Jürgen Klinsmann

  • Klinsmann ist eben einer der die Dinge tut, die er selbst für richtig hält und nicht die, die ihm einige Funktionäre, Trainer, "Experten" oder Medien (BILD) vorpredigen.
    Einfach nur lächerlich wie ihm jetzt von denen die ihn vorher angegriffen die größten Lobeshymnen erhält. :nein:
    Fest steht Klinsmann hat ne Top Arbeit gemacht.
    Das einzige was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann waren einige Nominierungsentscheidungen ( Hitzelsperger, Hanke und natürlich am Anfang auch Odonkor).
    Alle anderen gegen die einige Leute und in erster Linie die Medien Stimmung gemacht haben waren einfach nur lächerlich. Als da wären:
    - Wohnortdebatte
    - Fitnesstests
    - Fitnesstrainer aus den USA/ komisch aussehende Übungen mit einem Gummiseil
    - Psychologe
    - Sportdirektor Peters


    Also Danke für die tolle WM Klinsi.
    Ohne dich wäre es sicher anders gelaufen.


    Als Nachfolger alle nur nicht Sammer. Wahrscheinlich wirds Löw, der diesen Stil wohl auch weiterführen könnte.
    Ich bin ja immer noch stark für Daum. Obwohl der wahrscheinlich ne andere Philosophie vertreten würde.

  • Zitat

    Original von jögi
    Ich würde jetzt nicht unbedingt so weit gehen, dass die schlechten Spiele in den Freundschaftsspielen mit Bocklosigkeit zu begründen. Der Confed-Cup und die WM waren die einzigen Möglichkeiten, die Spieler länger zusammen zu haben. Erst hier konnten man die verschiedenen Maßnahmen konsequent durchführen. Zum Beispiel haben Klinsmann + Co. noch einige Prozent im Fitness-Bereich und Einstellung herausgekitzelt, wie man beim sonstigen herrvoragenden Abschneiden deutscher Mannschaften im Europapokal sieht.


    Gut, dann belassen wir es dabei, daß die Freundschaftsspiele der letzten 10 oder mehr Jahre fast ausnahmslos scheiße waren, aus welchem Grund und unter welchem Trainer auch immer ;) Nichtsdestotrotz dürfen sie nicht Grundlage solcher Hetzkampagnen sein.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Wird sich dann ja bei der PK gleich herausstellen.
    Sicherlich keine schlechte Wahl. Löw wurde im Schatten von Klinsmann eher unterschätzt. Hat mit damals als VFB-Trainer schon sehr gefallen.

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Wird sich dann ja bei der PK gleich herausstellen.
    Sicherlich keine schlechte Wahl. Löw wurde im Schatten von Klinsmann eher unterschätzt. Hat mit damals als VFB-Trainer schon sehr gefallen.


    Ich finde Löw auch nicht schlecht, aber im Gegensatz zu Klinsmann ist er keine "Lichtgestalt", kein Mitreißer. Deshalb wäre ich für Daum gewesen, der es sicher auch gemacht hätte. Aber besser als ein Sammer, ein Hitzfeld oder (Graus...) ein Rehakles ist Löw allemal.

  • Der König ist tot, es lebe der König!


    Ich finde Löw ist die beste Wahl, die man treffen konnte.
    Er hat doch auch jetzt schon einen sehr hohen Anteil am grossen Erfolg bei der WM und kann das bisher erarbeitete nahtlos fortführen.


    Klinsi und Löw haben die Nationalmannschaft auch wenn es zwischendurch immer mal wieder Tiefpunkte gab, insgesamt aus dem Tal der Tränen geholt. Tiefpunkte wird es aber auch in Zukunft immer mal wieder geben, daß ist bei einer jungen Mannschaft aber völlig normal.


    Respekt auch vor Herrn Zwanziger, der ohne eine erneute Diskussion aufkommen zu lassen, sofort Jogi Löw ernannt hat. Endlich mal wieder ein DFB-Präsident, der nicht erst mal noch einen trinken gehen muss, bevor er eine Entscheidung trifft.


