• Glücklicherweise doch noch rechtzeitig den Hebel umgelegt! Bei aller Freude sollte man aber nicht vergessen, wie eng das Rennen war und dass eigentlich sportlich ein anderes Team den Aufstieg geschafft hat. Wie eminent wichtig die zukünftige Erstklassigkeit für die weitere Zukunft des Vereins ist, kann wohl jeder hier nachvollziehen, aber deswegen gilt es jetzt auch, sich nicht auf dem Erfolg auszuruhen und die nächste Saison quasi als Selbstläufer zu betrachten. Jetzt muss Geld in die Hand genommen werden und der Kader personell und betreuerstabsmäßig so aufgerüstet werden, dass man nicht am Ende der nächsten Saison erneut vor einem Scherbenhaufen steht!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Oder aber Peitzmeyer hat Arminia gesagt, dass er nicht den Gaye machen sondern versuchen würde irgendwo im Bereich 3.-5. Liga einen Verein zu finden, bei dem er spielen kann. Und im Anschluss hat Arminia Kiss verpflichtet. Wer da zuerst den Daumen für eine weitere Zusammenarbeit gesenkt hat und was genau das Probetraining von Kiss dazu beigetragen haben möge, werden wir wohl kaum erfahren.

  • In diesem Zusammenhang stellt sich auch wieder die Frage, ob Arminia nicht eine U23 haben sollte. Wenn das Sinn machen soll, sollte die viertklassig spielen. Sonst bringt das nix. Dafür braucht man aber Kohle, die derzeit nicht da ist. Leider...... X(

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • In diesem Zusammenhang stellt sich auch wieder die Frage, ob Arminia nicht eine U23 haben sollte. Wenn das Sinn machen soll, sollte die viertklassig spielen. Sonst bringt das nix. Dafür braucht man aber Kohle, die derzeit nicht da ist. Leider...... X(


    Oder dann halt eine Kooperation mit einem Regionalligisten aus der Umgebung. Ist doch derzeitigen sowieso groß in Mode und man könnte z.B. Rödinghausen auch mal etwas zurück geben. :D

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Oder dann halt eine Kooperation mit einem Regionalligisten aus der Umgebung. Ist doch derzeitigen sowieso groß in Mode und man könnte z.B. Rödinghausen auch mal etwas zurück geben. :D


    Zurück geben? Was und wieso? Mit der Haltung wird man es nicht weit bringen.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Wegen Kunze hatte ich aktuell gedacht und anderen Jugendtalenten, die Arminia im Laufe der Zeit dort bestimmt ab und an abgegriffen hat.Aber wenn man es mit gut nachbarschaftlichem Verhältnis zu den Vereinen in der Gegend nicht weit bringen kann, dann bin ich in der ach so harten Profifußball-Welt wohl auf dem Holzweg.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Haben wir denn eher mit den Gemeinden Partnerstädte oder mit den Klubs Partnervereine? Habe mich da nie genug mit beschäftigt, aber meine es ging immer eher um die Gemeinden? Ist dann die Frage, ob damit auch nur sehr lose Kontakte zu den Klubs bestehen, oder ob da der Austausch auch intensiver ist.
    Abgesehen davon bringt ein Klub in einer der Partnergemeinden, der in der 8. Liga spielt, unsere Talente leider auch nicht weiter.

  • Ausgangspunkt war ja die Frage wohin mit den guten U19 Spielern, wenn sie der Klasse entwachsen sind? Die Partnergemeinden werden da nicht wirklich eine Lösung sein können: https://www.arminia-bielefeld.…in/wir-sind-ostwestfalen/


    Sonst noch jemand eine bessere Idee als eine Kooperation mit einem Regionalligisten aus der näheren oder NRW-Umgebung(Aachen?). Moralische Ansätze mal wegen Holzwegspezialisten außen vor gelassen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ausgangspunkt war ja die Frage wohin mit den guten U19 Spielern, wenn sie der Klasse entwachsen sind? Die Partnergemeinden werden da nicht wirklich eine Lösung sein können: https://www.arminia-bielefeld.…in/wir-sind-ostwestfalen/


    Sonst noch jemand eine bessere Idee als eine Kooperation mit einem Regionalligisten aus der näheren oder NRW-Umgebung(Aachen?). Moralische Ansätze mal wegen Holzwegspezialisten außen vor gelassen?


    Wenn schon denn schon.
    Ich finde wir sollten gobal denken. Kooperation und Fanfreundschaft um den Duft der großen weiten? Welt direkt mit einzubinden.
    Mir fällt da adhoc ein Verein wie der FC Liefering ein.


    Mag auf den ersten Blick unmoralisch klingen, isses aber nicht.

  • Sonst noch jemand eine bessere Idee

    Momentan nicht. Wie auch? Die Idee war ja, dass die wirklich guten Jungs direkt den Sprung zu den Profis schaffen sollen (s. Massimo). Wer in der U19 BL bestehen kann, der sollte es auch in den Kader eines mittelmäßigen Zweitligisten schaffen. Da das bei uns nur sehr selten erfolgreich ist, lässt es mich am Sinn der Nachwuchsarbeit und dem ganzen NLZ Gedöns zweifeln. Wenn die Talente regelmäßig abwandern, weil es hier noch nicht zu mehr reicht, dann ist das vergebene Liebesmüh. Auf der anderen Seite sieht man an Massimo, was ein guter Transfer auch in jungen Jahren schon in die Kasse spülen kann. Wenn man es schaffen würde, regelmäßig solche Spieler heranzubringen und solche Transfers zu tätigen, würde es dem Verein deutlich besser gehen.

  • Heutzutage ist es doch eigentlich ganz einfach: Wer es bis 19 nicht schafft, zu einer echten Alternative für den Profikader zu werden, schafft es bis 23 in der Regel auch nicht. Man muss sich doch nur mal die U21-Europameisterschaften angucken. Da ist eigentlich so gut wie keine "spannende Nachwuchshoffnung" bei. Die Topnationen spielen durchweg mit gestandenen Erstligaspielern aus den Spitzenligen Europas.


    Eine U23 macht allerhöchstens Sinn, wenn sie mindestens in der 4. Liga spielt. Aber ein Spieler, der nach seiner Jugendzeit 2 Jahre in der Oberliga kickt, wird nicht plötzlich zum Zweitligaspieler, weil er mal gegen "Erwachsene" gespielt hat.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Alles richtig. Daher ist es auch so wichtig, dass unsere U19 in der Bundesliga spielt, so haben wir zumindest die Chance, hin und wieder mal ein richtig gutes Talent zu erwischen. Hoffen wir, dass die Durchlässigkeit in den Profikader dann auch funktioniert.

  • Die U21 EM ist aber auch schon ein ganz anderes Regal, von unterschiedlicher Bodenhöhe braucht man da schon nicht mehr zu sprechen.


    Möglicherweise brauchen unsere Nachwuchsspieler öfter noch etwas länger Unterstützung, denn wer von der U19 direkt in den Herren-Profbereich wechsel und da auch einschlägt, ja der hat in der Regel auch vorher nicht bei Arminia gespielt. Und da sehe ich den gewaltigen Unterschied zwischen unserer Nachwuchs-Förderung under der von etablierten Erstligavereinen. Deshalb müsste das bei uns auch etwas anders, mit der Möglichkeit zum Zwischenschritt in Liga 4 oder 5, laufen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Arminia auf Twitter über die Saisonvorbereitung:
    "(…) Ebenfalls bei den Profis dabei sind aus der U19 Jomaine Consbruch und Dildar Atmaca"

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!