Ashkan Dejagah möchte nicht gegen Israel spielen! - Eure Meinung?

  • Hey!


    Habe eben in der Welt gelesen, dass Ashkan Dejagah, der in der BuLi für den VFL Wolfsburg spielt, beim Länderspiel der U-21 in Israel nicht antreten will.


    Dem DFB und Nationaltrainer Eilts gegenüber hat er wohl private, familiäre Gründe angegeben. Die BILD hingegen druckte eine Aussage, in der er sinngemäß gesagt haben soll, dass sich hinter der Absage "politische Gründe" verbergen würden, da er Deutsch-Iraner ist.


    Der Iran erkennt den Staat Israel nicht an und verbietet es seinen Staatsbürgern nach Israel zu reisen, sowie den sportlichen Wettkampf mit dem Land.


    Quelle: Welt-Online


    Was sagt ihr dazu?

  • Unglaublich sowas. Das zeigt doch eindeutig, dass er dem Iran näher steht als Deutschland.
    Ein Ausschluss aus der Nationalmanschaft ist das mindeste für mich. Den Pass wird man ihm wohl kaum entziehen können.
    Wo kommen wir denn da hin wenn politische Meinungen da mit reinspielen? Demnächst will ein anderer nicht gegen die Türkei spielen oder weigert sich gegen sich gegen afrikanische Manschaften anzutreten :pillepalle:

  • Dejagah hat Verwandte im Iran, sein Bruder spielt dort Fußball. Das Verbot nach Israel zu reisen, ist auch für Iraner im Ausland bindend (vergleichsweise ist es auch US-Bürgern im Ausland verboten, kubanische Zigarren zu konsumieren).


    Wenn er das Spiel bestreitet, ist er ggf. Repressionen ausgesetzt und darf bsp. nicht mehr in den Iran einreisen und seine Familie besuchen oder die Familie selbst kommt in eine Zwangslage. Und natürlich sind das auch politische Gründe, aber eben keine die der Spieler selbst zu verantworten hat. Wenn irgendwer das in der Öffentlichkeit so verdreht, dass Dejagah Antisemit sei o.ä. verkennt der nur die Lage.


    Dejagah wird genauso Opfer des Regimes sein, bloß ist er clever genug das nicht öffentlich so zu äußern.


    Das Ganze riecht übrigens nach einer Kampagne der BILD, der hier einige auch schon wieder aufgesessen sind.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat

    Original von Anturios
    Das Ganze riecht übrigens nach einer Kampagne der BILD, der hier einige auch schon wieder aufgesessen sind.


    Es gab aber durchaus auch aus anderen Quellen unwidersprochene Zitate mit recht zweifelhaftem Inhalt. Demnach schob er ganz klar politische Gründe vor und wollte "aus Respekt vor seinen iranischen Eltern" nicht in Israel spielen. Die sind längst aus dem Iran ausgereist, wie man hört aus politischen Gründen...


    Und wenn er soviel iranisches Blut hat und soviel Respekt vor seinen Verwandten, sollte er auf eine Nationalmannschafts-Karriere eben ganz verzichten und nicht für andere Länder spielen. Da bleibt dann auch jeder Gewissenskonflikt erspart.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • In jedem Fall sollte man, da die Situation wohl unklar ist, nicht voreilig urteilen und irgendwelche Konsequenzen fordern.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Immer diese blöde Politikscheiße :nein:
    Wenn er nicht spielen will dann soll er es lassen. So bekloppte politische,antiquierte Einstellungen darf man nicht unterstützen und tolerieren. Wenn es ihm nicht paßt,dann hat er in der Nationalmannschaft nichts verloren.

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von Anturios
    In jedem Fall sollte man, da die Situation wohl unklar ist, nicht voreilig urteilen und irgendwelche Konsequenzen fordern.


    Sehe ich ähnlich!!


    Es ist aber sehr gut nachvollziehbar, wenn sich der DFB kritisch zu so einer Angelegenheit äußert!


    Das so etwas politisiert wird, war zu erwarten. Hat denn der Dejagah auch im Iran gelebt? Also ist er dort aufgewachsen und ist so evtl. auch vom pol. System des Irans "erzogen" worden?


    Klingt jetzt klischeehaft, aber ich denke, dass bei Iranern die Familie und deren politischen Ansichten mehr Einfluss auf das Handeln eines Menschen haben, als bei uns...


    Könnte also sein, dass seine Familie ein Problem damit hätte, wenn er gegen Israel spielt und er das aktzeptieren muss.


    Es wäre in meinen Augen schön, wenn er seine Absage zurückziehen würde, allerdings ist es wohl auch etwas viel von einem U-21 Spieler verlangt, dass er, wenn er spielt eine Art Zeichen gegen die Politik des Irans setzen könnte.


    Naja, alles nur Mutmaßungen....

  • Bezüglich der Reichweite der Repressionen: Im Iran werden Dieben vor Länderspielen öffentlich im Stadion Hände abgehackt und weitere ähnlich blutige Bestrafungen durchgeführt - man sollte das also nicht unterschätzen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Bezüglich der Reichweite der Repressionen: Im Iran werden Dieben vor Länderspielen öffentlich im Stadion Hände abgehackt und weitere ähnlich blutige Bestrafungen durchgeführt - man sollte das also nicht unterschätzen.


    Unglaublich :nein:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Unterdessen forderte die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, den Ausschluss Dejagahs aus der Nationalmannschaft.


