Oberliga 2016/17

  • Dass sehe ich ganz genauso.
    Die finanziellen Probleme bestehen doch fast durchgehend seit der Neu-Gründung im Jahr 2000.
    Der FCG schafft es auf dauer einfach nicht einen ausreichenden Kreis von potenten Unterstützern zu finden, mit dem sie ihre derzeitige Spielklasse refinanzieren könnten.
    Und das wird sich auch in naher Zukunft sicher nicht ändern.
    Lieber ein gesunder Verbands- oder Landesligist, statt ein dauer-kranker Oberligist.


    Die Oberligen haben durch die Reformen der letzten Jahre einfach stark an Attraktivität eingebüßt.
    Billiger wird der Spaß aber trotzdem nicht geworden sein.
    Früher, als die OL die dritthöchste Liga war, haben sich immer wieder mal Clubs wie München 60, St.Pauli oder eben auch wir dorthin verirrt und den kleinen Clubs mit ihrem Gastspiel den halben Jahres-Etat eingespielt.
    Diese namhaften Clubs werden heute spätestens in der RL abgefangen, diese Zahltage gibt es in der OL nicht mehr.
    Und der FC Gütersloh leidet darunter vielleicht noch etwas mehr.
    Statt Arminia, Verl, PB oder Münster heißen die Gegner dann jetzt Ennepetal oder Kaan-Marienborn.
    Das lockt weder Zuschauer noch Sponsoren.


    Und sollten sich für den FC Gütersloh doch mal wieder größere Geldquellen erschließen lassen, dann müssten die schon so groß sein, dass man dort die RL anvisieren könnte.
    Da gäbe es dann ein paar Derbys plus interessante Gegner wie Essen, Aachen oder Oberhausen.
    Aber alles andere macht keinen Sinn.

  • Genau so schaut es aus. Darüber hinaus würde der Oberliga-Spaß auch mittelfristig billiger werden, wenn Clubs wie Gütersloh eben nicht bis an die Schmerzgrenze (und darüber hinaus) gehen würden. Sobald da noch ein paar mehr Clubs auf Kante genäht sind erhöht das den Druck auf dem Kessel und verdrängt defensiv planende Clubs, die die Liga aber ansonsten problemlos halten könnten. Kurz gesagt: Es verzerrt den Wettbewerb und erhöht das Risiko. Das sind ähnliche Probleme, wie sie die Regionalliga lange im Griff hatten.


    Vielleicht liegt darin auch der einzige große Vorteil der Aufstiegsrelegation von der Regionalliga in die dritte Liga. Der mögliche sportliche Misserfolg ist viel klarer vor Augen und die Clubs sind bis auf wenige Ausnahmen (Offenbach & Aachen z.B.) viel ehr bereit auch einen sportlichen Misserfolg bei den finanziellen Planungen einzukalkulieren. Gefühlt ist es zumindest besser geworden. Nur eine Liga tiefer in Gütersloh ist man gedanklich noch nicht so weit. Das sieht man auch bei den Kommentaren einiger Verantwortlicher ganz deutlich. Man fühlt sich noch zu groß, um den freiwilligen Rückzug aus der Oberliga anzutretten, auch wenn man damit den Verein als solches auf solide Füße stellen würde.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das Spiel der U23 in Hmm ist abgesagt worden - Platz unbespielbar...

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Unsere II. Mannschaft muß aufpassen nicht noch abzusteigen. Momentan stehen nur westfälische Vereine in der Regionalliga West auf den Abstiegsrängen, was dann dementsprechend die Anzahl der Oberliga-Absteiger erhöhen dürfte. Noch steht man vermutlich auf der sicheren Seite, aber 1, 2 Ränge tiefer in der Oberligatabelle und es könnte ein böses Erwachen geben.

  • Ich glaube das sieht momentan etwas dramatischer aus als es ist. Unsere 2. hat schließlich 1-2 Spiele weniger als die Mannschaften um sie drum herum. Nur 1 Sieg aus diesen beiden Spielen, und sie klettert direkt um 5 Plätze, weil sie auch die mit Abstand beste Tordifferenz von allen Mannschaften um sie herum hat.


