Deutschland vs. Costa Rica

  • Peinlich, peinlich , und nochmal peinlich !


    Da schauen Milliarden von Menschen zu und die Deutsche Nationalmannschaft
    gibt eine solche unterirdische Leistung ab, zumindest bis jetzt 79. Spielminute.
    Haben die nicht schon gegen eine Kreisauswahl in Bayern verloren ? :wall: :wall:

  • Ja das Spiel hat die schwächen der deutschen Manschaft nochmals aufgedeckt.
    Wenn da nicht eine erhebliche Steigerung folgt ist im Achtelfinale realistisch gesehen Schluss.

  • Also ich fand es jetzt gar nicht mal so schlimm! Costa Rica 2 mal vorm Tor=2 Tore wovon eins Abseits war!
    Und Deutschland hätte durchaus noch 1-2 Tore mehr schießen müssen!


    Aber das erwartete Schützenfest wurd es dann doch nicht!

  • Hätte Deutschland 2-0 gewonnen statt 4-2 wäre alles perfekt gewesen ;)

    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!!!

  • Man sollte das nicht überbewerten. Wir hatten 25 Torschüsse, die anderen 4. Klar, bessere Auswertungsquote bei denen, aber wir spielen ja bewusst darauf, mehr Tore zu schiessen als zu kassieren. Mit Friedrich sollte Jürgen aber noch mal ein Wort sprechen - der hat sich schon ziemlich vorführen lassen.


    Und wir steigern uns eh im Verlauf des Turniers!

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Lockere Sache. Die Abwehr war bei den Gegentoren nicht im Bilde, das war aber so zu erwarten. Costa Rica hatte eine 100%ige Chancenauswertung, da kann man nicht viel machen. Wanchope ist übrigens zu haben ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Die haben heute mit 9 Mann hinten drin gestanden u haben dann al ihre Konter eiskalt genutzt. Ich emine, dass wir nicht 5:0 gewinnen war ja wohl jedem klar denkenden Mensch klar.


    Ich fand, dass wir die ersten 8-9 Minuten alles richtig gemacht haben. Da haben wir Druck gemacht, schnell gespielt u dann auch volgerichtig geführt. Nur auf einmal gewinnen wir wieder im Mittelfeld den Ball nicht, die können den Ball natürlich sehr einfach den Ball in die Nadstelle spielen, Friedrich pennt und dann hatten die die Hose richtig voll und das das ganze Spiel. Man hat das komplette Spiel gemerkt wie unsere junge Mannschaft auf einmal richtig Schiss hatte und da fehlte Ballack einfach! Da muss er dann Verantwortung übernehmen. Diese Nervosität hat man auch bei den Toren gemerkt. Die haben gar nicht gejubelt, sonderen es war nur noch Erleichterung.


    Für mich war Frings einfach in der zentralen Position überfordert. Ich verstehe nicht warum er nicht wie 2002 mit Frings als rechten Verteidiger spielen. Da war er superstark und hat seine besten Spiele gemacht. Der kann doch 1000 mal sagen, dass er da nicht spielen wird. Ist ist mir doch egal!!!!


    Naja ich hoffe die Mannschaft hat jetzt den Schiss abgelegt! und Ballack wird ihnen hoffentlich Sicherheit geben. Jetzt heißt es Mund abwischen und Polen weghauen...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Für mich war Frings einfach in der zentralen Position überfordert. Ich verstehe nicht warum er nicht wie 2002 mit Frings als rechten Verteidiger spielen.


    Nicht Frings war überfordert in der zentralen Position, sondern Arne Friedrich als R. Außenverteidiger. Ich verstehe es nicht: Arne ist ein sympathischer Kerl, aber er hat eine Grottensaison bei Hertha gespielt und auch in der Nationalmannschaft kein einziges gutes Vorbereitungsspiel gemacht. Aber er ist rechts Außen gesetzt. Nicht nur das, Klinsi nimmt keine Alternativen mit (denn Frings ist im DM zurecht gesetzt und Lahm sollte links spielen). Ich glaube nicht, dass Owo heute viel schlechter auf rechts gespielt hätte als Arne.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von hotte
    Peinlich, peinlich , und nochmal peinlich !