    Ich bin froh, daß es nicht einer der ehemaligen Schwarzseher wie Matthäus, Rehagel usw geworden ist.
    Auch Trainer wiie Hitzfeld oder Daum hätte ich ungern auf dem Posten gesehen, weil beide schon mal das Angebot hatten, Bundestrainer zu werden, es aber aus Angst sich zu blamieren nicht angenommen haben. Den Posten des Bundestrainers darf man nur einmal im Leben angeboten bekommen, entweder man greift zu oder man lässt es für immer.

  • Zitat

    Original von michel


    Auch Trainer wiie Hitzfeld oder Daum hätte ich ungern auf dem Posten gesehen, weil beide schon mal das Angebot hatten, Bundestrainer zu werden, es aber aus Angst sich zu blamieren nicht angenommen haben. Den Posten des Bundestrainers darf man nur einmal im Leben angeboten bekommen, entweder man greift zu oder man lässt es für immer.


    Ja ja, ich erinnere mich, Daum hatte damals quasi schon vorher die Nase voll.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Irgendwie war es klar, dass es so kommt.
    Klinsi hat in zwei Jahren super Arbeit geleistet. Er hat neue Methoden eingeführt (Übrigens ist Innovation das wichtigste in jeder Firma). Er hat außerdem endlich jungen Spielern die Chance gegeben. Am Ende hat diese Mannschaften den schönsten und offensivsten Fußball bei dieser WM gezeigt.


    Doch Klinsi hat auch nicht vergessen auf welche Weise er Kritik einstecken musste. Wie ungerechtfertigt sie war und wie oft sie unter die Gürtellinie ging. Man muss sich ja nur diese Thema mal ansehen. Was hier in diesem Thread von manchen Personen steht, ist einfach nur lächerlich und das hat die WM ja auch gezeigt! (Wohnort, Scholl, Wörns, Trainingsmethoden usw usw usw)


    Ich hoffe Löw geht diesen Weg weiter. Ich hoffe er lässt sich ebenfalls nichts von der Bild sagen! Klinsi hat so viele Sache durchgesetzt und auf den Weg gebracht. Jetzt heißt es diesen Weg weiter zu verfolgen!!


    p.s. wenn man die Pressekonferenz gesehen hat, weiß man, dass Klinsi als Berater aus den USA weiter zur Verfügung stehen wird und das ist auch gut so....

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Ja ja, ich erinnere mich, Daum hatte damals quasi schon vorher die Nase voll.


    :lol: So hab ich das auch eher in Erinnerung. Von einem freiwilligen Rückzieher Daums ist mir nichts bekannt. Bei seinen Premiere- Auftritten war ich mir aber nicht sicher, ob ihm der Stoff fehlt oder er ihn immer noch nimmt. Im Moment für mich kein Kandidat auf den Posten.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab


  • Genau! :)
    Er hat die Kritik an seiner Person im Vorfeld der WM nicht vergessen, und ich denke jeder weiß wie schnell es wieder so kommen könnte, und genau das wird er sich auch überlegt haben! Deswegen kann ich es verstehen das er gesagt hat er macht nicht weiter.


    Ich halte Löw für den optimalen "Nachfolger", denn er hat dieselbe Spielphilosophie mit Klinsmann erarbeitet und kann sie deshalb super weiterführen.

  • Ich glaube gar nicht mal, dass es an der Kritik der letzten zwei Jahre lag. Klinsmann war doch im Vorfeld bewusst, dass er mit seinen neuen Methoden nicht nur auf Gegenliebe stoßen würde. Dazu hat er an Streits mit Spielern wie Wörns oder den Vereinen seinen Anteil gehabt. Er hat eine Menge unpopulärer Entscheidungen getroffen, Sepp Maier rausgeworfen, Kahn abserviert und Spieler mitgenommen, die in ihren Vereinen keine oder eine untergeordnete Rolle spielten. Dies alles ruft Kritik hervor, das war Klinsmann auch klar und er nahmes meiner Ansicht nach bewusst in kauf. Er hat sein Ziel fast erreicht und ist bewusst gegen den Strom geschwommen. Das macht aus heutiger Sicht auch gar nichts. Denn am Ende müssen wir alle, die ihn kritisiert haben, Abbitte leisten und vor dem unerwarteten Erfolg zugeben, er hat (fast) alles richtig gemacht.


