Präsidium, Verwaltungs-, Ehren- und Aufsichtsrat


  • Der Bitte nach einem eigenen Aufsichtsrat-Thread komme ich gerne nach. Natürlich können wir bei Bedarf zu jedem einzelnen AR-Mitglied immer noch einen eigenen Thread eröffnen.


    Der Aufsichtsrat setzte sich bis Anfang dieser Woche wie folgt zusammen:


    - Hans-Hermann Schwick (Vorsitzender)
    - Ralph Anstoetz
    - Ulf Bosse
    - Klaus Daudel
    - Klaus Langenscheidt
    - Norbert Leopoldseder
    - Peter Walpurgis
    - Wolfgang Brinkmann
    - Paul von Schubert


    Klaus Daudel ist von seinem Amt zurück getreten.


    Darüber hinaus ist alles im Fluss. Es gibt zwei potenzielle Kandidaten der Kritischen Arminen:
    - Friedrich Strätmanns
    - Olaf Klötzer.


    Laut neuer Satzung sollte ein Teil der AR-Mitglieder von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Das ist aber nicht passiert. HH Schwick wird wohl zurück treten als AR-Vorsitzender. Ganz sicher ist das zwar noch nicht, aber er hat es am Montag offiziell verkündet.


    Ob die beiden Kandidaten der KA nun hinein kommen ist nicht sicher. Da sie auf der JHV nicht offiziell bestellt worden sind kann der Vorstand evtl. nach Gutdünken handeln. Und es ist zu befürchten, dass sich noch ganz andere Kandidaten für einen Posten im AR interessieren.


    Der AR kontrolliert die KGaA. Sie war möglicherweise eine Keimzelle des Klüngels
    in der Vergangenheit. Wir müssen in nächster Zeit diesem Gremium genau auf die Finger schauen.


    Ich hoffe, der Vorstand trifft hier eine weise Entscheidung, denn die Gefahr, dass der Verflechtungs-Klüngel durch die Hintertür wieder einzieht besteht durchaus! Wenn die Verflechtungen nicht sogar ein Stück weit weiter existieren... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    3 Mal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Also HHS wird definitive seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender der KGaA aufgeben.


    Als Nachfolger hat Er Hinrichs vorgeschlagen.Mal schaun ob er es wird

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------


  • Ich sage nur Wolfgang Brinkmann und Klaus Langenscheidt, die waren doch federführend bei der Ablehnung Obermann`s und haben sich offenbar verweigert, diesem auch nur irgendeine Unterstützung zu gewähren. War nicht deren Verdacht, dass es Obermann nur um Geld ginge... ?? Da sollten sich beide mal schön an die eigene Nase fassen, vor allem Langenscheidt. Solche Leute stehen für eben jene Machenschaften und internen Verflechtungen innerhalb des Vereins, die durch die Ablehnung Daudel`s nicht weiter, in diesem Umfang zumindest, fortgesetzt werden können.

    I`m forever blowing bubbles

  • nur eines Der Aufsichtsrat DARF nicht mit dem Vorstand verbunden sein es wird schwierig
    er soll ja den Vorstand überwachen darum darf keine Verknüpfung sein auch zu allen anderen Gremien darf keine Verknüpfung bestehen .!!!
    ?( ?(

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    nur eines Der Aufsichtsrat DARF nicht mit dem Vorstand verbunden sein es wird schwierig
    er soll ja den Vorstand überwachen darum darf keine Verknüpfung sein auch zu allen anderen Gremien darf keine Verknüpfung bestehen .!!!
    ?( ?(


    Es sollte genau andersherum sein:


    Der Aufsichtsrat DARF KEINE Kontrollfunktion über Vereinsgremien ausüben, da er innerhalb der Tochtergesellschaft besteht und diese nicht das eigentliche "Mutterunternehmen" kontrollieren oder führen darf!


    Hingegen sollte der Mutterverein zwingend durch möglichst alle seine Gremien (Präsidium, Verwaltungsrat und Ehrenrat) Einblicke bzw. entscheidungsbefugte und kontrollierende Funktionen in den beiden Kapitalgesellschaften haben, somit auch im Aufsichtsrat vertreten sein.