    LOL das is mal wirklich lustig. Der Zentralrat der Juden, der Türken, der PLO, der Lokführer... , haben die eigentlich nichts besseres zu tun? Was hat das Judentum mit der Nationalmannschaft zu tun? Die sollten sich um ihren eigenen Scheiss kümmern und wieder rumbeten. Wie lächerlich ich so ne Religions-Polit-Geschichte finde kann man hoffenltich erkennen. :rolleyes:
    Wenns ihnen nicht passt dann sollten sie sich wieder in ihr heiliges Land verziehen wenns ihnen hier nicht gefällt. Einfach nur noch peinlich, dass die allen Mist immer kommentieren müssen, ob die wohl selbst merken, wie lächerlich sie sich machen?
    Die reagieren mittlerweile so allergisch auf Wörter, die in Zusammenhang mit Israel stehen, wie die CIA auf ihre Schlüsselwörter Bombe, Allah usw.


    /Da es ja in Deutschland einen Zentralrat für jede arme Minderheit gibt, wie siehts eigentlich mit einem Zentralrat der deutschen Urlauber auf Mallotze aus?

  • @ barto


    Also wenn ich Dich richtig verstehe, soll er spielen ? (Politik und Religion spielen ja keine Rolle)



    Wobei ich befürche das es kein einfaches SW Thema is, wie ja auch weiter oben zu lesen.....bin mal gespannt was der DFB nu macht (Fingerspitzengefühl is ja nich so deren Sache...)



    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von Anturios
    ...


    Dejagah wird genauso Opfer des Regimes sein, bloß ist er clever genug das nicht öffentlich so zu äußern.


    ...


    Denke clever wäre gewesen das als Verletzung auszulegen !!!

    Liebt das Stadion, liebt die Stimmung, liebt den Verein !


  • Genau meine Meinung!


    Hashemian oder wer das damals war, war einfach verletzt, als Bayern in der CL gegen Tel Aviv spielte. Aber wer konnte auch ahnen, dass die Bild gerade nichts anderes zu drucken hatte. So bringt man alle Beteiligten in eine unmögliche Situation.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von Suomi


    Genau meine Meinung!


    Hashemian oder wer das damals war, war einfach verletzt, als Bayern in der CL gegen Tel Aviv spielte. Aber wer konnte auch ahnen, dass die Bild gerade nichts anderes zu drucken hatte. So bringt man alle Beteiligten in eine unmögliche Situation.


    Aber auch gemein von der Bild einfach darüber zu berichten, wenn sich der Spieler so dämlich anstellt.


    Außerdem ist es für mich schon ein großer unterschied ob jemand für einen deutschen Verein oder die deutsche Nationalmannschaft spielt. Wenn er meint er müsste das so machen weil er Iraner ist, dann hätte er wohl lieber in der iranischen nationalelf gespielt.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Ö....ja, ich meine allerdings...das Anturios mit dem Einwand, mit der Fam. im Iran, vollkommen richtig liegt und damit is der Affentanz der nu wieder darum in der BLÖD gemacht wird...total fürn Ar...Denn seine Fam. lebt numal im Irak und deren Gesundheit geht bestimmt vor so einem dummen Spiel.....aber wie gesagt, meine Meinung.
    Wird ja auch wieder von den üblichen politischen Seiten für die eigene Sache missbraucht (nich nur von Frau Knobloch)....schon arm die ganze Sache...um den Spieler gehts da doch schon gar nich mehr.....immer die selbe Scheisse.



    SWB Gruss

  • Er muss ja selber wissen was er für richtig hält. Auch ohne ihn sollte unsere U21 gegen Israel gewinnen. Von daher sehe ich das ganz emotionslos.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von The_Chaoz
    Außerdem ist es für mich schon ein großer unterschied ob jemand für einen deutschen Verein oder die deutsche Nationalmannschaft spielt. Wenn er meint er müsste das so machen weil er Iraner ist, dann hätte er wohl lieber in der iranischen nationalelf gespielt.


    Letztlich kann man es auf folgende Situation runterbrechen:


    Er unterliegt als Iraner der dortigen Gesetzgebung. Nach Israel zu reisen ist verboten, daran kann er nichts ändern, unabhängig davon, ob er das Gesetz gut findet oder nicht. Er hat die Optionen sich entweder für den Sport zu entscheiden, damit strafbar zu machen und Sanktionen befürchten zu müssen oder er kann das Spiel absagen, um nicht in Konflikt zu dem Gesetz zu geraten.


    Dummerweise ist er durch seine Entscheidung in eine weitere Konfliktsituation gekommen, weil das Spiel symbolträchtig ist - es wäre in der Tat am besten gewesen, eine Verletzung vorzutäuschen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Ich finde es wirklich besser sich eindeutig zu positionieren als eine Verletzung vorzutäuschen. Und ob das weniger Aufregung gegeben hätte?

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Unglaublich sowas. Das zeigt doch eindeutig, dass er dem Iran näher steht als Deutschland.
    Ein Ausschluss aus der Nationalmanschaft ist das mindeste für mich. Den Pass wird man ihm wohl kaum entziehen können.
    Wo kommen wir denn da hin wenn politische Meinungen da mit reinspielen? Demnächst will ein anderer nicht gegen die Türkei spielen oder weigert sich gegen sich gegen afrikanische Manschaften anzutreten :pillepalle:


    Das kann ich so unterschreiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!