WM 2006 - ein Resumée

  • Es ist noch gar nicht ganz vorbei... trotzdem ist es nach diesem emotionalem Abend bereits Zeit für diesen Thread.


    Derzeit fehlen mir noch ein wenig die Worte.


    Was man aber jetzt sicher schon sagen kann, ist, daß Klinsmann sowohl der deutschen Nationalmannschaft als auch diesem Land einen Kick versetzt hat. Mal sehen, was wir draus machen... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

  • schön dass man sich auch ueber nen dritten platz so freuen kann.
    nicht dass das fuer uns arminen was neues wäre...hey, platz 15 is doch super! ;)


    war schon ne absolut tolle wm, ohne wenn und aber.


    klinsmann hört trotzdem auf. paradoxerweise glaube ich dass er rein spontan eigentlich unbedingt weitermachen will, dass er aber nach ner minute ueberlegen sicher sofort keine lust mehr auf ne von der bild verfolgten mühsamen em quali auf den faeröern etc hat. das gibt der sich nicht.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Übertreibs mal nicht, dem Fußball hat er sicherlich einen Kick versetzt, dem Land und seinen Bürgern haben in der Zwischenzeit fast unbemerkt die Regierenden einen Tritt in den Allerwertesten (siehe Föderalismus- und Gesundheitsreform) verpaßt ;)
    Politik und Fußball sind nunmal zwei Dinge völlig unterschiedlicher Relevanz...
    Aber zurück zur schönsten Nebensache der Welt: Klinsmann und seine Jungs haben die Bundesligapause wirklich sehr unterhaltsam gefüllt und ich würde mir wünschen, daß vielleicht wenigstens ein Zehntel der Leute, die jetzt ihre Autos mit Deutschlandfähnchen geschmückt haben, in der kommenden Saison auch mal den Weg zur Alm fänden ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Ich denke er macht weiter. Ich glaube nicht, dass er nach diesem Spiel und den innigen Bitten aus Manschaft, Präsidium, Politik und Fanvolk noch ablehnen kann. Sicherlich sollte seine Familie eine gewichtige Rolle spielen, aber nach dem was heute passiert ist, glaub ich nicht, dass er ablehnen wird!

  • @ mjockel: Ich glaube nicht, dass Klinsmann sich von der BLÖD beeinflussen lässt...


    Bezeichnend für de WM war sicherlich, dass D eine der spielstärksten Mannschaften war. Im positiven wie im negativen Sinne :D

    ;) :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matzekatze ()

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Übertreibs mal nicht, dem Fußball hat er sicherlich einen Kick versetzt, dem Land und seinen Bürgern haben in der Zwischenzeit fast unbemerkt die Regierenden einen Tritt in den Allerwertesten (siehe Föderalismus- und Gesundheitsreform) verpaßt ;)


    Da hast Du sicher nicht ganz unrecht :lol:


    Dennoch - es ist schon noch ein wenig mehr. Es ist nämlich so, daß die Welt in den letzten 4 Wochen tatsächlich mal einen guten Eindruck von uns gewonnen hat. Den stereotypen Eindruck, den man im Ausland von uns hat kenne ich nur allzu gut. Und was den betrifft, haben wir die Welt ganz schön überrascht ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Da stimme ich Dir voll und ganz zu, da haben wir den Rest der Welt auf jeden Fall positv beeindruckt.
    Die Leute, die zur WM hier waren, haben einen völlig neuen Eindruck von Deutschland gewonnen: nette, fröhliche Menschen, ständig Sonnenschein und beispielhafte Gastfreundschaft. Das war schon was :)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Die Mannschaft hat meine hohen Erwartungen absolut erfüllt. Klinsmann wird wohl auch weitermachen.
    Ich frage mich aber die ganze Zeit, ob die Partylaune auch bei einem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft in der Vorrunde noch so gut gewesen wäre. Hoffentlich wird unsere Nationalmannschaft auch in schlechteren Phasen in der EM-Quali so toll unterstützt. Da habe ich aber eher meine Zweifel.
    Und das die Gastfreundschaft und Freundlichkeit lange anhalten wird, da bin ich auch eher skeptisch. Denn ein Mentalitätswechsel kann auch eine vierwöchige Fußballparty nicht so einfach auslösen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    [i]
    ...
    Und das die Gastfreundschaft und Freundlichkeit lange anhalten wird, da bin ich auch eher skeptisch. Denn ein Mentalitätswechsel kann auch eine vierwöchige Fußballparty nicht so einfach auslösen.


    Den Mentalitätswechsel gibt's aber schon viel länger. Nur wurde der von gewissen Massenmedien nicht begleitet. Die deutschen waren sich wohl überhaupt nicht richtig bewußt darüber, daß sie sich in den 90ern und in der ersten Hälfte dieses Jahrzehnts so verändert haben... .


