WM 2022 in Katar

  • Nur ist man jetzt auf Spanien angewiesen.
    Es sei denn natürlich man schießt Costa Rica mit ungefähr 8:0 ab :lol:
    Hoffentlich hat Hans Dieter jetzt auch gemerkt das ein echter Neuner garnicht so verkehrt ist.


    Naja, hängen lassen können die Spanier sich nicht. Wenn sie verlieren, dann hängen sie davon ab, dass Costa Rica nicht gegen uns untergeht.


    _
    Flick ist für mich als Nationaltrainer bisher in diesem Turnier völlig blind für den Spielverlauf und die Statik im Spiel. Lässt den Kehrer drauf, obwohl der gefühlt jedes zweite Mal überlaufen wird. So fällt dann das Tor, weil er sich wie ein Amateur tunneln lässt. Nach dem Ausgleich ist man dran und dann bringt er links für den bis dahin guten Raum einen Schlotterbeck völlig positionsfremd und zudem Hofmann, der eigentlich gelernter Rechtsaußen ist. Da ging die ganze Balance dahin. Gegen Japan hat er es ja auch schon kaputt gewechselt. Was stimmt denn bei dem derzeit nicht?
    _
    Auf jeden Fall war das heute ein sehr gutes Spiel. Sane und Füllkrug haben es belebt und Sane darf den kurz vor Schluss gerne machen. Füllkrug muss nächstes Mal von Beginn an rein. Gegen Costa Rica muss man nicht nur gewinnen, man muss vor allem auch hoch gewinnen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Füllkrug musst du stellen gegen Costa Rica. Und wenn es nur dafür ist, dass die Spanier in der Halbzeit wissen, dass sie lieber nicht verlieren sollten. Denn sollte Marokko die Gruppe gewinnen, dann wird ein Taktieren tatsächlich ein Thema, auch wenn das niemand zugeben wird.


    Wie gesagt, nen Sieg mit 2 Toren reicht für jedes Ergebnis im Parallelspiel, wenn Japan nicht gewinnt.


    Bei Sieg Japan musst du die 7 Dinger der Spanier wiederholen... Und dafür sind wir vorne bisher einfach zu wenig zwingend.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Du musst Costa Rica überhaupt erstmal schlagen bevor man anfangen kann zu rechnen. Und hier liest sich das schon so als ob die schon geschlagen wären. Die gucken aber auch auf die Tabelle und egal wie scheiße sie vorher unterwegs waren, die werden ganz bestimmt nicht abschenken, im Gegenteil, sie können auch das Achtelfinale erreichen, sogar eher als Schland.

  • Das war wirklich ein gutes Spiel. Flick sollte heute aber gesehen haben, dass das mit Müller als Spitze nicht klappt.
    Füllkrug macht die Dinger halt.
    Gündogan beim nächsten Spiel draußen lassen, Müller hinter Füllkrug, Klostermann als RV und Sane für Gnabry. So würde ich gegen Costa Rica versuchen zu spielen, der Einsatz muss der von heute sein und dann klappt das auch. :yes:

  • Klasse Spiel unserer Mannschaft. Wichtiger Punkt. Jetzt muss Spanien trotzdem noch alles geben .


    Ich hoffe das Füllkrug von Anfang spielt. Der denkt nicht lange nach sondern knallt den ball einfach rein. Außerdem stand er heute immer richtig. Er hätte heute 3-4 buden machen können. Schade das musiala und sane ( hätte er auch selber schießen können) am ende nicht querspielen

  • Bei Musiala siehst du seine Klasse in jeder Aktion. Sehr schade, dass er sich nicht belohnt hat. Für mich trotzdem der beste Mann auf dem Platz.


    Wir sollten gegen Costa Rica von der ersten Sekunde an Vollgas geben und möglichst schon zur Pause mit zwei oder drei Toren führen. Dann werden die Spanier nicht auf dumme Gedanken kommen.


