Pro und Contra II. Mannschaft

  • Tolles Gedächtnis, hatte so etwas irgendwie auch im Hinterkopf. Wobei ich trotzdem den letzten Absatz von Zecke herausstellen möchte:


    „Abseits davon im Nachhinein frage ich mich ob es nicht besser gewesen wäre die U23 zu behalten, freiwillig abzusteigen und in der 6. Liga auf finanziell niedrigem Niveau weiter köcheln zu lassen nur um den Startplatz zu behalten. Ich glaube die Auflösung der U23 hat finanziell wenig gebracht und die Neuinstallation wird jetzt richtig teuer. Da hat man sich meiner Meinung nach mit der Abmeldung ein teures Eigentor geschossen wenn man jetzt wieder eine II. Mannschaft haben will.“

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Du machst dir zu viele Gedanken: Arminia hat wohl die Zusage vom Verband, dass sie mit einer neuen U23 in der Westfalenliga starten dürften.


    https://www.nw.de/sport/dsc_ar…-der-U-23-Mannschaft.html


    Bezahlschranke... aber den wichtigen Satz konnte man noch lesen...


    OK, das ist sehr nett vom Verband :thumbup:


    Westfalenliga ist aber noch eins unter der Oberliga. Da musst du die Herren Nachwuchskicker auch erst von überzeugen. Die sehen sich in der Regel ganz woanders.

  • "Man muss zudem festhalten, dass der finanzielle, personelle und logistische Aufwand schon lange in keinem vertretbaren und vernünftigen Verhältnis zum Ertrag stand. Außerdem hat man in den vergangenen Jahren immer deutlicher gesehen, dass der Schritt von der Regionalliga in die Bundesliga einfach zu groß ist."


    https://www.ndr.de/sport/fussb…23-ab,wolfsburg16556.html


    Wenn ich solch eine Aussage von einem Verein lese, der sich eine zweite Mannschaft als Profi-Unterbau locker leisten kann und mit dieser in den letzten Jahren konstant in seiner RL oben mitgespielt hat, dann frage ich mich erst recht, warum man hier ernsthaft über die Wiederbelebung der U23 nachdenkt.
    Eine zweite Mannschaft, die wie früher Verbands- oder Landesliga gespielt hat, bevor nach der EM 2000 der große Jugendwahn ausgerufen wurde, fände ich völlig okay. Aber alles was darüber hinaus geht, wäre für mich pure Geldverschwendung. Ich sehe kein einziges Argument, welches für eine neue U23 als Profi-Unterbau sprechen würde.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Genauso alternativlos, wie es damals war, die U23 abzumelden, um pro Saison 500k zu sparen, ist es jetzt alternativlos, eine zu haben, wenn das Gequatsche von Ausbildungsverein auch nur im Ansatz eine Substanz haben soll.

  • ...dann hätte man diese Mannschaft aber auch zwingend schon zur nächsten Saison wieder anmelden müssen, um dieses Vorhaben in die Gänge zu bringen. Aber selbst für eine Verbandsliga-Mannschaft fehlt (derzeit) offensichtlich das Geld.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • ...dann hätte man diese Mannschaft aber auch zwingend schon zur nächsten Saison wieder anmelden müssen, um dieses Vorhaben in die Gänge zu bringen. Aber selbst für eine Verbandsliga-Mannschaft fehlt (derzeit) offensichtlich das Geld.


    Wird bestimmt wie so Vieles coronabedingt erstmal verschoben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Man darf so eine 2. Mannschaft aber nicht nur als Unterbau der Profimannschaft sehen, sondern als Zwischenstufe zwischen (Bundesliga-)Jugend und Regionalliga oder vielleicht 3.Liga, an die man dann die jungen Spieler verkaufen kann. Nicht alles muß unbedingt auf Topniveau stattfinden.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ja. Eigentlich müsste nächstes Jahr wieder ne 2 Mannschaft an den Start gehen.
    Auch weil diese sich ja erstmal aus der glaub Landesliga nach oben spielen müsste.