    Sollten die beiden ausgefallenen Spiele allerdings beide verloren werden hast du recht, dann muss der Blick definitiv nach unten gehen (wobei nach oben diese Saison ja eh nichts mehr gehen dürfte).

  • Ist eigentlich ganz einfach:
    - 2 westfälische Absteiger aus der RL = 2 Absteiger aus der OL
    - 3 westfälische Absteiger aus der RL = 3 Absteiger aus der OL
    - 4 westfälische Absteiger aus der RL = 4 Absteiger aus der OL

    (die Ausnahmefälle lasse ich jetzt mal weg)

    Stand jetzt müssten also 4 runter und wir sind somit aktuell nur 2 Punkte davon weg.
    Und von 3 Absteigern würde ich in jedem Fall ausgehen, da sich unter den letzten 8 der RL mit Düsseldorf nur ein nicht-westfälischer Club befindet.

  • Ich halte es ohnehin für fraglich, warum wir uns den Luxus 2. Mannschaft in unserer finanziellen Situation noch leisten. Wenn mal alle Jubeljahre ein Jugendspieler den Sprung zu den Profis schafft, dann wird er ja wie Staude meist direkt aus der A-Jugend in den Profikader befördert. In der 2. Mannschaft werden wenn dann eher Pflegefälle wie Brinkmann geparkt und spielen dann da auch meist nichtmal sonderlich gut. Für die 100-200 Leute, die sich den Spaß auf der Rußheide regelmäßig anschauen, kann sich die ganze Geschichte ja auch eher nicht lohnen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich wiederum halte eine zweite Mannschaft für unsere Arminia für unverzichtbar, schließlich sind wir im Gegensatz zu manch anderem Konstrukt doch ein richtiger Fußballverein!


    Wohin sollen denn dann die ganzen jungen Leute wenn sie für dieJugend zu alt sind, nach Verl oder Rödinghausen? In Gegenteil bin ich der Meinung wir müssten als klammer Verein die Jugend und die Zweite viel mehr fördern als bisher. Um so eher bekommen wir mehr Staudes und Hobers für die Erste und müssen weniger einkaufen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das sehe ich auch so. Wir müssen versuchen, die zweite besser aufzustellen und dort zu investieren. Nur über eine überdurchschnittlich gute Jugndarbeit und eine starke zweite Mannschaft kann Arminia dauerhaft bestehen. Ich denke in Zeiten der Leipzigs, Wolfsburgs und Co. ist es umso wichtiger, eine starke Zweite zu haben. Natürlich muss da dann mehr rauskommen als alle 10 Jahre mal einer für die Erste. Es gab hier mal Zeiten, da spielten wir in der ersten und unsere Zweite in der dritten Liga ( damals noch Oberliga). Das sollte unser Zeil sein und nichts anderes. Allerdings ist es dann auch erforderlich, dass man seine eigenen Talente erkennt (z.B. Dumme) und mit entsprechenden Verträgen ausstattet. Mit den Talenten, die man für ordentliches Geld dann irgendwann abgibt muss der Unterbau und idealerweise der ganze Verein finanziert werden. Aber wahrscheinlich geht am Ende der Saison ein Staude ablösefrei nach Pauli und spielt im Jahr darauf Bbundesliga, ohne dass wir einen Cent davon gesehen hätten.

  • Nach dem heutigen Spieltag sind wir nur noch einen Platz und einen Punkt von der "roten Zone" entfernt.
    Und das auch nur, weil die PBer Reserve einen 3-0 Vorsprung vergeigt hat.
    Also so undramtisch ist die Situation dann doch nicht.


    Aber zum eigentlichen Punkt, zu dem ich mich äußern wollte:


    Einen Grund, warum diese Mannschaft für unseren Verein immer weniger Sinn macht, liefert doch unsere Profi-Truppe ab.
    Solange es uns nicht gelingt, uns dauerhaft in der 2.Liga zu etablieren, wird die U23 immer nur ein sportlicher und natürlich auch finanzieller Klotz am Bein sein.
    Dieses Geld wäre bei den anderen Nachwuchs-Mannschaften oder im Profi-Kader sinnvoller investiert.
    Und selbst wenn uns die Etablierung mal gelingen sollte, dann müsste man noch mehr Geld in die Zwote stecken, damit sie aufsteigt und sich auch in der RL halten kann.
    Der Abstand zur OL ist einfach zu groß.


