WM 2014 in Brasilien (12.06.-13.07.)

  • Deutschland gestern auch mit dem nötigen Glück aber am Ende verdient Weltmeister, weil es auf das gesamte Turnier gesehen keine bessere Mannschaft gab. Die Qualität vom DFB-Team hat sich gestern auch darin gezeigt, dass der kurzfristige Ausfall von Khedira erst mit Kramer und später durch Schürrle bzw. die Umstellung kompensiert werden konnte. Glücklich war es, weil Argentinien gleich drei dicke Dinger liegen gelassen hat. Higuain und Messi verwandeln ihre gestrigen Gelegenheiten sonst eigentlich mit traumwandlerischer Sicherheit.


    Dass mit Löw ein Titel geholt wird, hätte ich vor 3 Wochen auch nicht gedacht. Zu unverständlich manch eine Nominierung, zu stur das Festhalten an den Lieblingsspielern und zu offensichtlich die Coaching-Fehler bei vorangegangenen Turnieren. Wobei mir die Kritik in diesem Thread teilweise dann doch zu weit ging. Jetzt hat er es geschafft und ohne von jahrelanger Unbesiegbarkeit sprechen zu wollen, glaube ich dass, weitere Titel in den kommenden Jahren möglich sind. Die Mannschaft hat den perfekten Altersschnitt. Spieler wie Lahm, Schweinsteiger oder Mertesacker verfügen über massig Erfahrung, aber müssten noch problemlos 4 Jahre auf diesem Niveau spielen können. Ähnliches gilt für Khedira, Neuer, Hummels und Müller nur dass diese Spieler sogar noch ein paar Jährchen mehr vor sich haben. Und dahinter steht mit Götze, Reus, Draxler und Co. schon die nächste Generation bereit. Trotzdem darf man sich auf diesem Erfolg nicht ausruhen. Die Gefahr sehe ich so aber auch nicht, da der Großteil der Bundesligisten auch sieht, was in den Leistungszentren an Spielern heranreift und dass es sich lohnt jungen Leuten eine Chance zu geben.


    Bei der Europameisterschaft 2016 sehe ich Deutschland in jedem Fall in der Rolle des Topfavoriten. Die Spanier werden dann gerade mitten im Umbruch stecken. Die Italiener haben sich bei dieser WM wie auch in der Vergangenheit gerne auf ihre erfahrenen Recken verlassen. Sie sehe ich noch am ehesten in der Lage Deutschland Probleme zu bereiten. Bei den Holländern wird abzuwarten sein, wie sie ohne van Gaal klar kommen. Meiner Meinung nach war der Trainer bei Oranje ein wesentlicher Faktor für den 3. Platz. Zwar haben sie gute Spieler, aber die Leistungsträger wie Robben und van Persie sind um die 30 und verletzungsanfällig. Zu Zeiten von Bergkamp, Seedorf und Co. fand ich die holländische Mannschaft jedenfalls besser besetzt als heute. Belgien wird sich aus meiner Sicht entwickeln. Was dieses kleine Land mit einer schwachen heimischen Liga an Potenzial rumlaufen und auf der Bank sitzen hat, ist nicht zu unterschätzen. Bei diesem Turnier haben sie noch Lehrgeld bezahlt, weil sie sich gegen Argentinien aus meiner Sicht kleiner gemacht haben, als sie es sind. Frankreich hat sich mit dieser WM etwas stabilisiert. Mit ihrer ethnischen Mischung werden sie auch zukünftig eine gute und solide Mannschaft stellen, allerdings bei weitem nicht mit der Klasse wie zu Zeiten von Zidane, Henry und Co. Von den Engländern erwarte ich in naher Zukunft wenig bis gar nichts, weil sie zwar versuchen junge Spieler zu integrieren, aber so lange die Premier League Vereine ihre Mannschaften größtenteils mit ausländischen Stars besetzen, wird es keine entscheidende Weiterentwicklung geben. Somit hat Deutschland nun die große Chance sich in Europa eine Vorherrschaft aufzubauen, wie es sie in den letzten 6-8 Jahren durch die Spanier gab.


    Das Scheitern der Brasilianer war für mich eine mentale Sache plus Unfähigkeit des Trainers. Das komplette System war auf Neymar ausgerichtet; Plan B existierte nicht. Grob fahrlässig vor einer WM im eigenen Land. Ich denke, dass ein anderer Trainer mehr aus dieser Mannschaft rausholen kann. Argentinien lebt von Messi, allerdings haben sie bei dieser WM auch zur Abwechslung mal als Mannschaft funktioniert. Sabella wurde dafür kritisiert, dass er Unruheherd Tevez zu Hause gelassen hat, aber im anscheinend hat es der Geschlossenheit nicht geschadet. Kolumbien und auch Chile waren positive Überraschungen. Schade, dass bei Kolumbien mit Falcao ein richtig guter Mann gefehlt hat. Die Chilenen sind unglücklich gegen Brasilien gescheitert, aber ihre beherzten Auftritte insbesondere gegen Brasilien und Spanien haben Spaß gemacht. Uruguay ist und bleibt eine unbequeme Mannschaft, die sich allerdings zu sehr von Suarez abhängig gemacht hat.