    Diese Truppe kann sehr weit kommen, wenn das am Donnerstag gut geht.
    Ich hab richtig Bock auf die WM und würde mir wünschen, dass es ab jetzt ausschließlich um Fußball geht und man diese moralische Heuchelei endlich hinter sich lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Du musst Costa Rica überhaupt erstmal schlagen bevor man anfangen kann zu rechnen. Und hier liest sich das schon so als ob die schon geschlagen wären. Die gucken aber auch auf die Tabelle und egal wie scheiße sie vorher unterwegs waren, die werden ganz bestimmt nicht abschenken, im Gegenteil, sie können auch das Achtelfinale erreichen, sogar eher als Schland.


    Logisch, erstmal gewinnen. Aber jetzt mal ehrlich, die haben in 2 Spielen 1 Mal aufs Tor geschossen und der war drin. Wenn du die nicht schlägst, dann wär's auch nicht verdient. Und dann müsste man auch nicht traurig sein. Allerdings werden die auch nur tief stehen, was Japan gar nicht gefallen hat. Und darum muss Füllkrug da auf den Platz für die Präsenz.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das war wirklich ein gutes Spiel. Flick sollte heute aber gesehen haben, dass das mit Müller als Spitze nicht klappt.
    Füllkrug macht die Dinger halt.


    Eigentlich weiß man das auch seit Jahren, dass Müller kein richtiger Stürmer ist und da nicht mal ansatzweise seine Qualitäten auf den Platz bekommt. Und wenn ich das richtig beobachtet habe, wurde da ja auch nicht mal sonderlich viel rotiert, sondern Müller war meistens vorne drin.
    Zeigt dann halt auch wieder eins der Probleme im deutschen Fußball.


    Du musst Costa Rica überhaupt erstmal schlagen bevor man anfangen kann zu rechnen. Und hier liest sich das schon so als ob die schon geschlagen wären. Die gucken aber auch auf die Tabelle und egal wie scheiße sie vorher unterwegs waren, die werden ganz bestimmt nicht abschenken, im Gegenteil, sie können auch das Achtelfinale erreichen, sogar eher als Schland.


    Natürlich ist das Spiel noch nicht gewonnen. Die Situation ist ja ziemlich identisch zu 2018, als man gegen Südkorea gewinnen musste. Trotz allem muss man natürlich auch mal einen Gegner schlagen;.) Wenn sie das packen und Spanien seine Pflicht erfüllt, dann ist das Weiterkommen auch verdient.


    Füllkrug scheint auch in der N11 zu funktionieren. Luft für 90 Min sollte er auch haben und er fackelt dann eben auch nicht lange. Der muss unbedingt am Donnerstag von Beginn an spielen.


    Die möglichen Gegner im Achtelfinale sind auf jeden Fall auch machbar.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Der Fehler, der wirklich droht, wenn man zwischen den Zeilen liest, ist nicht der Sieg gegen Costa Rica, sondern dass man offenbar davon ausgeht, Spanien verliert nicht gegen Japan.


    In das Spiel gehen musst du aber mit dem Worst Case Gedanken, also knapper Sieg Japan. Denn rein taktisch können es beide Teams da erstmal vorsichtiger angehen lassen und "schauen", was im Deutschland Spiel passiert. Wird niemand aussprechen, aber die Konstellation fürs Achtelfinale ist Donnerstag Abend bereits bekannt.


    Wie gesagt, der Gruppenzweite bekommt evtl "nur" Marokko und umgeht mutmaßlich Brasilien im Viertelfinale. Der 1. aus deren Gruppe wäre im Baum dann nämlich dran. Wenn Deutschland es packen sollte, dann geht eh nur Platz 2, was für uns nicht schlecht wäre.


    Volle Kapelle von Beginn an.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Eigentlich weiß man das auch seit Jahren, dass Müller kein richtiger Stürmer ist und da nicht mal ansatzweise seine Qualitäten auf den Platz bekommt. Und wenn ich das richtig beobachtet habe, wurde da ja auch nicht mal sonderlich viel rotiert, sondern Müller war meistens vorne drin.
    Zeigt dann halt auch wieder eins der Probleme im deutschen Fußball.