    Da schauen Milliarden von Menschen zu und die Deutsche Nationalmannschaft
    gibt eine solche unterirdische Leistung ab, zumindest bis jetzt 79. Spielminute.
    Haben die nicht schon gegen eine Kreisauswahl in Bayern verloren ? :wall: :wall:


    ?(Wir wissen doch alle ,daß Deutschland nie für schönen Fußball steht. Deutscher Fußball steht für Kampfgeist und Effektivität. Nicht schön aber erfolgreich. Für schönen Fußball empfehle ich Holland :D schöner Fußball aber nicht erfolgreich :lol: Man kann eben nicht alles haben ;)

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Naja also ich finde man sollte jz nicht alles schlecht reden. Das erste Spiel ist gewonnen und das ist immer wichtig im Turnier. Das wir Probleme in der Abwehr haben wussten wir auch vorher und daher ist es nix neues. Jz sollten wir aber mal die nächsten Spiele abwarten bevor wir ein Fazit ziehen.


    :arminia:

    Über 4 Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop.
    Schreibt euch nicht ab, lernt reden und gehen ! :hi:

  • Das Spiel war an sich ganz schön....
    bezeichnend war, dass Costa Rica nur 2 Chancen hatte die sie auch nutzen..........


    Wobei man hinterher sehen konnte wie die Fehler zustande gekommen waren. Nämlich einmal durch das Pennen von Friedrich und einmal durch einen verständigungsfehler der Innenverteidiger.....


    Das sind alles Fehler die man als Abstimmungsfehler bezeichnen kann...
    und wie jeder weiß festigt sich jede Abwehr im Verlauf eines Tunieres, sodass man davon ausgehen kann das die Abwehrkette, mithilfe von Klinsman, nächstes Spiel besser steht...


    Offensive top..... 2 Traumtore in einem Eröffnungsspiel..wann hat es sowas schonmal gegeben???????


    Mittelfeld: mit Fehler im Defensiveverhalten die auch zu den Toren geführt haben....


    Das nächste Spiel gewinnen wir auch.....

  • Ich war ja gestern im Stadion und muss sagen, dass mir die Eröffnung (weil sie so kurz war) und auch das Spiel ganz gut gefallen haben.


    Zur Eröffnungsfeier... der beste Spruch kam von meinem Kumpel neben mir, als die 200 Lederhosenträger auf den Platz marschierten... "Die Welt zu Gast bei Seppln" :lol:
    Supergeil fand ich, dass Blatter sich nicht getraut hat, das Wort zu ergreifen. Ich bin sicher, er wäre sowas von ausgepfiffen worden... ein weiser Mann, der Herr Blatter.


    Zum Spiel: Da war viel Leerlauf drin gegen einen extrem schwachen Gegner, der nicht viel getan hat außer hinten drin zu stehen. Allerdings muss man auch gegen so eine Mauertruppe erstmal vier Tore machen. Aber unsere "Abwehr", oh Mann, das treibt einem jedes Mal den Angstschweiß auf die Stirn, und das gegen zweitklassige Stürmer. Wie wird das wohl aussehen, wenn ein richtiger Gegner kommt? Schwächster Spieler eindeutig Friedrich, der in der Verfassung absolut nicht in die Mannschaft gehört. Mertesacker total hüftsteif und langsam. Lahm war auch defensiv sehr solide, Metzelder hat mir alles in allem auch gut gefallen. Mal sehen, wie das gegen Polen läuft, ich bin aber ziemlich optimistisch, weil man da hoffentlich etwas konzentrierter spielen wird. Außerdem hat Polen gestern auch nicht viel gezeigt.


    Fazit: Spiel ok, Stimmung auch. Und meinem Blutdruck hat's auch nicht geschadet. Das war vor ein paar Monaten noch ganz anders, als Arminia bei Bayern spielte... das war schon was ganz anderes, da hatte ich ein dermaßen flaues Gefühl im Magen und der Blutdruck war ungleich höher.

