Oberliga Westfalen 17/18

  • Die Spieler dort und auch der Stab werden das anders sehen, überflüssig ist da ein ziemlich böses Wort für die Spieler bei Arminia die es nicht bis in den Profifußball schaffen können oder wollen. Sicherlich gibt es aber auch noch eine dritte Herrenmannschaft, oder?

    Unsere 3. Mannschaft wurde 2011 abgemeldet.

  • T. von Heesen hatte vor 12 - 13 Jahren eine ziemlich gute Idee.
    Nachwuchsmannschaften treten gegeneinander an ohne einer Liga zugehören.


    10-12 Vereine bilden einen Pool und lassen ihren Nachwuchs und Spieler, die nach Verletzungen noch nicht wieder bei 100 % sind, gegeneinander antreten.

  • Identifikation ist da so ne Sache. Identifizieren tuen sich die Spieler immer mit dem Verein der sie haben will und die besten Aufstiegs-/Titelchancen hat. Die bessere Bezahlung kommt bei ambitionierten Vereinen dann von ganz alleine.


    Ich denke, dass das potential im Bielefelder Umland groß genug ist! Man schaue nur mal nach Gütersloh, Verl, Wiedenbrück, Rödinghausen, Lotte,... Da gibt es etliche Mannschaften die mindestens das Niveau unserer zweiten aufweisen. Ob man da eine feste Kooperation mit einem der Vereine anstreben sollte weiß ich nicht. Aber man kann da durchaus Wege finden den ein oder anderen Spieler vielversprechend unterzubringen.


    Der einzige Vorteil einer eigenen U23 besteht darin nicht auf die Transferfristen warten zu müssen, wenn mal ein Spieler gebraucht wird.

  • Im Endeffekt hat sich die Mannschaft als Übergang zwischen A-Jugend und Profis überholt. Wobei ich es schade finde, da zu einem kompletten Fußballverein weitere Mannschaften gehören und da man hier angeschlagene Profis gut parken kann. Auch der Kontakt zum regionalen Fußball ist für mich ein interessanter Punkt. Aber wenn der Profibetrieb diese Mannschaft nicht mehr braucht, dann wird sie auf dem Level nicht zu halten sein. Man muss auch ehrlich sein, dass es so wie es im Moment läuft wirklich keinen Sinn macht. Entweder eine gute Rolle in der Regionalliga, um die jungen Talente zu fordern oder wenn man das nicht leisten kann/will, dann braucht man die Mannschaft nicht.


    Eine Alternative wäre höchstens eine zweite Mannschaft, wo interessierte Fans aus Spaß an der Freude auf Kreis- und Bezirksebene kicken. Als echte Amateure eben. 1860 macht das mit seiner dritten und vierten Truppe auch so. (Oder sind das seit letzten Sommer die zweite und dritte Mannschaft? :rolleyes: )


    Ich gehe aktuell davon aus, dass es Arminias zweite Mannschaft ab Sommer nicht mehr geben wird. Aber warten wir es mal ab.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die gehen gerade mit 0: 3 im Derby unter...Sorry, machen gerade den 1: 3 Abschlusstreffer. Es ändert trotzdem nichts an der Tatsache..So schön es mit unsserer 1. Mannschaft derzeit aussieht, so trostloser ist es mit unserer U 23 und mit unserer U 19. Das kann langfristig ganz schön in die Hose gehen.

  • So gerne ich auch immer zu den Amas gegangen bin, so kritisch hinterfrage ich sie schon seit die Pflicht für eine II.Mannschaft aufgehoben wurde. Da kommt halt keiner nach und Spielpraxis nach einer Verletzung sammelt da auch keiner mehr. Nur Ulm wird da bis zum Vertragsende spielen, weil man sonst keine Verwendung mehr für ihn hat. Der letzte der den Durchbruch von der II. zu den Profis geschaft hat ist Marcel Appiah. Danach hat das keiner mehr geschafft. Pascal Schmidt, Jarno Peters und Stefan Langemann um nur mal einige zu nennen, die mit Perspektive gespielt haben, es aber nie realistisch geschafft hätten.


