Pro und Contra II. Mannschaft

  • Ich verstehe das Argument, aber die aufgezeigte Alternative bringt mMn auch jichts. Welche Leihe in untere Ligen ist denn mal gestärkt zu uns zurückgekehrt? Ich glaube, die kann man an einer Hand anzählen. Daher bin ich dafür, eigene Talente selber auszubilden, wenn man den richtigen Staff dafür hat. Außerdem würde das die lange geforderte mannschaftsübergreifende Vereinsphilosophie unterstützen, durchgängig von der Jugend bis zu den Profis denselben Stil zu spielen, ohne Bruch in irgendwelchen Jahrgängen. Das dauert natürlich alles, aber dafür haben die Vorgänger von M&M auch lange genug geschlafen.

    Genauso lässt sich aber die Zahl der Spieler an einer Hand abzählen, die aus der U23 den Sprung zu den Profis geschafft haben. Die mannschaftsübergreifende Vereinsphilosophie ist eine schöne Idee, wird aber de facto eh nie durchgesetzt. Allein schon, weil alle 1-2 Jahre bei den Profis die Kacke am Dampfen ist und dann direkt wieder der Trainer gewechselt wird. Und die Fluktuation bei den Jugendtrainern, im NLZ usw. kommt noch dazu. Für eine solche Spielphilosophie bräuchte man Jahre Geduld, personelle Kontinuität und eine stringente Führung des ganzen sportlichen Bereichs aus einer Hand. Selbst unter 10 Jahren Arabi haben wir das nicht hinbekommen. Der einzige Versuch, der ansatzweise in die Richtung ging, war der Rohrkrepierer Ausbildungsverein, was aber MmN ohnehin mehr rhetorische Fassade war als Substanz.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Genauso lässt sich aber die Zahl der Spieler an einer Hand abzählen, die aus der U23 den Sprung zu den Profis geschafft haben. Die mannschaftsübergreifende Vereinsphilosophie ist eine schöne Idee, wird aber de facto eh nie durchgesetzt. Allein schon, weil alle 1-2 Jahre bei den Profis die Kacke am Dampfen ist und dann direkt wieder der Trainer gewechselt wird. Und die Fluktuation bei den Jugendtrainern, im NLZ usw. kommt noch dazu. Für eine solche Spielphilosophie bräuchte man Jahre Geduld, personelle Kontinuität und eine stringente Führung des ganzen sportlichen Bereichs aus einer Hand. Selbst unter 10 Jahren Arabi haben wir das nicht hinbekommen. Der einzige Versuch, der ansatzweise in die Richtung ging, war der Rohrkrepierer Ausbildungsverein, was aber MmN ohnehin mehr rhetorische Fassade war als Substanz.

    Das ist aber das, was ich Arabi immer vorgeworfen habe. Der Sportdirektor muss die Spielidee vorgeben und danach den Trainer aussuchen. Mach PB seit Jahren so. Man kann nicht alle zwei Jahre Trainer und Spielidee wechseln. Das hat Arabi hier nur einmal sauber hinbekommen - beim Wechsel von Saibene auf Neuhaus. Da haben sich die Ideen gut ergänzt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bei all dem für und wider komme ich in Summe immer wieder zu dem Schluss eine U21 dürfte uns durchaus weiterbringen.


    In jedem Fall weitaus mehr als das vorherige Prozedere in dem alles auf die Karte 1. Mannschaft oder ggf. Ausleihe von Spielern gelegt wurde.

    Denn. Wäre man dabei ehrlich gewesen hätte man zeitgleich auch die Jugendabteilung abschaffen müssen. Kurz böse geunkt, wäre ja vllt. sogar passiert wenn es denn machbar gewesen wäre. Den zu der Zeit sportlich handelnden traue ich in der Nachbetrachtung so ziemlich alles zu um seinerzeit ihre Religion durchzuboxen.

  • Zitat


    Das ist aber das, was ich Arabi immer vorgeworfen habe. Der Sportdirektor muss die Spielidee vorgeben und danach den Trainer aussuchen. Mach PB seit Jahren so. Man kann nicht alle zwei Jahre Trainer und Spielidee wechseln. Das hat Arabi hier nur einmal sauber hinbekommen - beim Wechsel von Saibene auf Neuhaus. Da haben sich die Ideen gut ergänzt.


