WM 2022 in Katar

  • Ernsthaft? 0:0 gegen den Oman nach aktuell 52 Minuten? Legendär...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Naja, prinzipiell ist es doch so, zumindest bei den Leuten, die ich kenne, dass insgesamt das Interesse an Fußball doch deutlich nachgelassen hat unabhängig von dem Turnier in Katar. Länderspiele werden doch eigentlich kaum noch verfolgt.
    Bei der Nominierung dachte ich dann ganz oft "Wer sind diese Spieler?", was auch daran liegt, dass ich nur noch sehr oberflächlich die Bundesliga schaue. Da wird Samstag Nachmittag höchstens die Konferenz angeworfen und nebenbei ne Siesta gehalten oder nen bisschen im Haushalt gerödelt, gelesen oder sonst was.


    Die Zeiten in denen ich mit Vorfreude jedes Turnierspiel angeschaut habe, sofern zeitlich möglich, sind dann doch schon länger vorbei - bei diesem Turnier kann ich noch nicht mal sagen, wie die einzelnen Gruppen aussehen und derzeit fallen mir auch nur zwei Gruppengegner von Deutschland ein.


    Sonntag wird wohl NFL geschaut werden und nicht das Eröffnungsspiel Katar gegen fällt mir grad nicht ein.


    Aber klar, der Faktor Katar verstärkt diese Entwicklung bei mir natürlich noch ein wenig.


    Ob wir jetzt natürlich alle dann weiterhin standhaft bleiben, wenn die Nationalmannschaft irgendwie ins Viertelfinale kommt, die Gastronomen, die jetzt noch trotzig boykottieren, dann auch bei ihrem Boykott bleiben (grad in diesen angespannten wirtschaftlichen Zeiten), bleibt aber wohl abzuwarten;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Mein Interesse an der WM hält sich wirklich arg in Grenzen. Das liegt aber auch am über die vielen Jahre zurückgegangenen Interesses an der Deutschen Nationalmannschaft.


    Die über die vielen Jahre kontinuierlich gestiegenen Preise für die Trikots, die verrückte Idee einer zwingenden Mitgliedschaft im "Fanclub Nationalmannschaft" (später: powered by Coca Cola) um sich überhaupt auf Tickets bei einem Turnier bewerben zu dürfen, diese ständige Kommerzialisierung, diese tolle Nations League und auch die selbstdarstellerischen Herren DFB-Präsidenten sowie Löw und Bierhoff, all das hat mein Interesse an der deutschen Nationalmannschaft und somit auch an den Turnieren schwinden lassen.


    Dass die FIFA korrupt ist wissen wir schon lange, bei UEFA und DFB sieht es wohl nicht so viel besser aus. Dass jetzt dieses Turnier zu der beschissenen Jahreszeit ausgetragen wird, liegt daran, dass alles an dem Spiel mitverdienen. Und dann noch ständig diese Doppelmoral. ARD und ZDF hätten doch auf das Werben und das Bieten auf die Übertragungsrechte verzichten können. Das wäre das wenigstens nicht mit öffentlichen Mitteln finanziert.


    Ich schließe nicht aus, dass ich mir das ein oder andere Spiel anschauen werde, aber das entscheide ich spontan und wenn nichts besseres anliegt.


    Und. Natürlich freue ich mich über jedes Tor und jeden Sieg unser Mannschaft.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum jetzt so kurz vor der WM Theater von allen Seiten gemacht wird.
    Dass hätte damals sofort nach der Bekanntgabe passieren müssen.
    Und wer dagegen ist hätte halt die Qualispiele zur WM verweigern können.......

    Die WM stand vom ersten Tag an in der Kritik! Aber was soll man als Fan tun außer den Fernseher aus zu lassen? Den Verbänden geht es doch auch nur um Geld. Den Spielern ebenfalls, insbesondere bei unser charakterlosen deutschen Mannschaft. Können gerne in der Vorrunde ausscheiden :thefinger:


    Die WM wird aber auch eine gute „Fallstudie“ für DFL und DFB sein. Wer sich jetzt an guten TV Quoten beteiligt darf sich nicht beschweren, wenn dann in fünf Jahren Bundesligaspiele oder ein DFB Pokalfinale in anderen Ländern ausgetragen wird. Der Fußballfan zeigt jetzt sein wahres Gesicht: Was lässt man mit sich und dem Fußball machen und wann wird eine Grenze überschritten? Ist eine WM, die gegen Grundsätze und Menschenrechte im höchsten Grad verstößt für den allgemeinen Fußballfan diese Grenze oder beugt man sich nun endgültig dem modernen Fußball, der für Geld über Leichen geht?

  • Können gerne in der Vorrunde ausscheiden :thefinger:


    Ja, fände ich auch prima!

    Was lässt man mit sich und dem Fußball machen und wann wird eine Grenze überschritten?