    Da wir als Mitglieder auf den AR nur sehr wenig Einfluß, auf die e.V.-Gremien jedoch recht großen Einfluß haben und ausüben können, darf die Position der Vereinsgremien innerhalb des "Gesamtkonstrukts" nicht wesentlich geschwächt werden. Alles andere würde die Position von Verein und Mitgliedern nur unnötig schwächen.


    *edit: Der Aufsichtsrat der KGaA soll die Geschäftsführer der GmbH kontrollieren - diese dürfen daher tatsächlich nicht im AR Sitz und/oder Stimme innehaben.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

    Einmal editiert, zuletzt von Just ()

  • Also ich bin für Michael Vesper im AR :D

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Laut neuer Satzung sollte ein Teil der AR-Mitglieder von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Das ist aber nicht passiert.


    Logischerweise, da die neue Satzung ja nun erst in Kraft getreten ist. Die JHV wurde auf Basis der alten Satzung durchgeführt.


    Dort hieß es bisher "für die Wahl von zwei Aufsichtsratsmitgliedern und jeweils einem Ersatzmitglied bei der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co KGaA, soweit der Verein zur Entsendung von mindestens zwei Aufsichtsratsmitgliedern in den Aufsichtsrat der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co KGaA berechtigt ist". Es gab aber keine zeitliche Begrenzung, somit war das eine einmalige Wahl. Irgendwie wo hier im Forum findet man auch, welche beiden AR Mitglieder die von der Mitgliederversammlung gewählten sind. Ich meine einer wäre Leopoldseder. Aufgrund seiner Kandidatur für das Präsidium und einem möglichen Rückzug aus dem AR, gab es hier im Forum auch eine Diskussion darüber, ob der Posten dann neu von der Mitgliederversammlung zu besetzen sei. Alles etwas undurchsichtig, aber dank der neuen Satzung ist ja nun glücklicherweise klar, wann die Mitglieder wieviele AR-Posten wählen dürfen.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Die neue Satzung dürfte erst mit Hinterlegung beim Amtsgericht Wirkung entfalten; bislang gelten daher die alten Regeln weiter. Nachdem Daudel zurückgetreten ist und HHS zurücktreten wird, werden zwei Plätze frei sein, die theoretisch mit FStraetmanns und OKlötzer besetzt werden könnten. Hat der Vorstand nach wie vor das Besetzungsrecht, so bin ich gespannt, wie verfahren wird; es könnte aber auch sein, dass die Plätze bis zur nächsten HV vakant bleiben.


    Dann wird sich auch die Frage stellen, inwieweit der Vorsitzende des Ehrenrates noch Aufsichtsratsmitglied sein kann; es könnte angedacht werden, aus Gründen des Neuanfangs bereits jetzt auf freiwilliger Basis die vollständige Entflechtung vorzunehmen.

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Also HHS wird definitive seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender der KGaA aufgeben.


    Als Nachfolger hat Er Hinrichs vorgeschlagen.Mal schaun ob er es wird


    Auf das wenigstens das passiert und evtl. Weber noch rein

    :arminia:Ab sofort wieder vereint :arminia:

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    Ich sage nur Wolfgang Brinkmann und Klaus Langenscheidt, die waren doch federführend bei der Ablehnung Obermann`s und haben sich offenbar verweigert, diesem auch nur irgendeine Unterstützung zu gewähren. War nicht deren Verdacht, dass es Obermann nur um Geld ginge... ?? Da sollten sich beide mal schön an die eigene Nase fassen, vor allem Langenscheidt. Solche Leute stehen für eben jene Machenschaften und internen Verflechtungen innerhalb des Vereins, die durch die Ablehnung Daudel`s nicht weiter, in diesem Umfang zumindest, fortgesetzt werden können.


    Vielen Dank erstmal für die umgehende Einrichtung des Freds an Hitchcock.


