EM 2021 (11. Juni - 11. Juli)

  • Auch Flick wird keine Wunder vollbringen können. Ohne Mittelstürmer und einer zum Teil katastrophalen Abwehr wird er mehr Zeit brauchen als ihm die Fans zugestehen werden.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Welch ein Unterschied zwischen der U21-Truppe und diesem blutleeren Haufen. Bei den Youngstern fehlte es zwar eventuell bei manchem an individueller Klasse, dafür gab es aber einen unbändigen Siegeswillen, einen tollen Teamspirit, bei dem jeder für den anderen einsprang, und den Willen, immer an die eigenen Grenzen und noch ein Stück darüber hinaus zu gehen. Solche Leidenschaft sehe ich hundertmal lieber als so ein ideenloses und uninspiriertes Ballgeschiebe.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wenn man auch Fußball von 2010 Spielen lässt ohne irgendeine Entwicklung, ist das numal das Ergebnis, keine Überraschung

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Es ist wirklich etwas tragisch, wie ein Weltmeister-Trainer sein eigenes Denkmal wieder eingerissen und zeitgleich eine der besten deutschen Fußballspielergenerationen nur einen Titel gewonnen hat. Gut, erst waren die Spanier im Weg, dann die Franzosen, nur reihen sich taktische Fehler auf Fehler und man würde wirklich gerne wissen, was da noch zwischen 2008 und 2021 möglich gewesen wäre. Allein Kimmich nicht im Zentrum spielen zu lassen- einfach unglaublich.


    Er hinterlässt eine Mannschaft mit vielen Fragezeichen: ich halte es durchaus für möglich, dass nur ein paar Stellschrauben verändert werden müssen und wir sofort wieder konkurrenzfähig sind- dafür sind einfach zu viele gute Spieler im Kader. Andererseits bekommt man das Gefühl, dass sich auch sehr viele Spieler seit 2-3 Jahren nicht mehr weiterentwicklen, auch nicht mehr im Verein. Flick soll ja ein guter Menschenfänger sein...

  • Ganz ehrlich?
    Bei allem Ärger und Frust ob der weggeschenkten Chancen, die es in diesem spiel gab... Ich bin erleichtert, daß unser (um es mit Ewald Lienen zu sagen) Übungsleiter endlich seinen verdienten Abschied feiern kann.
    Die letzten Jahre war es doch nur noch eine Qual.
    Er hat ganz bestimmt 100, nein 1000mal mehr Ahnung von Fußball als ich, aber wenn er immer genau das machen läßt, was ich für völlig verkehrt halte, wenn er immer wieder die Spieler auf Positionen einsetzt, die ihren Fähigkeiten nicht entsprechen, wenn er immer wieder rumschurbeln läßt, ohne mal in die gefährliche Zone zu kommen, und das alles ohne Erfolg zu haben, dann weiß ich nicht, ob ich mit meinen rudimentären Wissen nicht doch das eine oder andere Mal besser entschieden hätte.
    Und ich glaube, genau so geht es nicht nur mir, sondern einem Großteil der Millionen Bundestrainern auf dem Sofa vor dem Fernseher.
    Da läßt einen vieles ratlos zurück.
    Spätestens 2016 hätte Schluß sein sollen, besser schon 2014. Dann hätten wir ihn als den Weltmeister-Übungsleiter in Erinnerung behalten.
    So war es högschte Zeit für das Ende der Ära Löw.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Also ich finde, das geht gar nicht... sich daran freuen, wenn die Nationalelf rausfliegt, ist für mich ein NoGo!


    Um foreverDSC aus jüngerer Vergangenheit selber zu zitieren: "Das ist ja Blödsinn."
    Warum darf ich mich nicht über Schlagzeilen freuen wie "Müller dient als Sinnbild des Scheiterns" oder "Bitteres Aus für Startrainer Löw" oder "Selbstbetrug von Jogi Löw und DFB fliegt auf"?

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Gut gemacht von Southgate, der gerade als der Abnutzungskampf in vollem Gange ist, den kreativen Grealish bringt, der am ersten Tor indirekt und am zweiten direkt als Vorlagengeber beteiligt ist.