  • Frings hat nicht gut gespielt, wenn man eine so wackelige Anwehr hat, dann sollte sich das defensive Mittelfeld erstmal um die Nöte hinten kümmern. Mit einer "Rübe" oder Dieter Eilts (in 1996 Form) hätten wir zu Null gespielt, Frings ist zu offensiv.
    Wenn man sich zudem den Friedrich anguckt, dann kann man Owos Nicht-Nominierung nicht verstehen. Ohne Alternative auf der am schlechtesten besetztesten Position können da noch einieg Probleme auf die Mannschaft zukommen.
    Aber Hauptsache gewonnen.

  • Naja, da Eröffnungsspiele meist eh Gurkenkicks sind, konnte man mit dem gestrigen ganz gut leben. Aber 2 Tore gegen eine durchschnittliche Zweitligamannschaft ist fast unendschuldbar.
    Solange unsere Stürmer gegen die "Großen" 4-5 Tore schiessen steht dem Finaleinzug ja nichts im Wege.

    :arminia: da simma dabei, dat is prima VIVA ARMINIA :arminia:

  • Die ganze Ausrichtung der Mannschaft ist zu offensiv. Die Außenverteidiger hampeln ständig jenseits der Mittellinie rum, was weniger schlimm wäre, wenn sie bei Ballverlust auch hinten abgesichert wären. Frings kurbelt aus der Tiefe das Spiel auch noch an, aber als alleiniges Bindeglied ist er überfordert. Die Innenverteidiger rücken beinahe bis zur Mittellinie auf, was schnellen Kontern sehr entgegen kommt. Außerdem hat man die Abseitsfalle ja bewusst nicht einstudiert, sondern man will laut Metzelder "nach Bedarf" Abseits stellen. Wie gut das klappt, haben wir gestern gesehen.
    Dazu kommt, dass wir mit Schneider und Schweinsteiger zwar technisch gute Leute auf den Außen haben, aber beide eher zentrale Mittelfeldspieler sind, die selten zur Grundlinie gehen, sondern naturgemäß immer in die Mitte ziehen. Abwehrarbeit leisten beide eher sproadisch, was den aufrückenden Außenverteidigern auch nicht gerade entgegen kommt. Für Podolski kommt die WM sicherlich zwei Jahre zu früh, aber einen besseren zweiten Stürmer haben wir nicht. Klose ist für mich auf dem besten Weg in die Weltklasse. Was der zurzeit abliefert ist echt spitze, nicht nur wegen der beiden Tore.


    Mittelfeld und Sturm sind nicht so schlecht, aber die Abwehr ist löchrig und es rächt sich jetzt, dass Klinsmann es versäumt hat, gerade in dem Bereich eine Stammformation einzuspielen. Die M und Ms sind gute Innenverteidiger, aber die Abstimmung müssen sie sich im Turnier holen. Das ist Schwachsinn und Fehler des Trainers! Zusätzlich ist es gestern nicht gelungen, das Tempo hoch zu halten. Das statische Quergeschiebe ist ein altes Leiden der deutschen Mannschaft, welches gestern mal wieder so richtig ausgebrochen war.


    Insgesamt denke ich, wir werden Schwierigkeiten haben, das Achtelfinale zu überstehen. Denn wenn sich diese Abwehr nicht um 200% steigert, gibt das gegen stärkere Gegner ganz furchtbar auf die Glocken.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Mittelfeld und Sturm sind nicht so schlecht, aber die Abwehr ist löchrig und es rächt sich jetzt, dass Klinsmann es versäumt hat, gerade in dem Bereich eine Stammformation einzuspielen. Die M und Ms sind gute Innenverteidiger, aber die Abstimmung müssen sie sich im Turnier holen


