Pro und Contra II. Mannschaft

  • Sportlich macht es wirklich keinen Sinn, der Sprung war schon von der Oberliga zur zweiten Liga zu groß, als dass da irgendjemand an die Profimannschaft herangeführt hätte werden können. Da hat man von Leihen in die RL und dritte Liga wirklich mehr. Ansonsten wie gesagt kostenneutral ne Kreisligatruppe anmelden und nen paar Fans und Mitarbeiter kicken lassen, die einigermaßen vor den Ball treten können, das wäre zur Zeit der größte Nutzen den ich sehe. Westfalenliga/Oberliga wäre herausgeschmissenes Geld.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Rejek im NW Interview auf die Frage, ob es zur neuen Saison wieder eine Amateurmannschaft geben wird:


    "Die Mannschaft wird in absehbarer Zeit kommen, das ist beschlossen."


    Fügt dann noch hinzu, dass noch nicht entschieden ist, ob zur nächsten oder übernächsten Saison.


    https://www.nw.de/sport/dsc_ar…ls-im-Sommer-gedacht.html

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang


  • Das ist für mich eine gute Nachricht, da ,macht es auch nichts wenn es erst übernächste Saison etwas wird. In diesen Coronazeiten ist eine Zweite natürlich mehr denn je auch ein Finanzfaktor.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Finde ich auch eine tolle Nachricht, wenn es denn richtig und ernsthaft betrieben wird.


    Könnte wohl bitte jemand den Artikel der NW in Gänze posten?

    Zum Thema 2. Mannschaft steht da nichts weiter. Ansonsten sagt Rejek, dass wir 19 Mio. weniger Einnahmen haben werden. Normale Saisonplanungcläge bei 60 Mio, nun aktuell bei 22. Mio. Ab März gibt's ein digitales Update. Beispielsweise eine neue Homepage.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Arminia setzt bzw. muss auf die Jugend setzen. Logischerweise müssen wir für Talente auch attraktiv sein, indem wir eine 2. Mannschaft haben, die möglichst in der obersten Amateurklasse oder eine drunter spielen sollte. Neben Investitionen in Steine wird man auch in die Beine Kohle reinstecken müssen. Dortmund, S04 und.ä. Clubs haben zahlreiche Fahrdienste und zahlen vermutlich auch ordentlich. Aber in Zeiten, wo das Geld knapp ist, muss man diesen Weg gehen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Erschließt sich mir nicht, warum wir bei drastisch reduzierten Einnahmen demnächst wieder auf unsere Kosten Spieler für Ahlen, Rödinghause, Verl & co ausbilden. Von den Spielern, die längerfristig in der U23 gespielt haben, hat es doch so gut wie keiner dauerhaft über die RL hinaus gebracht. Und dass wir die Mittel, haben die zweite Mannschaft bis in die dritte Liga zu pushen, wo man Spieler tatsächlich an den Profibetrieb heranführen könnte, kann doch auch niemand ernsthaft glauben.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Diesmal war ja die Rede von einer U21. Es wird also generell darum gehen den 18-Jährigen einen Platz zu bieten, die aus der Jugend raus fallen. Fürs erste wäre dann Oberliga mit Perspektive auf 1./2. Bundesliga wohl verlockender als der Schritt nach Rödinghausen oder Wiedenbrück. Die Chance auf die Regionalliga wird vor allem an der Durchlässigkeit in die erste Mannschaft liegen. Wenn sich rumspricht, dass jedes Jahr 1-2 Spieler aus der 2. in die erste Mannschaft aufrücken zieht das sicherlich einige junge Spieler an. Ist die Durchlässigkeit wieder wie vor der Auflösung als ca. ein Spieler pro Jahrzent den Sprung gepackt hat, ist es eine Totgeburt.

  • Ich denke, das ganze Thena wird gut zu überlegen sein. Momentan ist doch das Problem, dass Spieler wie Müller, Niemann, Consbruch, Linner etc. quasi nur auf dem Trainingsgelände stattfinden und keinerlei Spielpraxis haben. Das ist doch für junge Spieler nicht zielführend. Allein dafür lohnt es sich, eine Veränderung herbeizuführen.

  • Man müsste ja auch noch klären wo eine die Mannschaft spielen wird. Ob man wieder auf die Rußheide geht oder mit den anderen Jugendmannschaften im Böllhoffstadion spielt. Langfristig wäre es sicherlich gut an der Friedrich-Hagemann-Str. einen Platz mit Stufen wie an der Postheide zu haben, dort könnten sowohl die Jugend-, als auch Testspiele der Profis stattfinden.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Vielleicht könnte der DSC ja auch eine Kooperation mit dem SC Wiedenbrück eingehen. Wer bei der Arminia aus der Jugend rauskommt und Potential hat wird für ein oder zwei Jahre verliehen.

  • Eine U21 bei der Junge talentierte Spielpraxis auf irgendwann hoffentlich Regionaliga Niveau erhalten fände ich schon wichtig.


    Ich finde es Schade das der DFB zwar eine Reform des Jugendfußballs anstrebt; U17/U19 Bundesliga abschaffen, dafür NLZ Turniere/Meisterschaften ohne Absteiger veranstalten, aber gleichzeitig nicht auch eine eigene Meisterschaft für die Zweiten Mannschaften angestrebt wird. Wäre eigentlich eine logische Fortführung der angedachten Reform.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Wenn wir wirklich ein Ausbildungsverein sein/werden wollen, ist eine U23 alternativlos. Arch hier möge Freiburg mal wieder als Beispiel dienen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

  • Wenn wir wirklich ein Ausbildungsverein sein/werden wollen, ist eine U23 alternativlos. Arch hier möge Freiburg mal wieder als Beispiel dienen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.


