WM 2022 in Katar

  • Die einen haben Arabi , die anderen Bierhoff.
    Wenn gewisse Leute zu lange an ihren Posten kleben und lustig Fehlentscheidungen treffen passieren halt solche Peinlichkeiten.
    Aber vor Jahren hatte man ja mal Erfolg und Dankbarkeit muss in diesem Land scheinbar endlos sein.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Naja, dann kann man ja hier für 4 Jahre dicht machen, bevor die Schlaumeier-Diskussionen und Rechthabereien ausarten.


    Peinlich Deutschland, peinlich!

    Das Problem hier ist doch, dass einige User die Situation überhaupt nicht erkennen wollen/wollten und andere jetzt als Klugscheißer und Besserwisser hinstellen.
    Wenn man eine klare Meinung zur "Mannschaft" hat und mittlerweile fast jede Sympathie verweigert, kommt sofort die Moralkeule ( von wegen Ausdrucksweise usw.)
    Das ist mindestens so lächerlich wie die komplett falsche Wahrnehmung der DFB Verantwortlichen und deren "Mannschaft".


    Zum Glück ausgeschieden, wenn auch durch ein irreguläres Tor. Aber man hat es nach drei mehr als mäßigen Auftritten auch nicht anders verdient.

  • Das Ausscheiden liegt ausschließlich am Japan-Spiel. Das Spiel gegen Spanien war gut. Gegen Costa Rica und Japan war die Leistung gemischt. Viele Torchancen, zu wenig Tore, um beide Spiele zu gewinnen, und zwischendurch hinten geschwommen. Letztlich verdient ausgeschieden.


    Deutschland hat (bislang) laut SPON die meisten Torschüsse im Turnier erspielt (btw, damit ist 2022 auch nicht mit 2018 1:1 zu vergleichen). In dieser einen Statistik zeigt sich der ganze Glanz und das ganze Elend dieses Teams. Spielfreude ohne Abschlussqualität.


    Ich will auch mit einer 9 spielen, aber nicht mit einem besseren Zweitliga-Kicker. Es gilt jetzt konsequent Moukoko aufzubauen. Der muss spielen, auch wenn er noch lange nicht ausgereift ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ja, die wissen halt alles besser :yes:

    Um Spanien auf Betriebstemperatur zu halten, hätte mindestens eine 3:0-Führung zur Pause zu Buche stehen müssen. Das wusste man vorher. Dass Hansi Flick (stur wie Jogi Löw) erneut auf den 9er verzichtet, der aktuell einfach einen Lauf hat, ist handwerklich ein großer Fehler. Legt man die letzten Minuten mit Füllkrug zugrunde, kann das Urteil wieder nur "vercoacht" lauten. ("Wieder" bezieht sich auf die Auswechselungen gegen Japan.) "Vercoacht" mit Ansage?! Stattdessen ein großes Ecken- und Chancenplus ohne Ertrag. Effizienz? Dass wir bei derart ertraglosem Anrennen irgendwann unter Druck geraten und Schwächen in der Defensive offen zu Tage treten, war nicht das erste Mal der Fall.


    Daher wird nicht nur hier im Forum Kritik laut. Schweinsteiger kritisiert zurecht, dass man mit dem Defensivverhalten beim 1:1 keinen Blumentopf gewinnt. Das hat neben der Qualität (seit Jahren fehlen überragende Außenverteidiger und ein Top-9er) auch etwas mit der Einstellung zu tun. Die fehlende Effizienz (u.a.) mit Disziplin. In diese Richtung äußern sich sinngemäß (u.a.) auch Hitzlsperger, Matthäus und Khedira..


    Die große Fehlentscheidung war in der Vergangenheit, dass Jogi Löw wiederholt die Option eines "würdigen Abschieds" eingeräumt wurde - spätestens nach der WM 2018 hätte Schluss sein müssen. Mit entschieden wurde alles von Oliver Bierhoff, der ebenso für den schlecht sitzenden Mantel "Die Mannschaft" (mit-)verantwortlich war und ist sowie für die Moderation der Kapitänsbindenposse mit Mund-Zu-Halten. Nach drei versemmelten Turnieren in Folge darf und sollte man Oliver Bierhoff durchaus hinterfragen.
    Es zeigt sich, dass die vorhandenen Probleme nicht durch den zu erwartenden Trainerwechsel zu Hansi Flick gelöst wurden. Vielleicht benötigt man neue Ansätze wie
    damals, als Jürgen Klinsmann verpflichtet wurde. Hansi Flick wird wohl Trainer bleiben, dennoch täte ein Typ wie Kloppo dem eingespielten (oder festgefahrenen?) DFB-Ensemble ziemlich sicher gut.