    Da werden immer wieder neue Grenzen überschritten. Der "Sündenfall" war, die älteren hier werden es
    noch wissen, bereits 1978 in Argentinien. Dort wurde eine mörderische Militärjunta hofiert, Proteste
    waren eher halbherzig oder wurden abgewürgt. Auch damals schon hat Vogts keine politischen Gefangenen
    und Verhaftungen gesehen, obwohl dies auf offener Straße geschah :nein: .
    Viel hat sich seitdem nicht verändert, siehe Rußland 2018 oder eben jetzt Qatar, außer daß viel mehr Geld
    im Spiel ist. Und solange Typen wie Infantino das Sagen haben bei der FIFA, wird sich daran nichts ändern.
    Seit 30 Jahren werden die Europapokal - Wettbewerbe aufgebläht bis zum Platzen, jeder noch so bescheuerte
    Kick zum Event aufgeblasen und verscherbelt und immer noch ist die Schmerzgrenze scheinbar nicht erreicht.
    Auch diese WM wird hohe Einschaltquoten erreichen, da bin ich mir sicher. Meine Stammkneipe, auch eine Fuß-
    ballkneipe, wird die Spiele abends alle zeigen, auch ,weil es schon Nachfragen gab. Ich denke, das wird in dem
    Rest von Deutschland nicht viel anders sein.
    Die ganze Empörung im Vorfeld wird wie weggeblasen sein, wenn der Ball rollt. Traurig, aber so ist nunmal die
    menschliche Natur...
    Wahrscheinlich ist es schlichtweg ein Gewöhnungsprozeß über die Jahrzehnte, der dafür sorgt, daß die Wahrnehmung
    dessen, was da falsch läuft, bei Fußballfans verzerrt wird (nicht bei allen), und dieser Wahnsinn bereits als
    normal angesehen wird. Daher sehe ich noch lange keine Schmerzgrenze kommen.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • WM in Katar boykottieren, aber Klamotten tragen die zu 99 Prozent in Bangladesch produziert werden...Ihr seid mir ein paar Dölmer :lol:


    Wer frei von jeder Schuld, der werfe den ersten Stein…..

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Ich finde die Diskussion müßig und etliche Jahre zu spät kommend, wenn man die WM denn hätte verhindern wollen.
    Ich kann weder mit Katar's Religion und Politik noch mit der "bunten" Gegenbewegung etwas anfangen.


    Ich werde wohl das eine oder andere Spiel sehen, aber wirkliches Interesse habe ich Stand heute nicht.

  • WM in Katar boykottieren, aber Klamotten tragen die zu 99 Prozent in Bangladesch produziert werden...Ihr seid mir ein paar Dölmer :lol:


    Wer frei von jeder Schuld, der werfe den ersten Stein…..


    Es ist doch wichtig, dass man dieser Welt etwas gibt, Stellung bezieht und Veränderung lebt. Und das ist leider nicht allen Bereichen des Lebens möglich. Deshalb halte ich Deine Argumentation für falsch.
    Der eine ernährt sich vegan, der nächste kauft nur ohne Verpackung, ein anderer geht nur noch zu Fuß oder fährt Rad, einer unterstützt plastikfreie Meere und der nächste kämpft auf seine Art gegen Missstände in Katar.


    Wenn man alles nur noch glaubwürdig ist, wenn man fair gehandelte Klamotten trägt oder am besten gleich alles macht, kann man direkt aufhören, diese Welt zu einer besseren machen zu wollen!

  • Es ist doch wichtig, dass man dieser Welt etwas gibt, Stellung bezieht und Veränderung lebt. Und das ist leider nicht allen Bereichen des Lebens möglich. Deshalb halte ich Deine Argumentation für falsch.
    Der eine ernährt sich vegan, der nächste kauft nur ohne Verpackung, ein anderer geht nur noch zu Fuß oder fährt Rad, einer unterstützt plastikfreie Meere und der nächste kämpft auf seine Art gegen Missstände in Katar.


    Wenn man alles nur noch glaubwürdig ist, wenn man fair gehandelte Klamotten trägt oder am besten gleich alles macht, kann man direkt aufhören, diese Welt zu einer besseren machen zu wollen!


    Jedes Handeln für eine gute Sache ist richtig aber das eigene Verhalten zu hinterfragen macht es glaubwürdiger.
    Natürlich ist es nicht verboten mit H&M-Tüten in der Hand an einer Fridays for Future Demo teilzunehmen...
    Wenn die Deutsche Mannschaft wider Erwarten ein gutes Turnier spielen sollte hat es sich mit einem flächendeckenden
    Fernseh-Boykott eh schnell erledigt.

  • Mit dem Boykottieren hätte man 2010 beginnen sollen, als dieser korrupte Haufen die WM vergeben hat. Insbesondere der DFB und andere nationale Verbände hätten klare Forderungen stellen und bei Nichterfüllung mit Verzicht auf die Teilnahme drohen müssen. So entsteht der Eindruck, dass sich die Korruptheit nicht nur auf die FIFA beschränkt. Stattdessen gibt es jetzt so alibimäßige one-love Kapitänsbinden. :klatschen:
    Ob Otto-Normalverbraucher nun TV guckt oder ein Plakat hochhält, ist vollkommen irrelevant.

  • Artikel gerade gelesen, Katar versucht, das erste Spiel zu kaufen? Wundern täte einen ein komisches Ergebnis morgen nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Katar hat nun entschieden, auch im weiteren Umfeld der Stadien kein Alk-Bier zuzulassen, und damit prompte und scharfe Kritik von Bierhoff und Neuer hervorgerufen.


    Recht so! Ganz gleich, was sonst alles geschieht, nimmt man dem Deutschen sein Bier weg, hört der Spaß auf

    Ach? Es ist WM? Ist doch Winter... :rolleyes: :D

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!