    Da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Jede Viererkette holt sich die Sicherheit im Turnier. Wie ich schon mal gesagt habe, kann man sich da kaum in Testspielen einspielen. Dafür gibt es zu wenign Spiele und die Mannschaft ist dafür einfach nicht oft genug länger zusammen. Aßerdem war Metzelder ja sehr heufig verletzt. Ich habe selber in einer Viererkette gespielt und es es unheimlich schwer da richtig zu verschieben und sich dann auch richtig zu staffeln. Eine Vierrekette darf ja nie auf einer Linie stehen. Einer rückt etwas in den Raum, der andere lässt sich fallen und dafür rückt, jenachdem auf welcher Seite man ist, ein Außenverteidiger etwas rein... und genau dieses Verücken hat nie geklappt. Besonders weil Friedrich immer falsch stand. Dafür braucht man einfach ganz viel Training. Guck Dir Bremens Abwehr an. Die haben fürs einspielen einer Vierrerkette eine Hinrunde gebraucht. Das Problem werden viele Mannschaften im Turnier haben. Man muss hoffen, dass die sich jetzt finden... Diese Abwehr stand ja so kaum zur Verfügung u konnte sich deshalb voher auch nur bedingt einspielen. Klinsi kann ja niemanden mit Krücken aufstellen...


    Zitat

    Das statische Quergeschiebe ist ein altes Leiden der deutschen Mannschaft, welches gestern mal wieder so richtig ausgebrochen war.


    Das war gestern echt schlimm und war unter Klinsi ja auch eigentlich schon abgestellt. Ich hoffe, dass es wirklich an dem Gegener lag der ja mit 9 Mann 20 Meter vor dem eigenen Tor gewartet hat. man muss möglischt erstmal den Ball in die Spitze bringen u dann das Spiel breit machen. Es bringt schließlich nichts das Spiel gleich über die Außen zu eröffnen.


    Zitat

    Insgesamt denke ich, wir werden Schwierigkeiten haben, das Achtelfinale zu überstehen. Denn wenn sich diese Abwehr nicht um 200% steigert, gibt das gegen stärkere Gegner ganz furchtbar auf die Glocken.


    hmm wie du oben richtig sagst, muss die Mannschaft defensiver denken und ich glaube das wird sie auch machen wenn sie es muss. Dann wird jeder Spieler erstmal nach hinten schauen. Ohne das wir jetzt unsere Stärken vergessen. Wenn ich mir die Ofensive ansehe und sie mit der Mansnchaft 2002 vergleiche, sind wir da um 200% stärker.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Da nur der Sieg zählt bin ich 100%ig zufrieden. Die Abwehr wird sich mit Sicherheit noch steigern. Was der Friedrich sich da aber auf der rechten Seite zusammengurkt ist nicht mehr schön. Wenn der einen Gegner ausspielen will dann sieht man schon vorher das das nicht klappen kann. Und in diesem Spiel hat man wieder gesehen wie wichtig Ballack für die Mannschaft ist.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zitat

    Original von Kai


    Da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Jede Viererkette holt sich die Sicherheit im Turnier. Wie ich schon mal gesagt habe, kann man sich da kaum in Testspielen einspielen. Dafür gibt es zu wenign Spiele und die Mannschaft ist dafür einfach nicht oft genug länger zusammen. Aßerdem war Metzelder ja sehr heufig verletzt. Ich habe selber in einer Viererkette gespielt und es es unheimlich schwer da richtig zu verschieben und sich dann auch richtig zu staffeln...


    .... Guck Dir Bremens Abwehr an. Die haben fürs einspielen einer Vierrerkette eine Hinrunde gebraucht. Das Problem werden viele Mannschaften im Turnier haben. Man muss hoffen, dass die sich jetzt finden... Diese Abwehr stand ja so kaum zur Verfügung u konnte sich deshalb voher auch nur bedingt einspielen. Klinsi kann ja niemanden mit Krücken aufstellen...