    Ich denke das war auch nicht der Auftrag von Müller, der sollte da vorne nur rumkaspern vor dem spanischen Kasten, den Torwart anlaufen und unruhe stiften.

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-


  • Solche Szenarien werden doch bei jedem Turnier durchgespielt, treffen doch aber eigentlich nie ein. Aufgrund der quasi nicht vorhandenen Vorbereitungszeit wird man meiner Meinung nach noch eher darauf aus sein im Rhythmus zu kommen und weiterhin ist die jetzige spanische Mannschaft nun auch kein so abgezockter Haufen wie das Team der 10er Jahre, was man gestern dann ja auch gesehen hat;-)


    Letztlich muss man wie so oft seine Hausaufgaben erledigen und dann hat man realistische Chancen weiterzukommen. Bei einem frühen Tor kann Costa Rica auch nicht mehr darauf bauen, dass man mit einem ermauerten Remis weiterkommen kann.


    Chancen konsequent nutzen. An den Standards darf man natürlich auch gerne mal arbeiten, auch wenn man diese ja angeblich intensiv trainiert hat und wenn man hoffentlich komfortabel zur Pause schon führt, haben sowohl Spanien als auch Japan entsprechend Druck.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht


  • Wo da ein Fehler droht verstehe ich nicht. Du meinst, dass man von Beginn an nicht auf ein 7:0 geht, damit man im Zweifel noch Spanien abfangen kann? Ich denke, das kannst du nicht planen und das kann auch derbe nach hinten los gehen, wenn du dir dann nen Konter fängst. Ansonsten sehe ich da keinen Fehler, dass man mit den Spaniern rechnet, sondern ist einfach Voraussetzung und damit abgehakt, da das Ergebnis nicht in unserer Macht liegt. Also bitte keinen Gedanken verschwenden.



    Naja, hängen lassen können die Spanier sich nicht. Wenn sie verlieren, dann hängen sie davon ab, dass Costa Rica nicht gegen uns untergeht.


    _
    Flick ist für mich als Nationaltrainer bisher in diesem Turnier völlig blind für den Spielverlauf und die Statik im Spiel. Lässt den Kehrer drauf, obwohl der gefühlt jedes zweite Mal überlaufen wird. So fällt dann das Tor, weil er sich wie ein Amateur tunneln lässt. Nach dem Ausgleich ist man dran und dann bringt er links für den bis dahin guten Raum einen Schlotterbeck völlig positionsfremd und zudem Hofmann, der eigentlich gelernter Rechtsaußen ist. Da ging die ganze Balance dahin. Gegen Japan hat er es ja auch schon kaputt gewechselt. Was stimmt denn bei dem derzeit nicht?
    _
    Auf jeden Fall war das heute ein sehr gutes Spiel. Sane und Füllkrug haben es belebt und Sane darf den kurz vor Schluss gerne machen. Füllkrug muss nächstes Mal von Beginn an rein. Gegen Costa Rica muss man nicht nur gewinnen, man muss vor allem auch hoch gewinnen.


    Ich habe irgendwo gehört, dass Raum angeschlagen war und deshalb raus ist. Außerdem hat Schlotterbeck seine Sache ja, wenn auch positionsfremd, gut gelöst mit einer Monstergrätsche und dem Pass auf Sane in der Nachspielzeit.


    Das Spiel war das beste seit ewigen Zeiten gegen einen großen Gegner. Wenn man bedenkt, dass auch gegen Japan 60 Minuten echt gut gespielt wurde und auch der Teamgeist gegen Spanien absolut positiv schien, traue ich der Mannschaft einiges zu. Überragender Mann für mich übrigens nicht Musiala sondern Antonio Rüdiger, der gefühlt jeden Zweikampf gewinnt und dazu eine herausragende Ballsicherheit hat.


