WM 2014 in Brasilien (12.06.-13.07.)

  • Endlich mal wieder ein Blauer im Nationaldress :D Ich habe aber die Befürchtung, dass er nach der langen Saison mit Relegation und WM dann nicht für die ersten Spiele zur Verfügung stehen wird. :lol: :lol: :lol: :lol: :arminia: :arminia: :arminia:


    Ne, ist dann auch egal, weil Klos spätestens nach seinen sechs blitzsauberen Buden für 27 Mio EUR transferiert wird....
    27 Mio... da war doch mal was...

  • SWB Zecke


    Ich meinte ja nicht nur das Spiel gestern, sondern generell. Und Podolski Leistung in allen Ehren - das war Armenien. Viel schwächer geht es leider kaum. Mustafi verstehe ich auch überhaupt nicht. Keine Ahnung was das soll, in der IV hat man ja noch Höwedes und Boateng als Backup.. was soll man zu Löw noch sagen.. er sagt, er habe nun eine Variante mehr in der Defensive.. dafür hat er aber vorne nur und bei einer Verletzung von Klose nur eine. :lol:


    Nie im Leben wird sich in der Truppe eine Jetzt erst Recht Stimmung entwickeln. Ich denke das kann man ausschließen. Und von Mustafi braucht man wirklich nichts zu erwarten. Wo soll der denn spielen? Niemals (und auch völlig zurecht) würde der den Vorzug in der IV vor Hummels, Mertesacker, Boateng, Höwedes bekommen.


    Auch Özil sehe ich völlig deplatziert in der Startelf. Mit Özils Spielweise wird die Mannschaft noch weniger kompakt. Kroos oder Götze arbeiten viel mehr gegen den Ball und pressen viel besser. Özil hat noch nie bei einem Verein gespielt, der aggressives Angriffspressing spielen lässt. Dortmund und Bayern spielen das par excellence..


    Klose wäre auch meine Nr. 1.. aber ob der 5-6 Spiele über 90 Minuten oder mehr Vollgas gehen kann? Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Allerdings war Klose immer topfit zu den großen Turnieren.


    Das Problem ist aber eh net die Offensive, sondern unsere katastrophale taktische Einstellung. Das System ist schon nicht das richtige in meinen Augen. Und dann auch noch falsch besetzt.

  • Sorry, aber der Löw ist nicht mehr zu retten. Mustafi für Reus, dümmer geht's nimmer.
    Ich würde jetzt Boateng als ganz falsche Neun spielen lassen, im 5-5-0 System, da würden
    wir sicherlich die meiste Gefahr ausstrahlen.


    WM 2014 ? Ich dieses Mal keine Autoflaggen und im Garten bleibt auch die Arminia-Flagge gehisst !
    Mir doch alles egal da, Hauptsache Brasilien wird nicht Weltmeister ;)

  • Sorry, aber der Löw ist nicht mehr zu retten. Mustafi für Reus, dümmer geht's nimmer.

    Die Frage wäre ja jetzt, was du als Alternative vorschlägst. Das Löw nun nicht plötzlich einen Stürmer nachnominiert, sollte wohl klar sein. Und ansonsten ist die Offensive ja nun auch ohne Reus zahlenmäßig ausreichend bestückt.

    Für immer Arminia!

  • Die Frage wäre ja jetzt, was du als Alternative vorschlägst. Das Löw nun nicht plötzlich einen Stürmer nachnominiert, sollte wohl klar sein. Und ansonsten ist die Offensive ja nun auch ohne Reus zahlenmäßig ausreichend bestückt.e


    Klar hin, klar her. Löw hat die Gelegenheit verpasst, seinen Fehler
    zu korrigieren, denn nichts anderes ist die Nominierung von nur einem
    Stürmer. Ich hätte Volland erst gar nicht aus dem Kader gestrichen,
    spätestens jetzt nachnominiert.

  • Klar hin, klar her. Löw hat die Gelegenheit verpasst, seinen Fehler
    zu korrigieren, denn nichts anderes ist die Nominierung von nur einem
    Stürmer. Ich hätte Volland erst gar nicht aus dem Kader gestrichen,
    spätestens jetzt nachnominiert.

    Löw sieht das aber nicht als Fehler, was mittlerweile auch eigentlich jeder gemerkt haben müsste. Ich bin mir übrigens sicher, dass ein Volland vorne in der Spitze gegen Topteams wie Brasilien oder Italien deutlich verlorener wäre, als ein Müller oder Götze.

    Für immer Arminia!