    Dass Löw nach 2014 noch versucht hat, 2016 die EM zu gewinnen, war aus meiner Sicht ok. Danach wurde er aber immer schrulliger. Kontrolle oder Eingreifen von oben gab es nicht, da die Herrschaften mit ihrem eigenen halb-kriminellen Gebaren beschäftigt waren. Von den jungen, hochveranlagten Spieler, allen voran Sané, sind viele bereits jetzt satt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wenn man sich mal so umhört, was das Fazit der meisten Fans zur EM und der Nationalmannschaft allgemein ist, könnte man meinen allein Löw habe es geschafft aus einem galaktischen Superkader eine Trümmertruppe zu machen.


    So zerbricht diese Mannschaft an ihren eigenen und den von außen an sie heran getragenen Erwartungen, ohne dass auch nur die Chance bestand, diese zu erfüllen. Deutschland hätte genau eine Chance gehabt, in diesem Turnier, mit diesem Kader etwas zu reißen: Und zwar wenn sie sich komplett destruktiv hinten rein gestellt und auf Konter gelauert hätte. Aber auch da wäre das Gejaule wieder groß gewesen. Hat jemand geglaubt, favorisiert zu sein gegen eine Mannschaft, die es sich leisten kann Phil Foden, Marcus Rashford und Jadon Sancho nicht einmal einzuwechseln?


    Der deutsche Kader ist unausgewogen. Nehmen wir mal die klassischen Kritikpunkte beginnend hinten:


    "Die Dreierkette ist ne Katastrophe" - Mag stimmen, aber für eine Viererkette braucht man eben auch gute Außenverteidier und/oder richtig aufräumende 6er. Die deutschen Alternativen zu dieser Formation oder zu den dort spielenden Spielern heißen Marcel Halstenberg (spielt im Verein LIV in einer Dreierkette), Christian Günther (spielt im Verein LAV in einer Fünferkette) und Emre Can (Spielt im Verein alles, aber meistens RIV in der Dreierkette). Also halte ich, bei aller Kritik am System und der Besetzung die Abwehr schon beinahe für bestmöglich besetzt. Traurig aber war.


    "Kimmich gehört ins Zentrum" - Uneingeschränkte Zustimmung, den Gedankengang muss man aber auch irgendwie verstehen können. Der Absatz zur Dreierkette tut da sein Übriges. Da ist es eine Abwägungssache. Ist die Alternative zu Kimmich rechts es Wert ihn dort weg zu nehmen, bei den vorhandenen Alternativen im Zentrum.


    "Querpass-Toni" - Der Querpass-Toni ist dort noch der Einzige, der einen klaren Pass spielen kann, muss aber auch eine andere Rolle spielen als im Verein, wo ihm Casemiro den Rücken frei hält. Und dazu: Wen soll er anspielen, außer dem Nebenmann, wenn der 1,40m große Mittelstürmer zwischen 2-Meter-Abwehrkanten untergeht?


    "Die kriegen keinen Angriff zu Ende gespielt!" - Ja, wie auch. Jeder dieser zweifellos talentierten Jungs spielt eine Rolle, die nicht zu ihm passt. Das sind alles Spieler, die um einen Mittelstürmer herum spielen und nicht derjenige sind. Die haben ihre Stärken im Besetzen aufgerissener Räume oder bei Läufen in die Tiefe. Aber im kontrollierten Aufbau können sie ihr Talent gar nicht entfalten.


    Nochmal: Der Pool an deutschen Spielern ist unausgewogen. Es fehlen bestimmte Spielertypen wie ein klassischer Kilometerfresser auf der 6, 2 wirklich gute, reine Außenverteidiger und ein richtiger, mindestens 1,85m großer Mittelstürmer.


    So hat man dann mit dem Fußball, den man spielen will gegen taktisch disziplinierte Teams keine Chance. Und da wäre man beim Trainer. Dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und sagen: "Ich stell mich hinten rein und geb den Ball ab".


    Aber wie gesagt: Auch DEN Aufschrei hätte ich nicht hören wollen...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • In einigen Punkten kann ich dir voll und ganz zustimmen, in anderen weniger.