    Auch wenn vereinzelt immer wieder versucht wird dieser Mannschaft so etwas wie Tradition anzudichten, um damit ihren Fortbestand zu rechtfertigen, so trifft dieses nicht zu.
    Bis zum Jahre 2000 spielten die allermeisten Reserve-Mannschaften der Profi-Vereine nur eine kleine bis gar keine Rolle in ihren Clubs.
    Auch unsere nicht.
    So spielte unsere Zwote im Gegensatz zu Pasis Annahme auch früher nie in der drittklassigen Oberliga, sondern nur Verbands- oder Landesliga.
    Der erstmalige Aufstieg in die OL gelang erst im Jahr 2002, als diese Liga bereits nur noch die viert-höchste Spielklasse war (1994-2008 ).
    Nur für eine einzige Saison war unsere Zwote mal drittklassig.
    Das war in der Saison 04/05 (unter Walpurgis) in der damaligen Regionalliga Nord.
    Diese "Tradition" in höheren Spielklassen besteht bei uns also erst seit 15 Jahren (1 Jahr 3., 5 Jahre 4., und seit 9 Jahren 5.Liga).


    Diese U23-Mannschaften wurden erst nach dem man nach dem damaligen EM-Desaster bundesweit den Jugendwahn ausgerufen hatte, gebildet.
    Sinn und Zweck war es eine Stufe zwischen A-Jugend und Profi-Mannschaft zu schaffen und damit den Übergang zu erleichtern und zu fördern.
    Bei einigen Clubs hat das auch durchaus funktioniert und tut es vereinzelt sicher auch heute noch.
    So z.B. bei Clubs, die finanziell nicht zu den großen Playern des Geschäfts gehören, aber schon über viele Jahre eine sehr gute Nachwuchsarbeit abliefern und daher auch ein entsprechend großes Potenzial von der A-Jugend in die U23 übertragen können, wie z.B. Freiburg.
    Bei vielen Clubs hat das mit der U23 aber nie wirklich gut funktioniert, so auch bei uns nicht.
    Vielmehr ist relativ schnell der Trend entstanden, Spieler direkt von der A-Jugend zu den Profis hochzuziehen oder sie auszuleihen.


    Dass immer mehr Vereine ihre U23 abschaffen ist somit die zwangsläufige Folge und sollte mMn auch bei uns passieren, da sich diese Mannschaft bei uns auch in Zukunft nicht rechnen wird.
    Weder sportlich, noch finanziell.


    Wir schaffen es nicht Spieler über diese Mannschaft an die Profis heranzuführen und dass wir mit Spielern dieses Teams nennenswerte Ablösen erzielen, kann doch nicht wirklich jemand glauben.
    Selbst wenn die Zwote in der RL spielen würde, wäre dem sicher nicht so.
    Wer es bei uns nicht zu den Profis in die 2.Liga schafft wechselt dann in die 3. oder 4.Liga und da zahlt keiner viel, wenn überhaupt etwas.


    Somit bleibt die Zwote immer nur ein Zuschussgeschäft, welches sich ein notorisch klammer Verein wie wir eigentlich gar nicht leisten kann und auch nicht sollte.
    Und im Gegensatz zu solch potenten Clubs wie Bayern, Dortmund oder Gladbach können wir uns eine U23 als reines Status-Symbol auch nicht leisten.
    Und als reines Auffangbecken für verletzte oder aussortierte Profis ebenso nicht.


    Was mir außerdem schon seit Jahren fehlt, ist mal eine klare Ansage des Vereins, was man mit dieser Mannschaft eigentlich auf Dauer bezwecken will.
    Das ist angesichts des ständigen Auf und Ab der Profis in der jüngeren Vergangenheit natürlich nicht so einfach.
    Aber dennoch fehlt da mal eine deutliche Ansage.


