ??
    Oder haben Sie uns nur etwas vorgespielt, die Trainerdimession als Köder für die Massen um von den eigentlichen, dramatischen Problemen abzulenken ?? Ein drohender Punktabzug wurde im Vorfeld von KEINEM Gremium in diesem Verein publiziert bzw. an die Fans weitergegeben. Man sollte sich keine Sorgen machen, ist alles in trockenen Tüchern mit der DFL, so wurde es uns mitgeteilt. Daher bezichtige ich Sie der vorsätzlichen Täuschung. Von der DFL erfährt man jetzt via Medien über die dramatischen Ausmaße der finanziellen Verbindlichkeiten und die möglichen Konsequenzen. Da läuft wohl etwas gegen den Uhrzeigersinn bei der Verbreitung solcher Hiobsbotschaften. Oder kann es evtl. möglich sein, dass sie aufgrund der Kenntnislage über die finanziellen Dimensionen dieser Verbindlichkeiten,Schulden, den Aufstiegskampf schon LÄNGST zu den Akten gelegt haben ??
    Es ist äußerst befremdlich wie ihre Arbeitsabläufe und Entscheidungen strukturiert sind, man könnte auch sagen, Sie sind als AR komplett überfordert und sehen jetzt möglichst nur noch zu, dass Sie den eigenen Kopf aus der Schlinge nehmen bzw. ihre Hände in Unschuld waschen.
    Sie sind in ihrer personellen Zusammensetzung und ihrer Entscheidungskompetenz nicht würdig, als kontrollierendes Gremium für MEINE Arminia tätig zu sein !!!

    I`m forever blowing bubbles


  • Geht klar, also bitte Abschicken!^^


    Ja heute in der NW meinte ich stand doch das sie vielleicht einen Trainer haben wollen, der jetzt schon für die nächste Saison plant, also wenn sie jetzt schon planen, dann kann es ja nur für die 2. Liga sein! Sehe ich doch richtig oder nicht?

  • @blauerjunge: ich würds schärfer formulieren: wir sprechen, bzw. dem gesamten Aufsichtsrat ist bis zur Aufdeckung der finanziellen Schäden und der folgenden personellen Neuorganisation das Misstrauen auszusprechen.
    Nur nebenbei:
    Was eigentlich Aufgabe des Vorstand des Vereins wäre, der zur Aufklärung unabhängige Wirtschaftprüfer einsetzen müßte.


    Wenn der Vorstand aber dem Aufsichtsrat nicht das Misstrauen auszusprechen in der Lage ist, wären wir immerhin je nach Lage der Dinge als Mitglieder dazu in der Lage, dem Vorstand auf der JHV das Misstrauen durch Abwahl auszusprechen.

  • Zitat

    Original von herzich
    @blauerjunge: ich würds schärfer formulieren: wir sprechen, bzw. dem gesamten Aufsichtsrat ist bis zur Aufdeckung der finanziellen Schäden und der folgenden personellen Neuorganisation das Misstrauen auszusprechen.
    Nur nebenbei:
    Was eigentlich Aufgabe des Vorstand des Vereins wäre, der zur Aufklärung unabhängige Wirtschaftprüfer einsetzen müßte.


    Wenn der Vorstand aber dem Aufsichtsrat nicht das Misstrauen auszusprechen in der Lage ist, wären wir immerhin je nach Lage der Dinge als Mitglieder dazu in der Lage, dem Vorstand auf der JHV das Misstrauen durch Abwahl auszusprechen.


    Ich dachte Roland Berger und seine Jungs sind schon im Anmarsch.

    Für immer Arminia!

  • Was in meinen Kopf nicht rein geht ist die Tatsache das hier Woche für Woche Meldungen vom AR (oder deren Mitglieder) kommen, dazu noch Meldungen unserer GFs und spätestens jeweils eine Woche nach den Meldungen muß man wieder feststellen das ALLE gelogen haben das sich die Balken biegen!
    Hat nicht gerade Anders letzte Woche erzählt das die DFL sehr zufrieden war mit dem was Arminia eingereicht hat und das Sanktionen auf jeden Fall nicht zum tragen kommen, da hätte man schon die mündliche Zusage bekommen!
    Kaum eine Woche später hört man aus allen Ecken die Meldungen das Arminia wohl Punkte abgezogen bekommt, etwa 4 oder 5 sollen es sein plus Geldstrafe!
    In meinen Augen ist alleine dieses Beispiel wieder mal ein SCHLAG IN DIE FRESSE von jedem Arminia Fan. Wie kann man so Lügen?
    Anders auf Wiedersehen, was anderes fällt mir dazu nicht ein! Ja, Ja, jetzt kommen wieder die tollen Beiträge ala Anders löffelt nur die Suppe aus usw.! Das stimmt und da bin ich bei Euch, aber gerade weil er nur die Suppe auslöffeln muß dürfte er doch wohl kein Problem damit haben und uns allen mitteilen: WIE SCHEIßE DIE SUPPE WIRKLICH SCHMECKT!
    Nein da wird gelogen das die tolle DFL alle Unterlagen toll fand und dies zu deren Zufriedenheit erlöedigt wurde und dann eine Woche später kommt eine Horrormeldung nach der anderen! Also bei aller Liebe aber warum erzählt uns der Anders nicht sofort was Sache ist!