    Hierzu kann ich Dir mal voll und ganz zustimmen!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dazu gehört aber auch eine U23 die mindestens Regionalliga spielt, in einer Oberliga kannst du keinen Spieler annähernd auf den Profi Bereich vorbereiten. Haben wir das Geld um die U23 so zu pushen? Ich bezweifle das, da würde ich das Geld lieber in Beine für die erste Mannschaft investiert sehen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Das sehe ich ganz genau so und bin mir auch nicht sicher, was genau nun mit dem Ausbildungsverein gemeint ist.


    Ist es tatsächlich, dass wir Jugendspieler heranführen und zu Profis machen, die dann irgendwo unterkommen und Geld generieren, dann brauchen wir eine U23 mindestens in der Regionalliga und eine U19, die mindestens im oberen Drittel der Bundesliga mitspielt. Das kostet beides ordentlich Geld und wird auch dann obsolet, sobald man mit der 1. Mannschaft selbst in der 2. Liga Probleme bekommt.


    Oder meint unser Konzept vom "Ausbildungsverein" tatsächlich eher, dass wir Jungprofis, die anderswo ausgebildet wurden und dann den Sprung in den Profikader nicht ganz geschafft haben eine Chance geben, bzw. Toptalenten eine Plattform bieten auf höchstem Niveau Spielpraxis zu sammeln?


    Ich sehe das Konzept mit der sehr guten U19 und der mindestens im Mittelfeld der 4. Liga spielenden U23 ehrlich gesagt noch nicht, da wir eigentlich kaum Chancen haben, diese Talente überhaupt zu bekommen. Die gehen seit Jahren eh alle nach Dortmund, Leverkusen, Gladbach und teilweise sogar nach München und Leipzig.


    "Eigene" Jugendspieler reinwerfen können wir eigentlich fast nie, weil wir - anders als das Paradebeispiel Freiburg - eigentlich nie Spiele haben, in denen es um nix geht. Wir müssen punkten, um drin zu bleiben bzw. um wieder aufzusteigen. Und das meist bis zum letzten Spieltag. Und junge Spieler müssen Fehler machen dürfen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich frage mich gerade wie man praktisch eine U21 installieren will im Ligasystem? Man will ja nicht ganz unten, also in der elften Liga anfangen. Ich bin zum Schluss gekommen im Grunde geht es nur so wie die Dosen aus Leipzig es gemacht haben: Einen Fünftligisten finden, mit dem eine "Spielgemeinschaft" auf Zeit bildet.


    Erstmal übernimmt die eigene, neue U21 den Startplatz des Oberligisten. Die muss erstmal eingekauft werden bzw. aus dem eigenen Nachwuchs aufgestellt werden. Gleichzeitig wechseln gewillte Teile der ehemaligen Ersten des Oberligisten in dessen zweite Mannschaft gegen eine entsprechende "Entschädigung" (die wir bezahlen müssten). Dazu müsste der Fünftligist auch eine zweite Mannschaft haben, die irgendwo schon in Liga 6, 7, 8 schon kickt und dann bis zum Ende der Spielgemeinschaft (also 2, 3 Jahre) mit unserer finanziellen Unterstützung wieder versucht dahin zu kommen wo sie vorher waren.


    Also musst du einen Oberligisten finden der dazu überhaupt bereit ist, das Risiko langfristig einzugehen und einen entsprechenden Unterbau zum "aufpumpen" für die Zukunft danach hat und das Ganze darf auch nicht zu teuer werden. Aber gratis wirds das auch nicht geben nur weil Arminia anklopft, denn auch Oberligisten haben ihren Stolz. Pi mal Daumen wird das ein siebenstelliger Betrag, ich würde schätzen das kostet uns locker eine bis zwei Mio. für den Startplatz, Zukunftsabsicherung und Stolz des Oberligisten, sowie jeweils mindestens eine weitere Mio. für jede Saison der U21 unter Profibedingungen. Würde es sehr gut laufen und die U21 würde sogar in die Regio West aufsteigen würde sich die U21 vermutlich in Richtung 1,5 bis 2 Mio. pro Saison nochmals verteuern meiner Vermutung nach.


    Ist dieser finanzielle Aufwand den Mehrwert wert? Wenn durchschnittlich 1 bis 2 Kicker pro Saison dadurch den Sprung in die 1. schaffen könnten? Aber ob die sich dort auch gegen die Etablierten behaupten und durchsetzen könnten? Wenn ja, haben wir den Jackpot gewonnen und zumindest würde es dem Konzept "Ausbildungsverein" gerecht werden. Aber ob wir das finanziell langfristig durchhalten? Ich bin skeptisch, unsere Finanzen sind in der Vergangenheit nicht so stabil gewesen als dass wir so eine Infrastruktur auf Dauer aufrecht erhalten könnten :/:


    Abseits davon im Nachhinein frage ich mich ob es nicht besser gewesen wäre die U23 zu behalten, freiwillig abzusteigen und in der 6. Liga auf finanziell niedrigem Niveau weiter köcheln zu lassen nur um den Startplatz zu behalten. Ich glaube die Auflösung der U23 hat finanziell wenig gebracht und die Neuinstallation wird jetzt richtig teuer. Da hat man sich meiner Meinung nach mit der Abmeldung ein teures Eigentor geschossen wenn man jetzt wieder eine II. Mannschaft haben will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!