    In Afrika wird mit Drogba, Eto'o oder auch Essien eine gute Fußballergeneration abtreten. Für die Mannschaften der drei genannten bedeutet das aber auch eine Chance. Gerade Kamerun und die Elfenbeinküste waren zu sehr von den Stars abhängig bzw. haben die mit ihren Rücktritten und Rücktritten von den Rücktritten auch für viel Unruhe gesorgt. Viel wird dort von den zukünftigen Trainern abhängen, so auch bei Algerien. Halilhodzic hinterlässt eine große Lücke.


    Enttäuschend war das Abschneiden der Asiaten. Japan und Südkorea haben mittlerweile fast alle ihre Leute in Europa untergebracht, aber davon war nicht viel zu sehen. Australien bleibt ein Team, das für einzelne Überraschungen mal gut sein kann, aber auf Dauer nicht konkurrenzfähig ist.


    Ob die USA den nächsten Schritt machen können, bezweifel ich. Bei dieser WM haben sie einen guten Eindruck gemacht und Portugal und Ghana hinter sich gelassen. Allerdings werden sie die nächsten 4 Jahre wieder in ihrem Heimatverband dümpeln und alle Nase lang mal von Mexiko oder Costa Rica gefordert werden. Und ich glaube nicht, dass sich die WM-Euphorie langfristig in den Ligaalltag transportieren lässt. Die Amerikaner wollen ja immer gerne Pathos und Helden sehen, weiß nicht, wie sich ein Ausscheiden im Achtelfinale in dieser Hinsicht verkaufen lässt.


    In taktischer Hinsicht hat diese Weltmeisterschaft keine so großen Revolutionen geliefert. Allerdings denke ich, dass man das 5-3-2 System auch im Vereinsfußball nun öfter mal sehen wird. Mit den richtigen Leuten auf den Außenverteidigerpositionen kann das schon effektiv sein, um in Abwehr und Angriff Überzahl zu schaffen. Aber das muss man auf den Außen tatsächlich Leute haben, die extrem laufstark sind und sowohl defensive Zweikämpfe wie Flanken und Dribblings beherrschen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Felipe ()

  • Ich sage zu gestern mal einfach nix mehr. Ach doch! Bastian Schweinsteiger und Jerome Boateng!!!


    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!

  • Der absolute Wahnsinn gestern, fast so schön wie ein Aufstieg mit Arminia, aber nur fast ;) . Um ehrlich zu sein, habe ich nach dem unglücklichen Ausfall von Reus, der in meinen Augen von seiner Form her der beste Spieler bei uns war, keinen Pfifferling mehr auf uns gesetzt. Wenn man mal überlegt, wer da alles noch verletzt gefehlt hat (Reus, Gündogan, Benders, Gomez) oder bei Beginn des Turniers auf Grund von Verletzungen noch nicht die alte Form hatte (Schweini, Khedira), muss man wirklich sagen, dass sich die Spieler im Laufe des Turniers unglaublich gesteigert haben und es, wenn es mal nicht so lief, über Kampf und Leidenschaft gerissen haben. Von daher muss man wirklich den Hut ziehen vor dieser Truppe, die einfach riesiges geleistet hat. Auf jeden Fall haben sich Spieler wie Lahm, Schweini und Klose jetzt endgültig ihren Platz in den Geschichtsbüchern gesichert und das völlig zu Recht. Das einzige, was noch fehlt, wäre da der EM-Titel....


    Gott sei Dank hört jetzt endlich die ewige Rederei auf, dass mit Löw als Trainer keine Titel zu gewinnen seien. Sein Anteil an der Weiterentwicklung der Mannschaft kann man einfach nicht mehr in Frage stellen. Ja, er ist ziemlich stur, aber anscheinend hat er letzten Endes alles richtig gemacht und der Erfolg gibt ihm recht!

  • Ein richtig nervenaufreibendes Spiel. Die Argentinier haben sich die stärkste Leistung bis zum Schluss aufgehoben, die haben wirklich ein klasse Spiel gemacht. Bei uns muss man sicherlich Schweinsteiger und vor allem Boateng herausheben. Hummels war nicht ganz so stark wie sonst, aber Boateng hat das mit einer Weltklasseleistung kompensiert.
    Nachdem Khedira nicht spielen konnte war ich schon skeptisch aber Kramer hat seine Sache ja ganz gut gemacht. Als der dann aber auch noch ausfiel, stand mit Schweinsteiger nur noch ein defensiver Spieler im Mittelfeld. Löw hat aus dieser Truppe eine richtige Mannschaft geformt und wurde jetzt belohnt.