    Und das Ziel muss dann auch sein das diese sich dauerhaft in der Regionalliga hält.


    Alles andere ist mumpitz.


    Edit: Problem ist, corona mal außenvor gelassen, Im Grunde muss das ne Mannschaft auf Regionalliga Niveau sein, damit sie gleich im ersten Jahr den Aufstieg in die Oberliga schafft und dort dann auch möglichst um den Aufstieg spielt.


    Aber eine Mannschaft auf Regionalliga Niveau kostet halt Geld, und da ist die Frage ob wir uns das schon wieder Leisten können, nach 2 Jahren Bundesliga.


    Edit 2: Ich habe gerade Nachgeschaut. Von den 36 1. und 2. Ligisten haben 17 Vereine eine zweite Mannschaft die mindestens Regionalliga spielt.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von 419312 ()

  • Ich kann mit diesen 2. Mannschaften nichts anfangen.


    In der 3. und 4. Liga nehmen sie Traditionsvereinen die Plätze weg, sie sind unattraktiv, sorgen bei den anderen Vereinen somit für niedrigere Einnahmen und sie betreiben mit dem sehr unterschiedlichen Einsatz von Profis zudem Wettbewerbsverzerrung, siehe ganz aktuell Dortmund.
    So werden die Frankfurter auch möglichst schnell in die RL zurück wollen und dann vielleicht einem so namhaften Traditionsverein wie Hessen Kassel, der sich gerade versucht mit bescheidenen Mitteln in dieser Liga wieder zu etablieren, den Platz wegnehmen. Diese Vorstellung missfällt mir extrem.
    Eine reine Reserve-Liga, also praktisch eine U23-Bundesliga, fände ich okay und durchaus noch sinnvoll. Diese werden die einflussreichen Clubs wie Bayern und Dortmund aber auch in Zukunft zu verhindern wissen. Denn die wollen ihre Zwoten schon aus Imagegründen in der 3. Liga sehen.


    Und auch aus Arminia-Sicht sehe ich keinen echten Nutzen einer 2. Mannschaft.
    Um sie als halbwegs ordentlichen Unterbau betrachten zu können, müsste sie dauerhaft in der RL spielen. Auch wenn wir als Erstligist auch für solch eine Mannschaft mehr Geld zur Verfügung hätten, kann ich angesichts der starken Konkurrenz in der West-Staffel nicht wirklich glauben, dass dies funktionieren würde. Für eine Oberliga-Mannschaft sollte man kein Geld verschwenden, dieses dann besser noch zusätzlich in die anderen U-Mannschaften investieren.
    Und bevor dieses "Argument" wieder kommen wird: Mit Spielern aus der 2. Mannschaft erzielt man auch keine nennenswerten Ablösesummen, höchstens wenn man Bayern oder Dortmund heißt.


    Aber sowas wie ein allgemeines Umdenken kann ich sowieso nicht erkennen, nur weil die Frankfurter es machen und es bei Arminia Überlegungen gibt. Das sind bislang nur zwei Einzelfälle. Dementgegen steht, dass die Wolfsburger diese Mannschaft erst vor einem dreiviertel Jahr aufgelöst haben. Und viele andere werden sicher bei ihrem Nein bleiben.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Fest steht aber auch, dass bei uns der Sprung aus der U19 zu den Profis in den allermeisten Fällen nicht funktioniert, besonders wenn diese 1. Liga spielen. Diese Lücke ist zu groß und der Ausbildungsverein hat keine Möglichkeit, jungen Spielern dauerhaft Spielpraxis zu ermöglichen. Was sind die Alternativen? Soll man sagen, wer es bis Ende U19 nicht geschafft hat, fällt durchs Raster? Soll man diese Spieler weiterhin verleihen mit der Perspektive sowieso niemanden von Ihnen wiederzusehen? Oder soll man sie 1-2 Jahre nur mit Training weiterbringen? Das ist alles nicht das Gelbe vom Ei. Wer sich selber so bezeichnet, der sollte auch durchgängig ausbilden, zumindest perspektivisch.