    Und vielleicht konzentriert man sich künftig mal wieder einzig auf das Wesentliche:


    FUSSBALLSPIELEN



    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Allein die Betriebsblindheit der Verantwortlichen zeigt ja, dass hier eine absolut nicht zutreffende Wahrnehmung vorherrscht. Sorry, aber wenn man den selbstgefälligen Bierhoff nach 18 Jahren so reden hört, der lebt in einem Paralleluniversum. Großer Bruder von Arabi, was die letzten Jahre angeht, ich kann es nur wiederholen.


    Natürlich ist von außen draufkloppen immer einfach, aber wie Schweini, Hitze, Khedira und vor allem Esther Sedlaczek ( :yes: ) die Situation knallhart aufgezeigt haben - Respekt! Und das bereits vor dem Spiel. Aber im Elfenbeinturm ist man ja näher dran und kann es besser beurteilen.

  • Ich finde die Auflistung der Defizite und Probleme zwar weitgehend richtig. Aber ich zögere, zwischen den einzelnen Problemen eindeutige Zusammenhänge zu sehen. Ich sehe erstmal ein sportliches Problem. Das hängt mit dieser Generation zusammen, die nicht so stark ist wie die vorherige. Teilweise liegt das an der Ausbildung, etwa das chronische Außenverteidiger-Problem oder das auf der 9. Das wiederum liegt dann aber nicht an Bierhoff, sondern an denen, die die Jugendtrainer-Ausbildung planen. Und teilweise liegt es eben nicht an der Ausbildung, sondern am Talent dieser Generation. Die Schwäche in der Innenverteidigung etwa sehe ich so bedingt. Diese Generation ist da einfach schwächer.



    Meinetwegen können wir Bierhoff austauschen. Wichtig ist aber auffem Platz. Und da kommen mit Wirtz und Moukoko offensiv Super-Spieler nach, auch auf der 9. Dazu Musiala. Ich bin daher nicht so pessimistisch.


    Vergleiche zwischen Arabi und Bierhoff finde ich im Übrigen noch viel weiter hergeholt, als Zusammenhänge zwischen der Bindenposse und der mangelnden Chancenauswertung, die sportlich ursächlich für das Ausscheiden ist.






    Hoffentlich meint @Ewig mich nicht mit Elfenbeinturm. Ich kann nur betonen, dass ich mich für Tierrechte einsetzen. :lol:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das Ausscheiden liegt ausschließlich am Japan-Spiel. Das Spiel gegen Spanien war gut. Gegen Costa Rica und Japan war die Leistung gemischt. Viele Torchancen, zu wenig Tore, um beide Spiele zu gewinnen, und zwischendurch hinten geschwommen. Letztlich verdient ausgeschieden.


    Deutschland hat (bislang) laut SPON die meisten Torschüsse im Turnier erspielt (btw, damit ist 2022 auch nicht mit 2018 1:1 zu vergleichen). In dieser einen Statistik zeigt sich der ganze Glanz und das ganze Elend dieses Teams. Spielfreude ohne Abschlussqualität.


    Ich will auch mit einer 9 spielen, aber nicht mit einem besseren Zweitliga-Kicker. Es gilt jetzt konsequent Moukoko aufzubauen. Der muss spielen, auch wenn er noch lange nicht ausgereift ist.


    Ja, wegen der Japanniederlage ist Schland draußen, das sagt schon der Rechenschieber. Aber das ist mir zu einfach, ganz besonders wenn man sich dann wieder mit Ballbesitz ( :kotzen: ) und den vielen Torchancen rausreden will. Die Probleme liegen mMn wesentlich tiefer und sind schon 20 Jahre alt. Damals hat man das alte DDR-Konzept der Leistungsstützpunkte (oder wie auch immer die das nannten) aus der Schublade geholt und als NLZ neu aufgelegt. Auslöser waren die "Katastrophenleistungen" der N11 '98, 2000, '04 (2002 war da eine gewisse Ausnahme, sozusagen ein letztes Aufbäumen des "altbackenen" deutschen Fussballsstils). Man hat damals und später unter Löw viel mehr Wert auf Passspiel gelegt, Vorbild Spanien.


    Aber typisch deutsch hat man es in meinen Augen völlig übertrieben. Mehrfach gedemütigt von Spanien hat man sich dann völlig verbohrt in dieser Idee vom "modernen" Fussball und im Nachwuchsbereich nur noch Möchtegern-Messis gefördert. Stürmer, Außen, zentral Defensive, Innenverteidiger - alle mussten nun zuallerst Tikitaka können oder sie würden frühzeitig aussortiert werden. 2014 wurde man dann Weltmeister mit Jung und Alt (Alt = Spielern wie Klose und Schweinsteiger, die die deutsche Fussball-DNA noch auf althergebrachte Weise erlernt hatten).