    Boateng hat gestern das beste Spiel abgeliefert, was ich je von ihm gesehen habe! Super die Bälle abgelaufen, ruhig und souverän. Ansonsten waren alle stark. Selbst Özil hatte gestern einen besseren Tag als zuletzt. Nur Kroos ist etwas abgefallen, nicht nur wegen seines Mega-Bocks zu Anfang, sondern auch weil er kaum in Erscheinung getreten ist.


    Das Tor - ja - ich glaube sowas kann nur Götze! Brust und direkt ins lange Eck. Sensationeller Bewegungsablauf.


    Alles in allem ein verdienter Titel, weil man die konstanteste Mannschaft des Turniers war. Argentinien war ein harter Gegner, aber am Ende ist es nur M+M - Mauern und Messi ;) .


    Ich hätte nie gedacht, dass man mit Löw einen Titel holen kann. Aber er hat im Turnier Lernfähigkeit bewiesen, indem er Lahm (gegen dessen Wunsch) auf die RV zurück gezogen und Oppa Klose vorn eingebaut hat. Die "goldene Generation" hat endlich ihren großen Titel. Das muss man einfach feiern.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Glückwunsch an das Team zum WM-Titel. Alles in allem sehr verdient, war am Ende knapp und eng genug. Argentinien wirklich ekelig zu spielen, das Quäntchen Glück benötigt man sowieso. Das sich ein Higuain und später Palacio derartig vor Neuer in die Hose machen....Respekt... :)


    Wurde hier auch schon erwähnt, Boateng....überragend! Und Schweinsteiger, trotz der frühen gelben Karte....wenn einer den Titel wollte, dann er...Stichwort Körpersprache.


    Abschließend Respekt vor Löws Mut zum offensiven Wechsel Kramer/ Schürrle. Man wird es nie herausfinden, aber die defensive Variante mit Merte oder Großkreutz für Kramer inkl. dann notwendiger Umstellungen (Lahm wieder MF?) wäre vielleicht schief gegangen.


    So, und jetzt wieder alles für Arminia,


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Und man kann nicht behaupten, dass man es -wie 2002- dem Losglück zu verdanken hat. Portugal, Frankreich, Brasilien und Argentien gehören zumindest vom Namen her zum Who-is-Who des Fußballs.
    Im Vergleich zu anderen Teams waren sie halt am konstantesten und total auf den Erfolg fokussiert. Damit sind sie (wir) vollkommen verdient Weltmeister geworden.


    Ich muss gestehen, dass ich der Mannschaft das vor Turnierbeginn nicht zugetraut habe (ich hatte aber auch auf ein Finale Brasilien - Spanien getippt :D ). Da lief doch einiges schief mit Verletzungen, Nominierungen, der ganzen Vorbereitung. Aber Asche auf mein Haupt, sie haben mich eines besseren belehrt.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • ich spare es mir mal den ganzen mühevoll geposteten Text von @ Felipe zu zitieren.

    Zitat

    Bei der Europameisterschaft 2016 sehe ich Deutschland in jedem Fall in der Rolle des Topfavoriten.


    Sehe ich auch so.
    Deutschland Europameister 2016 und na klar auch Weltmeister 2018 :thumbup:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • So wie das Turnier verlaufen ist, hat sich der Titel angedeutet. Hört sich vom Sofa natürlich etwas altklug an, aber hey - so ist es nun mal. :D Boateng hat 2013 und 2014/1 auch schon überragend gespielt. Unglaublich wie schnell der Mann ist, vor allem, wenn man sieht, dass Messi Hummels einfach stehen lässt (keine Kritik an Hummels, der ist einfach zu krass, um ihn im 1vs1 zu verteidigen).


    Schweinsteiger muss ich noch mal gesondert hervorheben. Der mit Abstand krasseste Typ auf dem Platz. Schon in der ersten HZ hat er 2 Dinger verteitelt, weil er genau da stand, wo er selber den Pass gespielt hätte. Dazu alles ohne Theater, am Ende noch nen Cut unterm Auge + Krämpfe. Es hätte billiger nicht in Hollywood produziert werden können. Bester Mann. Bester (entscheidendster) Spieler seit Lothar Matthäus.