  • Das Löw nun nicht plötzlich einen Stürmer nachnominiert, sollte wohl klar sein
    Löw sieht das aber nicht als Fehler, was mittlerweile auch eigentlich jeder gemerkt haben müsste


    Is ja guuut, Exteraner. Stell dir vor, selbst ich habe das mitbekommen, halte das Löwsche
    Vorgehen dennoch für falsch. Du kannst deinen Arroganzmodus ruhig wieder beenden, falls möglich.


    Diese Wursttruppe wird auf die Schnauze fliegen und hinterher sind alle Schuld, nur nicht der unfähige
    Löw. Der ist seit 2006 Cheftrainer und hat ein Spielerpotential wie kein anderer deutscher Trainer zuvor.
    Titel ? Fehlanzeige !

  • Einigen genügt es halt "schönen Fussball" zu sehen, wie erfolgreich dieser ist, ist sekundär. Ja, wir sind offensiv gut besetzt, aber die Defensive wird sich ne Reibe gegen Brasilien, Spanien und Co. abholen. Da hilft der Mustafi auch nix mehr, der EINE gute Saison in Italien gespielt hat... Löw, Du hast Deinen Zenit überschritten, Du Fashion-Affe...

  • Löw sieht das aber nicht als Fehler, was mittlerweile auch eigentlich jeder gemerkt haben müsste. Ich bin mir übrigens sicher, dass ein Volland vorne in der Spitze gegen Topteams wie Brasilien oder Italien deutlich verlorener wäre, als ein Müller oder Götze.

    Das wissen sicherlich auch alle. Aber ich bin auch irritiert, dass Löw TROTZ der Erkenntnisse aus den beiden letzten Testspielen keinen Stürmer nachnominiert hat. Dabei hat man in beiden Spielen gesehen, dass der Mannschaft die "falsche neun" nicht liegt und das sie das verlangte System der dominanten Ballzirkulaition weniger gut beherrschen, als das schnelle Umschaltspiel mit agressivem Pressing. Eigentlich habe ich bisher keinen Fan getroffen, der das anders sieht - nur der Bundes-Jogi halt nicht.


    Am Ende spielen wir mal wieder Halbfinale und dann war es das. Löw entwickelt die Mannschaft nicht weiter, er entwickelt sie zurück. Seit 2006 wird die spielerische Leistung der Mannschaft vor Turnier zu Turnier schwächer, obwohl die Akteure reifen und die Auswahl in der Breite immer stärker wird. Für mich ist das einer schwächsten Bundestrainer seit Erich Ribbeck!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich würde Löw auch nicht als den besten Trainer ansehen, bin allerdings auch nicht der Ansicht, dass mit dem Kader der WM-Titel ein Muss ist.
    Selbst in Topbesetzung und Topform, die wohl aktuell auf keinen Fall vorhanden ist, sehe ich nicht, dass Mannschaften wie Italien, Brasilien oder Spanien zwangsläufig schlechter sind.

    Für immer Arminia!

  • Ich würde Löw auch nicht als den besten Trainer ansehen, bin allerdings auch nicht der Ansicht, dass mit dem Kader der WM-Titel ein Muss ist.
    Selbst in Topbesetzung und Topform, die wohl aktuell auf keinen Fall vorhanden ist, sehe ich nicht, dass Mannschaften wie Italien, Brasilien oder Spanien zwangsläufig schlechter sind.

    Aber auch nicht besser oder?
    Löw versteht wohl niemand so richtig, das nennt man den Gegner verwirren :D
    Gut möglich das wir mit dem Jogi-System den Pott holen, die letzten Male war ja nüscht, es wird spannend...

  • Aber auch nicht besser oder?

    Stimmt, die anderen sind auch nicht zwangsläufig besser. Also ich halte den Titel für möglich, aber da gehört auch ne Portion Glück dazu. Mich wundert nur die Vehemenz mit der ein Titel gefordert wird, was man nur machen kann, wenn die Truppe nun eindeutig besser wäre als die Konkurrenz.

    Für immer Arminia!

  • In der Form und der Besetzung der meisten Qualifikations- und Freundschaftsspiele vor Saisonende wäre Deutschland sicher einer der Top-Favoriten. Ich erinnere nur noch mal an das prestigeträchtige Spiel in England, als man denen eine Lehrstunde verpasst hat.


    Von dieser Besetzung und Form ist die Truppe derzeit aber inzwischen meilenweit entfernt, eine Entwicklung, die so sicher nicht zu erwarten war. Ich rechne allenfalls damit, dass es wieder auf die alte deutsche WM-Tugend "mehr rausholen, als eigentlich drin ist, und sich im Turnier steigern" ankommen wird, wie zuletzt 2002 und 2006. Gegner in Grund und Boden spielen wie in Südafrika wird es nicht geben. Allein unsere Defensive fällt im Vergleich zu den anderen Top-Teams derart ab, da kann einem schon angst werden.


