NRW-Liga - Saison 2008/09

  • Aus der NW:


  • "Wir haben in dieser Saison über die Maßen viel in die Amateure investiert – Zeit und Geld "


    Ich lach mich scheckig ...
    Wenn dieses Jahr schon über die Maßen viel Geld investiert wurde, wie soll das denn mit dem angekündigten Sparkurs in der neuen Saison werden?


    Ich hab's schonmal irgendwo gepostet: mit dem Gehalt eines (nur ein Beispiel ;)) Masmanidis zu dem vorhandenen Etat hinzu hätte man locker eine Oberligaspitzenmannschaft finanzieren können, wenn man gewollte hätte.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Offensichtlich lag es ja nicht am Geld, sondern daran, wie das Geld ausgegeben wurde. Wenn ich eine Portion Pommes haben möchte, dann kann ich zur Imbissbude meines Vertrauens gehen und mir eine Portion kaufen. Ich kann aber auch zu einem Bauern fahren, mir Kartoffeln kaufen, diese dann schneiden, in einer Friteuse frittieren, sie mit Satz bestreuen und dann essen.


    Das Ergebnis ist das gleich: eine Portion Pommes. Der Aufwand von Zeit und Geld ist bei letzterem Weg eindeutig höher.


    Wenn man sich also entschieden hat, weniger Geld und Zeit sinnvoller einzusetzen, dann ist das eine gute Sache. Außerdem ist ja auch klar, dass man in der 5. Liga nicht den gleichen Etat hat, wie in der Oberliga.


    Wie dringend allerdings Veränderungen nötig sind, zeigt die geringe Zahl an eigenem Nachwuchs in unserem Profikader (zumindest wenn man sich auf die beschränkt, die tatsächlich eine Chance haben). Ich glaube, wir haben schon mehr Nachwuchskräfte von Fürth geholt als aus der eigenen Jugend. Das kann es ja nicht sein und ich vermute, das wurde erkannt und soll anders werden.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Macht Euch mal nicht allzu viele Sorgen. Aus der U19 kommt ein ganzer Schwung an wirklich guten Fußballern nach oben.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Macht Euch mal nicht allzu viele Sorgen. Aus der U19 kommt ein ganzer Schwung an wirklich guten Fußballern nach oben.


    Nur das die wirklich Guten nicht mehr lange beim DSC spielen werden, befürchte ich. Für gar nichts spielen die auch nicht. Und wie sieht die Perspektive bei Arminia aus? - siehe Danneberg, Langkamp, Fischer, Holsing, Amedick, Versick, Eilhoff usw...


    Ich kann wieder einmal beim besten Willen keine wirkliche Konzeption ausmachen. Die A- und B-Jgd. hat man in der Bundesliga etabliert, um dann den nächsten Schritt, die U23, gleichzeitig herunterzufahren. Dann werden die Haeders und Rodenbergs eben woanders hingehen.


    Jedenfalls ist der DSC der einzige Bundesligist, der sich offensichtlich keine Zweite als Regionaligamannschaft leisten kann.

  • Zitat

    Original von jögi


    Wenn man nirgendwo anders unterkommen kann, dann bleibt man eben bei der Arminia. Da kann die NRW-Liga Saison ja kommen :wall:

  • Speedfish: Genau das hab ich mir auch gedacht ...


    Ex-Armine Konstantin Beckmann pendelte in Ahlen übrigens zwischen 2. und 1. Mannschaft, hat 6 Kurzeinsätze in der ersten und 20 Vollzeiteinsätze in der 2. gehalbt. Jung (20) ist er auch, klingt doch gar nicht so schlecht. Leider hab ich nirgends seine exakte Position gefunden, Abwehr und Mittelfeld werden auf transfermarkt.de bzw. der Ahlener Seite genannt ...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

    Einmal editiert, zuletzt von LatscherPohl ()

  • machen wir uns nix vor - das ist mehr oder weniger das ende der zielgerichteten nachwuchsarbeit bei arminia. und das ist nur konsequent, denn talente, so es sie überhaupt mal gab, hatten doch hier eh nur selten eine chance, waren auch zu schlecht oder wurden einfach verschenkt weil man kein vertrauen in sie hatte.