    Die WM hat dazu beigetragen, daß die Welt aber auch wir es selbst dann doch endlich mitbekommen haben. ;)


    Das Positivste ist, daß man sich endlich traut, einen gesunden Patriotismus zu leben und Flagge zu zeigen - einfach so um ein wenig Party zu machen. :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ich frage mich aber die ganze Zeit, ob die Partylaune auch bei einem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft in der Vorrunde noch so gut gewesen wäre.


    So wie die Mannschaft gespielt hat, kam ein Vorrundenaus nie in Frage, und deshalb ist Deine Frage auch nicht zu beantworten. Die Mannschaft hat das Feuer entfacht, und zwar beim Polenspiel - beim Eröffnungsspiel war es noch nicht da. Danach haben sich Zuschauer und Mannschaft immer weiter gegenseitig angetrieben und gestern war der absolute Höhepunkt. Endlich kann man mal wieder mit Begeisterung ein Spiel der Nationalmannschaft anschauen. Das hat es ewig nicht gegeben.

  • Zitat

    Original von MJockel


    klinsmann hört trotzdem auf. paradoxerweise glaube ich dass er rein spontan eigentlich unbedingt weitermachen will, dass er aber nach ner minute ueberlegen sicher sofort keine lust mehr auf ne von der bild verfolgten mühsamen em quali auf den faeröern etc hat. das gibt der sich nicht.


    Hier findet man zum nachlesen noch mal das "Beste" aus der Kampage ("Grinsi-Klinsi was gibt's da zu lachen?") der Bild-Zeitung in den letzten Monaten.


    Z.B. den folgenden Kommentar von Sportchef Alfred Draxler, "Bild", 3. März 2006:1


    Macht es Sinn, nur 98 Tage vor der WM noch schnell den Bundestrainer auszuwechseln?


    Natürlich nicht! Obwohl Jürgen Klinsmann dieser Tage einiges tut, daß man auf diese Idee kommen könnte. (…)


    Eine desolate Mannschaft, die weder seine Taktik noch seine Personal-Politik begreift. Und völlig verunsicherte Spieler, deren Selbstvertrauen unter Null sackt, sobald sie das Trikot mit dem Bundesadler anziehen. (…)


    Wenn Klinsmann jetzt wirklich in dieses Flugzeug steigt, dann sollte er am besten gleich ganz in Amerika bleiben. Dann hat er nämlich nicht begriffen, wo ein deutscher Bundestrainer 98 Tage vor einer WM hingehört – nämlich nach Deutschland!


    Oder den Kommentar von Sportchef Alfred Draxler, "Bild", 7. März 2006



    "Der verantwortliche DFB-Präsident Theo Zwanziger muß jetzt sogar darüber nachdenken, ob die Krise des deutschen Fußballs nur noch mit einem Auswechseln des Bundestrainers zu beheben ist. (…)


    Klinsmann hat mit seinem unprofessionellen Verhalten inzwischen für so viel Unruhe gesorgt, daß eine erfolgreiche WM mit ihm als Bundestrainer kaum noch möglich sein dürfte."

    Italien- wir kommen!

  • Ich könnte nach diesem 0 - 2 gegen Italien im Halbfinale der
    Weltmeisterschaft über die deutsche Mannschaft schreiben. Über ihren
    aufopferungsvollen Kampf und das Unglück in den letzten zwei Minuten.


    Ich könnte auch über eine Horde von Schauspielern aus einem von der
    Mafia regiertem Land, wo die besten Vereine in der höchsten Fußball-Liga
    völlig korrupt sind, schreiben. Von Italienern, die sich nach einem Schlag
    gegen das Schienbein das Gesicht halten, um, nachdem sie erst einmal schauen,wo der Ball ist, sich voller angeblichem Schmerz auf dem Boden wälzen. Aberdas möchte ich nicht tun.


    Italien ist ein schönes Land und seine Fußballer sind klug genug, die
    menschlichen Schwächen des Schiris oder des Gegners auszunutzen. Was
    kann der Italiener dafür, dass er sich gegen Australien im Strafraum fallen
    lässt und der Schiri pfeifft? Nichts. Er hat ihn nicht gezwungen. Er kann auchnichts dazu das schlechte Argentinische Spieler auspflippen und dadurchden Italienern die Möglichkeit zum Videobeweis lieferten, den Sie
    natürlich im Unglauben an die eigene Stärke gleich nutzen mussten.