    Mich hat gestern jedenfalls das WM-Fieber gepackt. Das war einfach großer Sport!

  • Was heißt drohen... Wie man es immer ausdrucken will. Gefühlt war das mediale Echo ja schon so, dass wir einfach nur gewinnen müssten und dann sind wir weiter. Christoph Kramer hat nach der Costa Rica Nummer mittags schon gemeint, selbst bei einer Niederlage gegen Spanien kämen wir weiter.


    So einfach ist es dann vermutlich nicht... Daher bin ich der Meinung, dass man sofort auf einen klaren Sieg spielen muss und nach 2 oder 3 Toren(die man natürlich erstmal schießen muss) keinen Meter weniger laufen darf. Und das will ich sehen. Aber vermutlich kommt dann so ein Ding wie gegen den Oman dabei raus, wo man froh ist, am Ende einen zu machen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Man wird einen Teufel tun und gegen Costa Rica Harakiri spielen. Man wird es auf einen Sieg mit 2 Toren Unterschied anlegen. Alles andere wäre abwegig. Ein 7:0 wird man eh nicht schaffen. Ich finde auch, dass man Füllkrug erst auf die Bank setzt. Die Brechstange holt man dann frisch raus, wenn man sie braucht. Aber nicht vorher, wenn der "Dietrich" passen könnte.


    @Knoppers, Deine Sicht auf die "Deutsche Elf" finde ich ziemlich abwegig. Aber natürlich jedem seine Meinung. Ich finde die Truppe auch vgl. schwach. Wir befinden uns in einer Interimsphase zwischen 2 Generationen. Und da stimmt das Gesamtgefüge nicht. Aber die Perspektive für 2024 ist genau deshalb nicht schlecht, weil die junge Generation dann schon weiter ist und die Oldies in Rente. Sorgen machen im Wesentlichen die Außenverteidiger. Mit Moukoko steht eine neue starke 9 doch in den Startlöchern.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich glaube, Füllkrug kann man jetzt gar nicht draußen lassen, das würde die Nation nicht verstehen, wenn er nach dem Auftritt nicht in der Startelf steht. Seine Wucht ist das, was nach vorne gefehlt hat. Wenn man dann noch irgendwie die Abwehr dicht bekommt, könnte es tatsächlich noch eine Runde weitergehen.


    Chris Kramer hat auch gesagt: Für diese Mannschaft wird es im Turnier noch sehr weit gehen - garantiert.
    Nun denn, einen Punkt haben sie ja schon.

  • Man wird einen Teufel tun und gegen Costa Rica Harakiri spielen. Man wird es auf einen Sieg mit 2 Toren Unterschied anlegen. Alles andere wäre abwegig. Ein 7:0 wird man eh nicht schaffen. Ich finde auch, dass man Füllkrug erst auf die Bank setzt. Die Brechstange holt man dann frisch raus, wenn man sie braucht. Aber nicht vorher, wenn der "Dietrich" passen könnte.


    @Knoppers, Deine Sicht auf die "Deutsche Elf" finde ich ziemlich abwegig. Aber natürlich jedem seine Meinung. Ich finde die Truppe auch vgl. schwach. Wir befinden uns in einer Interimsphase zwischen 2 Generationen. Und da stimmt das Gesamtgefüge nicht. Aber die Perspektive für 2024 ist genau deshalb nicht schlecht, weil die junge Generation dann schon weiter ist und die Oldies in Rente. Sorgen machen im Wesentlichen die Außenverteidiger. Mit Moukoko steht eine neue starke 9 doch in den Startlöchern.