    offensichtlich ist gute nachwuchsarbeit auch mit grossem einsatz von geld und zeit in bielefeld nicht drin, warum auch immer. dann holt man halt für das geld demnächst jedes jahr ein billiges talent aus der 2. oder 3. liga direkt für die profimannschaft, das ist dann vermutlich effektiver - like it or not. schade isses schon.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Keine Ahnung, wovon Du redest. Bist Du bereit, zur Kenntnis zu nehmen, dass sowohl A- als auch B-Jugend in der jeweils höchsten deutschen Spielklasse hervorragend abgeschnitten haben? Und wir haben keine Talente? Es ist doch das genaue Gegenteil von dem, was Du da schwarzmalst, der Fall, wenn die U23 im nächsten Jahr vornehmlich aus Jungs besteht, die schon lange zusammen für Arminia gespielt haben. Und wenn man die nicht den ganzen Tag trainieren lässt, können Sie auch nebenbei noch was für ihre Bildung tun. Ist das unwichtig?


    Mir scheint auch, manche wollen den Satz "Mit dieser Maxime verabschiedet sich der Klub von dem Ansatz, seinen Bundesliga-Nachwuchs wie Profis zu beschäftigen" so verstehen, als gäbe es für die armen Jungs in Zukunft kein Geld mehr. Auch da sollte man sich keine Sorgen machen, so war das nicht gemeint.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Horst, ich denke die Kritik ist berechtigt. Talent mögen die Nachrücker ja haben. Talent allein reicht nicht. Klar, die wenigsten Vereine können sich in der Oberliga Profis leisten. Aber wenn du das Ziel Aufstieg in die Regionalliga hast, dann ist es doch eher der falsche Weg, bei den Amas noch stärker als bisher zu sparen? In einer U23 gibt es immer hohe Fluktuation, aber wenn ich lese, dass einige Spieler in die Verbandsliga wechseln, dann frage ich mich, was ist hier los? Die werden bestimmt nicht wegen der Pasta im Vereinsheim von XY wechseln. Du mußt diesen jungen Talenten eine Perspektive bieten, oder wenn das schon nicht geht, eine angemessene Bezahlung. Aber beim Geld stechen uns schon Vereine der Gewichtsklasse Wiedenbrück aus :rolleyes:


  • Wie kommst du auf diese Erkenntnis? In der letzten Saison haben acht Bundesliga-Zweite in der Regionalliga gespielt. Acht weitere Zweite spielten in der Oberliga. Das bedeutet, von zwei Bundesligisten spielte die Zweite niedriger als Oberliga.

  • Zitat

    Original von jögi


    Wie kommst du auf diese Erkenntnis? In der letzten Saison haben acht Bundesliga-Zweite in der Regionalliga gespielt. Acht weitere Zweite spielten in der Oberliga. Das bedeutet, von zwei Bundesligisten spielte die Zweite niedriger als Oberliga.


    Bis auf Hoffenheim (deren II. um einen Platz die Regionalliga verpasst hat) haben sich meines Wissens alle Zweiten der aktuellen Bundesligisten für die Regionalliga qualifiziert. Selbst die meisten Zweitligisten haben das geschafft. Ergo: Wieder ein Wettbewerbsnachteil für Arminia.

    :Hail: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von oblomow ()

  • Horst: sicher kommt aus den u-mannschaften jetzt gutes material nach, das sehe ich ja ähnlich. aber was wird daraus? ein jahr u23 und dann mal bloss schnell weg weil man für die nrw-liga bei weitem zu gut ist aber es für die bundesliga noch nicht reicht? exakt dieser ablauf ist doch diese saison bereits absehbar.


    es tut sich da auf dauer doch ein grosses loch auf zwischen nrw-liga und der bundesliga...ein echtes riesentalent kann man sicher auch mal direkt nach dem ersten u23-jahr in den bundesligakader übernehmen, aber wie oft gibt es sowas?


    natuerlich ist das was kommt nicht das ende der nachwuchsarbeit, es wird immer mal wieder talente geben die den sprung schaffen koennen, aber konsequente, gezielte, nachhaltige nachwuchsarbeit sieht imho anders aus.