    Dies ist die Vereinssicht. Aus Fansicht, der gerne untere Ligen verfolgt, sind 2. Mannschaften natürlich ein Graus.

  • Die Argumentation vom Beaker und auch von Ewig kann ich nachvollziehen. Ein Ausweg für dieses Dilemma wäre vielleicht eine dauerhafte Kooperation mit einem oder sogar mehreren der hier ansässigen Regionalliga-Vereinen zur Förderung unserer Talente sein. Wobei so ein Farmteam-System wiederum dann auch etwas nach RB riechen würde.


    Als Traditionalist bin ich aber weiterhin der Meinung, daß ein richtiger Fußballverein auch eine zweite, bei Bedarf sogar eine dritte Mannschaft haben sollte. In welcher Liga die sich dann etablierten steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin da argumentativ voll beim Beaker und halte das auch nicht für sinnvoll, wenn man es sich nicht WIRKLICH leisten kann so eine Mannschaft mitlaufen zu lassen, ohne das es finanziell irgendwie von Belang ist.


    Und um das Argument nochmal aufzugreifen: JA, wer es bis zum Ende der U19 nicht geschafft hat, zumindest eine Kaderalternative zu sein, fällt eben durchs Raster. In Zeiten in denen 30-jährige schon wöchentlich gefragt werden, wie lange sie ihren greisenhaften Körper noch im Profifußball schinden wollen und 18 bis 20-jährige die absoluten Top-Leistungsträger von Spitzenvereinen sind, ist es nun einmal einfach nicht realistisch, dass jemand, der mit 19 nicht gut genug ist es mit 22 nach 3 Jahren Regionalliga West in aller Regel auch nicht.


    Unser Ausbildungsmodell basiert ja in der Regel auch nicht darauf, es sei denn es schafft mal ein junge wie Massimo. Wir wollen Jungprofis aus niedrigeren Ligen hier die Chance geben, sich höherklassig zu beweisen und sie dann mit Gewinn wieder abgeben. Das ist aus meiner Sicht auch erfolgversprechender als sich mit nem Haufen 19 jähriger in Straelen oder Wegberg-Beeck die Knochen kaputt treten zu lassen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Eine zweite Mannschaft macht Sinn, wenn man den Spielern die dort spielen auch eine reelle Chance bietet und in Aussicht stellt, sich dort weiterzuentwickeln und sich für die Erste oder einen anderen Verein anzubieten. Wenn sie aber nur dazu dient, Rekonvalescenten oder den Spielern die es sonst nicht in den Kader der Ersten schaffen Spielpraxis zu ermöglichen, dann darf man diese 2.Mannschaft auch nicht danach bewerten, wieviele Spieler sie nach oben bringt, ob zu den eigenen Profis oder anderswo.
    Ich behaupte, dass die Mehrheit der U19 Spieler , die beim DSC ausgebildet werden, es im ersten Seniorenjahr schwer haben, in einer ordentlichen Verbandsligamannschaft zu spielen.
    Was aber nicht heisst, dass sie nicht in einer eigenen u21 oder U23 auch evtl höher spielen könnten.
    Einer Leihe zu den Regionalligisten würden diese Regionalligisten bei sehr sehr wenigen zustimmen, weil da müssen die Clubs den Spielern auch gewisse Einsatzzeiten zusagen. In der vierten Liga schaffen es auch einige , die in der U17 oder U19 um die deutsche Meisterschaft gespielt haben nicht. Warum sollte das für einen Spieler aus der U19 von Arminia eine Selbstverständlichkeit sein? Das ist unrealistisches Denken.
    Deswegen würde ich eine eigene 2.Manschaft befürworten, aber mit ein wenig geänderten Strukturen und Vorsätzen wie sie es vor der Abmeldung dieser vor 2-3 Jahren waren

  • Naja, daß waren ja nun auch nicht nur Vollidioten und sie hatten bestimmt auch ihre Argumente. Ich hätte gern wieder ein 2. Mannschaft und vielleicht ändern sich die Voraussetzungen mit der Zeit auch wieder.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!