    Die meisten Vertreter im AR sind also von mittleren bis großen Sponsoren bei Arminia. Warum haben die Kentsch so lange wursteln lassen, wenn er doch in den letzten Wochen als Sponsorenschreck bekannt wurde? Liegt es am Parteibuch (Brinkmann/SPD)? Die Aktion vor der JHV, dass der AR die Macht im Verein übernehmen wollte (obwohl er eigentlich nur Kontrolle in der KGaA zu tun hat), ist äußerst bedenklich. Wäre Daudel gewählt worden, wir hätten Sponsoren bekommen und mit Einfluss und Posten diese Sponsoren bezahlt. Ich identifiziere micht eher mit den Ideen von Obermann: Wir haben Konzepte und Ideen, damit begeistern wir Sponsoren und Fans.


    Wie war die Rolle des AR bei der Demontage von Thommy von Heesen? Imho könnte es Parallelen zu Obermann geben: Jemand, der neue Wege mit Arminia beschreiten möchte und dabei dem AR zu mächtig wird, bekommt mächtig Gegenwind und wird in die Flucht geschlagen. Wurden über Thommy vielleicht bewusst Gerüchte gestreut, um seinem Ruf zu schaden? Da gab es das Gerücht mit der Spielsucht und ein paar Frauengeschichten. Ich weiß nicht, ob das alles Gerüchte, Halb- oder Unwahrheiten waren. War es vielleicht ähnlich bei Ernst und dem Alk? Wie ist die Rolle der Bild-Zeitung? Die haben oft zuerst die Infos über Arminia (z.B. bei Saftig und dem Fax). Vielleicht gibt es im AR einen Spezi vom lokalen Arminia-Bild-Redakteur? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Verein einen Bild-Maulwurf gibt und könnte mir gut vorstellen, dass dieser im AR sitzt. Grund: Der Präsident Obermann wurde scheinbar auch vom AR abgesägt und am nächsten Tag stand ein Hetz-Artikel wieder in der Bild.


    Vieles ist nur Vermutung, aber jeder weiß ein bisschen und zusammen können wir die Puzzle-Stücke zu einem Gesamtbild zusammensetzen. Natürlich gibt es auch Leute, die alles wissen, es hier aber nicht schreiben können. Ich weiß bei weitem nicht viel über Arminia, dafür bin ich hier in FFM einfach zu weit weg. Dennoch ist vor allem seit der JHV die Vereinspolitik sehr in den Fokus gerückt und ich möchte, dass sich alle mehr mit dem Geschehen hinter den Kulissen beschäftigen. Dort ist der Nährboden für künftigen sportlichen Erfolg (oder auch nicht). Ich sehe es so: Frontzeck ist Schuld am Abstieg, Saftig ist Schuld am Frontzeck, Kentsch ist Schuld am Saftig, der AR ist Schuld am Kentsch und der Vorstand ist Schuld am AR (und die Mitglieder sind Schuld am Vorstand).

  • Worauf beziehst Du Dich?


    Ich glaube Du weißt eine ganze Menge.


    Mich stört es einfach gewaltig, dass Leute bei Arminia abserviert werden, nur weil sie neue und bessere Ideen haben. Scheinbar ließe sich Arminia in der 1. Bundesliga etablieren, wenn nur diese politischen Widerstände nicht wären.

  • ... kann gelöscht werden

    .. und aus dem Chaos sprach eine Stimme ... lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer ...


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
    - Otto von Bismarck -

    Einmal editiert, zuletzt von DisilluZioneD ()

  • Neuer Aufsichtsratsvorsitzender


    Am gestrigen Montagabend wählte der Aufsichtsrat der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA mit Norbert Leopoldseder einen neuen Vorsitzenden.


    Der Steuerberater ist seit sieben Jahren im Aufsichtsrat und wurde einstimmig gewählt. Hans-Hermann Schwick hatte - wie zuvor angekündigt - sein Mandat zur Verfügung gestellt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde ebenfalls einstimmig Wolfgang Brinkmann gewählt. Der 64-jährige Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld ist seit 2005 Mitglied des Aufsichtsrates.


    Norbert Leopoldseder äußerte sich anschließend wie folgt: "Ich freue mich über diese Wahl. Bei Arminia wird derzeit in allen Bereichen sehr zielorientiert gearbeitet. Es gilt, zusammen mit allen Gremien die überall spürbare Aufbruchstimmung weiter voranzutreiben."