  • Ich denke man ist verdient Weltmeister geworden. Über das ganze Turnier hinweg war man das konstanteste von allen Teams. Man hat immer versucht nach vorne zu spielen, auch wenn es 2 wacklige Partien mit Ghana und Algerien gab. Den Ausschlag zum Titel hat dann die Systemumstellung weg vom 4-3-3 zum 4-2-3-1 gegeben. Da vermute ich, dass nach dem Algerienspiel der Impuls aus der Mannschaft kam und so Jogi zu seinem Glück genötigt wurde. Erfahren wird man es wohl erst in ein paar Jahren, wenn aus dem Nähkästchen geplaudert wird. Letztendlich wurde man mit 2 überzeugenden Leistungen gegen FRA und BRA belohnt die den Weg ins Finale ebneten. Dort brauchte man aber auch Glück, denn die besseren Chancen hatten erst die Gauchos. Das hätte auch ins Auge gehen können. Götze dann mit dem goldenen Tor. Der Unterschied zwischen uns und den Argentiniern war dann neben der Taktik halt die Chancenverwertung an diesem Abend.


    Jetzt irgendwelche Prognosen abzugeben ist wohl verfrüht. Mal sehen was 2016 in FRA passieren wird? Uns sehe ich nicht automatisch als Titelfavorit. Miroslav Klose wird vermutlich da schon in Rente sein und falls Gomez, oder wer auch immer dann noch spielt, nicht zur Verfügung steht, wird es vorne drin ganz schön dünn für uns aussehen. Bei den Außenverteidigern sieht es ähnlich aus.


    Ich hatte ja gehofft, dass Jogi nun seinen Rücktritt bekannt gibt. Aber wie es ausschaut macht er wohl weiter. Vermutlich weil es eh niemanden gibt, der geeignet wäre und Interesse an dem Job hat. Jetzt liegt es an ihm und dem kommenden Sportdirektor Flick dafür zu sorgen, dass in Zusammenarbeit mit den Vereinen die Probleme im Sturm und auf den Außenbahnen angegangen werden. Sonst droht in 6 bis 8 Jahren der Rückschritt vom allerhöchstem Niveau ins Mittelmaß. Mal sehen wer der nächste Cotrainer von Löw wird. Das wäre dann auch sein potentieller Nachfolger nach 2016.

  • Mir graut ja ein wenig vor der nächsten WM. Wenn man sich die bisherigen Nach-Titel-Turniere 1958, 1978 und 1994 so betrachtet, gilt es da nach dem Südamerika-Fluch eine weitere Serie zu beenden ;) Da ist es bisher nie gelungen, das Niveau hoch zu halten oder einen Umbruch schnell genug auf den Weg zu bringen.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • JAAAAAAAAA!!!!! Es ist vollbracht! Wir sind WELTMEISTER! Diese tolle, talentierte und extrem sympathische Truppe hat es tatsächlich geschafft! Ich bin ganz ehrlich überglücklich und freue mich zutiefst darüber! Die Tatsache, dass man nun schon viele Jahre mitgefierbert hat und auch finstere Zeiten wie 2000 oder 2004 durchstehen musste und es zudem für meine Generation (82er Baujahr) immer irgendwie ein Kindheitstraum war, ein solches Ereignis einmal bewusst mitzuerleben, lässt mich einfach tiefe Glückgefühle empfinden!


    Aber ich schreibe auch heute in dieses Forum, weil ich ehrlich gesagt eine gewisse Genugtuung empfinde aufgrund einiger respektlosen und anmaßenden Beiträge gegen das Team und dem Bundestrainer im Speziellen!


    Unter dem Strich hat sich diese Mannschaft und das Team dahinter nun endlich für das belohnt, was sie schon lange verdient hatte und bei dieser WM wurde schlussendlich jeder einzelne "Läster-Grund" widerlegt:


    - Die Kaderzusammenstellung ist falsch! Was haben Schweinsteiger und Khedira im Kader zu suchen wenn sie nicht fit sind? Was macht ein Kramer da? Warum ist Volland nicht dabei? Warum wurden nicht weitere Stürmer mitgenommen? Wer schlussendlich die Tore geschossen hat und wie wirklich gespielt wurde brauche ich wohl nicht zu erwähnen, oder?


    - Wir haben keine echten Typen mehr, die auch mal entscheidende Spiele aufgrund Ihrer Präsenz gewinnen können? Mehr als Schweinsteiger in der Verlängerung des Finales geht einfach nicht!


    - Es wird zu viel "schön, schön" gespielt mit zu viel Ballbesitz und Querpässen. Siehe Brasilien-Spiel!


    - Das "Campo Bahia" wird nicht fertig und ist ohnehin überflüssig in der Form. Es war ganz genau richtig und hatte sicher auch einen Anteil an dem hervorragenden Mannschaftsgeist, den ich so noch von keiner Mannschaft gesehen habe!


    - Der Mannschaft fehlt die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive. Gerade mit der anfänglich skeptisch beäugten Aufstellung und den später überragenden Abwehrposten wie Boateng und Höwedes wurde dieses Problem in den Griff bekommen.


    usw.