    Ganz abschaffen würde ich sie jedoch nicht. Ich finde das Konzept von RW Essen ganz interessant. Man hat die "Profis" in der Regionalliga und eine reine Amateurtruppe in der Kreisliga C. Das zeigt dann halt auch auf, dass ein Profiverein sich um den Breitensport bemüht.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • So gerne ich auch immer zu den Amas gegangen bin, so kritisch hinterfrage ich sie schon seit die Pflicht für eine II.Mannschaft aufgehoben wurde. Da kommt halt keiner nach und Spielpraxis nach einer Verletzung sammelt da auch keiner mehr. Nur Ulm wird da bis zum Vertragsende spielen, weil man sonst keine Verwendung mehr für ihn hat. Der letzte der den Durchbruch von der II. zu den Profis geschaft hat ist Marcel Appiah. Danach hat das keiner mehr geschafft. Pascal Schmidt, Jarno Peters und Stefan Langemann um nur mal einige zu nennen, die mit Perspektive gespielt haben, es aber nie realistisch geschafft hätten.


    Ganz abschaffen würde ich sie jedoch nicht. Ich finde das Konzept von RW Essen ganz interessant. Man hat die "Profis" in der Regionalliga und eine reine Amateurtruppe in der Kreisliga C. Das zeigt dann halt auch auf, dass ein Profiverein sich um den Breitensport bemüht.


    Genau. Aber das wäre ja ein "Abschaffen" in dem Sinne, weil eine oder 2 Kreisligatruppen ja auch kostenmäßig Peanuts zum Oberligateam sind. Sollte sich daraus etwas entwickeln und man durch Begeisterung und nicht durch Geld irgendwie einen Sprung in die Landesliga oder so schaffen würden, kann man noch mal in die Kasse schauen, ob mit ein paar Investitionen nicht doch ein neuer Unterbau daraus werden kann, immer abhängig vom Zustand der Profis.


    Ich halte das nicht nur für ein Engagement im Breitensport. Das hat auch was mit Fanbindung zu tun vielleicht. Ich meine: Es gibt doch genug Freizeitkicker unter den Arminia-Fans. Da kenne ich genug, die sagen würden "Hey, geil, ich spiel' bei Arminia!" - und sei es in der Kreisliga C.


    Imagemäßig wäre es doch auch toll. Die #AufArminia Kampagne dafür zu nutzen zu sagen: Leute, wir wollen auch die Basis wieder mitnehmen, wir suchen Hobbybolzer für unsere 1-2 neuen Kreisligateams. Du und das Arminia-Wappen auf der Brust...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Nebenbei: das Tor durch einen Elfer, sicher versenkt durch ULM.


    Hatte er jemals einen Fehlschuss?
    Macht er beim Torwarttraining bei Kostmann mit?
    Wie knackt man sichere Elferschützen?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Es wäre an der Zeit. Ich verstehe ohnehin nicht, warum Laufer & co sich so lange dagegen gesträubt haben. Die Argumente wurden hier ja oft genug diskutiert. Die Durchlässigkeit zum Profiteam ist de facto nicht gegeben und für eine Identifikation an der Basis gibt es bessere Modelle, als einen Haufen Halbprofis aus der Oberliga zusammenzukaufen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die einzig richtige Entscheidung! :thumbup:
    Diesen Schritt hätte man nur schon vor ein paar Jahren vollziehen sollen.


    Hier nochmal der Link zum Anklicken:


    http://www.arminia-bielefeld.d…meldet-u23-mannschaft-ab/


    Hier die etwas ausführlicheren Meldungen von WB und NW:


    Durch die Abmeldung der Mannschaft spart Arminia jährlich einen stattlichen Betrag ein, der im mittleren sechsstelligen Bereich liegen dürfte.


    http://www.westfalen-blatt.de/…as-Ende-fuer-Arminias-U23


    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…elbetrieb-abgemeldet.html

    Einmal editiert, zuletzt von Armin E. ()

  • Einzig als Teil des Sanierungskozept kann ich diesen Schritt von Fußballverein in Richtung Plastikclub akzeptieren. Bin mal gespannt welche Kröten wir für die finanzielle Gesundung des Vereins noch schlucken müssen. Einen Aufruf Herrn Kensch in Herford im Dunkeln aufzulauern werde ich allerdings trotzdem nicht starten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich unterstütze diese Entscheidung zu 100%! Die U23 ist ausschließlich Kosten- und kein Leistungsträger. An Nachwuchs kam über diese Schiene so gut wie nichts, gute Leute werden bereits im jungen Alter zu den Profis rekrutiert. Zum Sammeln von Spielpraxis für Langzeitverletzte und David Ulm ist der Spaß viel zu kostspielig!


    Etwas von dem eingesparten Geld sollte nun aber auch in die Jugend investiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!