    Gefährlich ist auch, dass unsere Gruppe unterschätzt wird. Portugal ist vollkommen gleichwertig, die USA ein ganz unbequemer Gegner, den Klinsmann in den letzten Jahren sichtbar weitergebracht hat, und Ghana wird man auch keineswegs so im Vorbeigehen abfrühstücken.


    Für mich besteht durchaus die Gefahr, dass Deutschland diesmal die Rolle spielt, wie bei den letzten Turnieren Frankreich und Italien. Kein Witz.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Dass sich alle so wundern. Mustafi ist aus Löws Sicht die absolut logische Wahl bei der Nachnominierung. Wird in ernsthaften Partien keine Minute spielen, ist froh überhaupt dabei zu sein, hält die Fresse und hat trotzdem gute Laune. Selbiges gilt für den Kollegen Ginter, der wohl aufgrund seiner Freiburger Herkunft zunächst beim Bundesjogi höher in der Gunst stand.


    Wenn er ernsthaft Volland(der ja auch kein richtiger Mittelstürmer ist) hätte mitnehmen wollen, dann hätte er das vorher getan. Aber der entpuppt sich jetzt tatsächlich als Beruhigungspille für die Öffentlichkeit, da man sich langsam an den Gedanken gewöhnen sollte, dass Klose auf jeden Fall spielen muss. Denn der Torrekord ist ja wichtiger, als ein vernünftiges Turnier mit einem Titel zu beenden, so hat man das Gefühl. So kann keiner meckern, dass der alte Sack spielt und so wird das sogar gefordert werden bei den bisherigen Auftritten mit der falschen 9. Und dass auf einmal Kießling, Gomez, Lasogga, Kruse und Co. wieder auf die Agenda gekommen wären, dafür hat Löw einfach nicht die Eier und wäre dann auch mittlerweile unglaubwürdig gewesen. Die Chance, über diesen Schatten zu springen, hat er mehrfach gehabt.


    Auf den offensiven Mittelfeldpositionen ist ja trotz Reus Ausfall immer noch minimum 1 Spieler(Tendenz Draxler) über. Auch wenn es bitter ist, dass der Spieler mit der besten Form dort ausfällt, hat man rein zahlenmäßig links und zentral im offensiven Mittelfeld die wenigsten Probleme. Schürrle, Podolski, Draxler, Kroos, Özil, Götze. Da gibts weiter Härtefälle.


    Und bei Schmelzer hätte es ja Stimmen gegeben, die den in die Startelf gefordert hätten. Davon sind ja trotz regelmäßiger Verarscherei in den Testspielen immer noch viele ausgegangen, dass der auf links hinten gesetzt ist. Willkommen in der Realität. Wenn das nicht eh schon der Fall war, dann ist Schmelzer unter diesem Trainer endgültig verbrannt. Löw hat es scheinbar doch geschafft, sich Alternativen auf der Position "zu schnitzen".


    Wen stellt er da denn jetzt hin? Höwedes? Ernsthaft? Langsam wirds peinlich. Wenn er das Experiment Durm hätte wagen wollen, dann hätte es Sinn gemacht, ihn auch gegen Armenien zu bringen, denn dann braucht er Spielpraxis. Auch Großkreutz hätte er dann mal testen müssen.
    Eigentlich gibt es für hinten links nur noch eine einzige logische Variante, aber die schließt Löw aus. Phillip Lahm, der einzige gelernte Linksverteidiger im Kader. Hat man fast schon wieder vergessen bei dessen Rotiererei. Aber rechts hat man mit Boateng, Höwedes und Großkreutz brauchbarere bzw. passendere Alternativen.


    Es würde mich am Ende nicht mal wundern, wenn nun kein einziger Dortmunder in der Startelf steht, maximal noch Wiedenfeller, wenn Neuer es nicht schafft. Das Gerücht vom "besten IV Deutschlands" (Hinterhertraber Boateng) wird ja auch weiterhin in der Presse hochgehalten und Mertesacker wird er nicht zum 2. Mal ausbooten. Dazu hat Hummels ja schon mal aufgemuckt und seine Stärken hat ihm Löw ohnehin verboten.


    Aus diesem unausgewogenen Kader mit vielen Fitnessfragezeichen ne Elf zu basteln ist schon ne Aufgabe, aber wenn es wirklich die Doppelsechs Khedira/Schweinsteiger wird, ergänzt durch Klose vorne im Sturm, dann bin ich mal gespannt wie sich das in der Hitze entwickelt. Das kann eigentlich nicht klappen.