    Das waren ja die größten Kritikpunkte, die vor dem Turnier aufkamen. Während des Turniers kam dann immer wieder die Diskussion mit Lahm auf. Wenn Ihr die Interviews richtig verfolgt habt, werdet Ihr sehen, dass Löw bereits von Anfang an gesagt hat, dass er nicht sicher sein kann ob Schweinsteiger und Khedira wirklich durchhalten und auch Schweinsteiger selbst hat betont er wollte fit werden. Daher war es die einzig halbwegs sichere Alternative Lahm in die Mitte zu ziehen. Das hätte freilich auch schief gehen können, aber ich konnte die Diskussion aufgrund der Tatsachenlage um die beiden angeschlagenen 6er nicht wirklich nachvollziehen. Was wäre wohl los gewesen, wenn plötzlich plötzlich Kramer und Khedira gespielt hätten und Schweinsteiger auf der Bank gesessen hätte? Da braucht mir niemand erzählen, dass es dann ruhiger gewesen wäre. Ich denke, dass auch Löw gerne einen Gündogan und/oder Bender dabei gehabt oder aber einen fitten Schweinsteiger UND einen fitten Khedira von Anfang an gehabt hätte. Aber es war nun mal nicht so und so musste er halt improvisieren. Davon, dass er etwas "eingesehen" hat, kann für meine Begriffe keine Rede sein. Vielmehr gehe ich davon aus, dass er von Anfang an diesen Plan hatte und sich so über die Vorrunde retten wollte.


    Ich will Löw nicht übermäßig loben. Auch ich halte ihn nicht für den Heilsbringer schlechthin, aber er hat doch sehr, sehr vieles richtig gemacht in seiner Nationalmannschaftskarriere. Gott sei Dank hat er dafür nun auch die Lorbeeren einstreichen können. Den einzigen Fehler, den man ihm wirklich anrechnen kann, hat er im EM Halbfinale 2012 mit der bekannten Taktik gemacht. Ansonsten finde ich beim besten Willen absolut Nichts was man ihm unter dem Strich ankreiden könnte. Alles was darüber hinaus hinter den Kulissen gemutmaßt wird ist spekulativ und daher auch nicht fair. Ich könnte jedenfalls nach wie vor :kotzen: , wenn ich (hier oder auch teilweise woanders) lesen muss, dass die Mannschaft nun Weltmeister TROTZ Löw geworden ist. Überlegt bitte einfach mal wie unser Fussball in der Ära vor Klinsmann und Löw aussah und welche Linie er über die Jahre immer verfolgt, gepflegt und kontinuierlich verbessert hat bis es nun zum ersehnten Erfolg gereicht hat.


    Um ein solches Turnier zu gewinnen gehört schlichtweg mehr dazu als eine gute/talentierte Mannschaft und einen Masterplan zu haben. Beides in Kombination ist eine gute Voraussetzung. Taktisches Geschick, ein guter Mannschaftsgeist, den unbedingten Willen und das entscheidende Quäntchen Glück spielen aber sicher ebenso große Rollen. Es wurde immer geschrieben davon, dass wir ja die goldene Generation hätten und damit jetzt unbedingt was machen müssten, aber so einfach ist es eben nicht und so wirklich stimmt das ja auch nicht, wenn man mal genauer hinschaut. Wenn wir 2006, 2008 und 2010 mal rückblickend genauer betrachten war unsere Mannschaft nie der wirkliche Favorit der den Titel unbedingt mitbringen musste. 2010 sind im Grunde genommen erst die Grundsteine gelegt worden für die Mannschaft, die wir so dieses Jahr erleben durften. 2012 ist sicher ein anderer Fall. Hier waren wir (Mit-)Favorit und hätten uns auch evtl. schon krönen können. Dass es nun am Ende so gekommen ist mit dem wunderbaren Abschied für Klose und den historischen 7:1 gegen Brasilien ist im Nachhinein betrachtet aber nur umso schöner.


    Warum ich vor der WM geschrieben habe, dass die Jungs Weltmeister werden WEIL nicht alles rund lief, sondern nicht TROTZ? Weil es gut war, dass mal nicht alles nach Plan und sowohl die Mannschaft als auch das Team dahinter mal einen Plan B entwickeln und schnell mussten. Das hat sicher den Mannschaftsgeist noch verstärkt und am Ende nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass alles nun so gelaufen ist.


    Es war eine tolle WM und das nicht nur wegen dem Titelgewinn! Nichts für Ungut, aber ich wünsche mir wirklich sehr, dass zukünftig etwas respektvoller und fairer mit der Mannschaft und dem Trainer umgegangen wird und Vertrauen und Optimismus gegenüber der ständigen Nölerei und Schwarzmalerei überwiegen! Und damit meine ich nicht nur dieses Forum! Vielleicht gibt es jetzt ja einen kleinen Vertrauensvorschuss und es springen mal einige über ihren Schatten!?