    Zum Beispiel zum Querpass-Toni. Er mag seine Qualitäten haben und spielt teilweise fantastische Bälle. Demgegenüber macht er seine defensiven Hausaufgaben einfach nicht gut als ein Teiler der beiden Sechser. Das beste Beispiel war die Flanke im Ungarnspiel auf Szalai, wo Kroos der einzige war, der den Mindestabstand zum Gegner eingehalten hat und ihn so flanken lassen konnte. Abseits des Platzes schafft es Toni Kroos auch immer wieder großspurig über Charakter, Einsatz und Mentalität zu schwadronieren, ist aber in den seltensten Fällen ein 'Leader', der den Karren aus dem Dreck zieht.


    Am offenkundigsten ist die Baustelle Sturm, wie auch gestern gesehen. Werner funktioniert nicht als klassische 9, sondern als Konterstürmer. Dass dafür dann Gnabry in den Sturm rückt, offenbart die Probleme, die wir vorne haben.
    Bei den starken Außenbahnspielern, die wir haben, braucht man zwingend einen Stürmertypen, der Löcher reißen kann, mal 2 Verteidiger auf sich zieht wie Kane bei England. Die vorhandenen Freiräume können dann Spieler wie Sane, Gnabry oder Havertz nutzen.


    Sei es drum, für mich hat es Löw geschafft wenigstens 3 Jahre Entwicklung zu blockieren. Und apropos: Erinnert ihr euch noch an die Aussage des Umbruchs und man muss den jungen Spielern Zeit geben sich zu entwickeln? Bei dieser EM war die älteste DFB Elf auf dem Platz.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Die deutsche Nationalmannschaft hat Probleme im Sturmzentrum und auf beiden Außenverteidigerpositionen. Das ist bekannt. Was man hat, sind extrem schnelle, technisch gute Außenstürmer. Deshalb fragt man sich ja auch die ganze Zeit, warum der einzige echte Mittelstürmer im Kader die meisten Einsatzminuten im linken Mittelfeld hatte.


    Was man Löw vorwerfen muss ist, dass er es nie geschafft hat, den Fußball der Nationalmannschaft zu modernisieren. Er hat sich nie auf neue Anforderungen, Umschaltspiel und veränderte Begebenheiten eingestellt. Beispiellos, dass er gegen die Franzosen seine Dreierkette so hoch stehen ließ und Mbappe immer wieder ins Laufduell gegen Hummels kam. Löw wollte nach wie vor Ballbesitzfußball mit einem Kader spielen, der das längst nicht mehr her gibt, weil Schlüsselpositionen nicht mehr vorhanden sind, wie ein kopfballstarker Stürmer oder flankende, stabile Außenverteidiger.


    Die Dreierkette ist aus meiner Sicht noch das "kleinste Übel". Das kann man so entscheiden, wobei auch eine Viererkette mit Ginter, Hummels, Rüdiger und Gosens sicherlich funktionieren würde. Davor gehört dann aber Kimmich neben Kroos oder neben Goretzka. Persönlich würde ich dann im 4-2-3-1 ein offensives Mittelfeld mit Gnabry/Werner links, Havertz/Müller zentral und Sane rechts vor die zentrale Spitze Volland stellen. Damit bringt man neben der Blockbildung möglichst viel Klasse und Torgefahr im Mittelfeld auf den Platz und kann ggfs. den etwas schwächeren Mittelstürmer kompensieren. Zudem kann man tiefer stehen und bietet den Spielern "mehr Rasen" vor sich an.


    Löw ist nun weg. Ich bin gespannt, ob Flick mit der gleichen Truppe besser abschneidet.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Gute Nachricht !


    Nun kann Flick wirklich ohne Platzhirsche ein neues Team um Kimmich herum
    formen. Wir haben dann keine Golden Generation, aber vielleicht kann Flick der
    "Mannschaft":kotzen:Glaubwürdigkeit einhauchen, Kampfeswille etc. und
    Fans und N11 wieder einen !


    Wie man sieht, hat manchmal ein frühes Ausscheiden auch sein Gutes. Am Ende funktionierten bei Kroos nicht mal mehr die Freistöße.
    Also kein Verlust. :hi: :hi: :hi:

  • Querpasstoni ist kein Verlust!


    Das spanische Querpassfestival ist aber auch eine elende Qual zum anschauen! Ich hoffe die Schweizer hauen diese Langeweiler noch raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!