    Daher werde ich über Jürgen Klinsmann und seine Jungs schreiben, denn
    diese Mannschaft hat es verdient, dass sie in Erinnerung bleibt. Diese
    Mannschaft hat verdient, dass sie am Samstag beim Spiel um den 3. Platz angefeuert wurde, als ob es um den Weltmeistertitel ging. Denn sie hat für uns den eigentlichen Titel geholt. Ihren Titel! Auch am Dienstag, wo jeder für jeden gekämpft hat. Am Ende fehlte vielleicht ein wenig die Erfahrung und derTick Unfairness, den der Gegner uns voraus hatte - aber wir gehen mit erhobenem Haupt aus dieser Weltmeisterschaft


    Und wenn mir jemand morgen sagt, dass dies nur Fußball sei und nicht so
    wichtig, dann werde ich ihn anschauen und fragen, was er die letzten
    vier Wochen getan hat. Die letzten vier Wochen waren mehr als Fußball! Die letzten vier Wochen waren ein Geschenk, und es liegt an uns, ob es in
    unseren Köpfen, in unserer Erinnerung, als solches bleibt.



    Denn wie sagte einst ein weiser Mann: Das einzige Paradies, aus dem wir
    nicht vertrieben werden können, ist die Erinnerung...

    30 Jahre Leidenschaft
    Einmal Armine - Immer Armine

  • Ich bin skeptisch, ob Klinsmann weiter macht. Über die Bild wird er vielleicht noch hinwegsehen können. So ganz nebenbei braucht man sich nicht über italienische Medien beschweren, dass sie zu einer Frings-Sperre drängen, solange in Deutschland eine Zeitung wie die Bild so viel verkauft wird. Klinsmann wird sich schon Gedanken machen, über den einen oder anderen Verantwortlichen im DFB und Bundesliga. Das Vertrauen kann auch da schneller wieder weg sein, als ihm lieb ist. Und übrigens hat auch hier der eine oder andere vor der WM schnell die Flinte ins Korn geworfen. Im Kicker wurde von Vertrauten von Klinsmann gesprochen, die davon ausgehen, dass er nicht Trainer bleibt. Schau'n wir mal. Zu wünschen wäre es dem deutschen Fußball auf jeden Fall, denn er hat neue Ideen reingebracht und hat ein Spiel entwickelt, für das man sich nicht im Rest der Welt schämen braucht. Ich hoffe, dass nicht gleich wieder nach den ersten Schwierigkeiten, wenn er doch Trainer bleiben sollte, die Geier über ihn her fallen.


    Ansonsten hat sich Deutschland auf jeden Fall von seiner besten Seite gezeigt. Aber ähnlich war es ja damals auch bei der Olympiade 72 bis zu dem Attentat.

  • Ich fand auch, dass es eine tolle WM war. Meine Erwartungen wurden ganz klar übertroffen. Zum einen was Organisation, Ablauf und Drumherum anbetrifft und andererseits auch das Abschneiden der deutschen Mannschaft. Die Mannschaft hat eine klasse Endrunde gespielt, spannende Spiele geliefert und für Aufbruchsstimmung im ganzen Land gesorgt. Man kann nur hoffen, dass Klinsmann bleibt und die Mannschaft und Methoden weiter reformiert und entwickelt. Allerdings ist EM-Quali wieder eine ganz andere Nummer, da muss man aufpassen, dass es keine harte Landung gibt.


    Den Italienern gratuliere ich (ernsthaft) zum Titel. Die Stimmungsmache gegen Italien hat mich wirklich etwas genervt zum Schluss. Gerade das Lästern und Hinweisen auf den Skandal in der Serie A. In Deutschland sind auch 4-5 Vereine in Watte gepackt gegen die der DFB nie was unternehmen würde. Wir halten uns für besonders korrekt und skandalfrei, aber dass Vereine wie Dortmund, Schalke oder Hertha mit dem Arsch voll Schulden unbehelligt bleiben, interessiert nicht. Wer im Glashaus sitzt....


    Wie dem auch sei, das spielerische Niveau dieser WM war nicht gerade atembraubend, aber durch das Auftreten unserer Elf und die gute Organisation war es dennoch ein unvergessliches Erlebnis.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von Sport-Freak


    Der Vergleich hinkt jetzt aber gewaltig!


    Wieso hinkt der Vergleich gewaltig? Die Olympiade war damals am Anfang eine äußerst heitere Verantstaltung. Ich denke, dass hatten die wenigsten aus dem Ausland von Deutschland erwartet. Genauso wie jetzt viele überrascht darüber waren, wie ausgelassen und gastfreundlich sich Deutschland präsentiert hat.

  • Liebe Mods, bevor dieser Thread in Kürze in der Versenkung verschwinden wird, seid doch so nett, und gönnt ihm ein zweites "e" ;)


    Danke :D

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Voilà, mes 12 amis!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!