Pro und Contra II. Mannschaft

  • Hier mal ein paar Eindrücke dazu, wie "attraktiv" eine 2. Mannschaft in der Oberliga von Toptalenten und deren Beratern für die ersten Schritte im Profifußball eingeschätzt werden.
    https://www.kicker.de/753406/a…verteidigt-dajaku-wechsel
    Also nach wie vor scheint zu gelten: Entweder ordentlich Geld in die Hand nehmen, um eine 2. Mannschaft mindestens in der Regionalliga zu haben, oder man kann es sein lassen. Zumindest mit Blick darauf, den eigenen Talenten eine bessere Perspektive auf Spielzeiten bieten zu wollen, weil diese dann eher direkt in die Ligen 2-4 Streben.
    Das sollte aber auch mit den Änderungen der Local Player-Regel bezüglich verliehener Spieler möglich sein.

  • Es ist doch zum kotzen, dass immer mehr Mannschaften ihre Zweitvertretungen abziehen und sich dann stattdessen bei regionalen Kleinvereinen bedienen oder aber ihren Nachwuchs wieder abschieben, wenn es nicht für die erste Mannschaft reicht. Für die Traditionsvereine sind die Zweitvertretungen in den höheren Amateurklassen aber ebenfalls eine Zumutung, da diese den Wettbewerb verzerren und keine Zuschauereinnahmen bringen.


    Der DFB muss endlich sein Ligen-System revolutionieren, so dass es ein eigenes Ligen-System für die Zweitvertretungen der Profievereine gibt. Alles Andere ist keine Alternative!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • ...
    Der DFB muss endlich sein Ligen-System revolutionieren, so dass es ein eigenes Ligen-System für die Zweitvertretungen der Profievereine gibt. Alles Andere ist keine Alternative!


    Dann bekommst Du wohlmöglich Liefering 2.0 oder andere Kooperationen.

  • Genau aus diesem Grund ist das Thema Zweitmannschaften ja auch grandios gescheitert. Leistungsmässig passt der Ansatz ja auch weder in der OL, noch in der RL. Welcher Bundesligist setzt denn auf Spieler, die aus diesen Ligen kommen? Der Leistungsunterschied ist einfach zu groß.



    Aus meiner Sicht gibt es zwei Tendenzen, die für die Zukunft in Frage kommen:
    a) Erstligisten verleihen noch mehr Talente an Zweit- und Drittligisten, um Ihnen Spielpraxis auf hohem Niveau zu ermöglichen
    b) es gibt tatsächlich mehr Kooperationen / Farmteams, wie von RB und PB angedacht war. Auf Dauer glaube ich nicht, dass man sich dem als kleiner Verein entziehen kann.

  • Vielleicht sollte die verpflichtende Nachwuchsrunde, die es in grauer Vorzeit mal gab, wiederbelebt werden...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Übermäßige Kooperationen und Leihgeschäfte Widerstreben dem sportlichen Wettbewerb. Zweite bzw. U 23 Mannschaften im regulären Wettbewerb scheinen überholt, wenngleich diese Zeitweise tolle Spieler hervorgebracht haben.


    Da gewinnt die Vorstellung einer Nachwuchsrunde immer mehr an Charme.


    Für Arminia bleibt das Fazit, dass eine ordentliche U 23 in der Regionalliga zu teuer ist und darunter in der Oberliga der Nutzen zumindest hinterfragt werden kann.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich erinnere mich noch gut an die Saison 04/05. Zugegebenermaßen ist das schon eine Weile her und ob es daher als Referenz dienen kann, lasse ich mal dahingestellt. Damals haben unsere Profis in der 2. Liga gespielt, während unsere II. Mannschaft in der damaligen Regionalliga Nord, also der 3. Liga, gespielt hat. In der 3. Liga hatte es Arminia II mit Mannschaften wie Union Berlin, Osnabrück, Paderborn, Braunschweig, St. Pauli, Düsseldorf etc. zu tun. Ich war regelmäßig bei Spielen der Zweiten und in meiner Erinnerung gab es schon damals wenig Austausch zwischen den Profis und der Zweiten. Vielleicht mag ich da aber auch falsch liegen. Schon damals war der Sprung von der 3. in die 2. Liga scheinbar zu groß.