    Mit der Verpflichtung von René Müller hat man zwar durchaus deutlich gemacht, dass man höher hinaus will, aber dieses Vorhaben könnte durch den neuerlichen Abstieg der Profis schnell wieder ausgebremst werden.


    Wir sollten den gleichen Weg einschlagen, wie andere Vereine zunehmend auch.
    Entweder Spieler wie Staude direkt hochziehen, oder aber wenn man noch ein Steigerungspotenzial erkennt, für ein oder zwei Jahre ausleihen.
    Angesichts von 90 Regionalligisten sollte dies kein Problem darstellen.
    Gerade die vielen kleinen Clubs freuen sich über gut ausgebildete Talente von Profi-Vereinen.
    Auch wenn es nur für einen begrenzten Zeitraum ist.


    Bei denjenigen, die sich für den Erhalt unserer U23 aussprechen, kann ich nicht wirklich ein Argument erkennen, welches dafür sprechen würde.
    Dass man diese Mannschaft noch deutlich mehr fördern sollte, weil das automatisch zu einem höheren Ertrag führen würde, halte ich für einen Irrglauben.
    Wenn wir mal ein richtiges Top-Talent haben sollten, dann wechselt das mit 14,15 oder spätestens 16 Jahren zu Schalke, Dortmund, Leipzig oder Hoffenheim.
    Wir müssten also auf Spätzünder oder nicht ganz so begnadete Talente hoffen.
    Was ja schon ein Widerspruch in sich ist.
    Und wenn der entscheidende Leistungssprung erst mit 19, 20 oder 21 kommt, dann darf das auch als Leih-Spieler bei einem anderen Club sein.
    Das dürfte wesentlich günstiger sein, als wenn man sich für diesen Ausnahmefall eine komplette Mannschaft unterhält.


    Ich denke, der Verein Arminia Bielefeld sollte diese Mannschaft abschaffen und zwar je früher desto besser.


    Sorry für die etwas ausführlicheren Gedanken zu diesem Thema. ;)

  • Sehr schlüssig und informativ dargestellt, besten Dank dafür. So betrachtet könnte man da schon mal intensiver über das Für und Wider der Zweiter im Verein nachdenken.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das wäre dann die eloquente Variante meiner Aussage. :P

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Das wäre dann die eloquente Variante meiner Aussage. :P


    Stimmt auch wieder, ich fände es trotzdem schade so ohne zweite Mannschaft. Sachargumenten , wie die von Armin, sind allerdings schwer zu ignorieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zu einem kompletten Verein gehört mehr als nur eine Mannschaft. Sei es als Sprungbrett für die Jugend, für den Kontakt zum regionalen Sport oder als Auffangbecken für Profis die wieder herangeführt werden müssen. Es gibt also reichlich Gründe für eine zweite Mannschaft.


    Auf der anderen Seite steht dem gegenüber eine knallharte Kosten-Nutzen-Rechnung. Und die mag in der Regionalliga noch passen, aber ein teures Oberligateam wird sich wohl kaum lohnen. Erst Recht nicht für einen angehenden Drittligisten, der jeden Euro zum Überleben braucht und bei dem neben der Profimannschaft nur die U 23 regelmäßig an den eigenen Zielen scheitert.


    Kurz um. Ich finde, dass der Nutzen zweiter Mannschaften schnell unterschätzt wird und auch ideologisch eine solche Mannschaft zu einem Verein gehört. Aber wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, dann ist die Frage, ob man sich diese noch leisten kann trotz allem überaus berechtigt. Mich würde es daher nicht wundern, wenn das Thema nach dem sich anbahnenden Abstieg wieder auf den Tisch kommt und schließlich negativ beschieden würde. Wenn es dem Gesamtverein nutzt hier einen sechstelligen Betrag zu sparen, dann könnte ich letztlich damit leben. Auch wenn es schade wäre.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Alle Mannschaften des DSC gewinnen dieses Wochenende, nur... Was für ein unendlicher Dreck!


    Zur zweiten Mannschaft bin ich mal wieder, wie zuvor geschrieben, ganz beim Gönner.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!