    Wie sind eigentlich die Quoten auf ein Vorrundenaus? Das ist in meinen Augen wahrscheinlicher als viele denken.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wie sind eigentlich die Quoten auf ein Vorrundenaus? Das ist in meinen Augen wahrscheinlicher als viele denken.

    Zustimmung, aber das ist nicht eine so neue Erkenntnis. Es gab vor Wochen mal nen' O-Ton von Bierhoff, der lautete in etwa: "...wir sind der Favorit in der Gruppe..." Habe ich (und viele andere wahrscheinlich auch) damals schon nicht verstanden.


    Logisch kann man gegen Portugal immer verlieren, Ghana ist sowieso ekelig zu spielen (wenn man gewinnen muss umso mehr) und gegen die Amis heißt es, die mit ihrem "USA, USA- Spirit" nicht ins Rollen kommen zu lassen. Obwohl da im letzten Gruppenspiel auch schon die Luft raus sein kann, beiderseits. Mich persönlich nervt der Klinsmann und daher wäre einen vor den Bug nicht schlecht.


    Was die Personalentscheidungen anbelangt, sehe ich Löw nicht ganz so kritisch.


    Angriff:
    Gomez kaputt, Kruse hat sich irgendwas geleistet, Kießling, Lasogga etc. kann man nicht wirklich ernst meinen. Kießling z. b. in der CL ist international ein Offenbarungseid. Volland? Kann ich mir als "9" gegen z. b. Pepe so gar nicht vorstellen....Hoffenheim ist anders als FIFA World Cup.


    Mittelfeld:
    Alles dabei was geht. Bender und Reus kaputt, man hätte u. U. über Meyer von Schalke nachdenken können. Warum Lahm da mindestens ne' 50%-Option für die "6" ist, liegt am allgemeinen Fitnesszustand der weiteren Kandidaten.


    Abwehr:
    Da sähe ich Lahm aktuell eher, und dann auch bestimmt als LV. Rechts kann es Boateng machen, wenn er dazu "Lust" hat und nicht den bockigen "8jährigen" gibt. Alternativ Kramer als RV?? Könnte vielleicht auch gehen. Schmelzer, sowieso verletzt, weine ich keine Träne nach, noch nicht EIN überzeugendes Länderspiel gemacht. Der funktioniert nur in DO. Gilt ebenso für Großkreutz.


    Meine Hoffnungen ruhen u. a. auf Podolski und Merte, die ich beide zwischendurch schon abgeschrieben hatte. Schürrle und Müller müssen ebenfalls funktionieren und Özil muss es endlich mal schaffen, seine Qualitäten auch dann zu zeigen, wenn es mal nicht läuft.


    Ohne Spanien wären wir 2010 Weltmeister geworden, da passte alles (z. b. gegen Argentien) und wir hatten das nötige Glück (gegen England). Unser Pech, das die (Spanien) damals noch "nen' Tick" über unserem Zenit waren. Dieses Jahr ist eigentlich alles, bis auf den Titel, möglich.


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

    Einmal editiert, zuletzt von 68er ()

  • 2010 hatte 2 Gründe, das eine war die Gelbsperre von Müller (ich "freue" mich jetzt schon wieder auf diese blödsinnige Regel mit 2 gelben Karten und Schiris aus allen möglichen Nationen, die das nicht einheitlich auslegen werden) und zum anderen hat Löw da schon das Spiel völlig umgestellt und (wie dann auch 2012 gegen Italien) nicht den eigenen Stiefel runtergespielt. Zudem halte ich Trochowski statt Kroos als Ersatz damals immer noch für falsch und als Joker taugte Gomez damals auch nicht.


    Kießling hat immerhin CL gespielt. ;) Da könnte man bei Klose und Podolski genauso argumentieren, dass die auf Vereinsebene international relativ wenig gerissen haben. Die ziehen ihren Status doch auch nur daraus, dass sie in der Nationalelf früher eben die einzigen Offensivspieler waren, die das Tor mal getroffen haben. Selbst Gomez war ja bei 12 CL Toren noch ne Wurst. (Ja, Deutschland ist manchmal ein komisches Land)
    Mal davon ab, dass es auch immer auf dein Team ankommt, wie du als Stürmer aussiehst in diesen Wettbewerben. Dennoch hat Kießling Qualitäten, die in der Nationalmannschaft durchaus zur Geltung kommen könnten. Seine überzeugenden Werte in der Bundesliga hat er ja nichtmal bei Bayern oder Dortmund erzielt.