    Gemäß der neuen Satzung des DSC Arminia Bielefeld e.V. entscheiden die Vereinsmitglieder sowie der Verwaltungsrat über die weitere Besetzung des Aufsichtsrates im Rahmen der nächsten Jahreshauptversammlung.


    Den Aufsichtsrat der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA bilden derzeit Ralph Anstoetz, Ulf Bosse, Wolfgang Brinkmann (stellvertr. Vorsitzender), Klaus Langenscheidt, Norbert Leopoldseder (Vorsitzender), Paul von Schubert und Peter Walpurgis.


    Quelle: http://www.arminia-bielefeld.de

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Straetmanns kooptiert
    Der Aufsichtsrat der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA hat beschlossen, Friedrich Straetmanns zu kooptieren. Der 48-jährige Richter am Sozialgericht Detmold wird somit ab sofort diesem Gremium beisitzen, ohne stimmberechtigt zu sein. Darüber hinaus soll er im Rahmen der nächsten Jahreshauptversammlung des DSC Arminia Bielefeld e.V. vom Vereinspräsidium den Mitgliedern als Kandidat für den Aufsichtsrat vorgeschlagen werden.


    [EMAIL=http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=10016]Arminia HP[/EMAIL]

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Das ist doch schonmal ein sehr positives Zeichen. Und bei der nächsten JHV wird er dann hoffentlich von den Mitgliedern gewählt.

    Für immer Arminia!

  • bedenkt man, dass die letzte JHV schon beschlossen hatte, dass zwei KAs schnellstmöglich in den Aufsichtsrat nachrücken sollen, wäre diese Wahl auf der Nächsten (wenn es denn überhaupt dazu kommt) vollkommen überflüssig und zeigt meiner Meinung nach nur ein weiteres Mal, wie der Verein auch in Zukunft gedenkt, mit Kritikern umgehen zu wollen......

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

  • Zitat

    Original von tombstone
    bedenkt man, dass die letzte JHV schon beschlossen hatte, dass zwei KAs schnellstmöglich in den Aufsichtsrat nachrücken sollen, wäre diese Wahl auf der Nächsten (wenn es denn überhaupt dazu kommt) vollkommen überflüssig und zeigt meiner Meinung nach nur ein weiteres Mal, wie der Verein auch in Zukunft gedenkt, mit Kritikern umgehen zu wollen......


    Ich kann es rechtlich nicht beurteilen, ob diese Vorgehensweite nötig oder überflüssig ist. Ich halte mich daher eher an die Meldung der kritischen Arminen, die diesen Vorgang positiv beurteilen.

  • Zitat

    Original von tombstone
    bedenkt man, dass die letzte JHV schon beschlossen hatte, dass zwei KAs schnellstmöglich in den Aufsichtsrat nachrücken sollen, wäre diese Wahl auf der Nächsten (wenn es denn überhaupt dazu kommt) vollkommen überflüssig und zeigt meiner Meinung nach nur ein weiteres Mal, wie der Verein auch in Zukunft gedenkt, mit Kritikern umgehen zu wollen......


    Das hat nicht die JHV beschlossen. Das haben die Herren hinter den Kulissen ausgeküngelt. Die Diskussion wer sich dabei dreckiger gemacht hat, der Verein oder die KA wurde ja schon bis zum Erbrechen geführt.


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, war der Verein nach der turbulenten JHV in meinem Augen nicht mehr in der moralischen Pflicht, die ausgehandelten 2 AR-Plätze (diese ganze damalige Dealerei hinter den Kulissen löst auch jetzt immer noch leichte Aggressionen bei mir aus) auch wirklich zu vergeben. Umso besser wenn er sich auf freiwilliger Basis der Chance Impulse von "außen" zu bekommen nicht verschließt.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Ich ziehe es mal hierhin.



    Auch die turbulente Jahreshauptversammlung habe viel Geld gekostet, so Norbert Leopoldseder: "Dadurch sind uns einige eingeplante Sponsoreneinnahmen verlorengegangen."


    Das ist wirklich dreist. Der Mann sitzt seit Jahren im AR und hat alles abgenickt. Aber jetzt sind die bösen Fans schuld, nur weil sie sich nicht haben verarschen lassen. Unfassbar selbstgerecht!

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    2 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!