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Mir graut ja ein wenig vor der nächsten WM. Wenn man sich die bisherigen Nach-Titel-Turniere 1958, 1978 und 1994 so betrachtet, gilt es da nach dem Südamerika-Fluch eine weitere Serie zu beenden ;) Da ist es bisher nie gelungen, das Niveau hoch zu halten oder einen Umbruch schnell genug auf den Weg zu bringen.

    Man muss allerdings überhaupt keinen Umbruch auf den Weg bringen. Die Truppe ist in zwei oder auch in vier Jahren noch jung genug, mit Ausnahme von Klose natürlich. Es drängen weitere Spieler nach und Reus & Co, die jetzt gefehlt haben - dazu zähle ich auch Khedira nach dem verpassten Finale - wollen auch noch was gewinnen und sind dem entsprechend heiß. Ich denke schon, dass man 2016 und 2018 was gewinnen kann, aber jedes Turnier ist ja wieder ein anderes Ding mit anderen Umständen, anderen Problemen. Aber man kann sicher optimistisch sein und Angst muss man echt nicht haben. Ich wüsste kein Land, das so ein Talentepool hätte, von Spanien vielleicht mal abgesehen. Da kommt auch einiges nach. Mal sehen, was die jungen bei der U19 EM so bringen. Ab Samstag gehts ja los, bin schon gespannt.

  • Mal sehen, was die jungen bei der U19 EM so bringen. Ab Samstag gehts ja los, bin schon gespannt.


    Das ist das nächste Ding: Wie es aussieht, gibt es keine Abstellppflicht und entsprechend sind die besten Spielberechtigten in ihren Vereinen zur Saisonvorbereitung statt beim Turnier. :nein:

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Überlegt bitte einfach mal wie unser Fussball in der Ära vor Klinsmann und Löw aussah und welche Linie er über die Jahre immer verfolgt, gepflegt und kontinuierlich verbessert hat bis es nun zum ersehnten Erfolg gereicht hat.


    Das ist aber auch mächtig kurz gedacht. Zum einen war der Fußball 2000 per se noch völlig anders. Das war die Zeit vor Spanien/Barca. Zum anderen kann man die Kader der Nationalmannschaft auch nicht im Ansatz miteinander vergleichen. Rehmer, Bode, Ramelow, Wosz (!), Rink. 2004 Hinkel, Baumann, Ernst, Kehl, Brdaric. 2014 kommen die Einwechselspieler vom FC Chelsea, FC Arsenal und Bayern München. Da kann man auch durchaus einen etwas anderen Fußball erwarten.


    Bei der Aufstellung von Kramer ist mir jedenfalls schon wieder Angst und Bange geworden. Kramer hat es im Endeffekt gut gemacht, aber ich halte es nach wie vor für falsch, einen solch unerfahrenen Spieler in so einem wichtigen Spiel so viel Verantwortung aufzubürgen. Ich war auch zugegebenermaßen erleichtert, als er verletzt runter musste. In so einem Spiel reicht ein einziger Fehler aus. Und letztlich haben wir auch dank der Erfahrung der Spieler das Turnier gewonnen. Mutig war jedenfalls der Wechsel mit Schürrle. Das muss man Löw lassen. Das hätte ich auch nicht gemacht, da wäre ich vorsichtiger gewesen.

  • Bei der Aufstellung von Kramer ist mir jedenfalls schon wieder Angst und Bange geworden. Kramer hat es im Endeffekt gut gemacht, aber ich halte es nach wie vor für falsch, einen solch unerfahrenen Spieler in so einem wichtigen Spiel so viel Verantwortung aufzubürgen. Ich war auch zugegebenermaßen erleichtert, als er verletzt runter musste. In so einem Spiel reicht ein einziger Fehler aus.


    So'n Klops wie vom erfahrenen Bayern-Spieler Toni Kroos, zum Beispiel 8)

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Das ist aber auch mächtig kurz gedacht. Zum einen war der Fußball 2000 per se noch völlig anders. Das war die Zeit vor Spanien/Barca. Zum anderen kann man die Kader der Nationalmannschaft auch nicht im Ansatz miteinander vergleichen. Rehmer, Bode, Ramelow, Wosz (!), Rink. 2004 Hinkel, Baumann, Ernst, Kehl, Brdaric. 2014 kommen die Einwechselspieler vom FC Chelsea, FC Arsenal und Bayern München. Da kann man auch durchaus einen etwas anderen Fußball erwarten.

    Bedingt ist das natürlich richtig, aber ein Trainer prägt natürlich schon den Spielstil einer Mannschaft und entscheidet (gerade in einer Nationalmannschaft) ja auch welche Spielertypen in diese Mannschaft gehören. Klar ist das Potential natürlich heute ein ganz anderes, aber das ist sicherlich auch der Löw/Klinsmann-Ära ab 2004 zu verdanken, die die Anregungen dafür geschaffen haben diese Spieler entsprechend auszubilden.