    Gegenbeispiel dazu Toni Kroos, der anscheinend bei 2 Toren und 4 Asissts (als Stammspieler bei Bayern München) eine Option für die 10 sein soll. Hallo? Das macht selbst ein formschwacher Özil mit der linken Arschbacke.


    Und dass ein Spieler eben auch in der Nationalelf funktioniert und seine Stärken abruft, dafür ist der Bundestrainer zuständig. Schafft er das nicht, dann ist er falsch in dem Job.


    Wenn du Kramer aufstellen willst, dann bitte da, wo er hingehört, nämlich auf die 6. Wenn die Fintnesswerte so überragend sind wie es berichtet wird und der Kilometer fressen kann, dann wäre das für mich sogar ne reelle Option in dem Klima. Es bringt keinen weiter, wenn man mit Khedira und/oder Schweinsteiger seine Wechseloptionen einschränkt, wenn die die 90 Minuten nicht durchhalten.


    Und von wegen Özil muss mal seine Qualitäten zeigen, wenn es nicht läuft....tausche den Namen Özil mal lieber gegen Schweinsteiger und Co. aus. Bislang tauchen in diesen Fällen alle ab. Dass sich da alle auf Özil stürzen ist in meinen Augen totaler Blödsinn und nicht fair. Das ist halt kein Leader, den muss man machen lassen und betüddern. Genauso wie Ribery eben auch.


    Mein Albtraum ist der, dass am Ende mit Özil, Kroos und Götze zu viele Spieler auf dem Platz stehen, die zwar gut kicken können, aber vergessen, den Abschluss zu suchen. Dafür brauchen wir Leute wie Podolski, Schürrle und Müller, die dann auch knipsen können und kompromisslos mal drauf ziehen.


    Ich werfe mal folgende Aufstellung ins Rennen:


    ---------------------Neuer--------------------
    Boateng---Mertesacker--Hummels---Lahm
    --------------Kramer---Khedira-------------
    Schürrle--------------Özil-----------Podolski
    ------------------Müller------------------------


    Vorne natürlich mit regelmäßigen Rotationen während des Spiels, solange man Özil von der "falschen 9" fernhält. Mit Kramer und Khedira hat man 2 Leute, die den offensiven Spielern den Rücken frei halten und bei Schürrle(den ich links eigentlich stärker sehe, aber Löw stellt ihn meist rechts auf) und Poldi könnte man Hummels sogar erlauben, hin und wieder nen langen Ball zu spielen. Bei Löw jedoch reine Utopie diese Variante.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn du Kramer aufstellen willst, dann bitte da, wo er hingehört, nämlich auf die 6. Wenn die Fintnesswerte so überragend sind wie es berichtet wird und der Kilometer fressen kann, dann wäre das für mich sogar ne reelle Option in dem Klima. Es bringt keinen weiter, wenn man mit Khedira und/oder Schweinsteiger seine Wechseloptionen einschränkt, wenn die die 90 Minuten nicht durchhalten.

    Von der Fitness her bestimmt eine Variante, Bedenken hätte ich aufgrund fehlender internationaler Erfahrung, zudem auf der Schlüsselposition. Aber gut, hat Khedira 2010 mit ähnlichen Voraussetzungen auch überragend gelöst.


    Und von wegen Özil muss mal seine Qualitäten zeigen, wenn es nicht läuft....tausche den Namen Özil mal lieber gegen Schweinsteiger und Co. aus. Bislang tauchen in diesen Fällen alle ab. Dass sich da alle auf Özil stürzen ist in meinen Augen totaler Blödsinn und nicht fair. Das ist halt kein Leader, den muss man machen lassen und betüddern. Genauso wie Ribery eben auch.

    Hat nichts mit unfair zu tun. Höchstbegabte sowie höchstbezahlte stehen immer im Fokus, von denen erwartet man immer mehr. Machte nicht Özil gegen Ghana 2010 das 1:0? Glaube ja, habe ich nicht vergessen... ;)



    ---------------------Neuer--------------------
    Boateng---Mertesacker--Hummels---Lahm
    --------------Kramer---Khedira-------------
    Schürrle--------------Özil-----------Podolski
    ------------------Müller------------------------

    Sind wir nicht weit voneinander entfernt, unterschreibe ich. Auf geht's!


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Lahm hat die Linksverteidigerposition aber für sich quasi ausgeschlossen. Da hat er ja lange schon nicht mehr gespielt und seine Motivation für diese Position ist wohl nicht die höchste.
    Aktuell sehe ich ihn auch dringender im def. Mittelfeld. Kramer wäre mir auf dieser zentralen Position zu unsicher.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!