    Jetzt den Druck auf die ZHuschauer zu erhöhen (ala Leo) das es sonst schwer wird mit der Kohle wenn nicht viele Zuschauer kommen ist Billig und Peinlich dazu!
    Denn auf der anderen Seite hätte Schüco oder der tolle Aufsichtsrat oder wer auch immer dafür sorgen können das EIN PUNKTABZUG niemals in Frage gekommen wäre, das ein Rapolder Samstag oder Sonntag gleich vorgestellt wäre, ja dann wäre OWL nochmal aufgewacht und hätte noch mal gute bis vielleicht sogar Sensationelle (je nach weiterem Saisonverlauf) Zuschauerzahlen gebracht!
    Aber da UR ja wohl jetzt nicht kommt (wozu auch wenn man nochmal 4 oder 5 Punkte abgezogen bekommt?) frage ich mich allen Ernstes was Leopolseder erwartet nach dem Paderborn Spiel! Meint der da kommen plötzlich mehr als 10 000 Leute gegen Frankfurt bei einem Spiel wo es nur noch um die goldene Ananas geht!
    Also wirklich manche Leute haben Vorstellungen!


    Die Fans hinhalten und öffentlich belügen auf der einen Seite und dann auf der anderen Seite Riesen Zuschauerzahlen erwarten!


    Sorry, das passt hinten und vorne nicht!
    Von einem Dammeier der offenbar ein Kraut raucht was ich auch mal gerne hätte (wir spielen immer Super Spiele, ja nee is klar Dammeier) möchte ich gar nicht mehr sprechen!


    :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:
    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von Arnold
    Unternehmensberater sind aber keine Wirtschaftsprüfer, oder?


    Ohne die genaue Prüfung der Zahlen und Zuständigkeiten macht eine Unternehmensberatung aber nicht wirklich Sinn. Also müssen die schon alles genau durchleuchten. Die drehen normalerweise jeden Stein im Unternehmen um.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Ich sage es noch einmal ,es haben sich bis jetzt 3 Kandidaten zur Wahl gemeldet.
    1.Hans-Jürgen Laufer (Vorsitzender des ASC)
    2Herr Streatmann (Kandidat der KA und Richter)
    3.Olaf Klötzer (glaube Vorsitzender der Kaufmannschaft Altstadt)



    Und es können sich ja jederzeit noch Kandidaten zu Wahl stellen

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ich dachte Roland Berger und seine Jungs sind schon im Anmarsch.


    Sorry da bin ich auch nur Laie: aber Unternehmensberatungen haben nach meiner Beobachtung sowie Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen anscheinend häufig die Funktion, nach entsprechender Analyse (schmerzhafte) Umstrukturierungen zu verkünden. (anstelle der jeweiligen Geschäftsführungen).
    Also Roland Berger stellen für Schüco (oder?) einen (gewünschten) Status Quo fest, der Basis für (gewünschte) Strukturveränderungen/finanziellen Input? ist.


    Aber zu Wirtschaftsprüfern gibts hier Experten, die sich dazu schon äußerten. (ich glaube Tetzlaf)


  • Wunderbar - auch wenn 3 neue kaum reichen dürften, oder?
    Aber immerhin darf die JHV nach der neuen Satzung 3 Aufsichtsräte wählen, wenn ich das richtig verstanden habe. Die anderen (ab)-bestellt der Vorstand e.V.

    2 Mal editiert, zuletzt von herzich ()

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ohne die genaue Prüfung der Zahlen und Zuständigkeiten macht eine Unternehmensberatung aber nicht wirklich Sinn. Also müssen die schon alles genau durchleuchten. Die drehen normalerweise jeden Stein im Unternehmen um.


    Bist du sicher? nach meinen wenigen Erfahrungen eher nicht unbedingt.
    Der Auftraggeber bestimmt, um was es genau gehen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!