    ob ein verein wie arminia sich diese überhaupt erlauben kann ist halt die frage. ich sag ja nicht mal dass die verabschiedung von einem konsequenten nachwuchskonzept ein fehler ist...vielleicht fehlt auch einfach das geld und die fähigkeiten im verein...und dann ist es vermutlich sogar besser es sein zu lassen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Alleine wegen dem Aspekt, dass fast alle anderen zweiten Bundesligateams zumindest viertklassig spielen, ist auf jeden Fall der Aufstieg nächstes Jahr absolute Bürgerpflicht. Wie sie das anstellen, müssen sie selbst wissen, schaffen sollte man das aber auf alle Fälle!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Um ein vernünftiges Oberligateam auf die Beine zu stellen, braucht man ungefähr 300.000 EUR (das Gehalt eines durchschnittlichen Bundesligaspielers). Wenn man nicht bereit, das (oder auch etwas mehr, um einen Aufstieg in die 4.Liga anzugehen) zu investieren, signalisiert man dem eigenen Nachwuchs, daß er entweder so gut sein muß, um in die erste Mannschaft zu kommen, oder sich beizeiten bei einem ambitionierten Verein in Nachbarschaft bewerben soll.
    Ich muß eingestehen, daß ich diese "Nachwuchsarbeit" nicht verstehe.
    Da kann man auch gleich sämtliche "U"-Mannschaften abmelden und talentierte Spieler in Mstrx, in Paderborn oder bei den Osnasen abgreifen, wenn man schon Geld sparen will ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ich finde den Weg richtig, den unsere sportliche Leitung mit der U23 nun bestreiten will, absolut richtig. Neben der Möglichkeit, eine sportliche Perspektive im Profifußball zu bekommen, bieten sie den Akteuren nun auch die berufliche Perspektive, falls es mit der Profikarriere dann doch nicht klappt.


    Fakt ist doch auch: Die meisten Nachwuchsspieler in der Zweiten machen sich Hoffnung darauf, Profi zu werden. Für etliche Spieler stellt sich jedoch während ihrer Zeit in der U23 heraus, dass sie den Anforderungen des Profifußballs nicht gewachsen sind. Wenn sie das geschluckt haben, fokussieren sie sich auf eine Karriere zwischen Landesliga und Regionalliga, was ein Wechsel für die regelmäßig hohe Fluktuation ist. (Übrigens nicht nur bei Arminia).


    Mit dem neuen Modell gibt es für die Spieler nun auch eine Alternative. Das ist sicherlich ein positver Anreiz.


    Ich denke, dass sich im Laufe der Zeit die meisten zweiten Mannschaften von Profivereinen irgendwo zwischen Oberliga und Regionalliga einpendeln werden. Ein Aufstieg ist kein absolutes Muß, die Förderung von Talenten sollte im Vordergrund stehen. Sowohl in der neuen Regionalliga, aber auch in den Oberligen sollte dieses Anliegen gewährleistet sein.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Mit den neuen Regionalligen und dem Einpendeln zwischen Ober- und eben der Regionalliga sprichst Du ein interessantes Thema an. Ich glaube nicht das sich das einpendelt. Die meisten "normalen" Regionalliga-Clubs werden nach recht kurzer Zeit am Stock gehen.


    Die Regios hatten schon zu drittligazeiten und mit weniger Zweitvertetungen Probleme. Ich sehe nicht, wo das unterhalb der dritten Liga jetzt besser werden soll. Und ob solche Ligen dem Bundesliga-Nachwuchs soviel mehr geben als eben eine Oberliga oder die so oft geforderte Amateurliga? Ich wage es bald zu bezweifeln.


    Ich war zwar ursprünglich nicht so von der Idee begeistert. Aber will man diesen stetigen Übergang behalten und keine strikte Trennung von Profi- und Amateurmannschaften, dann wird wohl kein Weg mehr an einem eigenen Gleis für die zweiten Mannschaften der Clubs aus den ersten drei Ligen vorbei gehen. Sofern deren zweite Mannschaften sich in einer Oberliga bzw. im Norden in einer Verbandsliga für einen weiteren Aufstieg qualifizieren.


    Sollte sich eine zweite Mannschaft sportliche für den Aufstieg aus der Oberliga qualifizieren, so könnte diese doch recht einfach in eine eigene spezielle "Regionalliga" kommen. Bei sovielen Zweitvertretungen, die wir jetzt in den Ligen 3 und 4 haben könnte man bald schon eine Erste- und eine Zweite- Amateurliga einführen. Hier könnten auch mehrere Runden in einer Saison veranschlagt werden oder experimente im Spielplan nach gut dünken der Verantwortlichen durchgeführt werden, um die großen Talente optimal, paralell zu den anderen Vereinen zu fördern.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Laut NW hat Arminia Marcel Appiah aus Sprockhövel verpflichtet. Er spielt hinten rechts und innen, ist 20 Jahre alt, ist Deutsch-Ghanaer und hat vorher schon in der Jugend bei Wattenscheid, Bochum und Schalke gespielt. Letzte Saison hat er 18 Spiele gemacht und ein Tor geschossen. Hier ein kleiner Bericht aus derwesten.de:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!