    Auf dem Papier klingt das gut, ist aber de facto auch nicht einfach auf dem Trainermarkt immer den passenden Nachfolger mit der gleichen Spielidee zu bekommen. Vor allem dann, wenn man gerade ohnehin knietief im Abstiegskampf hängt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass hier im Umfeld die Ruhe fehlt, um wirklich so eine Kontinuität hinzubekommen. Sobald es mal ein paar Wochen nicht läuft, werden ohnehin wieder rollende Köpfe gefordert und irgendwann wird der Druck zu groß.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Auf dem Papier klingt das gut, ist aber de facto auch nicht einfach auf dem Trainermarkt immer den passenden Nachfolger mit der gleichen Spielidee zu bekommen. Vor allem dann, wenn man gerade ohnehin knietief im Abstiegskampf hängt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass hier im Umfeld die Ruhe fehlt, um wirklich so eine Kontinuität hinzubekommen. Sobald es mal ein paar Wochen nicht läuft, werden ohnehin wieder rollende Köpfe gefordert und irgendwann wird der Druck zu groß.

    Ja das bedeutet Scouting nicht nur im Spieler- sondern auch im Trainerbereich. Aber wie gesagt, Paderborn bekommt das seit Jahren hin. Wenn man hinter so einer Idee steht, dann hält man als Club auch negative Phasen aus.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ja das bedeutet Scouting nicht nur im Spieler- sondern auch im Trainerbereich. Aber wie gesagt, Paderborn bekommt das seit Jahren hin. Wenn man hinter so einer Idee steht, dann hält man als Club auch negative Phasen aus.

    M.E. bedeutet das noch viel mehr, nämlich eigene Ausbildung nicht nur von Spielern, sondern auch von Trainern. Lange von Ajax so vorgelebt. Auch von Barca. In Deutschland stehen bzw. standen Werder, Mainz und Freiburg lange dafür. In klein hat das zwischendurch auch der VFL Osnabrück für einige Jahre so hinbekommen: auf Joe Enochs folgte Daniel Thioune.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wirklich rund würde die Sache, wenn man einen Trainer als Nachfolger gleich im Verein hätte. Also in der U21 und diesen aufbaut.

    Hätte die Spielidee verinnerlicht, kennt die Leute im Verein usw.


    Grundsätzlich finde ich das Bestreben nach einer 2. Mannschaft wirklich klasse. Fakt ist aber auch, diese Mannschaft muss zügig mindestens in die Oberliga. Dadurch das wir in der Westfalenliga starten ist es ja nicht weit.

    Regionalliga geht ja nicht, da immer 2 Ligen dazwischen sein müssen oder?


    Wichtig ist aber auch, es muss finanziell abgesichert sein und das nicht nur für 2 Jahre.

    Ein erfahrener Spieler, am besten mit Arminia Vergangenheit, wäre in der Mannschaft auch nicht verkehrt (damaliges Beispiel Rump).

  • Regionalliga geht ja nicht, da immer 2 Ligen dazwischen sein müssen oder?


    Das ist so nicht richtig.

    Es ist lediglich nicht möglich, dass die 1. Mannschaft eines Vereins in der 3. Liga und die 2. Mannschaft in der RL spielen.

    Alle anderen Kombinationen sind möglich, also 2. BL und 3. Liga oder RL und Oberliga usw.

  • Das ist so nicht richtig.

    Es ist lediglich nicht möglich, dass die 1. Mannschaft eines Vereins in der 3. Liga und die 2. Mannschaft in der RL spielen.

    Alle anderen Kombinationen sind möglich, also 2. BL und 3. Liga oder RL und Oberliga usw.

    Richtig!

    Aber nicht 1.Bundesliga und 2.Bundesliga. ;)

    Schade, sind wir ja nicht so weit von weg... :S

  • Noch mal zur Erinnerung :

    Gott behüte das dass eines Tages passieren wird.


    Der FC Bayern macht sich unbeliebt
    Zwei Teams des FC Bayern in der 1. und 2. Bundesliga? Für Präsident Hainer eine Idee mit Charme. Für die Drittligisten ist das allerdings eher eine Bedrohung,…
    www.n-tv.de

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Diese Frage stellt sich doch überhaupt nicht, da dies noch nie möglich war.

    Aber vielleicht wolltest du auch nur die ganz Dummen aufklären. :whistling:

    Nein, nein! Ich wollte eigentlich nur mal witzig sein! ;)

    P.S. Im Handball war das früher mal erlaubt!

    Ich glaube Flensburg II hatte damals kurz mal 2.Liga gespielt.Übrigens zusammen mit TSG Altenhagen/ Heepen ( Bielefeld)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!