    Die Kloses und Schweinsteigers sind lange weg, Müller tritt gerade ab. Was bleibt da über? Schweinsteiger hat gestern in der Nachanalyse neben Mentalität und Effizienz einen wichtigen Punkt genannt: Spielkontrolle. Die N11 hat früher nicht sonderlich toll gekickt, siehe EM 96 - im Vergleich mit den Edelfüsschen Musiala & Co. wirken die damaligen Eilts und Helmers wie Antifussballern mit Betonklötzen annen Beinen. Aber die haben ihre Gegner traktiert und nicht zum Spiel kommen lassen. Jetzt werden unsere Schönspieler schon von einfachen costa-ricanischen Gegenangriffen erschüttert. Und wenns inner entscheidenden Phase der Partie drauf ankommt wird da auch keiner weggeflext, im Gegenteil, die lassen sich von Japan und Costa Rica umkloppen auauaua ;( und verlieren die Hoheit übers Spiel. Sprich sie lassen sich beeindrucken und entsprechend wird der Gegner stärker und mutiger bis man sich dann die Dinger konsequenterweise fängt. Da hätte man von "Führungsspielern" wie Gündogan, Goretzka, Kimmich usw. deutlich mehr erwarten können.


    Aber möglicherweise sind die auch einfach zu lieb und nett dafür um den Gegner im Effenberg-Style "einzunorden" wenns wichtig ist? Einfach weil die alle gleich ticken, ein Einheitsbrei an Passmaschinen, die brav alles machen, was man ihnen sagt und sonst groß keine Kanten und Meinungen haben. Alles glatt geschliffen und auf Hochglanz poliert in den NLZs.


    Und dann ist da noch die Effizienz. Laut Kicker gestern 32 Torschüsse :!: Allein der Musiala hat sich stumpf ein Dutzend Mal festgerannt, aber ist immer noch x-mal zum Abschluss gekommen. Und was kommt raus? Fast nix. Die Schußqualität ist bei deutschen Spielern schlecht, nicht nur bei Musiala, der in England ausgebildet wurde. Ich vermute das liegt daran, dass man sich im Nachwuchsbereich zu sehr auf einen Spielertypus fixiert hat. Alle anderen, die mit guten Flanken und guten Schüssen, oder robusten Defensivspiel fliegen raus, sofern sie nicht über überdurchschnittliches Passen verfügen. Und so brauch man dann im Schnitt selbst gegen Costa Rica pro Tor sieben :!: Fehlversuche. Ein Gerd Müller, Rudi Völler, Stefan Kuntz hätte die Costa Ricaner gestern im Alleingang mit diesen Chancen abgeschossen :!:


    Und obendrauf gibts dann noch eine von außen aufgedrängte und völlig unnötige sowie völlig aus dem Ruder gelaufene Bindendiskussion. Worüber sich die Mannschaft noch ein Kopf machen muss anstatt sich auf Japan zu konzentrieren, das ist unprofessionell gewesen und nun hat man den Salat. Das wäre etwas gewesen wo sich die DFB Spitze - also Bierhoff - lieber hätte drum kümmern müssen um es von der Mannschaft fern zu halten. Der Ex-DFB-Pressefutzi - Harald Stenger - hatte im Sport1 Doppelpass drauf hingewiesen, dass die Regularien schon lange vorher bekannt waren und die Geschichte nur so enden konnte. Da ist man bewusst in ein selbstgemachtes Problem gelaufen.


    Genauso muss sich Bierhoff fragen lassen warum man meint 100 km entfernt von Doha seine Zelte aufzuschlagen, während alle anderen 31 Teams näher zu den Stadien residieren. Campo Bahia reloaded, wie man lesen konnte? Sowas lässt sich nicht einfach reproduzieren. Mein Gott, das sind junge Männer! Die bestenfalls 4 Wochen lang miteinander auskommen müssen. Die finden es bestimmt toll wenn man sie irgendwo in der Wüste einkaserniert während andere Teams abends - nach einem Sieg - vielleicht auch mal auf Piste gehen können! Aber zumindest nicht nur Steine und Wüstensand im Nirgendwo zu Gesicht bekommen...

  • Bezüglich Arabi hatte ich mich nicht geäußert. (Wohin uns das "Weiter so" führen wird, wird die Zukunft zeigen.)


    Bindenposse/Chancenauswertung:
    Zumindest ist gestern im TV klar dargestellt worden, dass es diesbezüglich Diskussionen und Uneinigkeiten im Team gegeben hat. Also ein Faktor, der abgelenkt, die Stimmung beeinflusst und womöglich die Fokussierung auf sportliche Ziele beeinflusst haben könnte. Thema Grüppchenbildung.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Wenn man sich nur halbwegs professionell vorbereitet hätte, dann wäre einem nach dem Japan Desaster vor dem 3. Gruppenspiel klar gewesen, dass eben diese Japaner auch Spanien schlagen können. Und dann hätte man unter allen Umständen versuchen müssen, diese große Tordifferenz aufzuholen. Das wäre nicht möglich gewesen? Doch, wäre es, mit der richtigen Aufstellung von Anfang an!
    Aber das kriegt der Hansi ja nicht hin, weil er u.a. immer noch an seinen Bayern Altlasten a la Müller festhält...