    Mir graut ja ein wenig vor der nächsten WM. Wenn man sich die bisherigen Nach-Titel-Turniere 1958, 1978 und 1994 so betrachtet, gilt es da nach dem Südamerika-Fluch eine weitere Serie zu beenden ;) Da ist es bisher nie gelungen, das Niveau hoch zu halten oder einen Umbruch schnell genug auf den Weg zu bringen.

    Himmel hilf ...! Mit was für einem Gemüt stehst Du denn morgens auf? Wenn die Sonne scheint, denkst Du auch als erstes "Mist, es wird wieder warm". Das ist ja so als wenn Du nach einem Arminia-Aufstieg bereits Angst vor dem nächsten Abstieg hast. Geht einfach nicht in meine Birne rein, wie man so ticken kann. Genießt doch mal den Moment und lasst alles Weitere auf Euch zukommen. Das Potential was sich rund um unsere Weltmeister tummelt reicht derzeit locker bis zur WM 2022. Was dann am Ende daraus wird muss man sehen, aber wichtig ist doch das hier und jetzt. Und das ist rundweg positiv!


    So'n Klops wie vom erfahrenen Bayern-Spieler Toni Kroos, zum Beispiel 8)

    Zu Kramer: Als ich das gehört habe, dachte ich auch "oh nein", aber 10 Minuten vor Anstoß war das wohl alternativlos, zumal er ja auch schon mal gespielt hatte und scheinbar gut trainiert. Die Abwehr wieder umzubauen, wäre sicher das größere Risiko gewesen. Der Wechsel mit Schürrle war später im Endeffekt genau richtig, auch wenn Kroos dadurch sicher etwas abgetaucht ist.


    Ja, in einem Finale reicht immer ein einziger Fehler aus, um ein Spiel zu entscheiden. Der Fehler von Kroos hätte das sein können. War er aber zum Glück nicht. Ganz gleich wie erfahren jemand ist, es ist menschlich Fehler zu machen und gerade in einem solchen Spiel auch ein bisschen nervös zu sein. Sicher hat Toni Kroos sich nicht darüber gefreut. Im Endeffekt ist nichts passiert! Anders als bei dem erfahrenen Olli Kahn 2002.... Hätte Ronaldo daneben geschossen und Niveulle den Freistoß rein gemacht ... ! Hätte der Schiri damals in Rom keinen Elfmeter gegeben... hätte Italien 2006 nicht das 1:0 gemächt hätten wir das Elfmeterschießen vielleicht gewonnen... ach ja ... und Darmstadt und so ..!


    Es wird immer nach dem Spiel abgerechnet und dieses Mal ist das verdient zu unseren Gunsten passiert. Wir haben wohl alle vor dem Fernseher geschwitzt und gelitten und hätten nichts gegen ein sicheres 3:0 gehabt, aber muss man da jetzt wieder hypotetische "was wäre wenn?"-Spielchen spielen?


    Warum trägt man nicht auch noch den Schwachsinn mit dem "Gaucho-Tanz" hier aus oder erinnert noch einmal an die erste Halbzeit des Algerien-Spiels bevor man sich einfach mal freut und nicht jedes Detail immer wieder aufwärmt?

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Anno1905 ()

  • Anno1905
    Dieses "TROTZ" hat schon seine Richtigkeit. Was hat Jogi Löw heute noch zu leisten?


    Training: Er leitet das Training, wobei er da durch zahlreiche Co- und Fitness- und Rehatrainer + Sportmediziner unterstützt wird.
    Gegnerbeobachtung: Statistische Auswertung erfolgt durch die Studenten der Sporthochschule Köln, direkte Beobachtung durch Urs Siegenthaler.
    Organisation: Erfolgt durch DFB Orga-Abteilung und "Frühstücksdirektor" Bierhoff
    Medien: DFB Medien-Abteilung, er braucht nur noch launige Interviews halten
    Nationalspielerbeobachtung: Macht er selbst, unterstützt durch seine Trainer Flick und Köpke
    Spielerauswahl und Taktik: Das ist sein Kerngebiet!


    Und bei beidem ist Löw wie immer eigensinnig ohne Ende. Nur als Beispiel: Er nimmt einen Marcell Jansen vom HSV in den 30er Kader, obwohl der alles andere als eine gute Saison spielte. Aber plötzlich fliegt der wieder raus. Hier mal ein Artikel vom Hamburger Abendblatt aus der Vor-WM-Zeit, der das schön beleuchtet: Klick


    Das war eine typische Löw Aktion, Hü-hott Personalpolitik.