    Das er jetzt zurück tritt, spiegelt auch sein Leben als Spieler wieder. Klinsmann war der Wandervogel, den es nie lange an einem Ort hielt und der immer dann aufhörte, wenn es am schönsten war.
    Ich denke, er hat alle Energie in das große Ziel WM 2006 gelegt und sieht sich jetzt in einem Loch, wo er Zweifel hat, ob er diese Spannung noch einmal bis zum nächsten großen Turnier aufrecht erhalten kann. Zumal er dann auch noch durch die Mühlen der Qualifikation gemusst hätte und genau weiß, dass die Boulevardpresse nach den ersten Fehlschlägen auch schnell wieder umschwenkt.


    Klinsmann hat das Feld für Löw bereitet. Die Methoden, die Taktik, die Mannschaft, all das kann übernommen werden. Insgesamt wird Löw kompromißbereiter sein und vielleicht bei der Liga besser ankommen oder schwierige Entscheidungen besser rüber bringen, einfach weil er ein anderer Typ ist. Ihn wird Bierhoff mehr schützen müssen.


    Schade nur, dass Klinsmann seinen Weg nicht zu Ende beschreiten wollte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Schade nur, dass Klinsmann seinen Weg nicht zu Ende beschreiten wollte.


    Doch, das wollte er und deshalb hat er wohl auch von einem weiterem Engagement als Nationaltrainer für die DFB-Auswahl Abstand genommen.


    Wie du es selbst schon angedeutet hast, sein Weg ist nicht zwangsläufig mit dem der deutschen NM verbunden. Ich glaube nicht, das dieser Job die letze Herrausforderung war, die Jürgen Klinsmann gesucht und gefunden hat. Da gibt es doch noch einige andere... ;)

  • Zitat

    Insgesamt wird Löw kompromißbereiter sein und vielleicht bei der Liga besser ankommen oder schwierige Entscheidungen besser rüber bringen, einfach weil er ein anderer Typ ist. Ihn wird Bierhoff mehr schützen müssen.


    Hm da bin ich mir nicht sicher. Heute habe ich oft Wegbegleiter im TV gesehen, die sagen, dass Löw der eigentliche "Hardliner" im Hintergrund war. Er wollte die Auseinandersetzungen oft offen mit der Bundesliga austragen. Das wüde auch in dem Kinofilm über die WM gezeigt.... da bin ich jetzt ja mal gespannt...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    Hm da bin ich mir nicht sicher. Heute habe ich oft Wegbegleiter im TV gesehen, die sagen, dass Löw der eigentliche "Hardliner" im Hintergrund war. Er wollte die Auseinandersetzungen oft offen mit der Bundesliga austragen. Das wüde auch in dem Kinofilm über die WM gezeigt.... da bin ich jetzt ja mal gespannt...


    Löw hat aber diesen Namen und dieses Standing von Klinsmann nicht. Insofern wird es schwerer, eine derart harte Linie durchzuziehen. Ihm fehlt zusätzlich der mediale Sunnyboy, Daueroptimist und Motivator. Ich denke, auch wenn Löw die eigentliche Arbeit gemacht haben sollte, es wird für ihn sehr schwer werden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Kai


    Hm da bin ich mir nicht sicher. Heute habe ich oft Wegbegleiter im TV gesehen, die sagen, dass Löw der eigentliche "Hardliner" im Hintergrund war. Er wollte die Auseinandersetzungen oft offen mit der Bundesliga austragen. Das wüde auch in dem Kinofilm über die WM gezeigt.... da bin ich jetzt ja mal gespannt...


    Stimmt. Das wird jetzt von diversen Seiten auch gesagt. So steht z.B. im Kicker:


    Zitat

    Fachlich hat Löw in dieser Zeit über zeugt. Ist er aber auch als Persönlichkeit robust genug? "Löw ist gegenüber dem Präsidium verbissener, sagt sein enger Mitarbeiter. Die Idee, Dieter Eilts zu seinem Assistenten zu befördern, konterte Löw trocken: "Dieter Eilts bleibt Trainer der U21". Chefscout Urs Siegenthaler sagt über Löw: Man unterschätzt ihn, er hat eine größere Stärke, als ihm zugetraut wird."