    Das ist sicherlich richtig, aber wenn ein Bundestrainer auch im vorletzten Testspiel noch mal einen Schneider als Außenverteidiger probiert, trägt das nicht gerade zur Sicherheit bei. Klar, Lahm war verletzt, aber der hat so viel Niveau, dass er sich schnell einfindet. Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass in der IV ständig experimentiert wurde, selbst in der vierwöchigen WM- Vorbereitung. Da hätte man die meiste Spielzeit in den Testspielen sehr wohl eine Stamminnenverteidigung aufbieten können. Das vier Wochen nicht reichen, um eine Viererkette voll einzuspielen ist klar, aber wir treffen ja teilweise auf haarsträubende Abstimmungsprobleme.


    Wenn man die ganze Vorbereitungszeit des letzten Jahres revue passieren läßt, haben in 26 testspielen mehr als 20 verschiedene Abwehrformationen auf dem Feld gestanden. Owo war beispielsweise in nahezu jedem Testspiel Stammspieler, Freidrich hatte erheblich weniger Einsätze und ist nun plötzlich Stamm, während Owo gar nicht dabei ist.
    Lahm war lange verletzt, wurde von Jansen aber gut vertreten. In der IV spielten mal Metzelder, mal Huth und mal Wörns neben Mertesacker. Das unsägliche Torwarttheater trug aufgrund der unterschiedlichen Spielweisen der Torhüter sicherlich auch noch einen Teil dazu bei.
    Ich denke, spätestens 3 Monate vor Turnierbeginn hätte die Defensive weitgehend stehen müssen und man hätte Zeit gehabt, sich die Spieler aneinander gewöhnen zu lassen. Dann wäre es immer noch kein Bollwerk, aber gerade das Verschieben wäre vielleicht schon ein paar Schritte weiter. Denn die Probleme in der Abwehr ziehen sich durch die gesamte Klinsmannzeit, was zum einen an der Qualität der Spieler, zum anderen aber auch an der ständig wechselnden Abwehrformation liegt. Die Meinung habe ich auch nicht erst seit gestern, aber sie muss ja nicht zwangsläufig richtig sein.


    Zitat

    Insgesamt denke ich, wir werden Schwierigkeiten haben, das Achtelfinale zu überstehen. Denn wenn sich diese Abwehr nicht um 200% steigert, gibt das gegen stärkere Gegner ganz furchtbar auf die Glocken.


    hmm wie du oben richtig sagst, muss die Mannschaft defensiver denken und ich glaube das wird sie auch machen wenn sie es muss. Dann wird jeder Spieler erstmal nach hinten schauen. Ohne das wir jetzt unsere Stärken vergessen. Wenn ich mir die Ofensive ansehe und sie mit der Mansnchaft 2002 vergleiche, sind wir da um 200% stärker.[/quote]


    Ja, offensiv haben wir auch in meinen Augen mehr Qualität. Aber wir leiden unter der Ballung an guten, eigentlich zentralen Mittelfeldspielern, welche die Außenbahnen besetzen. Dem gegenüber stehen mit Jansen und Odonkor nur zwei "gelernte" Außen, die beide eigentlich noch zu jung für so ein Turnier sind. Schneider ist dazu meiner Meinung nach über den Zenit lange hinaus. Dennoch, wenn wir früh scheitern, hat es nicht unbedingt an der Offensive gelegen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • HAb mir gerade mal die internationalen Pressestimmen angeschaut und die sehen uns stärker, als wir selber gg. Zusammenfassend heißt es da, dasss wir nur unsere Abwehr stabilisieren müssen und schon gehören wir zu den Mannschaft, die ganz weit kommen können. Die Engländer schreiben sogar "Oh nein sie haben sich wieder in Marsch gesetzt"


    Jetzt ist auf jeden Fall WM. Mir hat das Spiel gestern spaß gemacht u jetzt mal sehen was die anderen so machen...


    19990 gab es übrigens ähnliche Kritik. Da war das Problem in der Vorrunde die Abwehr. Bis Kohler dann im 1/8-Finale zurück kam und ab da stand man auch sicherer. Gut einen Kohler sehe ich nicht. Aber ich glaube, dass man in die KO-Spielen mit einem anderen Denken in das Spiel geht.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!