    Glückwunsch an Japan.

  • Naja, dann kann man ja hier für 4 Jahre dicht machen, bevor die Schlaumeier-Diskussionen und Rechthabereien ausarten.


    Peinlich Deutschland, peinlich!


    Wieso 4 Jahre Jahre , Ewig ?
    Wenn nichts passiert werden wir uns in 2 Jahren im eigenen Land bis auf die Knochen blamieren und wohl an Österreich oder Griechenland scheitern.
    Aber hauptsache wir senden wieder Botschaften an den Rest der Welt.
    Fussballspielen ist in diesem Land nur noch Nebensache.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Arminia-Rotti ()

  • Wieso 4 Jahre Jahre , Ewig ?
    Wenn nichts passiert werden wir uns in 2 Jahren im eigenen Land bis auf die Knochen blamieren und wohl an Österreich oder Griechenland scheitern.
    Aber hauptsache wir senden wieder Botschaften an den Rest der Welt.
    Fussballspielen ist in diesem Land nur noch Nebensache.......

    So ist es! Warum hat man die Teilnahme an der EM Qualifikation abgelehnt? Man hätte in einer Gruppe antreten können, außerhalb der Wertung, aber das wollte der über allen Dingen stehende DFB ja nicht.
    Arrogant bis zum bitteren Ende. Diese Wettkampfpraxis wäre bestimmt kein Nachteil geworden.

  • Wieso 4 Jahre Jahre , Ewig ?
    Wenn nichts passiert werden wir uns in 2 Jahren im eigenen Land bis auf die Knochen blamieren und wohl an Österreich oder Griechenland scheitern.
    Aber hauptsache wir senden wieder Botschaften an den Rest der Welt.
    Fussballspielen ist in diesem Land nur noch Nebensache.......

    Ja, da hast Du recht, ich war gedanklich bei der nächsten WM unterwegs, die dann mit 48 oder vielleicht auch 148 Mannschaften stattfinden wird, so dass wir uns vermutlich gegen eine College Auswahl aus Texas blamieren können… ;)

  • Hoffentlich meint @Ewig mich nicht mit Elfenbeinturm. Ich kann nur betonen, dass ich mich für Tierrechte einsetzen. :lol:

    Nein, damit bist nicht du gemeint, sondern diejenigen Verantwortlichen mit der Wahrnehmungsstörung. Die Verwendung des Begriffs ist i.d.R. analog zu Schampusetage, Golfclub oder Charity-Brothers zu verstehen. :thumbup:

  • Ich finde die Situation irgendwie eigenartig.
    Für mich ist das eine WM, die eigentlich garkeine ist.
    Bis zum heutigen Tag kommt bei mir persönlich keine WM Stimmung auf.
    Liegt aber auch wohl an der Jahreszeit.
    Im Fernsehen habe ich die WM ziemlich ignoriert aber man bekommt die Berichterstattung natürlich mit.
    Im Endeffekt kann man froh sein, dass der Ball rollt.
    Dieses ganze Nebenher und all die Nebenschauplätze haben ziemlich genervt.
    Im Endeffekt sind auch unsere Jungs Fußballspieler und keine Freiheitskämpfer!
    Das Ausscheiden kommt für mich ziemlich überraschend. Damit habe ich nicht ansatzweise gerechnet.
    Knackpunkt war sicherlich das Spiel gegen Japan.
    Es wird so denke ich Zeit, dass etwas passiert, denn so kann es nicht weitergehen.
    Ein Bierhoff gehört für mich schon lange da nicht mehr hin.
    Die schlechte Kommunikation im "Bindenskandal" und dieses weit vom Schuß gebuchte Ressort sind da nur die Spitze.
    Bei Flick bin ich mir nicht so sicher.
    Aber realistisch gesehen hat er sich sowohl gegen Japan als auch gegen CR vercoacht.
    Eigentlich schlimm für einen Bundestrainer.
    Aber wo ist die Alternative zu Flick.
    Ich denke nicht das Klopp momentan zur Verfügung steht.
    Fakt ist:
    Nach dem Neuanfang nach der Löw Ära steht wohl schon ein neuer Neuanfang bevor.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • England - Senegal ist m.E. neben Japan - Kroatien auch das wohl ausgeglichenste
    Achtelfinale. Spiele wie Brasilien - Korea oder Portugal - Schweiz werde ich mir eh schenken.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!