    Wer jetzt mal die Bilder von den PKs von 2004 und gestern vergleicht, sieht, wie sehr der Job an Klinsmann gezerrt hat. Er ist in diesen zwei Jahren mehr gealtert als die meisten anderen. Ich kann schon nachvollziehen, dass er zur Zeit keine Power mehr hat. Es ist ja nicht nur der Ärger mit der Boulevardpresse (vor allem Bild) oder den Leuten aus der Bundesliga. Es wurden ihm ja im DFB immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen. Die Verpflichtung von Urs Siegenthaler war ein zähes Ringen, weil er aus der Schweiz kam. Klinsmann war damals ziemlich sauer. Dann wurde die von ihm gewünschte Verpflichtung von Berti Vogts als Sportdirektor solange zerredet, bis Vogts von selbst aufgab. Bei Peters gab es zunächst positive Signale aus dem DFB-Vorstand. Das Peters-Konzept sollte dann im DFB diskutiert werden. Bierhoff kam eigens aus dem Urlaub von den Malediven, Klinsmann eigens aus den Staaten. Dochbei dieser Sitzung wurde das Konzept von den Verbandsoberen noch nicht einmal gelesen. Das kann man wohl als Demütigung von Klinsmann und Bierhoff auffassen. Im Kicker steht heute, dass Klinsmann damals kurz davor stand, zu kündigen. Dann wurde Klinsmann von Beckenbauer mangelnde Kinderstube vorgeworfen, als er beim Trainerkongreß fehlte. Desweiteren wurde der Honorarvertrag mit Klinsmanns persönlichen Berater Rolans Eitel wurde kurz vor der WM gekündigt. Außerdem gab es Gezeter um dessen Akkreditierung. Dies plus die öffentlichen Konflikte wegen Pfaff, Maier, Torwartfrage, Wörns und der "normale" WM-Stress lassen schon erahnen, wie das an den Nerven zerren muss. Dies muss schon gewaltig an die Substanz gegangen sein.

  • Bruchhagen habe ich immer respektiert. Aber vor dem habe ich gerade jeglichen Respekt verloren! Was der über Klinsmann gestern gesagt hat (NW), ist das Letzte.
    Über Jahre schießt er gegen Klinsmann. Kritisiert seine Methoden, weil er sich persönlich verletzt fühlt. Gibt dumme Kommentare ab.
    Jetzt hatte Klinsmann Erfolg und Bruchhagen muss die Fresse halten. Kaum gibt er jedoch eine persönliche Entscheidung bekannt, kommt dieses Arschloch aus der Ecke....


    Ich glaub, dass Klinsi auch wusste, dass alle diese alten Trainer und Manager nur auf eine Schwäche warten werden und dass es nach einer Niederlage in der Qualifikation oder so wieder losgegangen wäre...


    Ich hoffe, dass Löw sich wirklich gegen diese Besserwisser wehren kann.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • KLinsi hat eine super Job gemacht, keine Frage.
    Aber seine Ausrede von wegen er sei "Ausgebrannt" und brauche dringend erstmal Urlaub...halte ich für eine Ausrede. Wo ist das Problem mal 2Monate Urlaub beim DFB einzureichen. NAch diesem riesen Erfolg hätte man ihm den bestimmt gegeben.
    Ich denke, er sieht einfach keine ERfolgschancen mit der Truppe und macht sich aus dem Staub. Der Löw tut mir jetzt schon leid. Wenn er erfolgreich ist, hat er nur Klinsi´s Methoden weitergeführt und wenn er keinen ERfolg hat, wird sofort wieder nach Klinsmann gerufen und behauptet, dass es ohne ihn nicht geht. Obwohl die meiste Arbeit in den letzten 2Jahren der Löw gemacht hat. Klinsi war doch, wenn man ehrlich ist "nur" ein gut bezahlter Motivator.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!