    Wir sind natürlich durch die 2014er Generation verwöhnt. Aber wenn man sich mal die deutschen Mannschaften anguckt, die seit den 80er Jahren immer mal wieder ins Finale vorgedrungen sind oder Titel geholt haben, da waren wir nun auch nicht in allen Mannschaftsteilen überragend besetzt. Das ist schon nicht schlecht, was da bei uns rumtrabt. Wir hatten immer Kaliber eines Wolfgang Wolff, Norbert Eder, Steffen Freund, Lothar Heinrich oder in jüngerer Zeit selbst 2014 einen Benedict Höwedes oder Christoph Kramer, die da zwischen den Weltklassespielern mit durchgezogen wurden. Jetzt eben das Problem in der Spitze und auf der einen Außenverteidigerposition, schon richtig!

  • Wir sind natürlich durch die 2014er Generation verwöhnt. Aber wenn man sich mal die deutschen Mannschaften anguckt, die seit den 80er Jahren immer mal wieder ins Finale vorgedrungen sind oder Titel geholt haben, da waren wir nun auch nicht in allen Mannschaftsteilen überragend besetzt. Das ist schon nicht schlecht, was da bei uns rumtrabt. Wir hatten immer Kaliber eines Wolfgang Wolff, Norbert Eder, Steffen Freund, Lothar Heinrich oder in jüngerer Zeit selbst 2014 einen Benedict Höwedes oder Christoph Kramer, die da zwischen den Weltklassespielern mit durchgezogen wurden. Jetzt eben das Problem in der Spitze und auf der einen Außenverteidigerposition, schon richtig!


    Was auffällt ist, dass die deutsche Mannschaft sehr unausgewogen besetzt ist. Unsere vielversprechenden Talente stammen zu 90% aus dem offensiven Mittelfeld und sind dort flexibel, aber nicht spezialisiert. Wirtz, Havertz, Musiala, Adeyemi. Dazu noch Moukoko im Sturm und Schlotterbeck und mit Abstrichen Bella Kotchap in der IV. Deutschlands Nachwuchsförderung steckt in einer Sackgasse. Es werden weder gezielt AV noch Mittelstürmer ausgebildet, weil man lange Zeit in diesem Tiki-Taka-Ballbesitz-Fußball mit falscher Neun festgesteckt hat.


    _
    Ich denke auch, da werden einige ein paar Schritte weiter sein als heute. Die Mischung wird dann spannender, da Kimmich, Sane, Goretzka, Raum, Süle und Gnabry dann auch noch alle unter 30 sein werden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Was auffällt ist, dass die deutsche Mannschaft sehr unausgewogen besetzt ist. Unsere vielversprechenden Talente stammen zu 90% aus dem offensiven Mittelfeld und sind dort flexibel, aber nicht spezialisiert. Wirtz, Havertz, Musiala, Adeyemi. Dazu noch Moukoko im Sturm und Schlotterbeck und mit Abstrichen Bella Kotchap in der IV. Deutschlands Nachwuchsförderung steckt in einer Sackgasse. Es werden weder gezielt AV noch Mittelstürmer ausgebildet, weil man lange Zeit in diesem Tiki-Taka-Ballbesitz-Fußball mit falscher Neun festgesteckt hat.


    _
    Ich denke auch, da werden einige ein paar Schritte weiter sein als heute. Die Mischung wird dann spannender, da Kimmich, Sane, Goretzka, Raum, Süle und Gnabry dann auch noch alle unter 30 sein werden.

    Die Probleme mit den Außenverteidigern gab es fast immer schon, weil man in der Jugend jeden, der kicken kann, in die Mitte stellt. Daher sehe ich die Probleme auf der Position nicht als Folge von Tiki-Taka. Wohl aber das Problem auf der 9. Spieler, die nur Wucht mitbringen, aber zu wenig Technik, werden heute wohl in der Jugend aussortiert. Als ich Jugendspieler war in den 1980er Jahren, war es genau umgekehrt. Da wurden in der NLV-Nachwuchssichtung die beiden besten Fußballer (es gab ein Testverfahren dafür) aussortiert, weil die keine 1,70m groß waren. Ist kein Scheiss, hat ein Freund von mir damals in Barsinghausen auf einem Lehrgang miterlebt. Das war die Hochzeit der Hans-Peter Briegels.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!