  • Denke auch, entweder richtig Geld in die Hand nehmen und zusehen, dass die 2.Mannschaft dauerhaft in der Regionalliga spielt oder es ganz bleiben lassen. Meiner Meinung nach sollte Arminia dann eher so eine Kooperation anstreben, wie sie z.B. von Union Berlin mit Energie Cottbus gelebt wird. Dazu dieser auch insgesamt lesenswerter Artikel:
    https://www.rbb24.de/sport/bei…rview-oliver-ruhnert.html
    Aus regionaler Sicht würde sich da in der Regionalliga am ehesten Verl anbieten, gegen die man ja gerade gestern gekickt hat.

  • Selbst mit einer starken Regionalliga-Vertretung bestünde aber weiterhin die Gefahr, dass die in Frage kommenden Kandidaten später bei finanzstärkeren Klubs unterkommen.


    Zum Schluß bleibt der Sprung von der Reginalliga in die z.B. zweite Liga noch einmal eine richtige Kante. Vielleicht schafft es hier aktuell Fabian Kunze. Es ist aber nicht gerade so, dass die "vierte" Liga nun Jahr für Jahr Megatalente hervorbringt.


    Arminia wird gut daran tun, wenn sich die A-Jugend in der Bundesliga etabliert. Das ist wohl der größte Anreiz für die heranwachsenden Talente aus unserem Einzugsgebiet mit den Kreisen Herford, Gütersloh, Bielefeld, Lage-Lippe und dem angrenzenden Niedersachsen.

  • Es wird in der NW laut TM nebenan von Arabi wieder über eine U23 nachgedacht. Angesichts unserer jungen Talente, die kaum bis keine Spielpraxis erhalten, finde ich diese Überlegungen sinnvoll. So sie sich denn auch bei einem Abstieg noch finanziell darstellen lassen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Frage ist nur, in welcher Liga eine zweite Mannschaft starten müsste. Oder gilt noch das Angebot des DFB, das vor Jahresfrist mal gemacht wurde?

    In der Westfalenliga würden sie starten

    :arminia::arminia:OSTWESTFALENS GLORIA :arminia::arminia:


    "Hier spricht der Kapitän der MS Niveau: Wir sinken!!"

  • Ich finde, man sollte sich erstmal über die perspektivische Ausrichtung des Vereins im Klaren sein. Wenn man sowas macht, dann nachhaltig und mit allen Konsequenzen, auch wenn es mal wieder eine Liga runter geht. Kann ja nicht sein, dass man das jetzt aufgrund irgendwelcher Vorgaben der DFL etabliert für eine Liga, in der man vielleicht gar nicht dauerhaft spielt. Wenn das mit derselben wirtschaftlichen Priorität wie beim letzten Mal gehandhabt wird, dann sollte man es besser lassen. Aus Vereinssicht und für die Perspektive der jungen Spieler ist es absolut wünschenswert!

  • Die wollen doch nur ne 2. Mannschaft in der Westfalenliga melden, damit Klos in 2 Jahren nach Karriereende auch noch in der 6. Liga treffen kann :lol:

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich sehe keinen großen Nutzen für eine II. Mannschaft. Der Letzte, der es von dem Amas zu den Profis geschafft hat war Marcel Appiah. Und da war es der Sprung von der Ober- in die 3. Liga. Wie soll es uns in Liga 2 oder 1 weiterhelfen, wenn wir eine Truppe in der Westfalenliga haben? Nur dafür, dass verletzte Spieler Spielpraxis bekommen, ist es deutlich zu teuer. Zu Zeiten der NRW-Liga bin ich gerne zur Russheide gegangen, weil dort auch interessante Gegner waren.
    Ich bleibe dabei, dass man lieber eine Kreisligamannschaft auf die Beine stellen sollte, eventuell mit integrativem oder inklusivem Charakter. Das würde dem Breitensport in Bielefeld gut tun.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!