    Genauso Gaga war es mit nur einem echten Stürmer los zu fahren, der auch noch 36 ist, ein Lasogga wird sich noch nicht einmal angeschaut, obwohl der die gleiche Position wie Klose bekleidet und dem HSV den Arsch gerettet hatte mit seiner Bombensaison. Als Backup wäre der ne Option gewesen.


    Kommen wir zur Taktik:
    Da zieht der Jogi zum Turnierstart einfach mal ein 4-3-3 aus dem Hut. Ein System was die Mannschaft vorher nicht gespielt hatte. Man muß dankbar sein, dass sich anfänglich die Portugiesen so einfach zerlegen ließen. Gegen Ghana sah das aber schon anders aus und erst als Löw sich von seiner falschen 9 abkehrte und den alten Mann reinbrachte wurde das Ding gerade noch so gebogen. Aber da sah man schon, dass sich die Mannschaft im 4-3-3 nicht wirklich wohl fühlt. Gegen die USA mußte dann ein dickes Abwehrbrett gebohrt werden - die falsche 9 namens Müller hing völlig in der Luft. Allein vorne drin hatte die Bohnenstange nicht den Hauch einer Chance gegen körperlich robust zur Sache gehende Abwehrspieler. So durfte ein Podolski ein letztes Mal ran bei dieser WM, ohne wirklich zu überzeugen, auch weil da vorne niemand war, der seine wenigen erfolgreichen Flankenläufe hätte verwerten können. Das änderte sich mit seiner Auswechslung, als Opa Klose für ihn kam und kurz darauf das Tor durch Müller fiel. Dessen Freiraum beim Schuß kann man auch darauf zurück führen, dass man mit Klose endlich wieder eine Strafraumsau hatte, die viel Aufmerksamkeit der Abwehr auf sich zog.
    Alles egal, man ist weiter und Klose darf wieder auf die Bank gegen Algerien. Ein Achtelfinale wo Löw mit allen Mitteln der Kunst von seinem bosnischen Kollegen ausgecoacht wurde. Einzig Manuel Neuer und die algerische Chancenverwertung verhindern einen Rückstand zur Halbzeitpause. Da war die N11 regelrecht ins offene Messer gerannt. Die rechte Seite mit Mustafi und Özil war die Seite des Grauens und das Experiment Lahm auf der 6 zeigte wieder einmal mehr, dass es nicht funktioniert. Die Verletzung des jungen Mustafis war dann ein Wink des Fussballgotts. Lahm ging auf seine angestammte Positon zurück und Khedira übernahm das Kommando und so konnte man das Ding dann noch in der Verlängerung dank Schürrle umbiegen. Zu dem Zeitpunkt dachte wohl kaum noch jemand daran, dass wir Weltmeister werden könnten. Jedenfalls muß es danach Gesprächsbedarf gegeben haben und im Viertelfinale gegen Frankreich warf Jogi Löw sein 4-3-3 wie die falsche 9 über Bord. Stattdessen durfte Klose ran und man spielte wieder im 4-2-3-1 und siehe da, man war nach 90 ordentlichen Minuten weiter. Ich vermute einfach mal, dass die Führungsspieler da Verantwortung übernommen haben und die Taktik dem Bundestrainer diktiert haben, weil vorab überhaupt nichts auf diese Änderungen hindeutete.
    Danach lief der WM-Motor, die Taktik stand, die Truppe stellte sich automatisch von alleine auf. Es folgten eine Gala gegen Brasilien und ein etwas glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg gegen Argentinien und man war Weltmeister.


    So da frage ich mich, wo die tolle, Respekt fordernde Leistung des Bundestrainers war?

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Genau das meine ich mit respektlos und unfair! Eine solche Analyse begründet sich keinesfalls aus Fakten, sondern lediglich aus Deiner Fantasie und haltlosen Hypothesen. Wenn Du das wirklich glaubst, was Du hier schreibst, fällt mir auch nicht mehr ganz so viel dazu ein. Zum 6er bzw. Lahm-Thema habe ich oben schon etwas geschrieben was z.T. mit Fakten belegt ist. Ich denke man sollte Löw jetzt einfach raus werfen und die Spieler zukünftig darüber entscheiden lassen, wer wann wo und wie spielt und mit welcher Taktik man agieren will.


    Das man nach dieser WM immer noch über die Kaderzusammenstellung diskutieren möchte ist für mich nicht nur anmaßend sondern schlicht sinnlos. Aber ganz sicher hätte uns ein Lasogga, der gerade wieder fitgespritzt mit dem HSV noch 2 Relegationsspiele zu spielen hatte, als die WM-Vorbereitung los ging und das Testspiel gegen Polen stattfand, bereits vorher in die ganz hohen Sphären geschossen.. :lol:


    Hier findest auch Du auch einen Artikel (zu Löw), den Du gerne mal durchlesen kannst.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!